Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Ossipeter

Active Member
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Spannende Geschichte!
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Vor 2 Tagen habe ich noch darüber geschrieben, dass die Thune bisher die Markierungsprozedur alle überstanden haben, jetzt ist es leider traurige Gewissheit, das genau der eine "norwegische Thun" (Klick)
vom letzten Donnerstag die Prozedur doch nicht länger als ein paar Tage überlebt hat:(:(
https://www.hooked.no/artikler/satellittmerket-storje-dode-triste-nyheter

http://www.fiskeavisen.dk/nyhed/tunprojektet-norsk-satellitmaerket-tunfisk-doed-efter-faa-dage

Trotzdem er keine sichtbaren Verletzungen hatte und nach dem Setzen der Marken erst einmal zügig das Weite suchte. ist er nach ein paar Tagen doch noch gestorben.
Die früher im Thread erwähnte PSAT-Markierung hat sich vom Fisch gelöst, ist nach oben getrieben und hat sich "gemeldet", nachdem der Fisch 3 Tage am Stück in über 100 m Tiefe am Grund war. So kann man leider davon ausgehen, dass dieser bewusste Fisch tot ist.
Der norwegische Projektleiter Keno Ferter stellte klar, dass dies zwar traurig ist aber es eben bei solchen Markierungsaktionen leider immer zu Verlusten kommen kann, selbst bei größter Vorsicht.

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Keine aktuellen Fangmeldungen von der "Markierungsfront" aber dafür habe ich noch einen Artikel von vor 4 Tagen (04.09.) gefunden, der darüber berichtet, dass Bluefins von 200-400 Kilo im Öresund vor Helsingør auf Jagd sind und dabei teilweise komplett aus dem Wasser springen!#6
Das Öresunds-Aquarium bietet inzwischen sogar schon "Thun-Safaris" mit seetüchtigen RIB-Schlauchbooten an.#6
Die 2 Termine für dieses "Thun-Watching" in den nächsten 14 Tagen sind allerdings schon ausgebucht!|supergri
https://www.helsingordagblad.dk/2018/09/04/tunen-springer-i-oeresund-lige-nu/

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Solange die Entnahme mit Augenmaß, also nachhaltig bzgl. der Quoten betrieben wird, ist das nach meiner Meinung auch nichts ehrenrühriges wenn die Dänen nun auch einen Teil der gesamtatlantischen Quote haben wollen. #h
Es darf eben nur nicht dann zu einer weiteren Erhöhung dieser gesamtatlantischen Quote zugunsten der Dänen kommen, der Kuchen muss dann eben nur anders verteilt werden und die bisherigen "Groß-Anteilseigner" an der Quote wie die Spanier, Portugiesen und Italiener (die Mittelmeerthune zählen zur atlantischen Quote) müssten etwas abgeben.
Das wird kein leichtes Brot, was die Dänen da in der EU und en anderen beteiligten Staaten da zu kauen haben#d...aber es wäre definitiv gerechtfertigt...wenn die oben genannten Voraussetzungen zur Gewährleistung einer nachhaltigen Entwicklung des Thun-Bestandes weiter gewährleistet werden.


Gruß
MeFo-Schreck
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

bin gespannt was in BRU ausgekaspert wird.

die Wanderwege nach/von DK, S, N sind einigermaßen bekannt. Ein Teil vom Mittelmeer durch die Biskaya und Ärmelkanal, die anderen nördlich um England herum. Genauso gehts wieder zurück.

Neben den drei genannten Ländern werden dann auch Holland, Belgien, England, Frankreich, Portugal, Spanien und diverse Mittelmeerländer um ihre Quote fighten.

