"Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Also wer sich darüber aufregt, dass sich jemand über etwas anderes aufregt hat meiner Meinung nach nichts besseres zu tun.
Der Punkt ist doch der, dass es ein Beispiel für etwas ist, was generell in der Gesellschaft an vielen Ecken falsch läuft. Und dass man das, als Leiter eines Internetforums, mal als Aufhänger nimmt um eine Diskussion anzustoßen, ist doch vollkommen legitim. Das hier ist ja auch schließlich keine Diskussion bei der man sich permanent politisch korrekt äußern muss. Ich denke mal hier schwirren nicht so viele Politiker rum.

Alles andere ist belanglose Erbsenzählerei.
Danke, Du hasts verstanden..........
 

Grizzl

Tausendstelgenauwerfer
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Was ist denn jetzt so schlimm an dieser Äußerung.

Es handelt sich a) um ein Mädchen b) um ein junges Mädchen
Das ist ein Kind in der Entwicklungsphase.

Das Lehrprogramm zu kritisieren ist auch Mist. Wichtige von unwichtigen Themen die im Lehrprogramm stehen zu unterscheiden ist ebenso Schwachsinn. Man kann nicht erwarten, dass derartige Inhalte an Schulen gelehrt werden sollen. Dafür gibt es später Wahlfächer die das Interesse des Schülers wiederspiegeln. Später das Abi / Studium.
Und ein Mädchen wird sicherlich nichts "ekliges" mit Fischen aussuchen.

Jetzt so einen Shitstorm zu starten ist lächerlich angesichts, der Fakten.
 

HRO1961

Active Member
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Also wer sich darüber aufregt, dass sich jemand über etwas anderes aufregt hat meiner Meinung nach nichts besseres zu tun.
Den Satz musst du mal erklären.#d
Der Punkt ist doch der, dass es ein Beispiel für etwas ist, was generell in der Gesellschaft an vielen Ecken falsch läuft.
Isses eben nicht.
Und dass man das, als Leiter eines Internetforums, mal als Aufhänger nimmt um eine Diskussion anzustoßen, ist doch vollkommen legitim.
Bestreitet doch keiner.
Das hier ist ja auch schließlich keine Diskussion bei der man sich permanent politisch korrekt äußern muss. Ich denke mal hier schwirren nicht so viele Politiker rum.
Aber die, die anderer Meinung sind, dürfen dies doch äußern?
Und ich beispielsweise bin wegen der Äußerungen von Thomas nicht aufgeregt, sondern tiefenentspannt.
Alles andere ist belanglose Erbsenzählerei.

Lustig.

Grüsse von der Ostsee
 

kreuzass

Active Member
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Ich führe zu dieser Thematik einfach ein Beispiel ein, welche ich selbst leider erleben musste und das auch noch in einer Arbeitsvertraglichen Bindung, wo man (sprich ich) sich halt nicht so einfach verpissen kann und dementsprechend dem Terror solcher Menschen ausgesetzt ist.

Eines Tages in einer Mittagspause bin ich in den Hinterhof gegangen, um dort meine Zeit zu verbringen. Die Sonne war voll auf turn und wurde dementsprechend genossen.
Vögel waren am Start und haben sich hier und dort herumgetrieben und selbstverständlich gänzlich unbeeindruckt gezeigt, dass etwa 2m neben ihnen jemand dies und das tut (Stadtvögel).
Auch eine Krähe war hier unterwegs und hat sich kurzenhand in den - ich nenne ihn so - Müllkeller verzogen (neugierig, hungrig vielleicht auch).

Ich stand direkt neben der Treppe und habe das Schauspiel beobachtet.

Irgendwann wollte die Krähe ja auch wieder aus dem Keller raus und dazu muss sie über die Treppe. Ich bin natürlich neugierig stehen geblieben und die Krähe kam Stück für Stück immer näher. Ich habe mich natürlich möglichst ruhig verhalten, damit sie ohne Verschreckung an mir vorbei und dann davonfliegen kann. Ich war natürlich auch neigierig, ob sie sich dann letztenendes auch traut (muss sie ja...)...

Da ging die Tür auf und meine ehemalige Cheffin stand vor mir:
"Tu' dem Vogel blos nichts!!!"

Was ich dann letztenendes gedacht habe, werde ich hier nicht äußern.


Wichtig sei noch folgende Info:
Die Frau macht halt auch noch andere Dinge bzw. lässt diese geflissentlich zu, welche in einem absoluten Kontrast zu der getätigten Aussage stehen.

Lebensmüde nenne ich solche Leute. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Diese Geschichte ändert natürlich alles.

Denen wünsch ich allen mal so nen Kohldampf, dass sie sich (nur) über ihre nächsten Kalorien Gedanken machen und nicht darüber, ob man bei der Kalorienzufuhr bestimmter Herkunft traurig sein muss...

Jetzt doch.

