EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

baglimitaktuell_AB.jpg


EU, DAFV und Baglimit Dorsch
Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Aktuell findet der Kampf um den Dorsch statt.

Auch und gerade, was uns deutsche Meeresangler auf der Ostsee angeht, in den Gebieten, in denen bereits das Baglimit gilt.

Jetzt am 31. 08. 2017 fand beim BSAC (Baltic Sea Advisory Council) morgens eine Vorbereitungssitzung statt zur Sitzung der Leute vom BALTFISH (sind die Fischereidirektionen der EU-Mitgliedsländer, die in der Ostsee fischen - DA werden am Ende Quoten und Baglimit ausgekaspert).

ABSOLUT WICHTIG FÜR UNS ANGLER!!
Denn bei diesem Vorbereitungsmeeting des BSAC war auf der auch öffentlich einsehbaren Tagesordnung (http://www.bsac.dk/getattachment/Me...BALTFISH310817DraftAgenda.pdf.aspx?lang=en-GB) der Punkt 4:
4. Recreational fishery for cod

Bedeutet (UND IST HOCHGEFÄHRLICH FÜR UNS ANGLER!) :
Das erste Mal gibt es zum Dorschangeln in der Ostsee einen eigenen Tagesordnungspunkt.

Warum gefährlich:
> Weil diese Organisationen von der EU-Fischerei dominiert werden.

> Weil die EAA kaum Ahnung hat vom Dorschangeln in der Ostsee

> Weil der DAFV schon mehr als einmal in der Sache Dorschangeln, Ostsee, Angelverbote versagt und nix gepeilt hat.

Wer kriegt was, wer macht was für Angler?
In solchen Sitzungen geht es aber darum, wer sich zukünftig welches Stück vom Kuchen abschneidet.

Ein Bundesverband für organisierte Sport- und Angelfischer MUSS da also nicht nur anwesend sein und sich das anhören!

Er MUSS schon im Vorfeld GEGEN jedes Baglimit kämpfen, um nicht nachher wieder , wie der DAFV beim ersten Mal, von den Ereignissen überrollt zu werden.

Auch wenn wir die Befürchtung haben, dass der DAFV immer noch nichts gelernt hat und immer noch keine kompetenten Leute, welche Angelpolitik begreifen und auch zielführend für Angler umsetzen, geben wir ja die Hoffnung nie auf.

Daher frage ich (wieder mal) direkt beim DAFV nach, wie und mit welchen Punkten sich da der DAFV in diese für deutsche Meeresangler so wichtigen Verhandlungen eingebracht hat.

Die Mail ging an den Geschäftsführer Seggelke, an den MÖa Lindner sowie die Büros in Berlin und Offenbach.

Sehr geehrter Herr Seggelke,
sehr geehrte Damen und Herren,

am 31.08. 2017 fand das BSAC BALTFISH pre-meeting von 9 Uhr 30 bis 11 Uhr 30 statt, als Vorbereitung auf das Baltfishtreffen mittags ab 13 Uhr statt.

Da laut öffentlich zugänglicher Tagesordnung der Punkt 4 der Tagesordnung die Angelei auf den Dorsch in der Ostsee war (4. Recreational fishery for cod), interessieren mich folgende Punkte:

1.:
Mit wem war der DAFV vor Ort um für die Belange der deutschen Meeresangler zu sprechen?

2.:
Welche genauen Forderungen für die deutschen Meeresangler stellte der DAFV in der Sitzung?

3.:
Wenn Forderungen gestellt wurden, mit welchen Erfolgsaussichten, diese Forderungen auch durch zu bringen, rechnet der DAFV?

3.1.:
Wenn keine Forderungen für die deutschen Angler in der Ostsee gestellt wurden, warum nicht?

4.:
Welche Punkte haben Sie von diesen für die deutschen Ostseeangler so wichtigen Treffen mitbekommen, was die Gestaltung und Höhe des Baglimits angeht und die weiter Planung diesbezüglich angeht?

4.1.:
Wie wird der DAFV weiter in diesen für deutsche Meeresangler so wichtigen Punkten verfahren und vorgehen in den anstehenden Verhandlungen?

Ich würde mich freuen, wenn Sie aus redaktionellen Gründen die Fragen bis zum 12. 09. 2017 beantworten würden.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Finkbeiner


Wir sind gespannt, ob und was geantwortet wird und halten euch auf dem Laufenden.

