Eure schlechtesten Markenkunstköder :-)

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Hallo Leute,

angeregt vom Wechselthread der Spinnköder und mehreren Diskussionen unter der Woche unter Kollegen würde mich mal interessieren, auf welche "Markenkunstköder" ihr einfach nichts bzw. unterirdisch wenig fangen könnt. Haben beispielsweise in unserem Freundeskreis festgestellt, dass auf den Topfänger von mir auf Zander (Illex Nitro Shad) ein Kumpel trotz intensiver Versuche noch keinen einzigen fing und viele mehr.
War ne echt witzige Diskussion :) und ihr werdet euch wundern was da raus kommt!

Also haut sie mal raus, eure "schlechtesten Köder"
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Eure schlechtesten Markenkunstköder :)

Den Anfang mache ich gleich mal selber: Rapala X-Rap in 11cm
Habe ich in 3 Farben das ganze Jahr über immer wieder intensiv gefischt, jedoch nur 1 Zander bisher verhaften können. Mit dem stelle ich mich anscheinend echt zu blöd an.
Gewässertiefen zwischen 1 und 3 Meter, wo ich mit einer Tauchtiefe von bis 1,8m so ziemlich alles abfischen konnte!
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Eure schlechtesten Markenkunstköder :)

Es muss kein schlechter Köder sein, aber mir liegt er überhaupt nicht: Der Suick Thriller. Angeblich ein Top-Muskie-Köder, der auch auf Hechte toll sein soll. Ich habe den Diver sanft gezupft, aggressiv gedroschen, das Blech hoch- und runtergebogen und wirklich jahrelang in allen Größen und Farben immer wieder probiert. Der Erfolg war sehr, sehr bescheiden. Inzwischen zieren die Bestände die Wand meines Angelkellers ...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Eure schlechtesten Markenkunstköder :)

Bei mir ist dies ganz klar, der von vielen als fängig befundene große Real Eel (40cm).
Eine Woche im Herbst, kreuz und quer durch den Edersee geschleppt und häufig am heimischen Baggersee und das Ding sieht aus wie neu!
Also nicht mal irgend einen Anfasser?
Ebenso ist es mir mit dem 14cm Zalt Wobbler, in Barsch-Farbe ergangen, auch da noch nie einen Biss drauf gehabt.
Beide hab ich inzwischen aussortiert!
Nur die kleineren Suspender Zalt haben schon etliche Fische (Hechte) gefangen.

Jürgen
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Eure schlechtesten Markenkunstköder :)

Alles aus Gummi (Mak's mal ausgenommen) beim Norwegen-Hochsee-Fjord-Angeln.
Ich versuche es nun seit 4 Norwegen-Urlauben immer wieder mal mit Gummis.
Egal ob Ronzz, Savage Gear Eal, Royber oder Kopytos.
Egal was ich dranhänge, wo und auf was ich angel, bisher 0,00 Erfolg.
Ok, einmal hat sich 'ne Makrele verirrt, aber das zählt nicht. #t
Mit Pilker und Mak als Beifänger dagegen fange ich.

Komischkomisch.....#c
 

jkc

Well-Known Member
AW: Eure schlechtesten Markenkunstköder :)

Den Anfang mache ich gleich mal selber: Rapala X-Rap in 11cm

:q

Mega-Köder - In seiner Größenklasse bei mir in den top 5.#6

Wirklich schlecht im Sinne von mieser Verabeitungsqualität sind mir einige Namhafte US-Köder aufgefallen, z.B. von Muskymania aber auch Mann's.

Unterirdisch fangen tun bei mir Namhafte Größen wie der Salmo Slider und der 14cm Zalt; wobei ich nicht behaupten würde, dass das schlechte Köder sind (habe Freunde die damit gut fangen), ich komme nur nicht mit denen klar.;)

Grüße JK
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Eure schlechtesten Markenkunstköder :)

Ein Köder kann nur gut sein wenn man ihn richtig bedient...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Eure schlechtesten Markenkunstköder :)

der 14cm Zalt; wobei ich nicht behaupten würde, dass das schlechte Köder sind (habe Freunde die damit gut fangen), ich komme nur nicht mit denen klar.;)

Also beim Zalt ist mit Sicherheit auch die verwendete Rute ausschlaggebend, für Fang oder nicht Fang.
Wenn diese nämlich nicht ausreichend hart und schnell ist, gelingt aktiv geführt, der klassische halbe Überschlag und das Taumeln des Köders nicht!
Aber ich gehe mal davon aus das dir dies bekannt ist!
Bei mir aber dennoch kein Erfolg, auch nicht mit der passenden Rute?

Jürgen
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Eure schlechtesten Markenkunstköder :)

:q

Mega-Köder - In seiner Größenklasse bei mir in den top 5.#6

Wirklich schlecht im Sinne von mieser Verabeitungsqualität sind mir einige Namhafte US-Köder aufgefallen, z.B. von Muskymania aber auch Mann's.

