"Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Wer also ist der Auslöser der Diskussion?
Dass dies ein weiteres Beispiel dafür ist, wie "dank" Bildung und Journaille (wozu ich mich ja auch zählen lassen muss) solche Aussagen wie von dem Mädel als ganz normal angesehen und nicht nur nicht hinterfragt, sondern als (grundsätzlich) positiv dargestellt und gefördert werden (geht ja um liebe Tierchen, nicht um Menschen), das war für mich der Auslöser, dazu zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

dreampike

Well-Known Member
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Zitat Thomas:
"Wer so tierempathisch denkt, sollte nicht selber angeln und damit noch unnötigt ein Tier mehr quälen.
Sondern sich aus der vorhandenen Quelle bereits für Menschen getöteter Tiere zum Essen bedienen, statt weiteres unempathisches Tierleid beim Angeln zu produzieren.."

Es soll Menschen geben, die wissen, dass nichts im Leben nur gut oder nur schlecht ist. Sie haben gelernt, das solche Widersprüchlichkeiten vorkommen und zu inneren Ambivalenzen führen. Und sie können damit gut umgehen. Andere können das offensichtlich nicht, da ist alles entweder schwarz oder weiss.

Ich stehe im Sommer mit dem Aquariumkescher an den Restwasserpfützen der Isar nach einem Hochwasser und versuche soviel Fischbrut wie möglich zu retten. Und ich gehe im gleichen Fluss zum Fischen, fange einen Fisch und bringe ihn um. Und es ist beides ok.

Es sollte uns bewusst sein, dass wir durch das Angeln den Fischen Leid zufügen. Und es mit dem notwendigen Respekt für die Kreatur und mit Demut für die Natur trotzdem tun!

Wolfgang aus Ismaning
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Fische können leiden und sind sich selbst und ihrer Existenz bewusst und können abstrahieren (was alles zum individuellen Leiden notwendig ist)?

Man lernt nie aus - ich denke immer noch, die reagieren instinktiv auf äußere Reize und Reaktionen..

Schon dieses Denken des "Leidens" von dazu hirnaufbaumäßig nicht mal ansatzweise befähigter "niederer" Tierarten wie Fischen ist ein rein vergutmenschlichtes, das zeigt, wie diese Propaganda bereits verfangen hat.

Übrigens sind auch Pflanzen zu Reaktionen und Kommunikation fähig, die leiden dann sicher auch - man sollte am besten einfach das Atmen einstellen, damit nimmt man den lieben Tieren und Pflanzen auch nur Luft weg..

Und Respekt vor Natur und Kreatur hat rein gar nichts damit zu tun (im Gegenteil in meinen Augen), dass man Tiere vermenschlicht und natürliches menschliches Tun verteufelt.

Und dagegen werd ich immer anschreiben und das weiterhin tun...
 
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Meine Güte! Viele Kinder finden es einfach traurig, wenn Tiere getötet werden, das ist nunmal so. Aus dieser Meldung gleich den Untergang des Abendlandes und die Verteufelung der angeblichen kollektiv manipulierenden "grünen-gutmenschen" Lehrerschaft abzuleiten ist doch ein wenig lächerlich ;)
 

bobbl

Well-Known Member
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Thomas, was für eine Äußerung würdest du dir von einem 12 jährigen Mädchen wünschen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Vom Mädel?
Nix, war ja nur der Aufhänger für das von mir Geschriebene, die kann nun wirklich nix dafür, war aber auch nie mein Punkt.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Lehrer da klarmachen, dass man nicht traurig sein muss beim Fisch essen und dass die Schreiberin des Artikels das auch veröffentlicht hätte..

Das Mädel kann nun wirklich nix dafür (was ich aber auch ausgeführt habe), dass wir es in Medien und Bildungssystem mit naturfernen, die ganze Natur und Tiere vermenschlichenden Meinungsführerschaft einer "Elite"zu tun haben, die sich das leisten kann.

