Esox wird eingestellt

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Die Art des Vorwurfes ist halt simpelster Natur. Die Fake-Orgien nicht nachweisbarer Natur entspringen dann ja eher anderem Ursprungs als Photoshop. Da gab es doch mal die Rekordforelle, welche vorher vom Fischer gekauft wurde oder diverse Vorwürfe in gesperrten Strecken geangelt zu haben (trotzdem wurde der Fisch dann gefangen). Das Isaiasch-Gate wäre noch so ein Grundentwurf für geistige Geplänkel unabhängig der Faktenlage.

Mittlerweile sind die Leute auch soweit schon sensibilisiert, das großartige Fänge außerhalb der eigenen Vorstellung mehr in Richtung Commercials/Puffanlagen oder bekannter Gewässer zugeschoben werden. Große Hechte kommen nur noch aus der Müritz oder dem Bodensee, fette Barsche und Zander aus Holland, Karpfen aus Paylakes. Die Photoshoparbeit brauchst du nicht mehr, du kannst auch alternativ einfach fruchtbare Spots über einen Guide ansteuern und dich entsprechend profilieren.

Kompetenz und Wissen kannst du aber weder Kaufen, noch durch Bilder nachweisen und daran scheitern halt die meisten Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lommel

Guest
Verstehe den ganzen Vorwurf sowieso nicht. Das interessante an Fachzeitschriften ist ja das Zeug zwischen den Bildern.
Nennt sich Text und kann man lesen. Kann den Horizont erweitern und macht zumindest nicht dümmer.
Wer nur Bilder schauen will dem empfehle ich die Micky Maus.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Eigentlich sehr lustig. Oder vielleicht auch nicht.

Klar, das so ein Vorwurf der flächendeckenden Manipulation und Fotomontagen in Anglerzeitschriften aufgrund der technischen Unbefangenheit erstens
witzig ist, und zweitens für die Redakteure empörend, weil das natürlich ins journalistische Mark geht. Ich glaub aber der Boardie hat verstanden,
das seine Theorie eher für unwahrscheinlich betrachtet wird.
Aber mal unabhängig vom Boardie -der mag ja 70 Jahre Angelerfahrung haben, ich glaub aber nicht das er 70 Jahre Photoshop/Retuschiererfahrung hat:

Was läuft eigentlich schief, das eigentlich ganz normale Leute erstens so eine Meinung -eine ganze Sparte der professionellen Printmedien würde
regelmässig und absichtsvoll Bilder verfälschen und manipulieren- werweiswo aufschnappen bzw. ihr zum Opfer fallen, diese dann übernehmen, zweitens so
eine These einfach en passant in den Raum stellen? Auf Fragen nach Belegen kommt nebulöses Geraune. Und dann steht die Anschuldigung da und ist natürlich nicht zu entkräften, denn: "Ahhhh-Ha! Getroffene Hunde bellen!" -Da muss ja wohl ein wunder Punkt berührt worden sein. q.e.d.
Das der Gegenwind vllt. garnicht daher kommt, weil das dunkle Geheimnis der Angeljournalistenloge aufgedeckt wurde, sondern weil es sich um eine schlimme Verleumdung (!) handelt, und vor allem über Rute und Rolle, Esox oder meinetwegen auch Schöner Wohnen, Landlust oder Brigitte hinausweist, wird nicht erwogen. Es geht ja nicht um
Werbung, Produktplatzierung sondern explizit um angeblich durch Journalisten gefälschte Bilder.
Wie gesagt, das schlimme ist die Argumetationskette, die hinter so einer Sache steht. Und sowas kann man jederzeit überall zu jedem Thema und frei von Sachkenntnis
herausposaunen -der Nachweis ist ja eingebaut, denn getroffene Hunde bellen- und das Schneeballsystem der Postfaktizität rollt weiter und wird so langsam
argumentatives Allgemeingut.
hg
Minimax´

(PS: Ich weiss, das ich grade aus einem unglücklichen Post grade den Untergang des Abendlandes konstruiert habe, Aber: Meine Meinung, wird man ja wohl noch sagen dürfen, heutzutage, als gehirngewaschener Lakai der Angellateinerpresse. Wenn nicht, dann bitte löschen.)
 

Georg Baumann

Well-Known Member
Sehr geil geschrieben, Minimax!

Der Vorwurf ist so alt wie der Journalismus. Fanatic Fishing hat's ja schon geschrieben: Geschummelt wird da wahrscheinlich eher woanders: Köder umhängen, bei der Größenangabe, etc., etc. Da können wir nur ehrlich und gewissenhaft arbeiten und hoffen, dass das die Mehrheit der Leser wahrnimmt und honoriert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Erst fand ich es dreist hier ins Forum zu kommen und für eine andere Plattform Werbung zu machen, obwohl man selbst hier nicht viel dazu beigetragen hat. Von einem verdienten Mitglied kann man wohl nicht sprechen, aber dann sah ich das die gewaltige beworbene Gruppe ganze 22 People umfasst. Das sind ja alle zwei Vorteile viele Leute und dann auf Facebook, where you´ll never find recent information.

Lade deine Leute hierher ein, da ist doch mehr Musik drin;)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Erst fand ich es dreist hier ins Forum zu kommen und für eine andere Plattform Werbung zu machen, obwohl man selbst hier nicht viel dazu beigetragen hat. Von einem verdienten Mitglied kann man wohl nicht sprechen, aber dann sah ich das die gewaltige beworbene Gruppe ganze 22 People umfasst. Das sind ja alle zwei Vorteile viele Leute und dann auf Facebook, where you´ll never find recent information.

Lade deine Leute hierher ein, da ist doch mehr Musik drin;)

Unabhängig davon einfach nur Frech. Wenn du ein fester Bestandteil vom AB ist, kann sowas ja ruhig toleriert werden im kleinen Ausmaß. Letztes erst sehe ich unter einem Klasse Bericht wie jemand einfach sein Youtube-Video drunterpackt und in diesem Thread knallt man seine Gruppe ein. Aus eigener Erfahrung kann ich aber mitteilen:

Wenn sowas gemacht wird, lebt das Anglerboard. ;)
 

Deep Down

Well-Known Member
Den Betrug würde es gar nicht geben, wenn er der Natur des Menschen nicht innewohnen würde und die Verlockung des "Vertrauensbruches", "erzeugten und aufrechterhaltenen Irrtumes" für viele, in der Hoffnung nicht ertappt zu werden, zum Zwecke der Selbstdarstellung/Profit nicht so verlockend wäre.

Das Angelberichte zu Methoden oder Gewässern in den Printmedien mit Fangfotos aus dem Archiv gespickt werden oder den Köder des jeweiligen Sponsors mal schnell in den Maulwinkel eingehängt, wird der jeweilige Author wohl tatsächlich nicht ernsthaft bestreiten wollen. Stellt aber gleichwohl eine Irreführung dar, weil der Leser damit den Zusammenhang zum Textinhalt suggeriert. Ich meine mir ist in Erinnerung, dass eine "ertappte" selbsternannte Größe dies als übliche und selbstverständliche Vorgehensweise darstellte und dies nicht mal den Schwellenwert einer Bagatelle überschreiten würde. Unter dem Foto hätte ja nicht gestanden, dass er den Fisch mit dieser Methode dort zu diesem Zeitpunkt gefangen habe!

Die Dummen sind nur wieder die Ehrlichen.
 
Oben