EU will Ostseefangmengen beschließen

Weiter sinkende Fangmengen für die Ostseefischerei.
Ostsee Fangmenge.jpg

Die Fangmengen für die Ostseefischerei sollen weiter sinken (Bild @pixabay)

Die EU-Minister treffen sich heute zu voraussichtlich letzten Verhandlungen über die Ostseefangmengen für das nächste Jahr. Deutsche Ostseefischer sehen der Entscheidung angespannt entgegen. Aufgrund weiter schrumpfender Fischbestände sehe es schlecht aus. Die EU-Kommission schlug vor, die Fangmöglichkeiten in der Ostsee nochmals weiter einzuschränken.
Zum Beispiel soll die Ausnahme wegfallen, dass kleine Boote derzeit Heringe noch mit Stellnetzen oder Reusen fangen dürfen. Außerdem sollen eingeschränkte Beifang-Mengen für Dorsch und Hering weiter sinken.
Final entschieden werden die neuen Vorgaben von den EU-Staaten. Die aktuellen Verhandlungen könnten sich bis Dienstag ziehen. Deutschlands Fischereiminister Cem Özdemir setzte sich stattdessen dafür ein, dass die Ausnahmen für kleine Boote bestehen bleiben. Die Abschaffung dieser Regelubg sei für die Bestandserholung nicht notwendig, teilte das Landwirtschaftsministerium mit.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-10/21/eu-minister-wollen-ostseefangmengen-beschliessen

Was mich allerdings im allgemeinen an der Sache stört ist, dass viele Vegetarier und insbesondere Veganer mit geradezu missionarischen Eifer versuchen anderen ihre Anschauungen aufzudrücken.
Sagt einer, der sogar die Durchgängigkeit seiner Halsschlagadern als Beleg anführt. Soll doch jede(r) essen, was er/sie für richtig hält, aber es sind eben doch leider eher wir Fleischesser, die missionarischen Eifer aufweisen, wenn es um das Thema geht. In meiner erweiterten Familie gibt es einige Vegetarier. Keiner davon missioniert. Man nimmt Rücksicht aufeinander und gut ist.

Na dann erzähle mal, wo du diese Weisheit her hast.
Denken.
Methan ist im Gegensatz zu C0² brennbar und wird in der Atmossphäre abgebaut.
Dauert etwa 10 Jahre.
Die Rinder von vor 10 Jahren sind jedoch aufgegessen und verarbeitet, so das wir von einem gleichen Bestand ausgehen können.

Neutalität.

Wenn jemand das Märchen von der bösen Klimakuh erzählt, fehlt es an Bildung, oder es wird etwas anderes beabsichtigt.

Denken.
Methan ist im Gegensatz zu C0² brennbar und wird in der Atmossphäre abgebaut.
Dauert etwa 10 Jahre.
Die Rinder von vor 10 Jahren sind jedoch aufgegessen und verarbeitet, so das wir von einem gleichen Bestand ausgehen können.

Neutalität.

Wenn jemand das Märchen von der bösen Klimakuh erzählt, fehlt es an Bildung, oder es wird etwas anderes beabsichtigt.

Es geht um die Treibhauswirkung in der Zeit, in der Methan in der Atmosphäre wirkt. Du bist da komplett auf dem Holzweg. Das Umweltbundesamt hat hier übrigens (neben jedem, der Physik verstanden hat), eine klare Position: https://www.umweltbundesamt.de/site.../publikationen/uba_pos_methanminderung_bf.pdf

Sagt einer, der sogar die Durchgängigkeit seiner Halsschlagadern als Beleg anführt. Soll doch jede(r) essen, was er/sie für richtig hält, aber es sind eben doch leider eher wir Fleischesser, die missionarischen Eifer aufweisen, wenn es um das Thema geht. In meiner erweiterten Familie gibt es einige Vegetarier. Keiner davon missioniert. Man nimmt Rücksicht aufeinander und gut ist.
Hallo,

na ja, der Alltag der letzten Jahre sagt da etwas anderes. Eine bestimmte Partei wollte ja sogar einen fleischlosen Tag in der Woche in Kantinen etc. per Gesetz einführenab51.
Was allerdings die Durchgängigkeit meiner Halsschlagadern mit dem Missionseifer bestimmter Gruppen zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis und ist mir auch egal.
Wie schon erwähnt; was andere essen oder nicht essen ist mir egal, kann jeder machen wie er will. Allerdings lasse ich mir da auch nicht reinreden:rolleyes:.

Gruß

Lajos

Hallo,

na ja, der Alltag der letzten Jahre sagt da etwas anderes. Eine bestimmte Partei wollte ja sogar einen fleischlosen Tag in der Woche in Kantinen etc. per Gesetz einführenab51.
Was allerdings die Durchgängigkeit meiner Halsschlagadern mit dem Missionseifer bestimmter Gruppen zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis und ist mir auch egal.
Wie schon erwähnt; was andere essen oder nicht essen ist mir egal, kann jeder machen wie er will. Allerdings lasse ich mir da auch nicht reinreden:rolleyes:.

