EU will Heringsfang in westlicher Ostsee stoppen

Newsmeldung

Die EU-Kommission schlägt den Stopp des gezielten Fangs von Hering in der westlichen Ostsee vor.

herring-1242193_1920.jpg

Fangstopp für Hering in der wesstlichen Ostsee geplant (Beispielbild)

Dies teilte die Brüsseler Behörde am Donnerstag mit und begründet diesen Vorschlag mit der dramatischen Situation der Bestände, welche in der westlichen Ostsee nach wissenschaftlichen Erkenntnissen unter der biologisch sicheren Grenze lägen. Die Fangmengen für Sprotte, Scholle und teils für Dorsch sollen unverändert bleiben. Nun müssen die EU-Mitgliedsstaaten über die Fangmengen verhandeln, bevor sie vom Ministerrat im Oktober angenommen werden können.

Hering nur noch als Beifang
Sollte es zu einem Fangstopp für Heringe kommen, dürften Fischer in der westlichen Ostsee diese Fischart nur noch als Beifang einholen. In der mittleren Ostsee soll die Quto für den Hering über die Hälfte reduziert werden. Beim Dorsch in der östlichen Ostsee verändere sich nichts, da sich die Bestände trotz reduzierter Quoten noch nicht erholt hätten. Für die Dorschquote in der westliche Ostsee steht ein Vorschlag noch aus.


Was haltet Ihr von einem Fangstopp für Hering? Teilt es uns in den Kommentaren mit!





Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/...pen.09a7ae35-ad21-4909-8e23-d5e0ae15d599.html
 
Fangstopp in der Hoffnung, dass die Bestände sich erholen bzw. wenigstens stabil bleiben.
Der Hering laicht wegen der Erwärmung immer früher, zu der Zeit gibt es aber noch nicht genug Plankton als Futter für die Brut,
da dass Plankton Lichtgesteuert ist und sich erst später entwickelt.
Nun hofft man auf ein paar lange , kalte Winter nach denen der Hering später laicht
 
Die Fangmengen für Sprotte, Scholle und teils für Dorsch sollen unverändert bleiben.
Teils für Dorsch heißt hier, dass der Dorsch in der östlichen Ostsee weiterhin nicht direkt befischt werden darf. Der fürs Dorschangeln an der deutschen Ostsee relevante Westdorsch hat noch keinen neuen Quotenvorschlag, da sich das dieses Jahr auf Mitte September verschiebt.
 
Oben