Thomas Finkbeiner

Aktualisierung 05. 09. 2017 8 Uhr 30
Wer wissen will, welch wichtige Dinge den Namen des EU-"Beauftragten" Dr. Spahn tragen für den DAFV (Meldung kam heute morgen), der ja zuständig gewesen wäre für die BSAC-Sitzung in Kopenhagen, an was der also aktuell arbeitet (jedenfalls trägt der Artikel seinen Namen):
DAFV AUF DER INTERNATIONALEN GRÜNEN WOCHE 2018

Selbstverständlich will der DAFV auch auf seinen Auftrag und sein Wirken als Naturschutzverband aufmerksam machen und versuchen ein Verständnis für ökologische Zusammenhänge sowie Gewässerschutz und -management durch die Hege und Pflege der Gewässer zu vermitteln

Ich hoffe nur, dass da der "Auftrag" für Angler gegen das Baglimit in Kopenhagen zu kämpfen, NICHT IRGENDWIE vergessen wurde und unter den Tisch fiel!

Nur damit sich wieder Funktionäre des DAFV wie früher auf der GRÜNEN WOCHE (wohl wie auch vorher schon immer von Mitgliedsgeldern bezahlt) ein paar nette Tage in Berlin auf Kosten der Angler machen dürfen.

Sollte die GRÜNE Woche kommen und dabei das Baglimit bleiben, wer dann nicht ENDGÜLTIG kapiert hat, in welche Richtung das beim DAFV geht, dem kann man nicht mehr helfen.


Aktualisierung 12.09. 2017 18 Uhr 30

Der DAFV hat geantwortet.

Die Antwort sowie meine Rückfrage diesbezüglich nachfolgend:
DAFV schrieb:
Sehr geehrter Herr Finkbeiner,

sowohl Stefan Spahn als auch die Präsidentin sind am Tag des Baltfish Meetings in Brüssel gewesen (30. und 31.8.) und haben mit sich Ulrike Rodust, Gesine Meissner und Werner Kuhn getroffen. Mit dabei war auch der Präsident der EAA Fred Bloot. Themen: Dorsch, AWZ, Aal, GFP, Rückwurfverbot.

http://www.dafv.de/index.php/home/n...gen/dafv-lehnt-rueckwurfverbot-fuer-angler-ab

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Seggelke

Rückfrage an DAFV schrieb:
Sehr geehrter Herr Seggelke,
danke für Ihre Antwort, die leider nicht unsere konkreten Fragen auch konkret beantwortet.

Sie waren also bei dieser wichtigen Sitzung nicht vor Ort in Kopenhagen?

Es wurden also keine konkreten Forderungen seitens des DAFV für die deutschen Anglern gestellt wie gefragt, weder direkt noch über andere?

Warum ging nicht Dr. Spahn oder die Präsidentin zu dieser wichtigen Sitzung, und statt dessen beide nach Brüssel?

Frage wie Antwort sind wie immer zur Veröffentlichung gedacht.

Eine schnellstmögliche Antwort wäre nett.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Dass da auch wieder weder LSFV-SH, LAV-MeckPomm oder der DMV Ahnung von haben, was da abgeht und da es da um die Wurst geht für deutsche Meeresangler, da möcht ich fast schon wetten..........
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Das Du da immer noch Hoffnung hast,#c
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

da schreib ich besser nix zu................

Fakt ist nur eines:
Wenn sich da keiner wehrt (wie das letzte Mal, als der DAFV auch versagt hatte und das Baglimit kam), dann kanns richtig übel fürs Dorschangeln werden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

ich sach nix............

Sonst krieg ich gleich wieder Blutdruck..

Aber dass ich recherchiert habe und weiss, warum ich das veröffentliche und frage, das kannst Du Dir ja leicht denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Die mussten da ja auch nicht hin, weil sie vorher mit der Politik gemauschelt haben. Ohne das ich Ergebnisse kenne, ahne ich böses!

Manchmal frage ich mich, wer des Anglers größter Feind ist! Politik? NABU? Grüne? Angler?
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Hallo miteinander

interessant, wo diese Truppe so überall Mitglied ist, nur scheint da keiner hin zu gehen

http://www.dafv.de/index.php/der-dafv/mitgliedschaften

von den europäischen Dachverbänden - gibst die noch?

ja, europäischen Dachverband gibt es und die gehen auch da hin .... besprechen sich .... >>> hilft aber nix.

Übrigens: Bei allen Europaangelegenheiten könnten auch alle Angel-/Lobbyverbände der benachbarten Euroländer die Kohlen aus dem Feuer holen >>>> tun sie aber nicht, weil sie genau so schlapp sind wie die deutschen Angelverbände.

Und noch eins: Der Präsident des so hoch gelobten holländischen Verbandes ist zugleich der Präsident der EAA = European Anglers Ass. >>> hilft auch nix.

