Eure Montage auf Aal...

nicco

Member
Eure Montage auf Aal...?!

hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr auf Aal im See oder Kanal fischt.

Ganz besonders interessiert mich, wie schwer ihr euer Blei wählt und wie ihr es montiert, wenn ihr mit einer Grundbleimontage fischt.

Außerdem würde mich interessieren, wie schwer ihr denn die Posentragkraft und das dazugehörige Blei wählt, falls ihr denn mit einer Posenmontage fischt.

Gruß und Petri Heil,
nicco

-----------------------
#h:m
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Montage auf Aal...

Grund: Einfache Grundmontage mit Laufblei, das Blei nicht zu leicht wählen da der Fisch beim Biss nicht das Blei (min 30g) vom Grund anheben soll sondern nur die schnur die durch die Laufbleimontage gleitet.
Pose: Immer so leicht wie möglich wählen und so ausbleien das sie beim kleinsten zug untergeht, ich nutze da gerne "wenn nicht zu tief" eine feste Pose mit 4-5g nicht vorgebleit.
 

thomsen3

Member
AW: Eure Montage auf Aal...

am see stopperknoten aufziehen, kleine perle, laufpose, perle, anti tangle röhrchen im blei, perle, wirbel, vorfach und offener spule.

auf grund am fluss oder kanal mach ich es auch wie mein vorschreiber, das blei dann den strömungsverhältnissen anpassen.
 

Chugworth

Member
AW: Eure Montage auf Aal...

Am See UND Fluss:

Möglichst leichte Pose mit Taumwurm knapp über Grund oder kleinem Köderfisch (ca. 5cm lang), ebenfalls knapp über Grund, anbieten.

Nutze meist Posen um die 5 Gramm.

Am Fluss biete ich den Köder sehr dicht am Ufer, etwas abseits meines Angellagers, an.
Ich nutze hier ebenfalls Posenmontage, welche dann direkt unter der Rutenspitze steht. Eventuell muss man mit der Bebleiung (und Pose) experimentieren, damit der Köder nicht auftreibt.
 

Alcedo Atthis

ungewollt Schneiderbleiber
AW: Eure Montage auf Aal...

Blei??? Am See???
Jungs, ich bitte euch. Und da wundert ihr euch, wenn's kurz rappelt und sich dann nix mehr tut...
Im Sommer reicht ein Taui an der Freeline als Wurfgewicht völlig aus, weiter als ihr damit kommt, braucht ihr eh nicht zu werfen. Und jetzt im Frühjahr leg ich einen Viertel- oder Drittel-Tauwurm 20cm vom Ufer in's 10cm tiefe Wasser, da brauchts auch kein Blei...
Rolle auf, Glöckchen inne Schnur und mucksmäuschenstill sein, hab auf die Art seit Ende März schon 9 Aale verhaftet...
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Eure Montage auf Aal...

Blei??? Am See???
Jungs, ich bitte euch. Und da wundert ihr euch, wenn's kurz rappelt und sich dann nix mehr tut...

Jedem das seine ;) Ich hab übrigens in den letzten Angeln mal ausprobiert: freie Leine gegen 40g-Durchlauf und ich konnte keinen Unterschied feststellen. Natürlich sollte auch dein Blei so montiert sein, dass der Fisch nicht das Blei als Wiederstand spürt, dann macht es auch keinen Unterschied ob es 40g oder 140g Blei sind. Ich kann mir aber denken, dass besonders vorsichtige Schlangen möglicherweise von dem zusätzlichen Reibungswiederstand vergrämt werden ... ich werde weitertesten.
Ansonsten fische ich Waggler (meist 3+2g bis 6+2g Tragkraft), bei denen ich mein Knicklicht oben auf die Spitze setze und das ganze dann so auslote, dass mein Köder auf Grund liegt und möglichst nurnoch das Knicklicht rausschaut.

Gestern gabs so übrigens insgesamt 7 eindeutige Aalbisse, davon hab ich allerdings 2 versemmelt, 4 Schnürsenkel gefangen (so 30 bis 40cm) und ein Schöner mit bestimmt 80cm konnte sich kurz vor Land befreien. Dazu noch ein Waller oder so, der nun mit meinem Vorfach rumschwimmt :r und eine gute 60er Brasse gegen Morgengrauen. -leider war ich also, Alles in Allem, eher zweiter Gewinner dieser Nacht, aber spannend wars trotzdem!

|wavey:
 

Backfire

ewiger Anfänger
AW: Eure Montage auf Aal...

Ich angele im Main auf Aal. Da der Fisch im Fluss ordentlich zupacken muss, und ich weit werfen muss, benutze ich 2 3.90m lange 3lbs Grundruten mit 90-100gr Blei am Anti-tangle Boom.
Zwischen Boom und Wirbel kommt erst ne Gummiperle, dann ne Kunststoffperle.
Ein halber Tauwurm wird dann mit der Wurmnadel auf einen 4rer Gamakatsu Aalhaken aufgezogen.

ach, und an daci7: 42!
 