Der große Entscheidungsmacher in BRU kommt doch von Malta. Fragen.....?
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

bin gespannt was in BRU ausgekaspert wird.
die Wanderwege nach/von DK, S, N sind einigermaßen bekannt. Ein Teil vom Mittelmeer durch die Biskaya und Ärmelkanal, die anderen nördlich um England herum. Genauso gehts wieder zurück.
Neben den drei genannten Ländern werden dann auch Holland, Belgien, England, Frankreich, Portugal, Spanien und diverse Mittelmeerländer um ihre Quote fighten.
Der große Entscheidungsmacher in BRU kommt doch von Malta. Fragen.....?
Klär mich Unwissenden doch bitte auf#h

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Inzwischen waren auch die Norweger vor Bergen noch mal mit einem Fisch von 235 cm am Samstag (08.09.) erfolgreich, der nach nur 45 min Drill gelandet und markiert werden konnte. Beim Release machte der Fisch einen sehr gesunden Eindruck#6
Darüber hinaus gab es viele weitere Sichtungen.
Hier https://www.hooked.no/artikler/storjemerkingsprosjektet-fisk-pa-alle-kanter-og-en-ny-storje-tagget gibt es eine kurze Zusammenfassung der letzten Tage, es gab wohl auch technische Probleme, so dass nicht immer Boote unterwegs waren.
Unten auf der Seite sind noch ein paar eindrucksvolle Bilder#6

Gruß MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Das dänisch-schwedische Thun-Projekt ist für dieses Jahr beendet!
Die letzten Tage waren für die über 400 freiwilligen Helfer in dem Projekt extrem "busy", deswegen kommt jetzt erst ein Update von der Thunfront vor Skagen.
2.September: 13 markierte Fische
3.September: Da wurde nicht gefischt, weil erst einmal weitere Markierungen vorbereitet werden mußten weil das Ergebnis schon da alle Erwartungen übertraf.
4.September: 11 markierte Fische
5.September: 17 markierte Fische
6.September: 2 markierte Fische
7.September. Schlechtes Wetter und die Entscheidung nach nun insgesamt 91 (!!!) markierten Fischen vor Skagen das Projekt für dieses Jahr zu beenden.
Das Projekt kann laut "Fiskepleje" und "DTU Aqua" insgesamt nur als überwältigender Erfolg betrachtet werden!
http://www.fiskepleje.dk/Fiskebiologi/tun
DTU Aqua dankt den 400 Freiwilligen Helfern für ihre überwältigende Arbeit und stellt klar, dass dieses Projekt ohne sie so nicht möglich gewesen wäre!:vik:#6

Sogar die dänischen Abendnachrichten widmeten dem Projekt einen Beitrag (Min 14:39-16:56)
https://www.dr.dk/tv/se/tv-avisen-med-sporten/tv-avisen-med-sporten-dr1/tv-avisen-med-sporten-2018-09-09#!/14:36


Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

Vergelt´s Gott MeFo-Schreck!

Wollebre, Malta? Bitte um Aufklärung;
würde mich schon interessieren.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Es wird wohl nicht mehr lange dauern...

bin gespannt was in BRU ausgekaspert wird.
die Wanderwege nach/von DK, S, N sind einigermaßen bekannt. Ein Teil vom Mittelmeer durch die Biskaya und Ärmelkanal, die anderen nördlich um England herum. Genauso gehts wieder zurück.
Neben den drei genannten Ländern werden dann auch Holland, Belgien, England, Frankreich, Portugal, Spanien und diverse Mittelmeerländer um ihre Quote fighten.
Der große Entscheidungsmacher in BRU kommt doch von Malta. Fragen.....?

Klär mich Unwissenden doch bitte auf#h

Gruß
MeFo-Schreck
Vergelt´s Gott MeFo-Schreck!

Wollebre, Malta? Bitte um Aufklärung;
würde mich schon interessieren.

Bacalo und ich warten immer noch gerne auf eine Erläuterung rund um Deine Andeutungen bzgl. Malta, Wollebre|wavey:
Da ich nicht dumm sterben will: Lass uns bitte an Deinem offensichtlich übergeordneten Wissen teilhaben :)

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Nachdem Wollebre uns weiterhin nicht mit seiner Weisheit über die spezielle Rolle Maltas in der BRU beglücken will, mach ich mal mit neuen Infos weiter:07_Cool
In DK nehmen die Bestrebungen, für Dänemark eine Thunfischquote für das Land zu bekommen, Gestalt an.smile01:sch_pro

