Euer Angeljahr 2021 - Das große Fazit

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Ich habe in meiner frühen Kindheit viel Ansitzgeangelt und habe das angeln dadurch auch immer als "langweilig" in Erinnerung gehabt.
Bis letztes Jahr mein kleiner Bruder meinen Sohnemann mit zum Forellenangeln genommen hat.
UL Rute mit Spoons.
Sohnemann mega begeistert. Ich noch mehr. Sammelleidenschaft ausgebrochen.
Dann zum Ende des letzten Jahres mich bei FK angemeldet um online meinen Vorbereitungskurs auf den Fischereischein zu machen.
2 Wochen geübt dann zur praktischen angemeldet. Diese wurde jedoch 3 oder 4x verschoben auf Grund der Pandemie.

Direkt zum Schonzeitende (ich meine es war der 1.5.) konnte ich auch direkt meinen ersten Hecht auf Swimbait fangen. Sehr sehr geil gewesen.

Ja und seit Mitte diesen Jahres ist das ganze UL Equipment immer weiter nach hinten gewandert.
Denke aber zur Schonzeitüberbrückung wird es wieder an die Salmoniden gehen.
 

DUSpinner

Well-Known Member
Als ehemaliger sehr erfolgreicher Wettkampfangler, der seit seinem ersten Kanada Urlaub in 2012 zum Spinnangler mutierte, bin ich in 2021 den Weg "back to the roots " gegangen und habe öfters gestippt oder gefeedert. An der weiter entfernten Unterweser habe ich im Frühjahr einen sympathischen Forumsmitglied kennengelernt und im Herbst mit meinem besten Freund 4 tolle und fischreiche Angeltage an der Weser im Bereich von Stolzenau verbracht. Am heimischen Rhein konnte ich viele große Weissfische sowie eine Barbe fangen. An beiden Gewässern konnte ich die Grundelplage fast umgehen.
In zwei neu befischten Seen konnte ich große Brassen und meinen PB für Karpfen fangen.
In meinem Hausgewässer sah es Kunstködertechnisch bescheiden aus, lediglich 2 Hechte waren die Ausbeute bei ca. 12 bis 15 Sessions. Auf Wels und Rapfen am Rhein blieb ich bei 4 Versuchen Schneider. An der Lahnmündung konnte ich ebenfalls keinen Rapfen erbeuten, obwohl es dort im Minutentakt das Wasser durch raubende Fische kochte.
Insgesamt war ich zufrieden mit dem Angeljahr und hoffe nächstes Jahr noch öfters ans Wasser zu kommen, da Corona, Krankheiten und Pflege der Schwiegereltern meine Reiselust mit dem Wohnmobil trotz Rentnerdasein im ersten Jahr eingeschränkt haben,
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Oh wo du es gerade schreibst:
RAPFEN
da hatte ich auch einen ganz verrückten dieses Jahr.
Am Free-Rig auf Krebs.

Dachte ich hatte einen Biss, kurbel schnell ein um den Köder zu überprüfen und beim heranschlittern des Krebses an der Oberfläche schnellste von hinten ein 60er Rapfen drauf.

Muss also noch dazu :)

PB Rapfen: 60er
 

FischFreund84

Well-Known Member
Ich habe erst relativ spät dieses Jahr meinen Angeschein gemacht und bin aus verschiedenen Gründen sehr wenig am Wasser gewesen. Trotzdem will auch ich mal ein kleines Fazit ziehen:

Bei meinem ersten Angelausflug konnte ich drei schöne Barsche in der Bevertalsperre fangen. Darauf folgten lediglich drei weitere Ausflüge. Es ging je einmal an die Ruhr, an den Kemander See und den Grünen See bei Ratingen. Gefangen habe ich dabei leider nichts mehr, aber immerhin konnte ich mal ein paar verschiedene Köder ausprobieren und mir ein paar Gewässer anschauen.

Nächstes Jahr werde ich vermutlich öfter ans Wasser kommen und dann vielleicht auch meinen ersten Hecht fangen.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Kurz die Eckdaten:
Corona
Überflutung Ahrtal
Problemhund angeschafft
Diverse Krankheiten und leider auch den einen oder anderen Trauerfall

Also das Angeljahr 2021, hmmmm, wie soll ich's ausdrücken....Ich sag mal so: Ich stand öfters wegen Seminar am Wasser, als Privat :(
Privat vielleicht 4 mal oder so.

Fazit: Angeljahr 2021- existierte leider nicht!
Aaaaber ich gelobe Besserung!!!!
Problemhund angeschafft?
Was da los?

Ich habe mir vor rund 1.5 Monaten einen 4 Monate alten Labrador Rüden ins haus geholt.
 