AW: Eure Montage auf Aal...

ganz einfach und simpel...
eine pose von einer tragkraft von 3-5g ein durchlaufblei von 3-15g je nach strömung eine gummi perle zwischen blei und wirbel,das wars.grundmontage ist noch einfacher.ich angel mit tiroler hölzel was an einen anti tangel boom befästigt wird , wieder eine gummi perle als pufferung und fertig.
 

Parasol

Member
AW: Eure Montage auf Aal...

Hallo backfire,

Also hier in Hessen ist sowas nicht erlaubt.

das kann ich mir nicht vorstellen, da meiner Meinung nach das Fischereirecht in Hessen dem bayrischen sehr ähnlich ist. Genau weiss ich es aber nicht.

Allerdings kann ein Fischereirechtsinhaber, egal ob in Hessen oder Bayern, die Möglichkeiten des FiG einschränken, also mehrere Anbissstellen untersagen.
 

Bassey

Active Member
AW: Eure Montage auf Aal...

Hallo backfire,



das kann ich mir nicht vorstellen, da meiner Meinung nach das Fischereirecht in Hessen dem bayrischen sehr ähnlich ist. Genau weiss ich es aber nicht.

Allerdings kann ein Fischereirechtsinhaber, egal ob in Hessen oder Bayern, die Möglichkeiten des FiG einschränken, also mehrere Anbissstellen untersagen.

Oftmals ist es explizit ausgeschrieben auf den Erlaubniskarten - je Angel eine Anbissstelle...
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Eure Montage auf Aal...

Blei??? Am See???
Jungs, ich bitte euch. Und da wundert ihr euch, wenn's kurz rappelt und sich dann nix mehr tut...
Im Sommer reicht ein Taui an der Freeline als Wurfgewicht völlig aus, weiter als ihr damit kommt, braucht ihr eh nicht zu werfen. Und jetzt im Frühjahr leg ich einen Viertel- oder Drittel-Tauwurm 20cm vom Ufer in's 10cm tiefe Wasser, da brauchts auch kein Blei...
Rolle auf, Glöckchen inne Schnur und mucksmäuschenstill sein, hab auf die Art seit Ende März schon 9 Aale verhaftet...

Es kommt nicht oft vor, dass man jemanden antrifft, der so fischt, aber es spricht dafür, dass du mit Hirn gesegnet bist und das freut mich.
Viele Angler benutzen, in noch so absurden Situationen, Posen mit abartigen Tragkraftwerten oder Blei, einfach um der Sache willen, nach dem Motto: "Das gehört halt so, das habe ich so gelernt, das habe ich schon immer so gemacht."
Mir will auch nicht in den Kopf, wozu man ein Durchlaufblei benutzt, wenn man mit Teig, ohne Selbsthakeffekt, max. 15 Meter vom Ufer fischen will?
ODER
Wozu man eine 3 Gramm Pose montiert und ausbleit, wenn man in einer Tiefe von max. 80cm und auf eine Distanz von- bis max. 10 Meter, mit 2 Maden am 14er Haken, auf kleine Köderfische aus ist?!

Das sind Sachen, die kann und will ich nicht verstehen, weil es da nichts zu verstehen gibt und ich glaube, dass diese Sorte Mensch , auch sonst im Leben nicht viel hinterfragt, denkt...
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Eure Montage auf Aal...

Es kommt nicht oft vor, dass man jemanden antrifft, der so fischt, aber es spricht dafür, dass du mit Hirn gesegnet bist und das freut mich.
Viele Angler benutzen, in noch so absurden Situationen, Posen mit abartigen Tragkraftwerten oder Blei, einfach um der Sache willen, nach dem Motto: "Das gehört halt so, das habe ich so gelernt, das habe ich schon immer so gemacht."
Mir will auch nicht in den Kopf, wozu man ein Durchlaufblei benutzt, wenn man mit Teig, ohne Selbsthakeffekt, max. 15 Meter vom Ufer fischen will?
ODER
Wozu man eine 3 Gramm Pose montiert und ausbleit, wenn man in einer Tiefe von max. 80cm und auf eine Distanz von- bis max. 10 Meter, mit 2 Maden am 14er Haken, auf kleine Köderfische aus ist?!

Das sind Sachen, die kann und will ich nicht verstehen, weil es da nichts zu verstehen gibt und ich glaube, dass diese Sorte Mensch , auch sonst im Leben nicht viel hinterfragt, denkt...

Ich bin da ehrlich gesagt gespaltener Meinung ... also ich habe wie schon geschrieben beides schon ausprobiert und keinen großen Unterschied im Erfolg gesehen - bis jetzt.

