EU: Müssen sich Meeresangler zukünftig registrieren lassen?

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

registrierung_meeresangler.jpg


EU: Müssen sich Meeresangler zukünftig registrieren lassen?

Inzwischen sind Politik, von der Politik bezahlte "Wissenschaft" und Schützerorganisationen (NGO´s) und auch die Fischerei auf den Zug der EU mit aufgesprungen, Angler immer mehr einzubinden zur Berufsfischerei und damit der direkten Kontrolle und Anweisungen der EU zu unterwerfen. Der neueste Plan scheint die Registrierung aller Meeresangler der EU zu sein, um die leichter zu kontrollieren und leichter Daten abgreifen zu können. Der Moloch aus Brüssel streckt wieder Finger nach Anglern aus..

Was die von/mit/in der EU da wieder auskaspern, wird das Meeresangeln sicher nicht attraktiver machen.

Wieder einmal sind sich "Wissenschaftler" und deren Zahler, die Politik, sowie NGO`s einig dabei, Angler immer weiter erfassen und regulieren zu wollen.

Obwohl bereits jetzt auf Grundlage unzureichender Daten (wird ja zugegeben) und gegen alle Fakten sowohl Fangbeschränkungen wie Angelverbote ausgesprochen werden, sollen nun noch mehr Daten dafür sorgen, dass noch mehr verboten und eingeschränkt wird für Angler - oder dass wie beim Dorsch eine Einschränkung der Angler dazu führt, dass die EU-Industriefischerei mehr fangen darf.

Aus dem folgenden Papier:
Summary of the EU Fisheries Control System Workshop Nov 16
Views on the 3 proposed policy options for the EU fisheries control system
1. Policy option 1: No policy change. Continue current policy and focus on implementation and enforcement of existing framework.
2. Policy option 2: Amendment of the Fisheries Control Regulation.
3. Policy option 3: Option 2 + Amendment of the Fisheries Control System.

dazu das anglerrelevante:
2. Control of recreational fisheries
Problem: Lack of control measures for recreational fisheries despite their possible significant impact on fish resources.

Industry:
  • Agreement on the problem description.
  • The proposed actions are a priority. All technical measures adopted in the multiannual plans should also apply for recreational fisheries.
  • Distinctions need to be made between the various types of recreational fisheries.
  • All recreational fisheries should be registered, not just vessels. This because, angling from the shore can have a greater impact than at sea.
  • Many licenses have to be provided for sensitive species such as sea bass or blue fin tuna. The registration of all recreational fishermen and their catches may avoid the issuance of all these individual licences. A single permit for all fisheries should be the main goal. The frequency of recreational fishing has to be considered. Some go fishing once a week, others once a year.
  • The monitoring should not be about just the catches but also about who is fishing. The industry suggests to also look at gender, age and for example the motive to fish at a specific spot.
  • To set up a registration system will not be much welcomed by the MS governments, considering the huge amount of recreational fisheries (e.g. Sweden shut down the register for recreational fishermen).
  • The need for reasonable regulations. In the past, some fishing families went through devastation to apply to regulations that sometimes don't even make sense.

NGOs:
  • Agreement on the problem description.
  • This control measure should also be included in the multiannual plans.
  • There is no scientific proof for the impact of recreational fishers but it is very important to have a robust fishing licence process to create awareness of the control.

DG MARE:
  • There is not much support from the MS considering the pool of recreational fishermen is mostly huge. However, now it is difficult to claim their impact as there is no data.
  • Impossibility to regulate or control an activity where the number of participants is unknown. Registration should be a must. Then adoption of control and enforcement measures.

Empfehle Google translate, für die, welche dem Englischen nicht so mächtig sind.

Industriefischerei, NGO`s und DG Mare sehen zwar die Schwierigkeiten, Angler und deren Fänge zu kontrollieren, wollen aber gerade deswegen eine Registrierung der Angler und deren Fänge bis hin zum abfragen dabei nach Motiv zum Angeln etc.

Ich glaube nicht, das hier Verbände wie EAA oder DAFV Einspruch erheben.
Die arbeiten ja gerne mit den "Wissenschaftlern" zusammen, auf Grund deren "Arbeit" mit viel zu dünner Faktenlage dann Verbote und Einschränkungen für Angler kommen.