Denen wünsch ich allen mal so nen Kohldampf, dass sie sich (nur) über ihre nächsten Kalorien Gedanken machen und nicht darüber, ob man bei der Kalorienzufuhr bestimmter Herkunft traurig sein muss...
 

dreampike

Well-Known Member
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Hallo Thomas,

ich habe nicht den Eindruck, dass ich hier etwas verteufele. Alina auch nicht und ihr Lehrer ebensowenig. Das scheint in diesem Fall eher Deine Domäne zu sein. Nämlich Leute zu verteufeln, die ihre Gefühle beschreiben, wenn sie ein Lebewesen töten.


Wolfgang
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Bitte richtig lesen im Artikel:
Nicht, wenn sie ein Lebewesen töten (da könnte ich noch mit, kann, will und muss nicht jeder), sondern wenn sie bereits getötete Lebewesen essen (sollen/dürfen/müssen)..
 
Zuletzt bearbeitet:

derangler89

Schneider
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Also zum Artikel:
Ich studiere derzeit Biologie in Rostock und es ist teilweise erschreckend wie weltfremd besonders meine Mitstudenten sind. Da hat man teilweise in Kursen 20% hardcore-Veganer und dazu kommen noch die "normalen" Vegetarier, die auch kein Fleisch/Fisch essen, weil die Tiere ja "leiden" würden, wenn man sie isst. Dass man anständig mit Tieren umgeht sollte selbstverständlich sein und Massentierhaltung nur um Preise zu drücken muss nicht sein. Jedoch ist es einfach unverzichtbar Natur nachhaltig zu nutzen. Und dazu gehört dann neben der Aufzucht auch der Verzehr von Tieren, ohne ihnen unnötig Leid zuzufügen. Dieses sollte in erster Linie von der Familie, in zweiter von der Schule beigebracht werden. Wenn nun aber Leute in Städten aufwachsen ohne jeglichen Bezug zur Natur ist der einzige Bezug zur Natur RTL&Co. Und da wird dann nur auf die emotionale Schiene gesetzt und eine weltfremde "Tierschutz"-Ideologie.

Wenn man das weiter spinnt sollte man am ende keine Tiere mehr züchten, weil sie ja leiden und gegessen werden könnten. Dann wird auch der Tierarzt, der den totkranken Hund einschläfert zum Mörder, weil er dem Tier Schaden zufügt. Dann wird am Ende der Mensch zum Feindbild, der die Natur eigentlich nachhaltig schützen will, um sie zu nutzen.
Die gleichen Leute die das dann sagen trinken dann aber Soja-Milch und Tofu, was aus Vernost verschifft wird und sie es sich hier nur leisten können, weil Mensch und Natur dort gleichermaßen ausgebeutet werden.

Das wirklich schlimme an der ganzen Sache ist aber, dass diese Leute dann ihren Studienabschluss in der Tasche haben und ein nicht unwesentlicher Teil in irgendwelchen Ministerien landen wird und evtl Gesetze mitschreibt und ihre weltfremde ideologische Richtung verabschiedet werden.


Zum Thema Schmerzempfinden (Leid ist einfach ein falsches Wort weil es meistens einfach nur das Selbstmitleid des Betrachters darstellt) von Fischen:
Wie alle Lebewesen reagieren Fische wie auch Menschen auf Reize. Fische haben andere Schmerzrezeptoren als Menschen und nehmen somit Verletzungen anders wahr. Alles andere ist reine Spekulation. Viel mehr kann man dazu nicht sagen.
Aber Leid ist das doch nicht. Wenn man sich als Mensch das Knie aufschlägt tut das weh, aber man leidet nicht. Wenn sich nun ein Kind ein Knie aufschlägt tut dem das nicht mehr weh als einem Erwachsenen. Der Erwachsene kennt nur schon den Schmerz und wird davon nicht überrascht.
Leiden tut doch nur der, der glaubt heulen zu müssen, weil ein anderer heult. Oder halt weil er glaubt zu wissen, dass ein Tier leidet. Und das sollte derjenige lieber mit seinem Psychiater besprechen und bitte nicht nach außen tragen.
 

wolfgang f.

