Eure Lieblings-Angelläden vor Ort

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Nachdem wir uns hier im Board schon über Onlineshoperfahrungen austauschen können, möchte ich ein Thema eröffnen, in welchen ihr euren Lieblingstackledealer vor Ort positiv erwähnen könnt.
Das unterstützt natürlich den regionalen Handel mit seinen Ladengeschäften und hilft bestimmt neuen wie auch gestandenen Anglern dabei, Tipps für den Einkauf zu erhalten.
Nicht gewünscht sind negative Äußerungen. Gerne könnt ihr dazu schreiben, in welchem Segment (Friedfischangeln, Raubfischangeln, Meeresangeln, Flugangeln etc) die Stärken eures Ladens liegen und warum ihr gerne dort seid.

Für mich im Rhein-Main-Gebiet sind es zwei Geschäfte, wo mich der Tackleaffe kitzelt:
1. der Anglershop Gerlach in Niedernberg: mit einer riesigen Verkaufsfläche und einem breiten Angebot für alle Angelarten bei fairen Preisen ist dasmeine erste Anlaufstelle, um Ruten und Rollen (incl. Schnur) begrabbeln zu können und natürlich dann auch dort zu kaufen. Ich denke, 80% meines Equipments habe ich da erworben.
2. Ossis Angelladen in Aschaffenburg: seit Mitte letzten Jahres unter neuer Leitung hat sich das Geschäft markant zum positiven verändert. Neue Sortimente für den Raubfischbereich, aber auch viele neue Ruten und Rollen für die Friedfischangelei sind erhältlich. Fachkundige Beratung gehört hier (wie auch beim Gerlach) zur Selbstverständlichkeit.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Gute Erfahrungen habe ich mit "Rolands Anglertreff" in Bammental gemacht, dort habe ich schon einiges an Ausrüstung und Gerät gekauft.
Im Rhein Neckar Kreis für mich die erste Adresse.
Ein eher kleiner Laden und übervoll gestopft, man muss sich einfach durch die Laufgänge arbeiten, wenn man auf Gegenverkehr stößt, heißt es sich eine Ausweichstelle zu suchen.
Ich liebe diese Atmosphäre!
Aber der Kerl hat einfach alles, zumindest im Karpfen, Friedfisch und Waller Bereich, aber auch Raubfischangler finden so einiges.
Zelte, Stühle, Schlafsäcke gibt es ebenso und wenn er etwas nicht hat, dann wird es bestellt.
Die Preise liegen, wie im Einzelhandel üblich, nur leicht über den günstigsten Angeboten im Netz, der Mann ist aber auch bereit zu verhandeln.
Wer es mag wird auch beraten, habe ich aber nie gebraucht, weil ich normalerweise weiß was ich kaufen will.
Zum Service kann ich auch etwas sagen, als mir Ratten meinen Kurbelknauf von der neuen Cabo angefressen haben, kam nach einer Woche der Rückruf, die neue Kurbel würde bei ihm liegen.

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
Zwar habe ich zwei bis drei Läden in erreichbarer Nähe aber nur Lob äußern ohne auch die Schattenseiten benennen zu dürfen finde ich nicht ehrlich.
Finde ich auch, ich hätte dazu gerne meine Erfahrungen mit zwei Angelgeschäften einer Kette in Speyer geteilt!

Jürgen
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Es gibt in Mittelfranken im Umkreis von ca. 40 km so einige Shops und Supermärkte für Angler: In Wilhermsdorf die "Baitschmiede", dort vor kurzem neu eröffnet.
Überwiegend Tackle für Friedfischangeln, spez. zum Feedern. Sonst auch gut mit Kunstködern bestückt. Keine Wallerecke, kein Zubehör zum Meeresangeln.

In Nürnberg die Sportanglerzentrale, wo ich schon jahrelang Stammkunde bin. Jeder Bereich wird bedient: Wallerangeln, Fliegenfischen, Meeresangeln, auch sehr viel Auswahl für Spinnfischer, Karpfenangler und Stipper. Rabattsystem über Kundenkarte: Pro Einkauf gibt's pro 10 € einen Stempel (Treuepunkt) und bei 20 Stempeln (die Karte ist dann voll) gibt's den Einkauf 20€ günstiger.

Angelsport Endner in Roth: Sehr gut sortiert, viel Kleidung von Kopf bis Fuß, viel Auswahl für jede Angelart. Habe dort meine Transportkarre gekauft, die ich nur da bekommen habe.
Nicht weit vom Main-Donau-Kanal entfernt.

Zuletzt der Gerlinger in Scheinfeld: Riesengroß dort, zuletzt habe ich dort eingekauft. Es gab letzten Samstag 10% Rabatt auf alles. Eigene Abteilung für Spinnfischer, entweder man nimmt einen Korb oder ein, zwei Einkaufswägen.
Unbedingt eine Einkaufsliste (sonst kauft man mehr wie man braucht) machen und viel Zeit einplanen!