Da hier die DG Mare als zuständiges EU-Gremium schon mit dran sitzt, kann man sich also schon mal auf ausufernde Bürokratie beim Meeresangeln gefasst machen.

ALLE EU-Bürger sind durch die quasi nicht zu schaffenden Kontrollen und die überbordende Bürokratie, die ja bezahlt werden muss, direkt betroffen:
Als Steuerzahler müssen sie das alles finanzieren.

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Wander-HH

Active Member
AW: EU: Müssen sich Meeresangler zukünftig registrieren lassen?

The monitoring should not be about just the catches but also about who is fishing. The industry suggests to also look at gender, age and for example the motive to fish at a specific spot.
Das nennt man Lobbyismus. Als nächstes bekommen die Strandbesucher ein Chip implementiert damit die Strände, Sonnencreme sowie Bademode usw. optimal auf den Strandbesucher abgestimmt werden können. #y
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU: Müssen sich Meeresangler zukünftig registrieren lassen?

denk lieber nicht dran, was da noch alles kommen kann (auch im Süßwasser, wenn sie im Salzwasser erstmal alles durchgeprügelt haben, weil deutsche Politik und deutsche Verbanditen pennen oder noch mitmachen dabei)....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU: Müssen sich Meeresangler zukünftig registrieren lassen?

Davon ab, Dein Zitat grob übersetzt heisst ja, die wollen wirklich alles wissen:
"Bei der Überwachung sollte es nicht nur um die Fänge gehen, sondern auch darum, wer fischt. Die Industrie schlägt vor, auch Geschlecht, Alter und zum Beispiel das Motiv, an einem bestimmten Ort zu fischen, zu erheben."

Wenn jemand solche Daten freiwillig preisgibt, ist es seine Sache.

Aber dazu gezwungen werden, z. B. preiszugeben warum ich als Mann an einem bestimmten Ost angeln will, das nimmt dann schon Orwell`sche Züge an..

Und wie immer, siehe anglerfeindliche Institute wie Thünen und als Resultat deren "Arbeit" das Baglimit:
Fütter die mit Daten - zum Dank kommen Verbote und Einschränkungen..
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: EU: Müssen sich Meeresangler zukünftig registrieren lassen?

Die Aussage in Text, dass Fischen von Land teils einen größeren Einfluss auf die Fischbestände hat als Fischen vom Kutter, zeigt doch klar, wohin die Intention der Datenaufnahme geht: In absehbarer Zeit sind signifikante Fangbeschränkungen für das Meeresfischen von Land geplant. Ich fürchte, das wird, wie schon beim Dorsch-Bag-Limit, weiterhin zugunsten der Verteilung von Quoten in Richtung kommerzielle Fischerei erfolgen und dem Angeltourismus an der Küste den Rest geben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU: Müssen sich Meeresangler zukünftig registrieren lassen?

In absehbarer Zeit sind signifikante Fangbeschränkungen für das Meeresfischen von Land geplant. Ich fürchte, das wird, wie schon beim Dorsch-Bag-Limit, weiterhin zugunsten der Verteilung von Quoten in Richtung kommerzielle Fischerei erfolgen und dem Angeltourismus an der Küste den Rest geben.
Erkannt.......

Nur, dass Du mit "vom Land" zu kurz greifst...

Das wird auch Boots- und Kutterangler am Ende betreffen
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: EU: Müssen sich Meeresangler zukünftig registrieren lassen?

Das nennt man Lobbyismus. Als nächstes bekommen die Strandbesucher ein Chip implementiert damit die Strände, Sonnencreme sowie Bademode usw. optimal auf den Strandbesucher abgestimmt werden können. #y

Eine Analyse der Motivation kann auch dazu führen dass herauskommt, dass viele Angler C&R durchführen. Die deutsche Politik dürfte arg in Bedrängnis kommen, wenn die EU Entnahmeverbote verhängt, aber ausdrücklich C&R-Angeln befürwortet und erlaubt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: EU: Müssen sich Meeresangler zukünftig registrieren lassen?

"Bei der Überwachung sollte es nicht nur um die Fänge gehen, sondern auch darum, wer fischt. Die Industrie schlägt vor, auch Geschlecht, Alter und zum Beispiel das Motiv, an einem bestimmten Ort zu fischen, zu erheben."