Active Member
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Thomas, was echauffierst Du Dich denn so?
Es war doch schon immer so, dass reisserische Medien (wie die Blöd-Zeitung) mit solchen Headlines Meinungsmache zu betreiben versuchten. Dass eine an und für sich so harmlose Äusserung einer 12 Jährigen zu einer solchen Diskussion führt, na ja...
Wenn Du Probleme mit dem Bildungssystem hast, kannst Du doch nicht eine ganze Zunft wegen einer Zeitungs-Notiz verdammen. Oder weißt Du wirklich, dass der Lehrer / die Lehrerin dieser Aktion so welt- und naturfern ist wie hier gemutmaßt wird? Vielleicht wars ja gerade das Gegenteil und es sollte aufgezeigt werden wo unser Essen herkommt?!
Ich gehöre dieser Berufsgruppe NICHT an, weiß aber von einigen, dass sie ganz bodenständig denken und handeln können...
Stell Dir andererseits mal vor, was los wäre, wenn so ein Schulmeisterlein die Klasse zu einer Hausschlachtung mitschleppen würde (rein hypothetisch- gibts ja nicht mehr, zumind.in Ba-Wü)? Die Mamas der ärgsten Blagen würden ihn geteert und gefedert vors Stadttor jagen |uhoh:|gr:#q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Das wirklich schlimme an der ganzen Sache ist aber, dass diese Leute dann ihren Studienabschluss in der Tasche haben und ein nicht unwesentlicher Teil in irgendwelchen Ministerien landen wird und evtl Gesetze mitschreibt und ihre weltfremde ideologische Richtung verabschiedet werden.
Oder Lehrer/innen, die das der näxten Generation dann wieder beibringen, womit sich der Kreis wieder schliesst..
;-))

Ansonsten geh ich zu hundert Prozent mit Dir mit.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wilhelm

Guest
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Ich mag Fische und es macht mich traurig, weil die ja gegessen werden.

Neeeeiiiiin#q#q so darfst du nicht fühlen das ist ja Gutmenschentum!!!!

Also Thomas bei aller Liebe daraus ein derartiges Fass auf zu machen ist schon heftig. Und dann auch noch die ganzen Grundschullehrerinnen mi#ct Doppelnamen.#c

Vorurteile, Vorurteile, Schubladendenken.

Aber wie du sagtest hast du ja keine Kinder??
Also wenn man keine Ahnung hat..............

#cBin etwas erstaunt über dich aber nichts für ungut.#c
 
S

Sharpo

Guest
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Was Thomas doch sagen will, es ist alles eine Sache der Erziehung.
Wenn dieses Kind so erzogen wäre den Fisch als Lebensmittel zu sehen und nicht als ein putziges Tierchen..
Denn diese Reaktion würde es garantiert nicht bei einer Ratte oder Maus zeigen.
Menschen die von solchen Lebensmittel abhängig sind, sehen halt nicht das putzige süsse arme Tierchen. Da ist es Nahrung zum Überleben.

Die Reaktion des Kindes ist in unserer Zivilisation sicherlich "normal". Wäre aber nicht so ausgefallen wenn es eine Ratte aus der Kanalisation gewesen wäre. ;)
Oder ne Spinne. ;)

Unsere Zivilisation baut gewisse Zustände zu gewissen Tieren auf.
Die guten: Hund, Katze, Pferd etc.
Die bösen: Ratte, Maus, Spinne etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolfgang f.

Active Member
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

So langsam driftet die Sache ins Unerträgliche ab: Jetzt sind es die Eltern?
Nochmal : 12 jährige Mädchen ticken anders als erwachsene Angel-Männer!
Und der Fisch ist im Lebend-Zustand ein Tier -> erst nach der Schlachtung ein Lebensmittel!

