Es ist soweit!!

DenizJP

Well-Known Member
Ich fahre sehr wahrscheinlich demnächst mit Kumpels an einen Forellenteich xD


plane mitzunehmen:

- Matchrute mit Pose und Bienenmaden als Köder
- normale Telerute 80gr für entweder Pose oder Grund
- eine UL Spinnfischrute für Spoons etc


werde wohl mitnehmen Maden, Bienenmaden und Tauwürmer.


reicht das für ein paar Forellen? Sollte eigentlich oder?


Mit dem ganzen Wunder-Glitzerstaub-Powerbait Zeugs und Spirolino-Werfen kenn ich mich null aus :laugh2:XD
 

rippi

Pokemon-Trainer
Nimm statt einem 80g Knüppel lieber einen Winklepicker oder ne leichte Feederrute mit und leg mit einem kleinen Walker-Blei ein paar Maden und eine farblich unterschiedliche Styropor-Kugel aus. Und zieh nach Offenbach.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Deniz - erst von 10 Bissen nur 2 bekommen ... :cautious

und jetzt auch noch ein "Forellenetablissement" :rolleyes: - es geht darnieder mit Dir :coffee

:laugh2

Vorschlag, damit Du auch mal gut fängst: Als Standrute ( passiv ) nicht auf Grund legen - die Forellen sind noch an der Oberfläche oder kurz darunter.

Schwimmender Sbiro - bis ca. 12g. - 1,5m. Vorfach ( 18-20er ) und verschiebbare kleinere Pilotkugel aufziehen ( Vorfach ).

So kannst Du von 10cm. bis knapp 1,50m. Tiefe testen , wo der Fisch zieht und das reicht am Forellensee sehr oft aus ! . Unter dem Sbiro keinen Wirbel, sondern einen Stopper mit Perle ( oder silikon Stopper ) , montieren.

8-10er Haken und 2 Bienenmaden plus 1 normalen Sicherungs-Fleischmade anködern. Alternativ Fleischmadenbündel , gerne ordentlich vollmachen den Haken,

Spitze aber frei lassen !

Wenn Du Forellen Springen/ziehen siehst, wirfst Du die Montage flach eingestellt genau dahin.

Beim Biss spürt der Fisch kaum was , der ( rote ) Pilot taucht ab und die Schnur wird ohne Widerstand durch den Sbiro gezogen.

WICHTIG - Nicht , dass Dir wieder Deine Ruten fliegen gehen !!! :laugh : ROLLE AUF !!!

Schlucken lassen , bis der Fisch ordentlich abzieht - wandern eh´ alle in die Küche !

Besorgen: Schwimmenden Sbiro , ( Silikon ) Stopper , lange Vorfächer.

Viel Spass - Forellen schmecken geil ! ab16

R.s.coffeegirl
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
DenizJP Dein Zielgewässer ist 30x40 m groß und beinhaltet 22 abgesteckte Angelplätze. 3 Stunden hast du Zeit...laut Homepage BaFo, ReFo und Saibling im Angebot. Ich denke nicht, dass es da nenneswert andere Fische gibt, von daher ist leichtes Tackle angebracht, wie Rippi und RS schon schrieben.
Matchrute für das passive Angeln (Pose oder leichtes Laufblei) und die UL für das aktive Kunstköderangeln sind völlig ausreichend.
Bienenmaden treiben an leichtem Haken auf! Daher beim leichten Laufbleiangeln ein kleines Bleischrot als "Anker" ca. 10 cm vom Haken entfernt anbringen. Passenden Schrotgröße im Flachwasser austesten.
Und passives Angeln heißt nicht Auswerfen und Warten. Auch hier sollte man in kurzen Abständen Bewegung in die Montage bringen und etwas weiterkurbeln.
Viel Erfolg!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Was bei einem so kleinen Teich absolut Sinn macht - stell Dir vor, da werfen 22 Angler mit Blin ... ääh ... "Spoons" rum.

Das ist ja der reinste "Beschuss" :laugh.

Weiß Jemand, ob es die Spoon-Haken auch ohne Blinker zu kaufen gibt?

Und die sind doch sehr dünndrahtig - sind die trotzdem stabil, wenn man etwas härtere Ruten einsetzt - oder biegen die auch schon mal auf?

R.S.coffeegirl
 

rippi

Pokemon-Trainer
Was für Haken meinst du denn?
Einzelhaken für Spinnköder?
Ich denke es war scherzhaft gemeint. Eine Parodie auf das Beangeln von Fischen, die stark befischt werden und es möglichst unauffällig sein muss. Ja wenn ich Rheinspezie da richtig verstehe ist es auch ein gewitztes Plädoyer für die Angelei mit der freien Leine an sich.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin,

ich meine schon die Einzelhaken, die an den Forellen-Spoons baumeln - sehr langgezogen , sehr dünndrahtig und scheinen für diese Blinker

entworfen worden zu sein?!

R.S.coffeegirl
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Das googeln danach überlasse ich mal anderen ;)

Mein Dealer hat die Teile - was so ein kleines Telefonat doch bewirkt .

R.S.coffeegirl
 
Oben