EU Wasserrahmenrichtlinie (in NRW)

jkc

Well-Known Member
Hi Leutz!

Bin mal interessiert, inwieweit Ihr euch schon mal damit befasst habt oder es sogar Thema in eurem Verein ist.

Stark vereinfacht ausgedrückt, ist das Ziel dieser Richtlinie bis 2015 alle Gewässer in einen ökologisch guten Zustand zu bringen.
Zumindest in NRW ist dazu die Beteiligung von Bürgern und Interessengemeinschaften vorgesehen.

Ich persönlich sehe darin zumindest eine klitze kleine Chance...
Interessiert mich mal was Ihr dazu meint und ob schon was in Arbeit ist, oder inwieweit wir Angler uns daran beteiligen können.

Infos gibt es z.B. hier:
http://www.flussgebiete.nrw.de/

Grüße JK
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: EU Wasserrahmenrichtlinie (in NRW)

Servus,
Bin mal interessiert, inwieweit Ihr euch schon mal damit befasst habt ...
Nunja, ca. 70% meiner Arbeitszeit die letzten 3 Jahre haben sich mit der Umsetzung der WRRL befasst. :g
Zumindest in NRW ist dazu die Beteiligung von Bürgern und Interessengemeinschaften vorgesehen.
Nimm das mal nicht zu wörtlich... |rolleyes
Die WRRL verlangt zunächst mal Feldarbeit (Kartieren) in Form von einer Ist-Zustand-Erfassung. Anschließend müssen die Daten ausgewertet, die betreffenden Gewässer bewertet und mögliche Sanierungsmaßnahmen umgesetzt werden.

Ich sehe da irgendwie wenig Möglichkeiten für den 08/15 Bürger, sich zu beteiligen.
Ist aber sicherlich auch ganz gut so, da die Materie höchst komplex ist und Streitereien um persönliche Präferenzen die Arbeiten nur verzögern würden. ;)


Einen ähnlichen Thread gab es hier schonmal (mit irrer Resonanz). ;)
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=94350&highlight=wrrl
 

jkc

Well-Known Member
AW: EU Wasserrahmenrichtlinie (in NRW)

Hi, Foolish!
Irgendwie wusste ich, dass Du der erste sein wirst! -Wieso blos? #h
Naja, immerhin gibt es auf der Seite die ich eben gepostet hatte ein Formular, mit dem man seine Stellungnahme an die Bezirksregierung richten kann und wenn ich es richtig verstanden habe dann soll es auch Treffen geben, leider erst nach Aufstellung der Konzepte (also in 2009).

Bin jetzt leider erst mal raus.
Grüße JK
 

C.K.

Active Member
AW: EU Wasserrahmenrichtlinie (in NRW)

Das ganze trägt so langsam bei uns Früchte. Die werden nun schneller reif :) , da so eine Kommission im letzten Jahr festgestellt hat, das die WRRL bei uns im Kreis noch nicht richtig im Angriff genommen worden ist.
Jetzt werden die Projekte sicherlich schnell in Angriff genommen.Ein Flußlauf soll renaturiert werden, die Durchgängigkeit zum Aufstieg von Fischen wird hier ebenfalls im Angriff genommen.

Ich bin gespannt was das für die Flora und Fauna bedeutet, sicherlich werden sich Fischarten einstellen die es vorher nicht gab.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: EU Wasserrahmenrichtlinie (in NRW)

Bei uns in Schleswig-Holstein ist man da auch schon hart am Ball. Bei uns wurden schon etliche Gewässerhindernisse in Flüssen und Bächen beseitigt und durch sogen. Soolgleiten ersetzt, um den unbeschwerten Aufstieg der Fische zu ermöglichen. Hier wurden schon Milionen dafür investiert. Ich finde es ein gute Sache.

Der Nutzen kommt ja etwas später zum Tragen, auf jeden Fall wird beobachtet, dass dies von den Meerforellen und Lachsen sehr gut angenommen wird.
 
Oben