Wir, mit unseren Wohlstandsplauzen, haben den Luxus uns das aussuchen zu können. Wer in der unsrigen Welt von "Kalorienzufuhr" schreibt, dabei die Welthungermoral von Dankbarkeit heranzieht und anderen Leuten Hunger wünscht, um einem substanzlosen Hirngespinst Ausdruck zu verleihen, hat wohl etwas die Kontrolle verloren...
 
W

wilhelm

Guest
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Hallo Kreuzass, was hat denn das jetzt mit einem 12 jährigem Mädchen zu tun was eben Mitleid mit Fischen hat?????#c#d|uhoh:
Warum wird nicht der Zeitungsartikel in Ruhe gelesen?
Und warum muss man immer in solche Verhaltensweisen gerade durch uns ( der ein oder andere) so viel negatives hineingedeutet werden?
Ich bitte zu bedenken das es sich um die Aussage eines Kindes handelt.

Gruß Wilhelm
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Warum wird nicht der Zeitungsartikel in Ruhe gelesen?

Tun wir das nicht?
Da dürfen Schüler Seeforellen besetzen, werden dabei noch von einem Fischer und einem Fachberater für Fischerei informiert. Dann erklärt eine 12 jährige kollektiv für die gesamte Klasse, dass es sie traurig mache, dass Fische gegessen werden, obwohl sie bei angeblich allen, am liebsten in Fischstäbchenform, auf dem Tisch landen.
Das Ganze läuft unter einem durchaus lobenswertem Motto, dass man Kindern die Natur näher bringen müsste.

Wer versagt hier eigentlich wo, wenn es Ziel sein soll, den Kindern die Realität der Natur zu zeigen? Wahrscheinlich hätte man den Schülern neben dem Besatz von Jungfischen auch einmal zeigen sollen, wie man eine Seeforelle tötet und ausnimmt. Klingt banal, wäre der Natur und Realität aber deutlich näher gekommen als einen Besatz mitzuerleben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Wer versagt hier eigentlich wo, wenn es Ziel sein soll, den Kindern die Realität der Natur zu zeigen? Wahrscheinlich hätte man den Schülern neben dem Besatz von Jungfischen auch einmal zeigen sollen, wie man eine Seeforelle tötet und ausnimmt. Klingt banal, wäre der Natur und Realität aber deutlich näher gekommen als einen Besatz mitzuerleben.
Danke, verstanden............
 

kreuzass

Active Member
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Hallo Kreuzass, was hat denn das jetzt mit einem 12 jährigem Mädchen zu tun was eben Mitleid mit Fischen hat?????#c#d|uhoh:
Warum wird nicht der Zeitungsartikel in Ruhe gelesen?
Und warum muss man immer in solche Verhaltensweisen gerade durch uns ( der ein oder andere) so viel negatives hineingedeutet werden?
Ich bitte zu bedenken das es sich um die Aussage eines Kindes handelt.

Gruß Wilhelm

Hallo Wilhelm,
im ersten Augenblick augenscheinlich nichts. Auf den zweiten auf jeden Fall. Und ja, ich habe den Artikel gelesen.


"Und warum muss man immer in solche Verhaltensweisen gerade durch uns ( der ein oder andere) so viel negatives hineingedeutet werden?"

Nunja, weil eben eine solch unbedachte Aussage eines heranwachsenden Kindes durchaus eine gewisse Elterliche ideologische Einstellung erahnen lässt. Schließlich sind es letztenendes immer die Ziehtiere, welche die Herde anführen und wenn diese auf einen Abgrund zusteuert, dann läuft sie auch die Klippe runter...
Wenn soetwas dann auch noch gesellschaftlich gefördert, forciert und gewünscht ist, lässt dies doch zumindest eine Art Ruck erahnen, welcher sicherlich legitim ist und seine Daseinberechtigung hat, jedoch auch ein gewisses Gefahrenpotential bietet. Das auch völlig unabhängig von meinem Standpunkt als Angler. Nein sogar eher als Standpunkt eines Mitglieds dieser Gesellschaft, welche sich lachenden Ausdruckes mit Wonne vor die Wand fahren möchte (denn Menschen mit derartigen Ideologien sind auch nicht dumm und passen sich dementsprechend an. Kommen ergo sogar an gesellschaftlich neuralgische Führungspositionen heran und verwenden diese für ihre Zwecke.) Letztenendes hat das Ganze auch ein wenig mit Gruppenpsychologie und Gruppendynamik zu tun (auch bei uns). Und der Mensch ist nun einmal ein Herdentier.

Nunja, so wollte ich nur ein passendes Beispiel dazu anführen, welches die eigentliche Grundproblematik und damit auch die Symptome sehr gut beschreibt.