Eigentlich müssten sich im konkreten Fall alle betroffenen europäischen nationalen Anglerverbände mit der der EAA auf ein gemeinsames Vorgehen einigen und dann nach abgesprochener Marschrichtung die nationalen Anglerverbände auf Landesebene und die EAA auf Europaebene koordiniert vorgehen >>> passiert nicht.

Servus
Fischer am Inn
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

DAFV ist direkt selber Mitglied im BSAC.

Hier gehts um direkte Belange deutscher Meeresangler beim Dorschangeln Ostsee (Tagesordnung war ja (nicht nur mir) lange genug bekannt).

Sch.... auf EAA (die da waren).

Hier MUSS der DAFV selber aktiv werden und Forderungen für deutsche Meerersangler stellen!!

Statt wie bisher im vorauseilenden Gehorsam Angebote an Schützer und Behörden zu machen!

PUNKT.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Meines Wissens hatte auch der Spartenverband DMV im DAFV keinerlei Ahnung von der Sitzung und dementsprechend nicht darauf gedrungen, dass sich hier der DAFV klar gegen Baglimit und für Angler und Angeln positioniert und entsprechende Forderungen stellt. .
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Hier gehts um direkte Belange deutscher Meeresangler beim Dorschangeln Ostsee (Tagesordnung war ja (nicht nur mir) lange genug bekannt).

(...)
Hier MUSS der DAFV selber aktiv werden und Forderungen für deutsche Meerersangler stellen!!

So sieht es aus und das dürften die deutschen Angler wohl auch erwarten, oder? Ist das nicht das mindeste?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Doch! Und dass auch der DMV versagt dabei, machts nicht besser.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Und die beiden genauso in meinen Augen inkompetenten, aber direkt betroffenen Küstenverbände LSFV-SH und LAV-MeckPomm, die auch nix peilen und mitkriegen.. Obwohl MeckPomm beim DAFV 2 Präsidiumsmitglieder hat und Vollborn vom LSFV-SH auch im DFV zu Gange ist.

Einfach nur peinlich und grottenelend..
 

Ossipeter

Active Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Bei mir kommt nur noch Galle!!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Aktualisierung 05. 09. 2017 8 Uhr 30
Wer wissen will, welch wichtige Dinge den Namen des EU-"Beauftragten" Dr. Spahn tragen für den DAFV (Meldung kam heute morgen), der ja zuständig gewesen wäre für die BSAC-Sitzung in Kopenhagen, an was der also aktuell arbeitet (jedenfalls trägt der Artikel seinen Namen):
DAFV AUF DER INTERNATIONALEN GRÜNEN WOCHE 2018

Selbstverständlich will der DAFV auch auf seinen Auftrag und sein Wirken als Naturschutzverband aufmerksam machen und versuchen ein Verständnis für ökologische Zusammenhänge sowie Gewässerschutz und -management durch die Hege und Pflege der Gewässer zu vermitteln

Ich hoffe nur, dass da der "Auftrag" für Angler gegen das Baglimit in Kopenhagen zu kämpfen, NICHT IRGENDWIE vergessen wurde und unter den Tisch fiel!

Nur damit sich wieder Funktionäre des DAFV wie früher auf der GRÜNEN WOCHE (wohl wie auch vorher schon immer von Mitgliedsgeldern bezahlt) ein paar nette Tage in Berlin auf Kosten der Angler machen dürfen.

Sollte die GRÜNE Woche kommen und dabei das Baglimit bleiben, wer dann nicht ENDGÜLTIG kapiert hat, in welche Richtung das beim DAFV geht, dem kann man nicht mehr helfen.
 

Ørret

Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

mmmhh.... wurde die grüne Woche seinerzeit nicht gecancelt wegen der knappen Kohle?
Mittlerweile ein neuer Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit (und fürs inne Nase bohren), jetzt die grüne Woche und auf der anderen Seite ausgetretene Verbände....da wird's wohl wieder knapp mit dem Geld. Schreit ja nach einer Beitragserhöhung für weitere Nichtleistung!

Für Europaarbeit wird da nix über sein.... können sie aber ja eh nicht...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

ich muss meiner Befürchtung Ausdruck geben, dass Du wohl recht haben könntest...
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

Hallo miteinander,

wenn ich den Link richtig lese, dann sind die auf Einladung des Landwirtschaftsministeriums auf einem gemeinsamen Stand dort. Zahlt also mithin der Steuerzahler. Reife Leistung.

Erstaunlich.

Servus
Fischer am In
 
Oben