Eure Lieblingsfliegen

Guten Morgen Fliegenfischer!

Ich wollte euch mal nach euren Lieblings- Fliegenmustern fragen. Bei der riesigen Auswahl, was der Markt so anbietet frage ich mich, welche Fliegen ein "must have" und welche nur "nice to have" sind.

Bisher habe ich ausschließlich auf Barsch, Hecht und MeFo geangelt. Durch die ein oder andere Stunde am Wasser konnte ich einiges ausprobieren und hab meine eigenen Erfahrungen gesammelt.
Ich habe jetzt aber die Möglichkeit bekommen in kleinen Fließgewässern ab 2m breite zu angeln. Nach Aussage des Vereines sind Bachforellen, MeFos, Lachs und vereinzelt Regenbogenforellen vorhanden.
Die Bäche münden nach x km in die Elbe und werden entsprechend größer und ab einer gewissen Elbnähe merkt man den Tidenhub.

Jetzt habe ich aber noch keinerlei Erfahrung in so kleinen Gewässern und stelle mir daher die Frage, was dort fangen könnte. Zielfische sollen die Bachforellen im oberen Teil der Gewässer sein. Eine Strecke die ich schon besichtigt habe, war ca 4m breit und ca 50cm tief. Es gibt Bereiche mit Kies, Sand und weichem Untergrund.

Was sind eure Tipps zu wo, Muster, Hakengröße?



Und jetzt komme ich mal zu meinen Lieblingsmustern;

Barsch: Zonker und Streamer in 4-6cm in weiß, weißer Bauch mit schwarzem Rücken oder der klassische RedHead

Hecht: Streamer aus Kaninchenfell 8-14cm lang. Farben; schwarz oder weiß mit einigen UV Fasern, und wieder der RedHead

MeFo: Polar Magnus, Pattegrisen und Pfannfüller
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Eure Lieblingsfliegen

Meine Favoriten am Forellenbach sind in dieser Reihenfolge ;)

- braungehaltene Goldkopfnymphen 12-8 Größe
- die klassische Märzbraune und auf Äschen
- das so genannte Hexerl; alle so um die 14-18 groß.
 
AW: Eure Lieblingsfliegen

Danke für deine Antworten!

Die Märzbraune hab ich schon mal gesehen; das Hexerl musste ich erstmal im www suchen.

Sind beides Muster, die ich mir auch traue nachzubinden^^

Die Hexe sieht sehr ähnlich aus wie eine Redtag, die man von vielen anbietern kennt. Oder ist da ein Unterschied bzw hab ich was falsches gefunden?
 

maggo

Member
AW: Eure Lieblingsfliegen

Moin,

wahrscheinlich sind es ähnliche Flüsse, die wir beangeln, da auch ich aus dem Norden komme.

Also, je nach Jahreszeit verändert sich das natürlich...
Immer geht bei mir:
-Schwarzer WoolyBugger
-Red Tag
-Hasenohr-Nymphe
-dunkle (weinrot oder schwarz) Nassfliege

In der Maifliegen-Zeit geht natürlich:
-Maifliege
-grünliche/gelbe Nassfliege

Als Trockenfliegen geht im Sommer die ElkHair Caddies gut, die Ameise auch, im Herbst die Rakelhanen.

Mit den Terrestrials (Käfer, Grashüpfer etc.) hatte ich bisher wenig Erfolg.

Meine Lieblingsfliege, die Klinkhamer, hat bei so kleinen Flüssen bisher nicht so den Erfolg gebracht - das liegt aber sicher auch an mir :)

Viele Grüße,
Marco
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Eure Lieblingsfliegen

Gute Trocken-Allrounder sind Adams und Marchbrown. Die, von maggo erwähnten Klinkhamer, können im Sommer tief im Oberflächenfilm angeboten, übelst gut sein. Sind allerdings nicht ganz leicht zu fischen. Der Grat zwischen zuviel und zuwenig Auftrieb ist bei denen schmal.

Als Nymphe ist sowas mein Alltime Favorit https://www.youtube.com/watch?v=ItJMRXNapw0 . Funkt allerdings richtig gut nur dort, wo es auch Eintagsfliegen gibt. Ist das nicht der Fall, nehm ich gern Köcherfliegennymphen. Grüne Caddies sind eigentlich immer gut für Bachforellen.

