Eure besten Meerforellensköder

Nordangler

Active Member
AW: Eure besten Meerforellensköder

Jo das hat er. Der ist ca. 15 Jahre alt. Mein alter Lehrmeister für die Mefo hat ihn selber gebaut und mir geschenkt. Ich weiß nicht, wie viel mir der Blinker an Fisch schon gebracht hat. Ich halte ihn in Ehren.

Sven
 

Bison

Member
AW: Eure besten Meerforellensköder

Kann ich eigentlich vor den Wobbler einen Heringspaternoster setzen?|kopfkrat
Oder ist das eher kontraproduktiv?

Müsste doch so aussehen, als wenn nen kleiner Fisch auf der jagd ist!;)

Habt ihr schon sowas ausprobiert?
 
AW: Eure besten Meerforellensköder

HI,

@Bison: Ich denke mal, dass das massiv auf die Wurfweite geht, die man bisweilen aber schon benötigt.

Gerne werden aber Springerfliegen (heissen die so? Dorsch/Meerforellenfliegen) vorgebunden, die dann z.T. auch eher "angegeriffen" werden als der Kunstköder dahinter.

|wavey:
 

Bison

Member
AW: Eure besten Meerforellensköder

@theactor: Was würdest Du mir den empfehlen, lieber von den Steinpaketen aus (also direkt vom Ufer) oder eher auf einen Steg zu gehen?

So wie ich das verstanden hab beißen die MeFo`s doch ziemlich dicht?!

Ich glaube das mit dem Paternoster will ich mal testen, vielleicht gibts ja schon Heringe!!!
 

clava

Mitglied
AW: Eure besten Meerforellensköder

Moin Bison,

lass das mit dem Paternoster, das bringt nichts. Wie weiter oben schon gesagt, kostet das nur Wurfweite und mit so einer "Doppelmethode" schwinden dann die Fangchancen auf beide Fischarten. Wurfweite ist mehr wert als Getüdel an der Angel. Manchmal stehen die Fische weiter draussen und man kann mit "freifliegenden" Ködern einfach eine größere Fläche abfischen.

Für die MeFo's sind die Wobbler und Blinker ohne weiteres Getüdel dran die beste Wahl, ich darf das sagen, hab' selbst schon so ziemlich alles probiert, auch das mit dem Heringspaternoster.

Vom Steg aus würde ich nicht auf MeFo's angeln, so ein Fisch zappelt ganz gut ab, jedenfalls meistens. Und wenn Du das Fischlein dann landen willst, ist das vom Steg ohne langstieligen Kescher oder sowas nur schwierig möglich und wird wohl meist mit Fischverlust enden.

Steinpackungen sind zum Angeln auf MeFo auch nicht zu empfehlen, jedenfalls nicht, wenn Du draufstehst. Auch hier ist die Landung problematisch und die Verletzungsgefahr für einen selbst ist auch nicht ohne, meist steht man nicht sicher auf den Steinpackungen.

Am besten ist immer noch die Wathose und ein ordentlicher Kescher, sowie die gute alte Spinnrute und ein Blinker oder Wobbler. Im kommenden Frühjahr beissen die Fische sowieso, wenn sie da sind, die Chancen werden durch "Christbaumschmuck" an der Angel höchstens geringer.

Wünsche Dir viel Glück für Deine Meerforellenfänge, sind wirklich tolle Fische #6
 

Bison

Member
AW: Eure besten Meerforellensköder

@clava: Na danke nochmals für die Tipps! Ich denk ich werd einfach mal drauf losgehen. Wathose hab ich, aber bei der Kälte.....

Naja mal schaun wies wird!:)
 

clava

Mitglied
AW: Eure besten Meerforellensköder

@Bison

wird bald wärmer. Geh los und fang Fische, die lassen sich von der Kälte nicht vollkommen verscheuchen. Grosse Überspringer sind auch bei Eiseskälte immer möglich. Such Dir ein Plätzchen mit dunklem Untergrund, dort erwärmt sich das Wasser bei den ersten Sonnenstrahlen am schnellsten.
 