Klar, die Lütsche wird früher oder später auf eigenen Beinen stehen und die Welt mit offenen Armen empfangen, ihre eigenen Erfahrungen machen und ihre Schlüsse daraus ziehen und hoffentlich nicht die Augen vor der Realtität verschließen.
Da gehe ich mit dir konform und halte es in dem Falle durchaus auch für angebracht dort zunächst von einer positiven Entwicklung auszugehen. Alles andere wäre nicht fair und auch unangebracht. Jedoch lässt der Artikel einen gewissen Interpretationsspielraum, welcher nicht ohne Grund vorhanden ist. So soll er doch letztenendes eben auch so eine Diskusion zulassen und auch fördern.

Was die Lütsche da letztenendes mit zu tun hat, geht mir dann wieder nicht in die Birne. Ihre Aussage ist in dem Sinne doch lediglich der Anstoß, nicht das Übel.

Grüße zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Also ohne jetzt alles gelesen zu haben , wieso muss das der Lehrer schuld sein ??

Vllt. kommt es auch aus dem Elternhaus ??
Sie ist 12 .. Mein Gott da sagt doch jeder mal was unüberlegtes ??

Ich versteh es nicht ..

Gruß
Alex
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Ich hab auch nicht alles gelesen..... sehe aber Tendenzen wohin die Reise geht. Egal ob in der Schule oder zu Hause - immer mehr Kinder denken, dass Chicken MC Nuggets auf Bäumen wachsen und das Meer voller Fischstäbchen ist. Die Verniedlichung der Tierwelt mag in jungen Jahren noch okey sein. Aber wer etwas weiter denkt, hat mit den Kindern von heute die Tierrechtler von morgen....nachdem die gemerkt haben, dass Nuggets doch nicht auf Bäumen wachsen und auch Fischstäbchen nicht goldgelb aus dem Meer kommen, wird das negative gleich auf den Angler gemünzt....
 

Mozartkugel

Active Member
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Schwiegervater, Schwiegermutter und 2 Schwägerinnen sind Lehrer bzw. Lehrerinnen, im ernst! Was habe ich mir da nur angelacht?! |kopfkrat

Aber seit meiner Schulzeit weiß ich das Lehrer alles wissen, alles können und sogar durch Wände schauen können!
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Nicht aus jedem Furz einen Fackelzug machen...daß Mädel ist mit seiner Einstellung doch sogar repräsentativ für locker, sagen wir 1/4 der Mitglieder hier-die macht es nämlich auch traurig, wenn Fische gegessen werde.:m

Gab es hier nicht sogar einen Kondolenztrööt für ein entschlafenes Wasserschwein?|kopfkrat

Armer Benson. Und der wurde noch nicht einmal verspeist - bzw. wie bei seinen Schwarten angemessen - als Vollwertkost den Hühnern gereicht.

Btw - nutzloser Trööt. #h
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase

daci7

Käpt'n Iglo
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

Nach dem ich hier drei Seiten überflogen hab muss ich mich ernsthaft fragen: Hat denn hier irgendjemand den Artikel gelesen?
Ein 12(!) jähriges Madchen macht ne Aussage - diese wurde bereits von der Presse ohne Kontext abgedruckt, wird hier von Thomas nochmal aus dem Kontext genommen und führt dann zu einem Shitstorm über die "Birkenstock und Doppelnamen-tragende Gutmenschen Lehrerin".
Meine Meinung dazu: Eine Lehrerin die solche Meinungen im Unterricht nicht zulässt hat im Schulsystem nichts verloren - es geht eben nicht darum Meinungen zu formen, sondern Meinungsbildung zu fördern. Weiter kann ich inhaltlich nichts mehr sagen, da es eben keinen Inhalt gab...
Bei all diesem chauvinistischen Bullshit fragt man sich wirklich ob der Verstand mancher User und Admins weiter geht als sie pinkeln können.
Es macht mich traurig, wenn Leute sich ihre Meinung aufgrund von Unwissen und Vorurtailen bilden und noch nicht einmal daran interessiert sind sich zu bilden.
 

lute

Active Member
AW: "Es macht traurig, wenn Fische gegessen werden..."

als angler bin ich aufgewachsen, von Generation zu Generation wurde das hobby bei uns weitergegeben. das töten, zerlegen und essen war bestandteil dieser lehre. trotzdem, habe ich als kleiner junge mitleid mit dem fisch gehabt, dennoch habe ich diesen getötet und gegessen. ich hatte nicht nur Mitleid bei fischen. so habe ich als kleiner bub wenn es stark geregnet hat, würme aus den pfützen gezogen und umgesetzt. mein bruder ebenso, er hat heute noch mitleid mit dem wurm, wenn er diesen auf den haken zieht. trotzdem tut er es.
ich denke, dass es sich hierbei um völlig normale menschliche emotionen handelt. eine manipulation von lehrkräften oder anderen menschen aus dem umfeld, halte ich in diesem falle für weit her geholt, wenn auch nicht ganz ausgeschlossen.
 
Oben