Falls du auch Nassfliegen fischst, sind Grouse & Claret und Green Peter immer nen Versuch wert.

Streamer benutze ich mit der Fliegenrute nur seltenst. Allerdings binde ich mir sowat http://baker-flyfishing.de/am-wasser/fliegen/koppenfliegen-fish-heads/1694/koppenfliegen-large?c=425 mit den schwersten Köpfen für die Spinnrute. Wo die Forellen wissen was ne Koppe ist, sind die so tödlich, daß man sie eigentlich schon wieder verbieten müsste.
 

jochen68

Zupfangler
AW: Eure Lieblingsfliegen

Ich bin nicht der Fliegenguru. Binde zwar alles selbst, aber beschränke mich auf ganz wenige Muster und wenige Größen. Keine große Qual der Wahl und so fange ich eigentlich (fast) immer gut.

- Hasenohr grau/graubraun sind in Gr. 10-12 mit Goldkopf und/oder Beschwerung stromauf und tief gefischt im Frühjahr/Frühsommer auch bei hohem Wasser die Bank

- Kleine (!!) Wooly Bugger in schwarz Gr. 12-14(!) nur mit Kopfhechel oder auch ganz ohne Hechel mit Goldkopf gehen im Sommer bei mir im kleinen Fluss auch bei weniger Wasser gut

- trocken fische ich gerne eine ganz einfache Standard-Buck Caddis in braun, auch auf Äschen, Gr. 14, oder eine CDC in grau/schwarz Gr. 14-16

- Streamer habe ich ein persönliches Topmuster gelb mit Eichhornschwinge natur Gr. 8, aber einfache Koppenstreamer habe ich mit 125 grain sinktip in tiefen Wehrgumpen über Grund gezogen früher auch sehr erfolgreich gefischt

- MeFo: (Polar) Magnus oder braune Wooly Bugger bzw. Wurmfliegen, ein Fischchenmuster
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Eure Lieblingsfliegen

Toller Thread,

alles was ich so (mehr oder weniger erfolglos) binde und anbiete, wurde bereits genannt,
ich erlaube mir für kleinere Weissfische noch die

Griffiths Gnat in 16 und 18 anzufügen,

sowie die Bivisible in unterschiedlichen Kombinationen Gr. 14-16


tl
Minimax
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Eure Lieblingsfliegen

ich erlaube mir für kleinere Weissfische noch die

Griffiths Gnat in 16 und 18 anzufügen

Wir beide sind da zwar leicht OT, weil der TE ja mehr auf Bach- und Meerforelle aus ist.
Aber wenn Griffiths Gnat schon genannt wird, kann ich es mir nicht verkneifen das sie und das Schwesterlein Black Gnat in 16 und kleiner Bombenköder für satte Sommeräschen sind :).
 
AW: Eure Lieblingsfliegen

Ich hab das Thema erstellt um zum einen ein paar Infos für Bachforellen zu bekommen und zum anderen um mal zu sehen, womit ihr auf welchen Zielfisch angelt. Ich fühle mich bei dem riesigen Angebot manchmal etwas überfordert mit der Auswahl einer passenden Fliege.

Äschen gibt es leider keine bei mir, aber ich finde es trotzdem sehr interessant, was man so in euren Fliegendosen findet.
Vielleicht mache ich ja mal einen Urlaub an einem Äschengewässer und komme dann auf eure Tipps zurück ;)

Was mir jetzt auch schon auffällt ist, dass die Märzbraune wohl in keiner Dose fehlen darf. Demnach ein bewährtes Muster ^^

@Minimax: Weißfische sind bei mir auch gerne gesehen! Ich habe auch schon auf eine Brotfliege aus Rehhaar Satzkarpfen von ~40cm gefangen. Die machen an der leichten Rute auch ordentlich Alarm. Wobei ich in den Bächen vermute, dass da weniger Weißfische und Karpfen stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Eure Lieblingsfliegen

Hi,
vorab: ich fische zu 70% auf Bafo. Äschen und Rainies machen bei uns im Bach den Rest.

