Es "drohen" 12 gute Jahre für die europäischen Lachsbestände

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Die nächsten 12 Jahre können eine richtig gute Zeit für die nordatlantischen und damit auch europäischen Lachsbestände werden. #6

http://www.fiskejournalen.se/nytt-avtal-skyddar-laxen-pa-gronland/

Zwischen den grönländischen Berufsfischern, der atlantischen Lachsföderation (ASF) und dem Nordatlantischem Lachsfond (NASF) wurde eine Vereinbarung beschlossen, dass die grönländischen Berufsfischer in den nächsten 12 Jahren (bis 2029) keine kommerzielle Lachsfischerei an ihren Küsten betreiben werden! :vik:
Da die grönländischen Küsten ein bevorzugtes Wander-Ziel vieler fressender Lachse sowohl aus Nordamerika als auch aus Europa sind bevor sie zum Laichen in ihre Heimatflüsse zurückkommen, kann man davon ausgehen, dass die Lachsbestände auf beiden Seiten des Atlantiks einen kräftigen Schub erhalten werden!

Gruß
MeFo-Schreck
 

Ørret

Member
AW: Es "drohen" 12 gute Jahre für die europäischen Lachsbestände

Na das ist ja mal ne Nachricht.....ich bin gespannt und hoffe das die Rückkehrerzahlen jetzt nen großen Sprung nach vorn machen.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Es "drohen" 12 gute Jahre für die europäischen Lachsbestände

das ist mal ne Drohung, die mir gefällt#h
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Es "drohen" 12 gute Jahre für die europäischen Lachsbestände

Freuen sich die Niederländer, da landet jetzt schon ein Großteil der Rückkehrer in den Stellnetzen #q
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Es "drohen" 12 gute Jahre für die europäischen Lachsbestände

Freuen sich die Niederländer, da landet jetzt schon ein Großteil der Rückkehrer in den Stellnetzen #q

Genau dies wollte ich auch schreiben!
Überhaupt macht es kaum einen Unterschied, wie viele Rückkehrer es gibt, solange die Querverbauungen der Flüsse nicht durchlässig sind.
Das Hauptbollwerk steht nach wie vor an der (Waal)Rheinmündung in Rotterdam und dort ist erst mal für geschätzt 99,9% der Lachse Schluss mit dem Aufstieg!
Als es in den 90ern mit dem Lachs 2000 Programm los ging, habe ich für mich prognostiziert, dass ich wohl in diesem Leben keinen Lachs im Rhein legal fangen und entnehmen darf.
Und alles deutet darauf hin, dass ich damit Recht hatte!

Jürgen
 

Ørret

Member
AW: Es "drohen" 12 gute Jahre für die europäischen Lachsbestände

Gibt ja auch noch andere Flüsse als den Rhein:)
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es "drohen" 12 gute Jahre für die europäischen Lachsbestände

Stellnetze (in Holland) und teils unpassierbare Verbauungen (trotz europäischer Wasser-Rahmenrichtlinie) sind in DE für den Rhein und sein Nebenflüsse sicher ein Hauptübel für niedrigere Rückkehrer-Zahlen als man eigentlich erhoffen könnte, absolut richtig!
Dennoch sollte man hier
a. nicht verschiedene Gemengelagen durcheinander werfen
und
b. nicht nur komplett Deutschland-zentrisch oder auch nur "Rhein"-zentrisch denken.

Zu a: Die Stellnetze in den Niederlanden, die sicher viele Lachsrückkehrer abfangen, sind ein Übel/ein Ärgernis #q, dass mit diesem Vertrag zwischen den grönländischen Fischern und den beiden oben genannten Organisationen absolut "Null" zu tun hat.
Das Problem der Stellnetze in NL muss auf anderer, nämlich europäisch-politischer Ebene gelöst werden. Das ist sicher kein Prozess der von heute auf morgen läuft aber der sich lohnt, ihn anzugehen! Da sind wir Angler, unsere Vertreter und auch unsere politischen Vertreter in der EU gefragt. Also nicht jammern sondern schreibt direkt an euren Vertreter im EU-Parlament und fragt ihn/sie was er bzgl. diese Problems zu tun gedenkt und hakt nach wenn nur nichtssagendes Politiker-Gesabbel kommt. Die werden von uns bezahlt, damit sie sich um unsere Anliegen auf EU-Ebene kümmern, deswegen nicht abwimmeln lassen, seid der Stachel in ihrem Fleisch!
Die Verbauungen im Rhein waren zum Glück schon bis 2017 vor Iffezheim beseitigt, mit Beseitigung des Wanderhindernisses der nächsten Stufe (Gambsheim) seit der Fertigstellung der neuen dortigen Fischtreppe in 2017 ist ein weiterer wichtiger Schritt erreicht, den jetzt sind viele potentielle & geeignete Laichgewässer im Schwarzwald und dem Elsaß wieder erreichbar. Dass noch nicht alles eitel Sonnenschein in anderen Zuflüssen des Rheins ist, ist richtig aber auch da seid ihr als mündige Bürger gefordert bei Euren Vertretern der Gemeinden, Kommunen, Landkreise usw. immer wieder zu "nerven" und Fragen zu stellen bzgl. der Umsetzung der europäischen Wasser-Rahmenrichtlinie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_2000/60/EG_(Wasserrahmenrichtlinie)
https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/die-wasserrahmenrichtlinie-deutschlands-gewaesser

