Eure Meinung ist gefragt ;)

Semih

mit Glied
Hallo liebe Community,

Ich möchte gerne in die Baitcasterangelei einsteigen. Ich habe mir schon lange Überlegungen zu meinem Equipment gemacht und hänge jetzt bei dem Thema rum, welche Rolle es nun wird. Hier kommt eure Meinung ins Spiel, folgende Kriterien habe ich mir gesetzt...:

Es soll eine Shimano werden,
preislich bis etwa 300 Teuronen,
muss Köder von 8-40 Gramm gut verkraften.
Ich werde damit wohl überwiegend auf Hecht, Zander, Rapfen und seltener auch auf Barsch angeln, also sollte sie auch gut mit etwas stärkeren Kameraden leicht zu Recht kommen.

als Rute wird´s wohl ne Shimano Speedmaster AX 180 werden mit nem WG von 14-40 Gramm, Schnur wahrscheinlich Stroft GTP S mit 10-15 kg Tragkraft. Werde mit der Kombo T-Rig, Oberflächengummis, C-Rig und ab und an kleiner Twitchbaits fischen. Wollte halt, dass die Rolle mehr aushält als die Rute, weil ich dann nicht gereizt werde mit dem WG zu hoch zu gehen.

Hatte die Chronarch 201e7, Curado 301e und die Core 101 MG in Betracht gezogen, wobei ich nicht genau weiss, was die Core so auf Dauer aushält. Sie war eigentlich einer meiner Topfavoriten aber in den Foren heißt es immer, sie sei eher in leichteren WG besser und hält wohl doch nicht so viel auf Dauer aus...

Ich brauch echt eure Hilfe sonst dreh ich hier noch am Kabel, allein komm ich mit der Frage iwie auch net weiter...

Dankeschön schonmal Vorab,

Semih |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Meinung ist gefragt ;)

bei den baitcastern ist es immer schwer mit einer kombo so viele ködervarianten abzudecken. es ist wichtig köder/rute/rolle aufeinander abzustimmen! was meinst du denn mit was für WGs zu rechnen ist? was meinst du mit kleinen twitchbaits? klein ist für mich bis 10g und die wirst du mit der rute bestimmt nicht gut werfen können da sie sich nicht genug auflädt! guck mal bei fishing-for-men vorbei, dort gibts eine datenbank mit den WGs der einzelnen Baitcaster-Rollen.
 

Semih

mit Glied
AW: Eure Meinung ist gefragt ;)

Hi Kräuterschnaps, meine Köder sind größtenteils Oberflächengummis (z.b. Stanley Ribbit Frog, Spro Bronzeye Frog) und Jiggs, die Twitchbaits, die ich meine haben meist auch nur bis zu 10 gr. (z.b. Rapala floating x-rap usw). Auf der Seite hab ich schon geschaut und mir des Thema ganz durchgelesen aber der eine sagt dies der andere jenes, ich kam da irgendwie auch nicht gerade weiter... |kopfkrat Meinst du ich sollte ne längere Rute nehmen? ich hatte da auch noch die Daiwa Generation Black Minnow Darter im Auge mit nem WG von 7-28 gr auf einer länge von 225cm.

Danke für deine Hilfe #6

Semih
 
F

Franky

Guest
AW: Eure Meinung ist gefragt ;)

Nun... Wenn Du nach MEINER Meinung fragt, würde ich Deine Schnur als überdimensioniert empfinden. Man zupft die Köder ja nur und ballert nicht volles Pfund in die lose Schnur. Ich hab zum rumzupfen eine 10er und 13er PowerPro, 12er Quattron PT Braid und 12er Spiderwire Stealth im Einsatz gehabt und empfand diese nicht als unterdimensioniert (ebenfalls 40 g Rute). Mit dem dicken Tampen, den Du da einplanst, lassen sich leichte Köder ziemlich schlecht ausbringen und überfordert im Zweifel Deine Rute um einiges!
 

Semih

mit Glied
AW: Eure Meinung ist gefragt ;)

Des hatte ich mir am Anfang auch gedacht aber ich bin so einer der lieber auf Nummer sicher geht, wenn´s um die Schnur geht. Ich dachte mir halt, dass es vielleicht besser sein würde ne Nummer schwerer zu gehen, falls sich die Räuber in´s Grünzeug verkrümeln wollen #c und wenn ich mir die Video´s von den Ami´s reinzieh, die "meine Köder" mit ner 60lbs Schnur rausballern, dachte ich dass es mit ner 30lbs schnur doch funtzen müsste... Aber deine MEINUNG ist mir auch wichtig #6 was meinst du, wäre ne 15er auch zu viel???

Benutzt du auch ne Baitcaster? -wenn ja, welche????

Danke dir Franky :m

Gruß

Semih
 

Stoney0066

Active Member
AW: Eure Meinung ist gefragt ;)

ruf mal beim fabian von nippon tackle an, der kann dich gut beraten was das baitcasten angeht und dir auch ziemlich genau sagen was für eine rute für dich in frage kommen würde.