Meine Favoriten wurden schon fast alle genannt:

Trockene:
Rehhaarsedge (14-16), Parachutes in verschiedenen Farben (14-20), kleine Parachute- und Paraloop-Emerger im Klinkhamerstil (16-20) und Gepalmerte wie Supapupa, Griffith Gnats, Apotheker ... (16-20)

Nasse:
North Country Spider-Muster (16-18) und die wildesten |bigeyes Eigenkreationen (10-18)

Nymphen:
Red Tag, PT, Midges, Goldkopf-Eigenkreationen (alle in 10-16).

Gruß
Steff
 
AW: Eure Lieblingsfliegen

Wenn ich mir eure Hakengrößen so ansehe, habe ich das Gefühl, dass die Fische auf wirklich kleine Snacks stehen...Ich hätte jetzt eher Hakengrößen von 8-12 erwartet.

Sind BaFos und co so vorsichtig, dass ihr so kleine Fliegen verwendet?
Es wird ja einen grund haben ;)

@Hanjupp-0815: Der Link von dir ist echt gut. Super erklärt, und wirklich anfängertauglich!
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Eure Lieblingsfliegen

Hi!
Mit 4 Mustern kommt man gut durchs Anglerleben:
Teeny Nymph
Clouser Minnow
Woolly Bugger
Elk Hair Caddis

Wenn man die in den gebräuchlichen Größen und Farben hat, kann man überall Alles fangen..!

Petri
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Eure Lieblingsfliegen

Wenn ich mir eure Hakengrößen so ansehe, habe ich das Gefühl, dass die Fische auf wirklich kleine Snacks stehen...Ich hätte jetzt eher Hakengrößen von 8-12 erwartet.

Sind BaFos und co so vorsichtig, dass ihr so kleine Fliegen verwendet?
Es wird ja einen grund haben ;)

@Hanjupp-0815: Der Link von dir ist echt gut. Super erklärt, und wirklich anfängertauglich!

Die Größe richtet sich bei mir nach der Größe der natürlichen Nahrung. Schau Dir mal die Futtertiere an ... die meisten sind klein und filigran. Zur Maifliegenzeit kommen auch mal größere Muster zum Einsatz.
Gruß
Steff
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Eure Lieblingsfliegen

Sind BaFos und co so vorsichtig, dass ihr so kleine Fliegen verwendet?
Es wird ja einen grund haben ;)
Nee, Bafos sind nicht gerade vorsichtig, eher im Gegenteil.

Es wird sich bei den meisten Postern hier wohl ähnlich wie bei mir verhalten. Mit kleineren Fliegen hat man mehr Chancen auf andere Arten wie Äsche, Rotauge, Rotfeder, Döbel usw.

Gezielt auf Bachforellen geht man schon besser mit Buggern, Rehhaar oder Elk-Hair Caddies, Terrestrials, Steinklammerer-Nymphen, Koppenimitationen etc.
Bafos werden mit dem Alter immer räuberischer, für eine kleine Trockenfliege aus einem Meter Tiefe an die Oberfläche steigen, lohnt irgendwann nicht mehr.

Wenn es für dich explizit um die Forellen geht, bist du mit den Hakengrößen 8 - 12 bei den Fliegen gut beraten. Bei Streamern ist 4 - 8 Standard, Karnickel- oder Eichhörnchenzonker erfordern auch mal Größen bis 2/0.
 
AW: Eure Lieblingsfliegen

Vielen Dank für die Infos!

Dann will ich mal hoffen, dass das Wetter noch etwas angenehmer wird und ich ans Wasser komme um eure Tipps umzusetzen.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Eure Lieblingsfliegen

Winterzeit = Bastelzeit
Da ich ja nur gelegentlich Fliegenfischer war ( weit Anfahrten ) hab ich meine Fliegen immer selbst gebunden
ob sie einem Muster entsprochen haben ;+ eher nicht
aber gefangen haben sie ,man muß eben schauen was gerade an natürlichem fliegt und genommen wird und dann was ähnliches anknüpfen . Wenn nichts entsprechendes in der Schachtel war wurde eben vor Ort noch was gebaut .#c
 
Oben