zu b: In DE kommen ja nicht nur im Rheinsystem Lachse zurück sondern auch im weniger verbauten Elbe-Einzugsgebiet und da haben die niederländischen Stellnetzfischer sicher keine "Aktien" drin. Von Beständen in Frankreich, Nordspanien, Faeröer, Island, Irland & GB sowie Skandinavien will ich gar nicht mal reden. Für die ist das Grönlandabkommen sicher auch schon mittelfristig ein Fortschritt!


Ob ich glaube, dass ich in meiner Lebenszeit (bin 51 Jahre) mal m Rhein-Einzugsgebiet einen Lachs fangen (habe ich schon 2011 in der Weschnitz hier erwähnt https://rp-darmstadt.hessen.de/site...ads/Projektbericht_Eignung_Weschnitz_2012.pdf ,
https://www.gfg-fortbildung.de/web/...ver/Hessen/Gersprenz/2014/14_Gersprenz_v1.pdf https://www.rnz.de/nachrichten/metr...tz-sind-die-Lachse-wieder-da-_arid,28450.html, http://www.lachsprojekt.de/main/Gewasser.html wurde natürlich wieder released !) und dann auch legal entnehmen darf?;+
Ja , ich hoffe das denn ich bin lieber ein Optimist, der widerlegt wird als ein Pessimist der Recht behält! So lebt es sich nämlich glücklicher und gesünder!

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Es "drohen" 12 gute Jahre für die europäischen Lachsbestände

@Meefoschreck, danke für die Links, da hab ich wohl noch einiges zu lesen!
Ja , ich hoffe das denn ich bin lieber ein Optimist, der widerlegt wird als ein Pessimist der Recht behält! So lebt es sich nämlich glücklicher und gesünder!

Gute Einstellung, die ich nur leider bedingt teilen kann, weil mir das Leben immerfort etwas anderes beweist!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es "drohen" 12 gute Jahre für die europäischen Lachsbestände

@Meefoschreck, danke für die Links, da hab ich wohl noch einiges zu lesen!
Manche Infos sind dabei immer etwas "mühsam" zu lesen, weil Beamten-, Wissenschafts- und Politiker-Deutsch ( gerade die Wasserrahmenrichtlinie #d ) aber um den Behörden/Politikern mit guter Fundierung immer mal wieder "ans Bein pinkeln";) zu können, muss man sich eben durch solche Sachen auch mal durch "quälen" :)
Die Erfolge, die Schritte mögen immer klein sein aber wenn wir uns betrachten, wie sehr sich der Zustand unserer Flüsse heute von dem unterscheidet, den sie in den 70er Jahren hatten, dann haben viele kleine Schritte eben doch was gebracht#6.

Gute Einstellung, die ich nur leider bedingt teilen kann, weil mir das Leben immerfort etwas anderes beweist!
Um den alten Spruch zu reaktivieren;): Das sollte uns aber nicht vom Einsatz für die Sache abhalten, denn "wer nicht kämpft, hat schon verloren!"|wavey:
Mit der allgemeinen Einstellung "ich selber & alleine kann ja doch nichts ändern" wäre z.B. die deutsch-deutsche Mauer nie gefallen.:)

Gruß
MeFo-Schreck
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Es "drohen" 12 gute Jahre für die europäischen Lachsbestände

Dieses Jahr wird zudem der Kier-Beschluss im niederländischen Harinvliet umgesetzt. Das wird sich positiv auf Lachs, aber auch Aal, Meerforelle und Maifisch auswirken.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es "drohen" 12 gute Jahre für die europäischen Lachsbestände

Dieses Jahr wird zudem der Kier-Beschluss im niederländischen Harinvliet umgesetzt. Das wird sich positiv auf Lachs, aber auch Aal, Meerforelle und Maifisch auswirken.
Danke für den Hinweis! #6
Hier ein paar Links zum Kierbeschluss ("Kier" ist niederländisch für "Spalt")

Hier Seite 23 https://www.flussgebiete.nrw.de/sys...121_entwurf_05_umweltziele_u_auswirkungen.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=wEQL3LfeOY8&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=DGPp3NA80rg

https://www.youtube.com/watch?v=u2D2TqqxJB8


Gruß
MeFo-Schreck
 
Oben