Es wird eine neue Rute gesucht.!

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
Hallo Slappy !

Erst mal ein fettes Petri zu deinen Karpfen !! Ich hatte es ja gesagt, es kommen noch bessere Tage, und so schnell kanns gehen !!!
Um dich jetzt bei der Rutenwahl vollständig zu verwirren, werfe ich noch eine Kandidatin in den Ring ...... :laugh2
Die Daiwa Procaster, Modell 1103MLFS Ist im Moment sehr günstig zu bekommen, kannst ja mal googlen, ansonsten waren die bisherigen Vorschläge auch sehr konstruktiv, aber pass gut auf, die Bengels aus dem Ükel wollen dich mit englischen Ruten anfixen, wenn du deren Charme einmal erlegen bist, wirst du bis zum Ende deiner Angelkarriere ein Süchtiger bleiben !!! :whistlingab89ab89ab92


tight lines
Tom
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hallo Slappy !

... aber pass gut auf, die Bengels aus dem Ükel wollen dich mit englischen Ruten anfixen, wenn du deren Charme einmal erlegen bist, wirst du bis zum Ende deiner Angelkarriere ein Süchtiger bleiben !!! :whistlingab89ab89ab92


tight lines
Tom
Holla die Waldfee ... wenn wir erst die Weltherrschaft haben, dann geht der Punk aber ab! :cool: :cool: :cool:
 

Kochtopf

Chub Niggurath

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
Die Daiwa wird zwar als Forellenrute angepriesen, ich konnte sie aber am Samstag im Drill mit einer 6 Pfund Barbe unter erschwerten Bedingungen beobachten, das Gerät hat echt fette Reseven und für eine dreiteilige Rute eine sehr homogene, durchgängige Aktion !!


tight lines
Tom
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Hallo Slappy !

Erst mal ein fettes Petri zu deinen Karpfen !! Ich hatte es ja gesagt, es kommen noch bessere Tage, und so schnell kanns gehen !!!
Um dich jetzt bei der Rutenwahl vollständig zu verwirren, werfe ich noch eine Kandidatin in den Ring ...... :laugh2
Die Daiwa Procaster, Modell 1103MLFS Ist im Moment sehr günstig zu bekommen, kannst ja mal googlen, ansonsten waren die bisherigen Vorschläge auch sehr konstruktiv, aber pass gut auf, die Bengels aus dem Ükel wollen dich mit englischen Ruten anfixen, wenn du deren Charme einmal erlegen bist, wirst du bis zum Ende deiner Angelkarriere ein Süchtiger bleiben !!! :whistlingab89ab89ab92


tight lines
Tom
Vielen Dank. Ja, du hattest recht. Man muss halt wirklich erst das Wasser und die Fische kennen lernen. Dann kann man auch was fangen.
Der englische Charme ist schon immer etwas speziell. Sehr gerne lass ich mich in diesen Bann ziehen. Nur eben nicht jetzt.
Hab mal ganz kurz die von dir vorgeschlagene Rute gegoogelt. Mlfs hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Aber preislich ist die durchaus ein schnapp. Schaue mir die morgen noch mal genauer an.
Bisher ist die Kogha weiterhin der Favorit. Einfach weil günstig und flexibel einsetzbar.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Mit der Kogha gewinnt man keinen Schönheitspreis aber speziell die Friedfischruten bieten value for money.
Andererseits sind die Darent Valley Ruten im Angebot und für ~80 Tacken inkl P&V hast du 1,25lbs Version eine wirklich schöne Rute für See und Fluss die praktikabel wie hübsch ist und könntest bei Bedarf ein Topteil für Quiverspitzen kaufen... das ist fürs Feedern praktisch - aber auch für praktisch fast alle anderen Grundangelarten.
Mit beiden wirst du erstmal glücklich, mit letzterer vermutlich ein bisschen mehr
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Entscheidung ist getroffen. Es wird die Kogha. Alle anderen sind mit Sicherheit sehr tolle Ruten. Da ich allerdings ein Anfänger bin, hebe ich mir die schönen Sachen noch auf. Denke so in 1-2 Jahren bin ich so routiniert um den schönen gerecht zu werden
 

Thomas.

Heckbremser
mal am Rande, ich selber habe diese Rute in den letzten 12 Monaten bestimmt 20 mal in der Hand gehalten jedes mal wenn ich bei Askari war.
zu erst sie macht einen sehr guten Eindruck und optisch einfach sehr schick preis Leistung Top, aber ihr empfehlt hier Ruten mit 1- 1,5LB wo ich ganz bei euch bin, nur zur Info die genannte Kogha hat ein WG. von 80gr. damit macht klein Zeugs wenig Spaß. wegen der 80gr habe ich sie bis heute nicht gekauft weil für große habe ich genug Ruten, aber aus der Serie gibt es noch 2 die besser passen würden(haben nur keine 2 Spitzen)
wenn es auf große gehen soll ist sie TOP
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Auf Rutenbeschriftungen, Angaben der Verkaufsstellen und Hersteller gebe ich schon lange nix mehr. Selber ansehen und einschätzen ist der einzig gangbare Weg. Für den Anfänger natürlich wieder extrem schwer.