Gruß

Lajos
Denk mal einen Schritt weiter...
Die Kita ist oft der einzige Platz, wo Kinder noch ein ausgewogenes Essen bekommen.
Zuhause? Am Arsch!

Die Kita ist oft der einzige Platz, wo Kinder noch ein ausgewogenes Essen bekommen.
Zuhause? Am Arsch!
Hallo,

da magst Du mitunter recht haben. Ich habe auch schon feststellen können, dass viele jüngere Frauen es nicht so mit dem Kochen haben - da kann ich ja manchmal noch mehr und das will etwas heissen:laugh2.
Allerdings traut mir mein Sohn (guter Hobbykoch) da auch nicht viel zu. Er hat mich mal als "kulinarischen Dünnbrettbohrer" betiteltab51.

Gruß

Lajos

Zuhause? Am Arsch!
In der Kita ??? Die Kita, in die meine Kinder gegangen sind, wurde von einem einer Metzgerei angeschlossenen Party-Service beliefert. Da gab es am Montag Schnitzel, am Dienstag Bratwurst, ...

Und wenn ich jetzt sehe, dass mehr als 50% der Kinder hier in Mittelfranken aus nicht-deutschen Familien aus völlig anderen Kulturkreisen kommen, kann eine Kita das gar nicht leisten. Das würde bedeuten, täglich vegetarisches Essen anzubieten, bei Schweinefleisch eine Alternative anzubieten usw. Funktioniert nicht, weshalb hier laut einer Kindergärtnerin, mit der ich voriges Jahr mal beim Grillen gesprochen habe, nicht mal die Hälfte der Kinder in der Kita essen bzw. die Kinder bringen ihr Essen zum Aufwärmen in der Microwelle mit.

Hallo,

ohne Fleisch (tierisches Eiweiß) wäre aber unsere Ernährung nicht artgerecht - wir (die Menschen ) sind aber von unserer Veranlagung her Omnivore (Allesfresser) ab51 :laugh2.

Gruß

Lajos
ach so, mhh ja...
aber der steinzeit mensch hat sich bestimmt nicht so viele keulen und steaks reingeschaufelt, wie manche menschen heute
In unserer "ersten welt" gesellschaft.
(also quantität)
mal nen bisschen nachdenken, bevor man sowas als argument vorbringt.

ach so, mhh ja...
aber der steinzeit mensch hat sich bestimmt nicht so viele keulen und steaks reingeschaufelt, wie manche manchen heute.
(also quantität)
mal nen bisschen nachdenken, bevor man sowas als argument vorbringt.
Hallo,

das ist nicht richtig, gerade da war der Fleischanteil an der Ernährung besonders hoch wie durch Knochenuntersuchungen festgestellt wurde, viel höher als heute. Die hatten ja noch keine Landwirtschaft und waren eben hauptsächlich auf die Jagd angewiesen.
Mal sich ein bisschen geschichtlich informieren bevor man Sachen in den Raum stellt die falsch sind.

Gruß

Lajos

Hallo,

das ist nicht richtig, gerade da war der Fleischanteil an der Ernährung besonders hoch wie durch Knochenuntersuchungen festgestellt wurde, viel höher als heute. Die hatten ja noch keine Landwirtschaft und waren eben hauptsächlich auf die Jagd angewiesen.
Mal sich ein bisschen geschichtlich informieren bevor man Sachen in den Raum stellt die falsch sind.

Gruß

Lajos
mhh da lässt sich drüber streiten...

davon ab, macht die menge des konsums tatsächlich einen unterschied.
wenn man heutzutage schon die möglichkeit hat unter so vielen guten produkten zu wählen,
(im gegensatz zur steinzeit)
warum muss dann dieser übermässige fleischkonsum sein?

aber weder wurde ich je von "radikalen vegetariern" (jaja, die pösen, pösen vegetarier)
zum verzicht gezwungen,
noch brauche ich jeden tag zu jeder mahlzeit fleisch.

ach so, und zur gesundheit noch folgendes:

ist aber eigentlich seit jahren allgemein bekannt,
aber danke für deine expertise als hobby doktor.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht´s mit Eiern los.:)

Gibt dann, bestimmt gleich noch Tipp´s, zur Zubereitung.:laugh2
Nein
Du Doof, die jetzige Empfelung ist 1 Ei pro woche.
Nur eins!

Das hat mit die Ernährung von die Welt zu tun.
Der DRV sagt, daß wir mehr Weizen exportieren müssen.
Reiner Selbsthilfeverein.

Also: Du sollst weniger Eier essen, damit Sahib im werweiswo genug zu essen hat um gegen seine Brüder in Afrika zu kämpfen.
Gibt Gold dafür...

Nein
Du Doof, die jetzige Empfelung ist 1 Ei pro woche.
Nur eins!

Das hat mit die Ernährung von die Welt zu tun.
Der DRV sagt, daß wir mehr Weizen exportieren müssen.
Reiner Selbsthilfeverein.

Also: Du sollst weniger Eier essen, damit Sahib im werweiswo genug zu essen hat um gegen seine Brüder in Afrika zu kämpfen.
Gibt Gold dafür...
Und was hat das, mit den Ostseefangmengen, zu tun. ;)

Oben