Hier habe ich doch tatsächlich auch Bedenken um den Datenschutz. Aus diesem Grund habe ich bereits sämtliche Datenschützer in der EU, beim Bund und in den Ländern auf dieses Thema aufmerksam gemacht.

So habe ich Hoffnung, dass irgendeiner dieser Bürokraten diesen Wahnsinn der anderen Bürokraten stoppt, bevor die Überlegungen weitergedeihen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU: Müssen sich Meeresangler zukünftig registrieren lassen?

Und weil die Verbanditen schlafen, muss wieder Lars tätig werden...

Zum kotzen (ich würde wetten, dass die Verbandler davon alle (noch) nix wissen)..

Danke, Lars...
 

Toni_1962

freidenkend
AW: EU: Müssen sich Meeresangler zukünftig registrieren lassen?

Hier habe ich doch tatsächlich auch Bedenken um den Datenschutz. Aus diesem Grund habe ich bereits sämtliche Datenschützer in der EU, beim Bund und in den Ländern auf dieses Thema aufmerksam gemacht.

So habe ich Hoffnung, dass irgendeiner dieser Bürokraten diesen Wahnsinn der anderen Bürokraten stoppt, bevor die Überlegungen weitergedeihen!

#6 Mehr als nur Respekt: Bewunderung deines Einsatzes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU: Müssen sich Meeresangler zukünftig registrieren lassen?

und wie gesagt:
Wer glaubt, dass das im Salzwasser aufhört und nicht auch nachfolgend im Süßwasser kommt, der hat die letzten 10 Jahre angelpolitisch geschlafen..
 

seekatzehorst

New Member
AW: EU: Müssen sich Meeresangler zukünftig registrieren lassen?

Moin zusammen!
Wenn ich das lese,wird mir Schlecht und Blutdruck ohne Ende.
Danke für die Info.
Da hab ich ja wieder Diskusionsstoff bei unser Jahreshaupversammlung in unserem Verein am Sonntag.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU: Müssen sich Meeresangler zukünftig registrieren lassen?

wenns die interessiert - Du weisst doch, wie die organisierten Sport- und Angelfischer sind. Nicht umsonst muss Lars ja alles machen......
 

jobo61

Die Jungs für Grobe
AW: EU: Müssen sich Meeresangler zukünftig registrieren lassen?

Ich sage nur, FUCK EU
Man solle den Laden mit einem großen Haufen zu*******n.
P.S. Die Sternchen habe nicht ich gemacht.
 

Ganerc

Member
AW: EU: Müssen sich Meeresangler zukünftig registrieren lassen?

und wie gesagt:
Wer glaubt, dass das im Salzwasser aufhört und nicht auch nachfolgend im Süßwasser kommt, der hat die letzten 10 Jahre angelpolitisch geschlafen..

Dito

Eine Gruppierung solange zu Schikanieren bis ihnen die Lust auf ihr Tun vergeht ist eine sehr effiziente und altbewährte Methode. Es wird nichts Verboten oder Verhindert und somit existieren auch keine Schuldigen oder Verantwortlichen da sich die Interessen Gemeinschaft von selbst aufgelöst hat.

Auflagen und Einschränkungen kommen noch zu genüge. |bigeyes

mfg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: EU: Müssen sich Meeresangler zukünftig registrieren lassen?

Da hast Du (leider) recht......

Und solange es weiter keine Vertretung gibt für Angler, sondern nur den Naturschutzverband DAFV, wird das auch nicht besser.

Und abgesehen davon, meine persönliche Meinung:
Immer wieder versuchen Institute (Thünen, Geomar, Helmholtz, IGB etc.) Daten von Anglern zu bekommen - es kam NIE was anders raus als weitere Einschränkungen!

Wer als Angler da Daten ans solche "Institute" rausgibt, der muss wissen, dass er damit zumindest teilweise sein eigenes Grab als Angler schaufelt.

Nur wen GANZ UND EINDEUTIG KLAR ist, dass Daten FÜR Angler und PRO Angler eingesetzt werden, sollte man freiwillig Daten rausrücken.

Und immer vorher recherchieren, mit solche Institute und "Wissenschaftler" zusammen gearbeitet haben und ob es wie bei Thünen daraufhin zu Verboten und Einschränkungen kam..

Wer dann trotzdem noch freiwillig Daten rausgibt, hat nix anderes verdient als Verbote und Einschränkungen beim Angeln.
 
Oben