Bei der Kogha vermute ich mal, dass da bei maximal 60 gr. der Ofen absolut aus ist. Damit werfen die englisch beeinflussten 1.5 lbs. Ruten schon mal eindeutig mehr. Also handelt es sich bei der Kogha um grundsätzlich eine kräftigere "Picker", b.z.w. leichte Feeder. Fazit: passt!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
mal am Rande, ich selber habe diese Rute in den letzten 12 Monaten bestimmt 20 mal in der Hand gehalten jedes mal wenn ich bei Askari war.
zu erst sie macht einen sehr guten Eindruck und optisch einfach sehr schick preis Leistung Top, aber ihr empfehlt hier Ruten mit 1- 1,5LB wo ich ganz bei euch bin, nur zur Info die genannte Kogha hat ein WG. von 80gr. damit macht klein Zeugs wenig Spaß. wegen der 80gr habe ich sie bis heute nicht gekauft weil für große habe ich genug Ruten, aber aus der Serie gibt es noch 2 die besser passen würden(haben nur keine 2 Spitzen)
wenn es auf große gehen soll ist sie TOP
Bei der Kogha vermute ich mal, dass da bei maximal 60 gr. der Ofen absolut aus ist. Damit werfen die englisch beeinflussten 1.5 lbs. Ruten schon mal eindeutig mehr. Also handelt es sich bei der Kogha um grundsätzlich eine kräftigere "Picker", b.z.w. leichte Feeder. Fazit: passt!

Ich habe bzw. hatte die Kogha selbst. Ich stimme zu, das sie ein hervorragendes PL-Verhältnis aufweist und nebenher auch schick aussieht. Auch die Verarbeitung ist i.O., jedoch war bei Lieferung eine der Spitzen defekt damals. Und natürlich nist sie kein Leichtgewicht bzw. sauschwer. Bei der völlig wirren WG Angabe von 5-80 g stimme ich eher Thomas. zu, sie ist sicher eher in Richtung der 80 einzuordnen als der 5- ich habe sie als ziemlich straff in Erinnerung, in der 1,5er Klasse ist sie locker, vielleicht mehr. Die Spitzen hingegen sind ziemlich fein - etwas disharmonisch, aber nicht dramatisch.
Aber insgesamt ist sie ne brauchbare, versatile Rute, und eher kräftiger als andere Ruten dieses Typs. Der TE macht keinen Fehler mit ihr.
 

Thomas.

Heckbremser
Selber ansehen und einschätzen ist der einzig gangbare Weg. Für den Anfänger natürlich wieder extrem schwer.

Bei der Kogha vermute ich mal, dass da bei maximal 60 gr. der Ofen absolut aus ist.
wie gesagt genau diese Rute habe ich sehr oft befummelt ich würde ohne schlechtes Gewiesen 80gr. durchziehen, noch mal die Kogha ist top ich würde sie aber ehr für größer Fische nehmen
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Vom Ausmessen her ist sie mit der Posenspitze eine knappe 1 lbs Rute, dann macht sie einen 90 Grad Bogen. Ich benutze sie als Feeder mit einem 10 gramm Körbchen und das klapp sehr gut durch ihre dünnen Spitzen. Wie Andal schon schrieb, kräftige Picker paßt genau.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich werfe mit 1,5lbs 90gr - man soll halt nicht "durchziehen wie ein Mutterschänder" (Zitat Andal) aber das muss der TE nicht
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich könnte auch noch eine andere Empfehlen wenn es feiner und universeller sein sollte, die Daiwa Seahunter X , 3,10 mtr lang, 9 Ringe, WG 10-40, wahnsinnige Reserven, kleiner Preis und Korkgriff. Ist zwar eigentlich für ganz was anderes gedacht, aber mein Neffe benutzt sie für Forellen, Weißfische, kleine Karpfen, und das klappt einfach gut.

https://www.amazon.de/Daiwa-Seahunter-Trout-10-40g-Meerforellenrute/dp/B01MDUH7AE
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich werfe mit 1,5lbs 90gr - man soll halt nicht "durchziehen wie ein Mutterschänder" (Zitat Andal) aber das muss der TE nicht
...und die etwas kräftigere Rute, gepaart mit Schnüren von 20er bis 25er Durchmesser kommt einem Einsteiger auch in gewisser Weise entgegen, weil dieses Material eher mal einen Handhabungsfehler verzeiht, wie leichtes Zeug, dass zwar den Bedingungen gerecht werden würde, aber eben sonst gewisse Nachteile mit sich bringt, wenn es drauf ankommt. Mit wachsender Erfahrung kompensiert man das halt dann ganz anders...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Bestellung ist abgegeben.
Nächsten Jahr darf es dann eventuell ne Britin sein ;)

Coole Sache, Parker,
ich wette, Du wirst viel Spass mit der Rute und den vielen vielen Einsatzzwecken dieses Modells haben- und nächstes Jahr kannst Du dann Rat geben, wenn jemand was in der Richtung sucht. Und auf jeden Fall sind Berichte und Eindrücke sehr willkommen.
Schon Vorstellungen, welche Rolle Du dranhängst? :laugh2
hg
Minimax
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich darf zitieren:
Als Rolle darf die Daiwa Ninja LT 4000-C bleiben.

Ich denke das passt schon. Vielleicht einen Tacken zu groß aber gerade als Anfänger verliert man viel Schnur
 
Oben