Eure Lieblings-unnötigen Anglizismen im Angelvokabular

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Eure Lieblings-unnötigen Anglizismen im Angelvokabular

Rutenblänk #q Entweder komplett englisch, Rod... oder Rutenblank.

#14
Mir gehts auf die Nüsse dass für alles neue hippe Namen erfunden werden müssen.
Recht haste, ist nicht nur beim Angeln so.

Bekommt einen besseren Namen > hört sich besser an > liest sich besser > ist logischerweise auch besser.

Dumm nur, daß die Kundschaft blöd genug sein muß, um sich davon beeindrucken zu lassen.|kopfkrat
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Eure Lieblings-unnötigen Anglizismen im Angelvokabular

Wer wirklich Spaß haben will, der nimmt sich mal einen Angelkatalog und übersetzt mal die Namen, die irgendwelche Werbefuzzis sich für Ruten ausgedacht haben. Von Masschenschlag über Steinschleuderer, wobei dieser Ausdruck im Amerikanischen auch ein Reinigungsgerät für plattierte Gehwege bezeichnet, bis hin zur Gotteslästerung.

Das ist aber nicht nur auf Ruten beschränkt, kürzlich bin ich über eine Rollenreklame gestolpert, die Rolle hieß zu Deutsch "Biest" #q:)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Eure Lieblings-unnötigen Anglizismen im Angelvokabular

Quicky ohne release ist mir lieber;);).
Wieso willst Du da eigentlich bei nichts releasen und relaxen?!? |kopfkrat ;)


Anbei: Ich schätze Quick ist sogar ein eingetragener Angelrollenname von ehemals volldeutsch DAM.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Eure Lieblings-unnötigen Anglizismen im Angelvokabular

Besonders faszinierend finde ich ja, wenn Sachen aus Uropas Zeiten mit einem englischen Begriff versehen werden und dann plötzlich wieder hip sind. Hab neulich nen Artikel über "Spoons" gelesen und erst eine ganze Weile später fiel mir dann auf, dass der Autor das absolut revolutionäre Konzept des Angelns mit Blinker vorstellte.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Eure Lieblings-unnötigen Anglizismen im Angelvokabular

Hallo,

ja, manchmal ist es einfach grauenhaft #d .

Petri Heil

Lajos
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Eure Lieblings-unnötigen Anglizismen im Angelvokabular

Mach einfach das Wurfspiegelmetall draus, und lass das mal die Anglikaner rückübersetzen,
damit die auch Spaß haben ... ;)

Im Notfall hilft sogar immer der eindeutigste deutsche und zentraleuropäische Dialekt: Platt.

Ich habe aber in der Tat Spoons aus echten Silberteelöffeln, allerdings spökeln die mehr als dass sie spuhnen, aber immerhin selbstgemacht. :q
 
Zuletzt bearbeitet:

PAFischer

Member
AW: Eure Lieblings-unnötigen Anglizismen im Angelvokabular

Blinker ist aber auch leicht zu verwechseln.

Ich sehe schon Horden von Junganglern statt Mercedessternen, Blinker von den Autos rupfen und an die Schnur montieren. :q
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Eure Lieblings-unnötigen Anglizismen im Angelvokabular

Blinker ist aber auch leicht zu verwechseln.

Ich sehe schon Horden von Junganglern statt Mercedessternen, Blinker von den Autos rupfen und an die Schnur montieren. :q

Dann warte erst mal ab, was los ist, wenn die Jungangler „Spinner” als Köder entdecken ;-)
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Eure Lieblings-unnötigen Anglizismen im Angelvokabular

Als jemand, der seinen Lebensunterhalt im Rahmen der Psychiatrie bestreitet, weckt das geradezu existenzielle Ängste. :)
 

Jose

Active Member
AW: Eure Lieblings-unnötigen Anglizismen im Angelvokabular

rigs, egal welche
früher hieß das spürangeln.
 

RedHead

Team Ich
AW: Eure Lieblings-unnötigen Anglizismen im Angelvokabular

die germanizismen wie Stachelritter, Zettis, "am Band" usw. gehen mir aber mind. genauso auf den Wecker...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Eure Lieblings-unnötigen Anglizismen im Angelvokabular

Die andere Möglichkeit mit den Perciformes und Percoidei hat die Schulausbildung aber nun maximal unbeliebt gemacht und grundgründlich verbaut.

Stachelritter finde ich gar nicht so schlecht, wenn Du alle Rückennadelpiekser in eins behandeln willst.
Stachelflosser siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Stachelflosser
ist sogar biologisch korrekt.

Vlt. ist nun dank dem Hexer der "Rittersporn" ja einen Schritt beliebter. ;)
 
Oben