@Wilhelm:#6 danke,|good:
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wilhelm

Guest
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Sharpo, warum sollen Kinder kein Mitgefühl auch für "Nahrungstiere "haben?
Genau das ist ein Teil der Erziehung hier genau hinzusehen und zu eigenen Werten zu kommen.
Und das was Thomas tut ist nach meiner Meinung so nicht in Ordnung.

Gruß Wilhelm
 

derangler89

Schneider
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Also Thomas bei aller Liebe daraus ein derartiges Fass auf zu machen ist schon heftig. Und dann auch noch die ganzen Grundschullehrerinnen mit Doppelnamen.

Also wer sich darüber aufregt, dass sich jemand über etwas anderes aufregt hat meiner Meinung nach nichts besseres zu tun.
Der Punkt ist doch der, dass es ein Beispiel für etwas ist, was generell in der Gesellschaft an vielen Ecken falsch läuft. Und dass man das, als Leiter eines Internetforums, mal als Aufhänger nimmt um eine Diskussion anzustoßen, ist doch vollkommen legitim. Das hier ist ja auch schließlich keine Diskussion bei der man sich permanent politisch korrekt äußern muss. Ich denke mal hier schwirren nicht so viele Politiker rum.

Alles andere ist belanglose Erbsenzählerei.
 
S

Sharpo

Guest
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

So langsam driftet die Sache ins Unerträgliche ab: Jetzt sind es die Eltern?
Nochmal : 12 jährige Mädchen ticken anders als erwachsene Angel-Männer!
Und der Fisch ist im Lebend-Zustand ein Tier -> erst nach der Schlachtung ein Lebensmittel!

@Wilhelm:#6 danke,|good:

Sie ticken so wie eine Gesellschaft sie erzieht.

War dies ein Plädoyer für C&R von der Kurzen? ;)
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Nicht aus jedem Furz einen Fackelzug machen...daß Mädel ist mit seiner Einstellung doch sogar repräsentativ für locker, sagen wir 1/4 der Mitglieder hier-die macht es nämlich auch traurig, wenn Fische gegessen werde.:m

Gab es hier nicht sogar einen Kondolenztrööt für ein entschlafenes Wasserschwein?|kopfkrat
 

HRO1961

Active Member
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Sharpo, warum sollen Kinder kein Mitgefühl auch für "Nahrungstiere "haben?
Genau das ist ein Teil der Erziehung hier genau hinzusehen und zu eigenen Werten zu kommen.
Und das was Thomas tut ist nach meiner Meinung so nicht in Ordnung.

Gruß Wilhelm

Ich bin voll Deiner Meinung. Was ist denn dort geschehen. Ein kleines Mädchen hat ihre Emotionen formuliert und ihre Tierliebe zum Ausdruck gebracht. Gut so.

Das Denken und die Einstellung zur Realität ändert sich oftmals im Laufe des Lebens. Und das kleine Kind, dass - verständlicherweise - noch geweint hat, als im Kino Bambis Mutter erschossen wurde, wird wahrscheinlich irgendwann mal Freude am Rehrücken haben oder gar Jäger werden. Laßt die Kinder Kinder sein.
Die hier auf dem Trööt teilweise tendenziellen und klischeehaften Äußerungen verstehe ich nicht. Ich verstehe eigentlich den ganzen Trööt nicht.
 
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Denen wünsch ich allen mal so nen Kohldampf, dass sie sich (nur) über ihre nächsten Kalorien Gedanken machen und nicht darüber, ob man bei der Kalorienzufuhr bestimmter Herkunft traurig sein muss...

Ehm ja, ich fang erst garnicht an....


Wer sich blamieren wollte, hat es getan.
Wer sich aufregen wollte hats auch geschafft.
 
Oben