Es will nicht klappen?:(

MalleKalle

New Member
Nabend zusammen, sitze nun das 6 Wochenende in diesem jahr an meinem Vereinsgewässer auf Wels und Schneider ab. Hab mich hier schon ne ganze Weile durchs Forum gelesen und fast jede mir mögliche Montage probiert . Zu meinem Platz und zum gewässer, platz liegt genau Mittig am See, Gewässer Größe ca 3ha Grund besteht hauptsächlich aus Sand und das Wasser ist sehr klar. An meinem Platz läuft das Ufer flach ca 7m bis auf 3m Tiefe ab, danach kommt eine Kante wo es nochmals relativ steil auf ca 6-7m abfällt quasi wie eine Badewanne. Hab's nun überall probiert an der Kante im Tiefen im flachen mit Tauwurm Kofi und und und aber nichts funktioniert . Hat vllt jemand ein Tipp was ich an diesem Gewässer doch noch erfolg habe ?

Petri
Kalle
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Es will nicht klappen?:(

Ja Daniel da kann ich dir helfen.

In deinem Profil, steht bei "Zielfische" nichts von Wels|kopfkrat. Ändere das mal, dann klappt es auch.
Ansonsten, wenn es ein Badewannensee ist, mal Stöpsel ziehen und nachschauen ob Wels drin ist.

Gruß ...
 

MalleKalle

New Member
AW: Es will nicht klappen?:(

Waller sind Aufjedenfall drin, der letzte von 125cm würd vor 1 jahr gefangen. Vor 3 Wochen hat jemand aus meinem Verein einen ca 110cm langen Wels gefilmt der am Rand stand als die karpfen Geleicht haben. Aktuell hab ich ne Rute mit ganzen Rotauge auf der Kante ca 70cm auftreibend und eine mit Wurm und Pose drin.
 

Revilo62

Active Member
AW: Es will nicht klappen?:(

Probiere es mit einem Tauwurmbündel oder Fetzenköder, vielleicht sind Deine Köder einfach nur zu groß für diese kleinen "Fressmonster", aber bei 3 ha ist die Wallerdichte auch nicht so groß, da heißt es Suchen oder aussitzen.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Es will nicht klappen?:(

Waller sind Aufjedenfall drin, der letzte von 125cm würd vor 1 jahr gefangen. Vor 3 Wochen hat jemand aus meinem Verein einen ca 110cm langen Wels gefilmt der am Rand stand als die karpfen Geleicht haben. Aktuell hab ich ne Rute mit ganzen Rotauge auf der Kante ca 70cm auftreibend und eine mit Wurm und Pose drin.

Der letzte Wels vor einem Jahr gefangen? Dann kann man ja eigentlich nicht von einem richtigen Bestand reden. Auch wenn die nicht gezielt beangelt werden sollten (was ich nicht glaube), dann müssten die trotzdem an die "Aal- und Hechtruten" gehen. Vielleicht sinds einfach Zufallsfänge und ein gezieltes beangeln lohnt nicht?
 

feko

Well-Known Member
AW: Es will nicht klappen?:(

Habt ihr totholz,schilf,teichrosen oder änliches im wasser?
Stellen an denen weissfisch laicht ist immer empfehlenswert.
Flache stellen und bereiche die stärker von der sonne erwärmt werden mal genauer anschauen.toter koderfisch ist der falsche köder,nimm wurm.
Vg
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Es will nicht klappen?:(

Danke für den Tipp

Mein Verein hat 12 Waller, denen wir in Vereinsweihern beim Abfischen habhaft werden konnten, in einen 1ha-Weiher verfrachtet, weil wir diese Schleien-Vertilger aus einigen Gewässern raushaben wollen. Größe zwischen ca. 70cm und 1,70m (2 Exemplare). Als Futtergrundlage finden sie in dem Gewässer Giebel.

Gefangen wurden davon im vergangenen Jahr gerade mal 2 Fische. Und die witzigerweise von einem Angler, der nicht unbedingt den ganz großen Plan hat, bei 25 °C Mittags auf Tauwurm im Abstand von 20 Minuten. :q Und was haben sich da Leute die Nacht um die Ohren geschlagen. :q:q

Waller sind Zicken, auf die du mit etwas Pech in Stillgewässern Monate fischen kannst, ohne dass was passiert. Die fressen nicht regelmäßig, aber wenn, dann geht die Post ab. Ich habe an diesem Weiher schon 2 Mal Jagdattacken von Wallern beobachtet, bei denen auch 50er Karpfen in Panik das Weite gesucht haben. 5 Minuten später war wieder völlige Ruhe eingekehrt.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Es will nicht klappen?:(

toter koderfisch ist der falsche köder,nimm wurm.

Toter Köderfisch ist im Stillgewässer definitiv nicht der große Bringer. Kann aber ab und zu auch mal funktionieren. Ich habe voriges Jahr einen schönen Filetierwaller von 1m beim Zanderfischen auf KöFi gefangen.

Was in kleineren Gewässern recht gut funktionieren kann ist gezieltes Konditionieren auf Pellets oder Fischboilies. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Karpfen und Weißfische den Wallern was übrig lassen, wenn die vielleicht in einigen Stunden vorbeischauen. Ich fange nachts immer wieder mal Waller auf für Karpfen gedachte Boilies.

Tauwurm sollte man meiner Meinung nach auffällig anbieten. Ich nutze dazu zwei Haken am Vorfach, insgesamt mit mindestens 8 Tauwürmern bestückt und frei hängend, nicht auf Grund gelegt. Im Frühjahr knapp über dem Grund, im Sommer 50-100cm unter der Oberfläche.
 

oberfranke

Active Member
AW: Es will nicht klappen?:(

Der Waller ist da wo das Futter ist.
Scharrkanten sind ein guter Anhaltspunkt.
Ebenso Seerosenfelder und versunkende Bäume da den Köder nicht direkt dort anbieten, sondern so gut 5 Meter Abstand halten.
Am besten Abspannen, den Köder nen Meter über Grund anbieten.
Versuchs mal mit nen Drei Gänge Menü.
Nen Packen Tauwürmer an nen Drilling- mit Kalamaristreifen sichern,nen einfach Haken drüber binden Kalamari in Streifen schneiden auffädeln und drüber ziehen zum Abschluss nen Wallerboilie

und viel Geduld aufbringen
 
Oben