Euer Angeljahr 2021 - Das große Fazit

jochen68

Zupfangler
Schönes Angeljahr, ein paar alte Sachen wiederbelebt (u. a. dabei mit einem altem Bekannten öfter losgezogen) und überrascht gewesen :) Dann im Herbst Norwegen - wieder ein Traum mit einigen neuen Fischarten und Pbs. Nur, dass die FliFi-MeFo-Angelei im Frühjahr wiederum ausfallen musste, betrübt sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kingandre88

Well-Known Member
Also das Angeljahr war je nach Gewässer gut bzw. schlecht.

Auf Aal ging an Rhein und Lippe bei mir fast nix, dafür umso besser an der Weser.

Zander und Barsch ging ganz gut am Rhein.

Aal und Zander gelegentlich am Kanal.

Karpfen und Barben gingen an der Lippe gelegentlich. Insgesamt war es eher ein durchwachsenes Jahr für mich.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Mein Angeljahr war durchwachsen.
Karpfenangeln hat viel Zeit und Energie gekostet und nicht einen Fisch gebracht.
Auf Forellen ist Verlass! Das war super.
An sich bin ich zufrieden - nicht zuletzt weil mein kleiner Sohn gerne mit mir ans Wasser geht und seine ersten Hechte dieses Jahr fing. Allein das ist es wert...
 

Niklas32

Well-Known Member
Das Jahr lief gut an. Sowohl beim Feedern also auch beim Karpfenangeln gab es direkt gute Fische. In der warmen Jahreszeit kam ich leider aufgrund von viel Stress und einem Umzug immer weniger zum Angeln. Lediglich kurze abendliche Ansitze passten ins Programm. Diese verliefen häufig, aber nicht immer, erfolglos :D
Im Herbst kam ich dann wieder viel häufiger zum Angeln. Vom goldenen Karpfenherbst habe ich leider nichts gemerkt. Trotz einiger Ansitze habe ich keinen Karpfen mehr erwischen können. Auch auf Raubfisch lief es eher mäßig. Ab und an mal ein Fisch, aber auch immer wieder erfolglose Kurztrips.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Angeljahr 2021- existierte leider nicht!
Naja. Das Jahr hat doch noch 4 Wochen.
Daher von mir auch noch kein Fazit. Evtl kommt ja noch der Lucky Punch.

Was ich aber sagen kann, es war wieder ein schönes Jahr mit schönen Stunden am Kanal und außergewöhnlichen Fischen.
Raubfischmäßig etwas mau, aber ich geh noch los in diesem Jahr. Der
Rheinpegel steigt jetzt übrigens.
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Naja. Das Jahr hat doch noch 4 Wochen.
Daher von mir auch noch kein Fazit. Evtl kommt ja noch der Lucky Punch.

Was ich aber sagen kann, es war wieder ein schönes Jahr mit schönen Stunden am Kanal und außergewöhnlichen Fischen.
Raubfischmäßig etwas mau, aber ich geh noch los in diesem Jahr. Der
Rheinpegel steigt jetzt übrigens.
Der Rheinpegel sollte das auch so langsam mal tun ;) Aber erstmal steigt er nur moderat…
Zum Thema: meine geliebte Frühjahrssession an der Ostsee ist zum 2. mal Kkkorona zum Opfer gefallen, der Novembertrip war dann nicht so dolle ( ich berichtete) und endete mit dem Verlust einer sehr großen Meerforelle jenseits der 80.
Im Sommerurlaub sehr große Makrelen vom Strand aus gefangen, dafür beide Wolfsbarsche verloren.
Zu Hause gabs viele wunderschöne Bachforellen im Frühjahr, bestimmt ein Dutzend um die 40.
Gevatter Rhein war mal spendabel, mal nicht. Ca. 40 Zander bis 78, wenig Barsche dieses Jahr, immerhin 2 40+ dabei und etliche Beifänge: Barbe mit 70, Hecht von 90 und ein paar Waller bis 1,15. Die ganz großen Bartelträger haben mich zum Glück verschont.
Wahrscheinlich sollte ich zufrieden sein, aber angesichts meines Zeitaufwandes (3-4 Tripps in der Woche) gab es gefühlt viele Schneidertage und teilweise viel Leerlauf. Aber das Wichtigste: es war wie immer sehr befreiend am Wasser zu sein, da spürt man eine Lebendigkeit, die man von Stahl,Beton, Bits & Bytes umgeben nicht immer spürt !
 