Sonst gibt's noch FF in Nürnberg (war da aber noch nie) und den Dorn in Fürth mit einem kleinen Angelraum. Tauwürmer beim letzteren sehr teuer.
 

Blueser

Well-Known Member
Wir haben jetzt nur noch einen (!) Angelladen in der Landeshauptstadt. Den anderen haben die Maßnahmen der letzten Jahre auf dem Gewissen. Bei dem erstgenannten gehe ich ungern einkaufen, da ich dort mehrfach beschissen wurde. Also lieber Online ...
 

vermesser

Well-Known Member
Ohne auch Schwächen zu benennen, ist das sinnlos, meiner Meinung nach. Wenn ich sage, der Laden X in Y ist super, gute Beratung, aber halt eher was für Raubfischangler, hat aber keine Ahnung von Karpfentackle und verkauft keine Angelkarten, so ist das eine Aussage, die eine Einordnung ermöglicht.

Ebenso wie, dass der eine super Auswahl, gute Preise, aber öfter mal grummliges Personal hat.

In der Form nicht zielführend. Da bringen die jeweiligen Googlebewertungen dann mehr.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

irgendwie trauere ich immer noch den Flechsenberger in Fürth nach. Der machte 1984 zu, aus Altersgründen, er war da 75 Jahre alt.
Für meine Anglerzeit von 1960 bis eben zur Schließung des Geschäftes 1984 wahrscheinlich der bestsortierte Angelladen in Nordbayern. Der Flechsenberger hatte nämlich den ersten Angelgeräteversand in Deutschland und war daher auch im Ladengeschäft sehr gut sortiert, was mir als schon frühen Spinn- und Fliegenfischer sehr zu Gute kam smile01 .
Danach braucht ich erst mal nicht viel, da ich mich beim Ausverkauf noch gut eindeckte und ein paar Jahre später war da schon der Gerlinger in Scheinfeld etabliert, mit dem in der Größe schon damals keiner in der ganzen Gegend konkurrieren konnte.

Petri Heil

Lajos
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Etwas ist mir trotzdem eingefallen und zwar Staack in Wismar, da war ich letztes Jahr als Tourist.

Obwohl ich nichts gekauft habe, hat man sich Zeit genommen und sicher eine halbe Stunde gefachsimpelt, lokale Tricks verraten und nicht versucht, irgendwelche Ladenhüter zu verscherbeln.

Das Geschäft ist klein, eng und gut gefüllt. Ich glaube, da gibt es alles und was es nicht gibt, braucht man auch nicht. Einen solchen Laden hätte ich hier bei uns gerne aber die sterben leider aus oder sind es schon.
 

bobbl

Well-Known Member
Fishermans World neumarkt - super Auswahl, Preise oft günstiger als im Netz, einwandfreier Service.

Fishermans Partner Nürnberg - super Beratung, alles erfahrene Angler, vom Angebot kleiner als neumarkt.

Angelzentrale Nürnberg - super freundliches Personal, gute Auswahl, liegt mittlerweile leider an ner Hauptverkehrsader Nürnbergs
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Also im Ruhrpott Randgebiet kann ich gerne den Baitstore in Kamen nennen, schöne Auswahl für die Kunstköder Fraktion sowie auch schöner Nubsie-Tackle für den Ükelfreund thumbsup
 

rippi

Pokemon-Trainer
Mir gefallen die meisten immer weniger, sie werden immer größer, dabei aber nicht voller und die Grabbeltische werden kleiner, die Deckenhöhe steigt an und es ist sehr hell. Wenn man dann in die Lockstoff und Futterabteilung geht riecht es übel, nämlich nach nichts anderen als im Rest des Ladens, obwohl einen da ein Mix aus allen möglich entgegenschlagen muss..
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Ich war vor Kurzem im Urlaub im Angelcenter Rosenheim, auch ein sehr großes Geschäft. Bei dieser Größe geht leider das Persönliche ein Stück weit verloren, wie ich finde - und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich bevorzuge daher definitiv die kleineren Läden. So gibt es beim Chiemsee z.B. den Chiemsee Tackle, ganz tolles Geschäft und die haben dort richtig Ahnung, Vollblutangler durch und durch. Das ist aber nur meine "zweite Heimat". In der Rhein-Main-Region (Frankfurt und Umgebung), wo ich wohne, gibt es seit meine Anfängen (vor Jahrzehnten) nur ein Geschäft: Angel Bär. Hat das, was ich brauche, macht nicht jeden Schnickschnack mit und darüber hinaus ist er auf das Fliegenfischen spezialisiert, was ich dort über entsprechende Kurse und Kauf von Tackle auch ausprobiert habe. Aber natürlich bestelle ich auch immer mal wieder Sachen, die ich dort nicht kriege, über Online Shops...
 
Oben