Kurbel

Member
Durchwachsenes Angeljahr trifft es am Besten. Barschangeln sehr bescheiden, dabei aber im Drill eines kleinen
Barsches einen 92iger Hecht gefangen.
Und einen 80iger Rapfen auf Mini Kopyto. Nach Hüft OP einige Wochen Zeit verloren, aber wieder Beweglichkeit zurück gewonnen. 2 Jahre nicht in Schweden und Norwegen gewesen, nächster Versuch 2022. Also positiv denken angesagt. Wird schon wieder.
Noch ein kleiner Hinweis zum Angeln in der jetzigen Jahreszeit:

Macht frühes Eis die Teiche dicht,
Lohnt Spinnangeln sich meistens nicht.
Und versucht's auch nicht mit Fliegen
die bleiben nämlich auch drauf liegen

© by Kurbel
Eine schöne Adventszeit euch allen
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Oh wo du es gerade schreibst:
RAPFEN
da hatte ich auch einen ganz verrückten dieses Jahr.
Am Free-Rig auf Krebs.

Dachte ich hatte einen Biss, kurbel schnell ein um den Köder zu überprüfen und beim heranschlittern des Krebses an der Oberfläche schnellste von hinten ein 60er Rapfen drauf.

Muss also noch dazu :)

PB Rapfen: 60er
Soso.
Dann heul nich rum. Super Jahr, Mann.
Ne. Nur Spaß.

Hast doch super Erlebnisse gehabt.
Tolle Fische.
Also. Es ist noch Zeit in diesem Jahr.
Ich bin am Wochenende auch wieder los.
Frische Luft nach einer jetzt schon anstrengenden Woche durch den Kopf blasen lassen.
Das ist doch das beste am Angeln.
Man ist draußen.
Klar. Ich gebe auch zu, dass ich angeln gehe um zu fangen und nach mehreren Schneidertagen fahr ich auch dann sehr demütig heim, aber dann rappelt es mal wieder und alles ist vergessen.
Ab und zu kommt dann auch ein Fisch auf den Teller und man ist einfach zufrieden und glücklich.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Soso.
Dann heul nich rum. Super Jahr, Mann.
Ne. Nur Spaß.

Hast doch super Erlebnisse gehabt.
Tolle Fische.
Also. Es ist noch Zeit in diesem Jahr.
Ich bin am Wochenende auch wieder los.
Frische Luft nach einer jetzt schon anstrengenden Woche durch den Kopf blasen lassen.
Das ist doch das beste am Angeln.
Man ist draußen.
Klar. Ich gebe auch zu, dass ich angeln gehe um zu fangen und nach mehreren Schneidertagen fahr ich auch dann sehr demütig heim, aber dann rappelt es mal wieder und alles ist vergessen.
Ab und zu kommt dann auch ein Fisch auf den Teller und man ist einfach zufrieden und glücklich.
Ich sagte ja, das ich mich keineswegs beschweren will.
nur eben die frequenz hätte toller sein können.
dachte halt das ich mehr als ... kein plan, 20 Drills habe.

Ich habe und will mich keineswegs beschweren.







nur mehr frequenz ;)
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Als ehemaliger sehr erfolgreicher Wettkampfangler, der seit seinem ersten Kanada Urlaub in 2012 zum Spinnangler mutierte, bin ich in 2021 den Weg "back to the roots " gegangen und habe öfters gestippt oder gefeedert. An der weiter entfernten Unterweser habe ich im Frühjahr einen sympathischen Forumsmitglied kennengelernt und im Herbst mit meinem besten Freund 4 tolle und fischreiche Angeltage an der Weser im Bereich von Stolzenau verbracht. Am heimischen Rhein konnte ich viele große Weissfische sowie eine Barbe fangen. An beiden Gewässern konnte ich die Grundelplage fast umgehen.
In zwei neu befischten Seen konnte ich große Brassen und meinen PB für Karpfen fangen.
In meinem Hausgewässer sah es Kunstködertechnisch bescheiden aus, lediglich 2 Hechte waren die Ausbeute bei ca. 12 bis 15 Sessions. Auf Wels und Rapfen am Rhein blieb ich bei 4 Versuchen Schneider. An der Lahnmündung konnte ich ebenfalls keinen Rapfen erbeuten, obwohl es dort im Minutentakt das Wasser durch raubende Fische kochte.
Insgesamt war ich zufrieden mit dem Angeljahr und hoffe nächstes Jahr noch öfters ans Wasser zu kommen, da Corona, Krankheiten und Pflege der Schwiegereltern meine Reiselust mit dem Wohnmobil trotz Rentnerdasein im ersten Jahr eingeschränkt haben,
Probiere mal den Salmo Slider in 5 oder 6 cm in der sinkenden Version aus. Kaufe eine silberne Weisfischfarbe und eine Schockfarbe. Sehr schnell einholen ohne alles oder sehr schnell einholen und dabei kurz twitchen. Bevor ich den Salmo Slider nicht hatte habe ich auch regelmäßig auf raubende Rapfen geschneidert. Tight Lines!
 