Zuletzt bearbeitet:

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Hmm, ich kann glaub ich auch schon ein Fazit ziehen......ihr nennt es durchwachsen, kann man wohl so tun.
Mein Angeljahr war leider nicht wirklich zufriedenstellend weil ich noch weniger als sonst schon ans Wasser gekommen bin, war beruflich halt sehr Stressig das Jahr.
Den Sommerurlaub an der Ostsee habe ich in guter Erinnerung, habe in Eckernförde meine ersten Makrelen gefangen thumbsup
Ansonsten gabs ein paar nicht so erfolgreiche, aber erholsame, Tage an der Lippe und Forellenteiche hab ich befischt.
Bin aber im großen und ganzen Zufrieden, meine Familie, Freunde und ich sind gesund geblieben und ich freu mich über die Community hier im Forum ab87
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Wenn ich das lese - 3 bis 4 mal am Wasser pro Woche ... puuh ! :rolleyes:

Bei mir waren es noch nicht einmal 3 mal Angeln im Monat !

Ich habe ganz gezielte ( Wochenend ) - Trips gemacht , an 2 Wochenenden auf Aal kam ich auf meinen "Jahresverbrauch" , habe etwa ein Dutzend entnommen in

"küchentauglicher" Größe zum Räuchern - also so 45-60cm, schöne fette Tide-Aale.

Auf Barsche und auch Hecht ( Beifang ) war ich nur 4 Nachmittage los, was 2 Barsche etwa 35cm , einen knapp über 30cm und einen "Küchenhecht" von 65 brachte-

für meinen Jahresbedarf ebenfalls völlig ausreichend.

Da es bei uns am Rhein kaum noch lohnenswerte Zander-Kurztrips gibt, habe ich mir die Rheinkarte erspart - also Zander nada.

Meinen "Küchenzander" wollte ich mir an einem Wochenende an einem "Fanggarantie-Fluss" im Norden abholen - doch das gab leider Nichts, was mich sehr gewundert hat, war da immer eine Bank...

Wenn es sehr, sehr gut läuft, geht es mglw. noch einmal auf Butt los - die Angelparkversuche auf Trutte habe ich bis Jetzt auch ausfallen lassen...

Zusammenfassung : nur paar mal ganz gezielt los gewesen und dafür reichlich zum Eigenbedarf erwischt - mehr brauche ich nicht ( mehr ).

Bin bisle faul geworden mit den Jahren :laugh2

R.S.coffeegirl
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Wie war mein erstes Raubfischjahr?
Ich habe im Februar meinen Angelschein erhalten.
Schonzeiten abwarten dann begann meine erste Saison Barsch, Hecht und Zander.
So viel zu lernen gehabt.
So viel Geld ausgegeben. (Taschen, Terminal-Tackle, Baits, Rute, Rolle, Schnur......) innerhalb des ersten Jahres eine gute vierstellige Summe ausgegeben.

Meine Hausgewässer Bremer-Weser und Hamme bei OHZ / Ritterhude.
Viel in den Niederlanden gewesen.

Gefangen habe ich dieses Jahr schon ganz okay.
Aber die Zeit ohne Fisch und oder Biss am Wasser hat deutlich überwogen.

PB Barsch: 38er
PB Zander: 75er
PB Hecht: 96er
PB Rapfen: 60er

Mein Sohn 10 Jahre alt, kommt auch gerne mit, die Zeit zusammen ist einfach Gold Wert.
Gerade in der heutigen Zeit.

So weit so gut.
Genügend stuff zuhause für die nächste Saison.
30 Tage haben wir ja noch.

Petri allen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
Puh, tue mich irgendwie schwer das Jahr zu beurteilen. Das Jahr fing direkt auf Zander stark an, und brachte mir meinen Kanal PB. Ansonsten war Zander im Vergleich zu den letzten Jahren eher wenig. Ich denke, dass der Angeldruck bei uns an den Kanälen durch Corona schon sehr stark zugenommen hat und dies auch die Bissfrequenz der Stachler beeinträchtigt. Aber ich will mich nicht beschweren, es kamen genug raus und auch ein paar für das eigene Filet sind mit nach Hause gekommen.

Mein Hauptfisch der Aal war eigentlich planmäßig im Fangbuch vertreten. Man muss einfach sagen das Ausgangssperren sowie das 2. Halbjahr durch Krankheit und letztlich Tod meiner Mutter die Ansitze im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich reduziert hatten. Aber trotzdem standen über 150 gefangene Aale in meiner Liste.
Auch ein paar Tiden Aale. Ich habe es allerdings dieses Jahr nicht einmal geschafft einen Aal Ü80 oder größer zu fangen.

Der alljährliche Langeland Trip konnte wie bereits 2020 dank Verschiebung auf den Spätsommer stattfinden. Da ich keine großen Erwartungen hatte, wurde ich auch nicht enttäuscht. Des Dorsches wegen muss man nicht mehr an die Ostsee. Aber wegen der Kumpels, dem Bier, der Stimmung, Langeland und auch Dank der anderen Fischen wie Heringe, Makrelen und Platte ist es für 2022 wieder für den Spätsommer gebucht.