Unterirdisch fangen tun bei mir Namhafte Größen wie der Salmo Slider und der 14cm Zalt; wobei ich nicht behaupten würde, dass das schlechte Köder sind (habe Freunde die damit gut fangen), ich komme nur nicht mit denen klar.;)

Grüße JK

Genau das meine ich doch damit, deswegen auch der Smilie und die Anführungszeichen bei schlechtesten!

Mit manchen Ködern kommt man persönlich einfach nicht klar! Aber es ist interessant zu hören/lesen, mit welchen Topködern jeder von uns Probleme hat.
Zalt ist übrigens einer meiner besten Hechtköder :)

Du hast natürlich absolut Recht Seele!

Mit Gummi in Norwegen bis auf ein paar kleine Dorsche in unter 20 Meter Tiefe geht es mir übrigens ähnlich! Ausnahme Pollack
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Eure schlechtesten Markenkunstköder :)

Grundsätzlich stehe ich sogar auf solche Kandidaten die in solchen Threads häufig genannt werden, denn ich angel gerne mit Ködern die nicht jeder fischt.#6
No Action-Shads am Jig könnte ich hier für mich auch noch nennen. Letzte Saison den allerersten Fisch mit gefangen, aber auch hier fangen Freunde sehr gut damit...

Grüße JK
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Eure schlechtesten Markenkunstköder :)

Zum Vergleich, ich fang die meisten Fische in Norwegen auf Gummi. Geht bei mir wesentlich besser als auf Pilker :)
 

Marcoallround

Active Member
AW: Eure schlechtesten Markenkunstköder :)

Ganz klar der westin mike the pike und ricky the roach öaufen beide richtig ******** und kosten auch noch 20 Franken zuerst dachte ich an eine fehlproduktion aber andere angelkollegen sagten das gleiche!
Grüsse
 

Pinocio

Active Member
AW: Eure schlechtesten Markenkunstköder :)

Also beim Zalt ist mit Sicherheit auch die verwendete Rute ausschlaggebend, für Fang oder nicht Fang.
Wenn diese nämlich nicht ausreichend hart und schnell ist, gelingt aktiv geführt, der klassische halbe Überschlag und das Taumeln des Köders nicht!
Aber ich gehe mal davon aus das dir dies bekannt ist!
Bei mir aber dennoch kein Erfolg, auch nicht mit der passenden Rute?

Jürgen


Noch wichtiger als die Rute ist das Vorfach. Ich angle richtig gerne Zalts (14cm) und habe da auch schon mit verschiedenen Vorfächern rumprobiert.

Eigentlich mag ich Titan nicht so gerne, aber extra für den Zalt habe ich mir welches besorgt.

Mit Titan ca. 35lbs, recht kurz (ca. 20-25cm) und kleinerem Karabiner, bekommt man das beste Spiel.

Stahlvorfach knickt zu leicht und verfängt sich mit den Drillingen, dickes Fluorocarbon killt die Laufeigenschaften extrem.


Wo wir schon bei Zalt sind, mit den kleinen Modellen komme ich gar nicht klar.


Ebenfalls enttäuscht war ich von Svartzonker McPike, finde die überhaupt nicht attraktiv im Lauf und gefangen habe ich trotz einiger Versuche nie was damit.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Eure schlechtesten Markenkunstköder :)

Zum Vergleich, ich fang die meisten Fische in Norwegen auf Gummi. Geht bei mir wesentlich besser als auf Pilker :)

Ich weiß das viele besser auf Gummi als auf Pilker fangen, darum versuch ich das ja auch schon seit Jahren.
Aber leider nur mit mehr als mäßigem Erfolg....#c
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Eure schlechtesten Markenkunstköder :)

Ebenso ist es mir mit dem 14cm Zalt Wobbler, in Barsch-Farbe ergangen, auch da noch nie einen Biss drauf gehabt.

Jürgen


Da sieht man, wie unterschiedlich es sein kann. Gerade der Köder zählt zu meinen Allzeit-Favoriten für Hecht. Sternstunden habe ich mit dem Ding erlebt!
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Eure schlechtesten Markenkunstköder :)

:m

Mit 08/15 Shads fange ich recht gut in Norwegen - aber bei den SG - Produkten habe ich das Gefühl, dass ich mit nem Badeschlappen dran besser fange :q
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Eure schlechtesten Markenkunstköder :)

der SG Real Eel in etwas kleineren Varianten ist zum Felsen Abklopfen wirklich gut. Aber wir drifte ab :)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Eure schlechtesten Markenkunstköder :)

Der Rapala Clackin Crank und Minnow sind bei mir notorisch fischlos.

Der Clackin Rap ist vergleichsweise besser, verliert aber an meinen Gewässern trotzdem deutlich gegen leise Lipless Cranks.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Eure schlechtesten Markenkunstköder :)

der illex water monitor, weiß, sinkend. den habe ich selbst mal aus der saale gefischt, wieder verloren, nachgekauft und inzwischen wieder am baum gelassen. trotz intensiver befischung, einleiern, zupfen, schlagen, absinkphasen u.s.w., konnte ich in gut drei oder vier jahren nur einen einzigen hecht damit landen.
und mit gummis bin ich eh weniger erfolgreich als mit blech.
 
Oben