bobbl

Well-Known Member
2021 war ich doch recht oft angeln, allerdings nur daheim.
Das Jahr ging vielversprechend los mit einem großen Hecht am Fluss.
Beim angeln vom Kajak an den Verbandsgewässern konnte ich endlich meinen lange ersehnten Waller fangen - mein Jahreshighlight. Hechte liefen deutlich schlechter als letztes Jahr.

An den Vereinsflussen lief es mit den Forellen super. Leider habe ich nur einmal draußen übernachtet und durchgeangelt- definitiv zu wenig.

Jetzt hoffe ich, bis Jahresende noch auf einen Zander.
 

Thomas.

Heckbremser
ich war sehr oft am Wasser und doch zu wenig.
bin mehr als zufrieden, ein PB Aland, nee menge Döbel, Hecht reichlich für die male die ich gezielt drauf los war, einen Weltrekord Döbel der sich aber nach ein paar min. Drillen als Flussmonster Schuppenkarpfen von ü90cm vorgestellt hat, ein unvergessliches Erlebnis.
und wenn das Wetter und Laune mitspielt komme ich Sonntag noch 1x dieses Jahr zum Wasser.
 

Silvio.i

Well-Known Member
Auch wenn meine Frau was anderes behauptet, ich war dieses Jahr zu wenig angeln! ;)
Im Großen und Ganzen war das Jahr okay. Es haben definitv die absoluten Kracherfische gefehlt.
Höhepunkte war sicherlich die 73er Mefo beim Watangeln, der 80er Pollack und der 80er Uferdorsch in Norwegen (mit der Zandercombo)
Die gezielte Großfischeangelei auf Leng, Hecht und Karpfen kam einem Totalausfall gleich.
Mal wieder ein Jahr ohne Meterfisch. Selbst der größte Hecht war gerade mal 80cm. Und das noch nicht mal aus dem Bodden.
Zander war gut! Kontinuierlich gefangen. 7xÜ70.
Barsch zum vergessen. Kein Ü40. Die Ü30 Barsche zum Mitnehmen kann man an zwei Händen abzählen.
Plattfischangelei in Ordnung. Über Dorsche brauchen wir nicht reden.
Salmoniden waren top. 33 Mefos und 4 Lachse in der letzten Saison (18.12.-08.05.)
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ich habe im ganzen Jahr z.B. (jetzt wird es peinlich) 2 Zander gefangen.
Eben mein PB von 75cm und 3000+ kg und ein 58er, den habe ich nicht gewogen.

Deine Fänge sind fürs erste Jahr doch wirklich topp. Vor allen Dingen die Gewichtsklasse Deines 75er Zanders
imponiert mir doch sehr ;) ab86
 

Taxidermist

Well-Known Member
Bei mir ist das Jahr noch nicht beendet, ich bin festen Willens noch im Dezember, für mindestens eine Woche, an meinen See zu fahren.
Die Saison hört beim mir Ende Januar auf, theoretisch dürfte ich bis zum15.2, dies verkneife ich mir aber.
Bisher gab es außer drei kapitalen Rotaugen, welche als Köfi auf Waller raus mussten, leider erfolglos, immerhin zwei Hechte über dem Meter (ca.105cm/115cm).
Besonders in Erinnerung blieb noch ein Hecht der sich in einem spektakulären Sprung verabschiedete, der war auch überm Meter.
Den hatte ich wohl zu hart rangenommen und somit zum Sprung gezwungen?

Jürgen
 

Floma

Well-Known Member
Ich hatte ein paar wirklich gute Lockdown-Nächte am Wasser, weniger wegen des Fangs, sondern mehr wegen Ruhe, etc. Das 2. Kind (März geboren) ist ein sensationeller Schläfer, so konnte ich ohne schlechtes Gewissen Nachts raus und auch mal erst im Morgengrauen wieder kommen. Es gab etwas Aal und unspektakuläre Welse. Das hat sich Richtung Sommer gerächt. Unter anderem hat mir Lockdown, der Verzicht auf körperlichen Sport und die viele Zeit im Angelstuhl ein ganz fieses BWS-Syndrom eingebracht. Deshalb bin ich seit Ende Sommer beim Angeln quasi raus und die Zeiten, die ich sonst am Wasser wäre, eben im Fitnesscenter. Meinen traditionellen Dezember-Döbel muss ich mir aber noch fangen.
 
Oben