Ich hoffe, dass der geplante Trip kommenden Samstag an die Weser stattfinden kann. Dann werden wir noch ein paar Platte ärgern.
Und ich denke, dass spätestens zwischen den Feiertagen noch 1-2 Kanalansitze erfolgen werden,

Im Rahmen der Möglichkeiten würde ich das Jahr als OK bezeichnen.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Das finde ich aber auch.ab121
Petri Heil!
Dennoch für den Anfang beachtlich.
Ihr habt, denke ich, vollkommen recht.
Das sind schon geile Fische gewesen.

Soziale-Isolation, Home-Office...lässt den Konsum von sozialen Kanälen a la YT oder Insta stark anschwellen.
Wer sich dort die Angelscene anschaut könnte halt auf den Gedanken kommen das nur ein 90+ Zander geil ist.
Oder eben nur der 40+ Barsch.
Zu sehr wird die Wahrnehmung der Menschen heut zu tage verfälscht, abgelenkt oder irre geführt.

Ich bin sehr sehr stolz auf meine Fänge und manch anderer angelt vielleicht schon Jahre oder noch länger und kommt nich ran.
Wie dem auch sei.

Leider habe ich mir nur eben mehr frequenz erhofft.

Ich habe im ganzen Jahr z.B. (jetzt wird es peinlich) 2 Zander gefangen.
Eben mein PB von 75cm und 3000+ kg und ein 58er, den habe ich nicht gewogen.
Der PB war IRRE.
Bisher nur von den Kopfstößen etc. gehört gelesen.
Als ich den am Haken hatte dachte ich da ist ein Pferd am anderen Ende am radau machen.
Total GEIL!

Hechte gab es schon ein paar mehr.
Übern Daum gepeilt ca. 10 Stck. +- 1-2 Stck.

Barsche in der Tat auch nur 2 Maßige und eine Hand voll kleine Bengel.

Naja...aktuell übertrieben windig - stürmisch bei uns.

Vielleicht komme ich dieses Monat noch ein paar mal ans Wasser.
Ansonsten freue ich mich auf die Schonzeit. Weihnachts- und Geburtstagsgeld aufn Kopp hauen mit Hinblick auf die neue Saison.
Da gibt es schon noch einiges was ich sehr interessant finde.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ihr habt, denke ich, vollkommen recht.
Das sind schon geile Fische gewesen.

Soziale-Isolation, Home-Office...lässt den Konsum von sozialen Kanälen a la YT oder Insta stark anschwellen.
Wer sich dort die Angelscene anschaut könnte halt auf den Gedanken kommen das nur ein 90+ Zander geil ist.
Oder eben nur der 40+ Barsch.
Zu sehr wird die Wahrnehmung der Menschen heut zu tage verfälscht, abgelenkt oder irre geführt.

Ich bin sehr sehr stolz auf meine Fänge und manch anderer angelt vielleicht schon Jahre oder noch länger und kommt nich ran.
Wie dem auch sei.

Leider habe ich mir nur eben mehr frequenz erhofft.

Ich habe im ganzen Jahr z.B. (jetzt wird es peinlich) 2 Zander gefangen.
Eben mein PB von 75cm und 3000+ kg und ein 58er, den habe ich nicht gewogen.
Der PB war IRRE.
Bisher nur von den Kopfstößen etc. gehört gelesen.
Als ich den am Haken hatte dachte ich da ist ein Pferd am anderen Ende am radau machen.
Total GEIL!

Hechte gab es schon ein paar mehr.
Übern Daum gepeilt ca. 10 Stck. +- 1-2 Stck.

Barsche in der Tat auch nur 2 Maßige und eine Hand voll kleine Bengel.

Naja...aktuell übertrieben windig - stürmisch bei uns.

Vielleicht komme ich dieses Monat noch ein paar mal ans Wasser.
Ansonsten freue ich mich auf die Schonzeit. Weihnachts- und Geburtstagsgeld aufn Kopp hauen mit Hinblick auf die neue Saison.
Da gibt es schon noch einiges was ich sehr interessant finde.
Du, bis ich Zander Barsch und Hecht dran hatte, hat es um einiges länger gedauert.

YT verfälscht und da wird gern mal tagelang geangelt, bis so ein Fisch gezeigt wird.
Wer den YPC schaut, sieht mal, dass auch die "Pros" den ganzen Tag Seife kauen, trotz vieler Spotwechsel, Gewässerkenntnis und bester Ausrüstung.
Konnte dieses Jahr am Kanal und auch am Rhein kaum mehr als einen Barsch an einem Tag fangen. Manchmal erwischt man nur den einen Fisch.
Manchmal beissen sie wie verrückt und manchmal kommt der richtig Kapitale.
 
Oben