€ur0s Schinkenspeck mit Bildern

Eur0

Salmo-Jäger
Hallo!

Hab mir gestern 4,5 Kilo Krustebraten aus der Unterschale besogt um diese zu mehreren stückchen Schinkenspeck zu veredeln.

Rezeptangabe / Kg Fleisch

40g Pökelsalz
2,5g Pfeffer frisch geschrotet
1 Knobizehe gehackt
Wacholder nach geschmack aus dem Mörser
1g Rosmarinnadeln (getrocknet)
5g Zucker
1 Lorbeerblatt
etwas Honig
1g Koriander
-----------------------------------------------------------
Fleisch trockentupfen und griffbereit ablegen.
In eine Schüssel die ausreichend groß ist um das größte stück Fleisch darin einzusalzen gebe ich nun das abgewogene Pökelsalz, Pfeffer zucker, die zerbröselten Lorbeerblätter und den Knobi.
Dann werden die Rosmarin-Nadeln und Wacholderbeeren im Mörser zermalmt und zu den anderen Gewürzen in die Schüssel gegeben.
Das ganze dann gut Mischen.
Nun nehmen wir uns das Pökelgefäß in meinem fall einen große verschießbare Plastikbox etwa 10l.
Das Fleisch dann in der Schüssel mit den Gewürzen Tupfen, drehen und richtig einmassieren, bis zum letzten stück.
das ganze in die Pökelwanne dicht an dicht und ein kleines bisschen Honig über das fleich ziehen (etwa 4g auf alles Fleisch).
danach decke ich das Fleich mit Frischhaltefolie ab und mach den deckel auf meine Pökelwanne diese dann in den kühlschrank wandert.

Honig und Knobi haben dabei nix mit dem Geschmack zu tun sonder wirken Keimhemmend und verhindern das Ranzig werden vom Fett im Fleisch.

Die bilder sind von heut Morgen nachdem das Fleisch bereits 12h im Kühlschrank vor sich hin Pökelt.






Das ganze bleibt nun für 10 Tage im Kühlschrank und wird Täglich gewendet.
danach 3 Tage durchbrennen und bis zum 24.12. in den kaltrauch.
Fortsetzung folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben