Eure Erfahrungen mit natürlicher Karpfenvermehrung

Naturliebhaber

Well-Known Member
Wir haben kürzlich einen ca. 2 ha großen, recht flachen Angelweiher abgefischt, der mit ca. 300 Karpfen (meist K4-K6) besetzt war, und in dem es bis auf ganz vereinzelte Zander keine Raubfische gab. Zu unserem Erstaunen befanden sich mehr als 1000 Karpfenbrütlinge von ca. 5cm Größe im Netz. Auch viele K1 waren dabei. Alles natürliche Fortpflanzung.

Ich glaube, die Schwelle, wo sich die Karpfen ohne große Anstrengungen von Vereinen selbst nachziehen lassen, wird immer niedriger.

Was ist da eure Erfahrung?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Eure Erfahrungen mit natürlicher Karpfenvermehrung

Die Antwort hast du dir ja bereits mit deinem ersten Satz gegeben. Flache Weiher ... am besten noch mit viel dichtem Kraut. Das sind nun mal die besten Bedingungen für ein Aufkommen der Karpfenbrut.

Wie viele der üblichen Vereinsweiher können damit aufwarten?
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Eure Erfahrungen mit natürlicher Karpfenvermehrung

Bei uns kam das nur einmal vor in einem sehr heißen Sommer , gibt zwar auch viele flache Zonen aber scheinbar reicht das nicht , der See ist sonnst um die 12 Meter Tief , also scheinbar selbst im Sommer im Flachwasser zu kalt für Karpfen
 

jkc

Well-Known Member
AW: Eure Erfahrungen mit natürlicher Karpfenvermehrung

Hi,

"mein" Gewässer ist ein durchschnittlich 2,4m tiefer stark verkrauteter See von 120ha.
Ich beobachte so gut wie jedes Jahr Karpfenbrut.
Ich meine Sneep sagte mal, dass der Flaschenhals beim Karpfen in der Regel der erste Winter ist. Wenn die Fische zu spät im Jahr laichen, dann schaffen es die kleinen nicht bis zum Mindestgewicht um 50g, welches sie brauchen um über den Winter zu kommen.
Ich sehe bei mir allerdings auch deutlich schwerere Kleinkarpfen, weshalb ich davon ausgehe, dass sie erfolgreich über den Winter kommen.#6
Laichgeschäft beginnt so in der Regel anfang Juni bei uns, letztes Jahr sogar schon anfang Mai.


Grüße JK
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Eure Erfahrungen mit natürlicher Karpfenvermehrung

Habe selbst in Norddeutschland immer mal das eine oder Andere Gewässer erlebt wo Karpfen sich vermehrten und auch aufkamen.
In der Regel fehlten da die Weißfische.
Oft gab es dort nur Giebel oder Goldfische, die sich halt unter ähnlichen Bedingungen reichlich vermehren.
(Als Kind kannte ich auch ein altes Gewässer (alte Kiesgrube) in NRW, das von wilden verbutteten Karpfen und Schleien über viele Jahre wimmelte.)
Sei es in keinen angelegten Gewässern oder nach Fischsterben.
Also eher in seltenen Sonderfällen, wo Haustiere in Freiheit aufkommen.
Zu kalt ist Ihnen Deutschland also nicht, aber durch die Kälte, könnten Ihre besser angepassten Konkurrenten Ihren Vorteil voll ausspielen können.
Nun Ich denke Fischzüchter des Karpfens können das besser beurteilen als Ich, was nötig ist damit Karpfen aufkommen.
Aber auch dort arbeitet man ja so, das der Karpfen zunächst kaum Konkurrenz hat und versucht später das Fischunkraut kurz zu halten.

In Letzter Zeit werden bei uns aber vermehrt auch kleinere Besatzkarpfen gemeldet, wie sie seit Jahren nicht besetzt wurden..#c
Gefühlt scheint es vielleicht auch mit den besetzten Karpfenstämmen oder auch mit dem Kormoran zusammen zu hängen, das nun vermehrt hin und wieder Karpfen durchkommen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Eure Erfahrungen mit natürlicher Karpfenvermehrung

Ich glaube, die Schwelle, wo sich die Karpfen ohne große Anstrengungen von Vereinen selbst nachziehen lassen, wird immer niedriger.
Ja, bei uns (Münsterland) gleich in mehreren Gewässern.
Aber nicht jedes Jahr.
Die Antwort hast du dir ja bereits mit deinem ersten Satz gegeben. Flache Weiher ... am besten noch mit viel dichtem Kraut.
Erstaunlicherweise war ausgerechnet eines der Gewässer das genaue Gegenteil;
der jüngste unserer Baggerseen, bis 10m tief, Mischbestand, gibt zwar kleine Flachbereich, aber die sind sandig mit wenig Kraut.
In anderen unserer Baggerseen, die viel flacher sind, wärmer werden, mehr Kraut haben, gleicher Besatz, war aber bisher nix mit Karpfenbabys.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Eure Erfahrungen mit natürlicher Karpfenvermehrung

Die Antwort hast du dir ja bereits mit deinem ersten Satz gegeben. Flache Weiher ... am besten noch mit viel dichtem Kraut. Das sind nun mal die besten Bedingungen für ein Aufkommen der Karpfenbrut.

Wie viele der üblichen Vereinsweiher können damit aufwarten?

In dem betreffenden Weiher gibt es kein Hälmchen Grünes. Typischer Karpfenteich.

Wieviele Weiher mit diesen Bedingungen aufwarten können? Da der typische fränkische Vereinsweiher max. 1,5 m tief ist und vielfach sehr flache Bereiche aufweist, wäre meine Vermutung: 80% oder gar mehr.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Eure Erfahrungen mit natürlicher Karpfenvermehrung

In dem betreffenden Weiher gibt es kein Hälmchen Grünes. Typischer Karpfenteich.

Wieviele Weiher mit diesen Bedingungen aufwarten können? Da der typische fränkische Vereinsweiher max. 1,5 m tief ist und vielfach sehr flache Bereiche aufweist, wäre meine Vermutung: 80% oder gar mehr.

Hallo,

mein Vater hatte mal in den 1960ern/1970ern für 10 Jahre einen schönen Weiher (knapp 1 Hektar) in Pacht. Er hatte ihn nur so zum Spaß an der Freud, wie man so sagt. Der wurde auch nur mäßig mit Karpfen und Schleien besetzt. Zugefüttert hat er nicht. Die gediehen prima und jedes Jahr beim Abfischen waren da Unmengen von kleinen Kärpflein und Schleien drin.

Petri Heil

Lajos
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Eure Erfahrungen mit natürlicher Karpfenvermehrung

in kleinen Gewässern ist das durchaus machbar aber in Seen ist die Vermehrungsrate etwa 0 es ist nicht die Temperatur oder der Futtermangel sondern die Nahrungskette . Karpfen sind im Gegensatz zu anderen Fischen recht klein und da sie relativ spät schlüpfen sind sie ein gefundenes Fressen für die in diesem Lebensraum bereits bedeutend größeren Weißfischbabys .Als mir das erste mal frischgeschlüpfte Karpfen gezeigt wurden hab ich sie nicht auf Anhieb gesehen da sich mein Auge nicht auf so etwas winziges eingestellt hatte .
 
Oben