14 - 40 g baitcastrute und dann köder unter 10 g schmeißen kannste vergessen... beim baitcasten muss alles viel besser aufeinander abgestimmt sein wie bei spinnruten, sonst hast du kein spaß damit!!!
 
F

Franky

Guest
AW: Eure Meinung ist gefragt ;)

Des hatte ich mir am Anfang auch gedacht aber ich bin so einer der lieber auf Nummer sicher geht, wenn´s um die Schnur geht. Ich dachte mir halt, dass es vielleicht besser sein würde ne Nummer schwerer zu gehen, falls sich die Räuber in´s Grünzeug verkrümeln wollen #c und wenn ich mir die Video´s von den Ami´s reinzieh, die "meine Köder" mit ner 60lbs Schnur rausballern, dachte ich dass es mit ner 30lbs schnur doch funtzen müsste... Aber deine MEINUNG ist mir auch wichtig #6 was meinst du, wäre ne 15er auch zu viel???

Benutzt du auch ne Baitcaster? -wenn ja, welche????

Danke dir Franky :m

Gruß

Semih

Nicht alles, was die "Amis" machen, muss auch gut sein ;) Mit einer 30-Pfund-Schnur (25er Quattron PT braid) gehe ich zum Jerken (Gewichte 40 - 90 g, 120 g Ron Thomsen Jerke und Calcutta 251) oder in Norwegen mit 700 g auf 200 m Tiefe angeln, aber mit Sicherheit nicht zum "Rumzupfen" auf Barsch& Co, wo mitunter eine 0,30 mm Monofile mit 7 - 8 kg Tragkraft für "straffere Ruten" fast überdimensioniert erscheint. In der Klasse würde ICH ebenfalls eine geflochtene auswählen
Für die leichten Köder nehme ich auch keine Multi - mit der Calcutta traue ich mich bis 15 g runter, meiner Ambassadeur 4601 z. T. nur 20 g. Weil ich da kein Bock auf Tüdel und Perücken habe, nehme ich nur noch ausschl. Stationärrollen mit o.g. Schnur (10er o 13er PP, 12er Quattron PT braid) mit MAX 8 kg...
 

thomsen3

Member
AW: Eure Meinung ist gefragt ;)

Nimm amfang nicht eine teure Schnur..
Wirf dich am besten mit monofil ein und dann steig erstmal auf eine günstigere geflochtene um...
Nur ein gut gemeinter Rat,
 

Semih

mit Glied
AW: Eure Meinung ist gefragt ;)

Nicht alles, was die "Amis" machen, muss auch gut sein ;) Mit einer 30-Pfund-Schnur (25er Quattron PT braid) gehe ich zum Jerken (Gewichte 40 - 90 g, 120 g Ron Thomsen Jerke und Calcutta 251) oder in Norwegen mit 700 g auf 200 m Tiefe angeln, aber mit Sicherheit nicht zum "Rumzupfen" auf Barsch& Co, wo mitunter eine 0,30 mm Monofile mit 7 - 8 kg Tragkraft für "straffere Ruten" fast überdimensioniert erscheint. In der Klasse würde ICH ebenfalls eine geflochtene auswählen
Für die leichten Köder nehme ich auch keine Multi - mit der Calcutta traue ich mich bis 15 g runter, meiner Ambassadeur 4601 z. T. nur 20 g. Weil ich da kein Bock auf Tüdel und Perücken habe, nehme ich nur noch ausschl. Stationärrollen mit o.g. Schnur (10er o 13er PP, 12er Quattron PT braid) mit MAX 8 kg...

hahaha :q vieles was sie machen isses ja auch wirklich nicht ;)

naja ich denke dann wirds von der schnur wohl auch eheer eine 13er werden oder vielleicht sogar 12er :D danke für deine tips #6

Semih
 

Semih

mit Glied
AW: Eure Meinung ist gefragt ;)

Ja dacht ich mir erst auch, aber nachdem ich ein paar würfe mit der BC von nem freund machen durfte finde ich, dass ich eigentlich ganz gut damit zurecht komm... ich denke wenn man sich langsam vortastet macht man nicht viel kaputt, man darf nur nichts überstürtzen (Wurfdistanz meine ich) aber danke für den guten rat, vielleicht wirds dann doch nicht sofort dir stroft sondern ne etwas erschwinglichere :D

Nimm amfang nicht eine teure Schnur..
Wirf dich am besten mit monofil ein und dann steig erstmal auf eine günstigere geflochtene um...
Nur ein gut gemeinter Rat,
 

Semih

mit Glied
AW: Eure Meinung ist gefragt ;)

Also nach langem Überlegen, ist es jetzt die Shimano Calais 201a auf ner Shimano Speedmaster AX 180 geworden... Achja als Schnur hab ich die Daiwa Tournament 8Braid genommen (Die Schnur ist der absolute Hammer, wie Nähfaden)... War jetzt n paar mal mit der Combo draußen und mich überzeugt´s auf ganzer Linie, ist zwar jetzt für den Winter etwas zu kurz aber sonst 1a...

Grüßle

Semih
 
Oben