AW: Eure besten Meerforellensköder

HI,

da hat clava ja schon alles bestens ge/erklärt!
Zu kalt gibt es fast nicht ;)
Selbst bei dem Wetter wird einem an der Küste mindestens ums Herz warm #6

|wavey:
 

Bison

Member
AW: Eure besten Meerforellensköder

@the actor: Ja das ist wohl war! Habe aber nur so eine einfache Wathose aus Gummi ausm Baumarkt...
Und selbst wenns am Herzen warm bleibt:l , ich will nicht wissen wie kalt es wo anders werden könnte....

Malschauen, vielleicht probiere ich es einfach mal aus...
Vielleicht doch erst nächste Woche??? Mal gucken wie meine Laune sein wird!#6

@clava: Noch mal danke für die ganzen Tipps! Deswegen mag ich das Board hier!!!;)
 
AW: Eure besten Meerforellensköder

einfache Wathose aus Gummi ausm Baumarkt

Ach so... das ist natürlich wirklich nicht wirklich wintertauglich...
Wenn Dir die Küstenspinnerei dann auf lange Sicht Spaß macht, wäre eine Neo-Wathose natürlich eine gute Investition.

|wavey:
 

Bison

Member
AW: Eure besten Meerforellensköder

Ja stimmt, da ich aber eher selten dort aufkreuze lohnt es sich wohl noch nicht... Muß wohl erstmal auch das Süßwasserangeln richtig lernen. Bin ja noch nicht ganz so lang dabei! Ich geh halt so immer auf gut Glück!
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
AW: Eure besten Meerforellensköder

Klaus-a. schrieb:
Zur Info,
ich war am Montag 28.02.05 im Geschäft vor Ort,die habe nicht´s mehr von Spöcket,Regale leer gefegt.
Fahrt war umsonst leider,konnt mir auch nicht sagen wann sie etwas neues bekommen. #c
Gruß
Klaus

So zur Info,
heute am 19.03.05 war ich wieder bei Ussat,und er aht alles wieder da an Köder-Alle Spöcket-Farben-alle-gewichte-alle-größen,habe natürlich zugeschlagen und so einiges gekauft. |supergri
 

duck_68

Active Member
AW: Eure besten Meerforellensköder

Hallo,

wie werden eigentlich "Inline Wobbler" montiert #c

Kann das mal jemand mit Bild dokumentieren - wäre toll ;)

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure besten Meerforellensköder

HI,
ein Bild habe ich nicht - kann es aber versuchen zu beschreiben:
Am Ende einer Vorfachschnur (z.B. Fluo) wird der Drilling direkt angebunden.
Davor eine kleine Gummiperle, damit der Wobbler den Knoten nicht "aufschubbert". Dann einfach den Wobbler aufziehen, am Ende des Vorfaches (40-60 cm) eine Schlaufe - feddich.

Vielleicht gibt's noch eine raffiniertere Methode, aber so geht's ganz gut!

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

duck_68

Active Member
AW: Eure besten Meerforellensköder

Danke!!!

Welche Vorfachstärke verwendest Du.

Wie sehen es die anderen mit der Vorfachlänge - länger oder eher kürzer


Fragen über Fragen... ;+


Gruß
Martin #h
 

oh-nemo

Auspeitscher
AW: Eure besten Meerforellensköder

Foddo :m

inlinewobbler.jpg
 

oh-nemo

Auspeitscher
AW: Eure besten Meerforellensköder

Martin,ich empfehle Monofiles Vorfach da es nicht so Rau ist und nicht so schnell aufscheuert.
Wichtig ist die Gummiperle zwischen Wobbler und Drilling.

@Söactor,danke nochmals an den edlen Spender :q ;)
 
Oben