Zumindest haben bei einem Treffen Ende Oktober sich alle Teilnehmer dieses Treffens darauf verständigt, mit dem Ziel einer Thunfischquote für DK zusammen zu arbeiten.:sch_brav

Teilnehmer waren die div. "Småbådsklubber", der "Scandinavian Tuna Club" und der dänische Sportfischerverband. Auch die dänische Fischereiministerin Eva Kjer Hansen hat das große Interesse der Dänen an einer Beteiligung Dänemarks an der internationalen Thunfischquote bekräftigt, sagt aber auch, das dies in der EU wohl noch einiges an "Knochenarbeit" erfordern würde, bis dies Realität wird. Aber es ist auch schon mal gut zu wissen, das auch die verantwortliche Ministerin auf der Seite der Sportfischer steht und auch ihnen bei einer Verteilung einer potentiellen dänischen Thunfisch-Quote kontrollierte Kontingente zugesteht, nachdem die Sportfischer die letzten beiden Jahre so großartig bei der wissenschaftlichen Arbeit des Markierungsprojektes mitgeholfen haben.:sch_pro

Es liegt noch viel Arbeit vor den Gremien aber es wird jedenfalls gemeinsam dran gearbeitet, dass mittelfristig auch die Sportfischer eine Chance auf Thunfischfang in DK haben sollen.

https://www.sportsfiskeren.dk/natur...18/11/samarbejde-om-tunkvote-til-lystfiskerne

https://www.fiskeavisen.dk/nyhed/eva-kjer-hansen-vil-arbejde-tunkvote-til-danmark

Gruß
MeFo-Schreck
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
ich finde es toll, wie MefoSchreck uns hier informiert.
Es wäre natürlich auch klasse, wenn die Angler an einer eventuellen Quote teilhaben dürfen.

In Deutschland leider undenkbar
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
ich finde es toll, wie MefoSchreck uns hier informiert.
Es wäre natürlich auch klasse, wenn die Angler an einer eventuellen Quote teilhaben dürfen.
In Deutschland leider undenkbar
Naja, solange DE kein Interesse an einer Teilhabe an der offiziellen Quote für die "Profis" bekundet und bekommt, muss man auch nicht an eine Teilhabe für die deutschen Sportfischer an dieser Quote nachdenken. Eine "Profi"-Quote ist schon die Voraussetzung, damit Sportfischer daran teilhaben können.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Eines der Boots-Teams, dass vor Skagen bei der wissenschaftlichen Markierungsaktion im September dabei war, war das schwedische Team "Darwin".
Alleine dieses Team steuerte 5 markierte Bluefins von 243-259 cm zu dem Projekt bei.
https://www.fiskejournalen.se/se-filmen-om-tonfiskrallyt-pa-den-svenska-vastkusten/
Die Erlebnisse an Bord haben sie nun in einem gut 20-minütigen Video zusammengefasst und veröffentlicht.
Beeindruckende Bisse und Drills!
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Inzwischen gibt es übrigens auch schon eine detaillierte "Reiseroute" eines Thuns der in diesem Jahr vor Norwegen (Hordaland) elektronisch markiert wurde.
https://www.fiskejournalen.se/nu-har-forskarna-svaret-sa-snabb-ar-tonfisken/
Laut der Karte ist er wohl von Hordaland nach Süden bis tief in die dänische Nordsee und fast bis Helgoland geschwommen:eek:, um dann wieder nach Norden nach NO zu wandern und dann den Weg zurück nördlich von Schottland wieder in den offenen Atlantik zu schwimmen.
 

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
Hi MeFo Schreck,
das sind wieder super Info`s von dir, vielen Dank dafür.
Find ich echt interessant, die Wanderung der Thune auf der
Karte anschauen zu können.
 

Metregal

Well-Known Member
Moin, da es hier um den Öresund geht eröffne ich kein neues Thema, sondern versuche so mein Glück.
Im nächsten Jahr werde ich die Insel Ven aufsuchen um dort zu campen und natürlich auch zu angeln. War schon jemand von Euch dort und kann mir was über die Uferbeschaffenheit sagen? Ich möchte gern wobbeln, aber mein Angelkajak nicht mitnehmen. Gruß Klaus
 
Oben