Was ich allerdings bemerkt habe ist, dass das Angeln an freier Leine natürlich wesentlich mehr Aufmerksamkeit benötigt. Ab einer Entfernung von mehr als 5 Metern (Die ich beim Aal-Angeln selten brauche, aber manchmal eben doch) kann ich ehrlich gesagt nicht mehr genau sagen, was an meinem Haken los ist. Die Schnur kann ich nicht straffen und Nachts auch nicht anleuchten um die zu beobachten. Mit Blei kann ich die Schnur straffen und der Aal hat somit nur das Vorfach (welches ich variieren kann) als Spielraum, befor ich was merke. Fazit: ich habe mit dem Angeln mit Grundblei weniger Fische die tief schlucken -auch bei Aalen, die ja bekanntlich dazu neigen. Und das ganz besonders wenn ich mit Freunden am Wasser bin und daher die Ruten nicht zu unseren Füßen, sondern in vl 15 Metern Entfernung aufstelle, da man ja direckt am Ufer fischt.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Eure Montage auf Aal...

Ich bin da ehrlich gesagt gespaltener Meinung ... also ich habe wie schon geschrieben beides schon ausprobiert und keinen großen Unterschied im Erfolg gesehen - bis jetzt.

Was ich allerdings bemerkt habe ist, dass das Angeln an freier Leine natürlich wesentlich mehr Aufmerksamkeit benötigt. Ab einer Entfernung von mehr als 5 Metern (Die ich beim Aal-Angeln selten brauche, aber manchmal eben doch) kann ich ehrlich gesagt nicht mehr genau sagen, was an meinem Haken los ist. Die Schnur kann ich nicht straffen und Nachts auch nicht anleuchten um die zu beobachten. Mit Blei kann ich die Schnur straffen und der Aal hat somit nur das Vorfach (welches ich variieren kann) als Spielraum, befor ich was merke. Fazit: ich habe mit dem Angeln mit Grundblei weniger Fische die tief schlucken -auch bei Aalen, die ja bekanntlich dazu neigen. Und das ganz besonders wenn ich mit Freunden am Wasser bin und daher die Ruten nicht zu unseren Füßen, sondern in vl 15 Metern Entfernung aufstelle, da man ja direckt am Ufer fischt.

Na siehst'e, dann hast du für die Benutzung des Laufbleis, aber einen vernünftigen Grund und benutzt es nicht einfach nur so, sondern weil sich die Fische an deinem Gewässer derart verhalten, dass du eine sensible Bissanzeige brauchst, die dir das Blei, durch die Möglichkeit die Schnur straffen zu können, gibt.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und 'nen Angelkollegen gefragt, warum er seine Montage so gestaltet hatte, wie er sie fischte. Er warf seine Montage(Sargblei mit 30 Gramm) mit Glasperle vorm Knoten, zum Zanderangeln, etwa 10 Meter vom Ufer entfernt aus.

Seine Antwort: "Ich weiß nicht! Warum fragst du? Ist doch alles normal, ein Blei, 'ne Perle, ein Wirbel..."

Ich: " Warum soviel Blei? Warum überhaupt Blei? Warum eine Glasperle vorm Knoten? Denkst du dass die Glasperle vorm Wirbel Sinn macht? Wenn du schon den Knoten vorm Wirbel schützen willst, dann benutzt 'ne Gummiperle, alles andere ist Unfug.

Er: "Ach so, da hast du ja eigentlich recht, ich habe da ehrlich gesagt noch keinen Kopp drum gemacht."

Ich: "Ich merk's g'rade."
 
Zuletzt bearbeitet:

Endmin

Member
AW: Eure Montage auf Aal...

Meiner Meinung nach sollte das Blei eher schwerer als leichter ausfeallen. Wenn das Blei zu leicht ist und der Aal beißt, zieht er an der Schnur, dadurch hebt er das leichte Blei mit hoch und könnte verdacht schöpfen.
Wenn man allerdings ein schweres Blei hat, und der Aal zieht, hebt er nicht das Blei an, sondern zieht nur an der Schnur, Voraussetzung ist, das Blei muss auf der Schnur frei beweglich sein.

Nachteil der freien Leine ist, dass man es nur machen kann wenn kein Wind geht. Da man es nicht direkt mitbekommt dass ein Fisch beißt, hat der Aal also genug Zeit um in irgendein Hindernis unter Wasser zu schwimmen, dass man bei einer Grundmontage mit gespannter Schnur und weicher Rutenspitze besser unter Kontrolle hat, da man es sofort sehen würde wenn der Aal sich mehr als ein halben Meter mit dem Köder fort bewegt.
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Eure Montage auf Aal...

Hallo,habe Freitag Nacht einen 74er Aal an freier Leine aus dem Rhein geholt.1,5m vom Ufer.Weiter braucht Nachts kein Köder ins Wasser.Dazu noch ein Untermaßiger und einen Barsch.Bissanzeiger siehe Bild:m.
 

Anhänge

  • Tica und Uni 008.jpg
    Tica und Uni 008.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 287

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Eure Montage auf Aal...

Nun hätten wir auch geklärt, warum man als Angler immer mindestens eine Flasche mit Kronenkorken dabei haben sollte,.... also Bier!:q:q:q
 
Oben