Evinrude BE40ECOB

Dirk.H

Member
Hallo erst mal an alle Petrijünger.
Ich habe mich in diesem Forum frisch angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Dirk und ich bin 51 Jahre alt, ich wohne seit 12 Jahren in Schwerin. Meine Zielfische sind Aal, Wels und Karpfen. Um nicht immer nur von Land Angeln zu müssen Baue ich mir gerade ein Angelboot das 5.00m lang 1,80m breit ist. Um das Boot vernüftig auf dem Rhein und der Elbe zu fahren, habe ich mir einen Evinrude 40 PS 2Takt Motor Typ BE40ECOB gekauft.
Leider konnte ich zu diesem Motor nur herausfinden dass er Baujahr 1985 ist. Für diesen Motor suche ich einen Impeller-Kit, leider habe ich nur einen Impeller ohne zubehör gefunden.
Vielleicht kann mir ein User aus diesem Forum weiter helfen und hat nen Tip oder einen Link für mich ?
Es wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.
 

Tulpe2

Well-Known Member

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Jou... Diese Seite hilft Menschen mit "Erwin Rudert" weiter... hatte einen noch älteren ;)
 

Dirk.H

Member
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es ist gar nicht so einfach ohne Hilfe die richtigen Teile zu finden.
So komme ich Mitte September noch aufs Wasser.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Was würdet Ihr als Zündkerze verwenden.
Champion QL77CJ4, L77CJ4
NGK BUHXW1, diese sind jetzt verbaut.
Ich schaue immer bei epc.brp.com in die Teileliste, dort werden die empfohlenen aufgelistet. welche du jetzt davon nimmst, ist relativ egal.
Ansonsten gibt es ja auch noch Webseiten, wo du nach Alternativen für eine bestimmte Kerze von Champion von anderen Herstellern suchen kannst.
 

Dirk.H

Member
Das stimmt, umschlüsseln auf NGK geht natürlich.
Zu NGK hätte ich mehr Vertrauen, die baue ich bei Autos fast ausschließlich ein als Zündkerze oder auch Glühkerze.
Mit Champion habe ich eher nicht so gute Erfahrungen gemacht.
 

Tulpe2

Well-Known Member
Falls es beim Umschlüsseln der "Champions" hilft:

Champion spark plug code.jpg
 

Tulpe2

Well-Known Member
Mit Thyristorzündung (CDI) brauchst Du eine "QL..." Kerze, einfache Unterbrecheranlage die "L..."
Wäre bei NKG BZ7HS10 für CDI oder für Unterbrecher NKG B7HS10 bzw BR7HS10 (funkentstört).

Ich habe in meinem 15er Jonny (1992) wohl schon seit 20 Jahren von NKG die BZ7HS10 drin.
 

Dirk.H

Member
Hallo
Kann mir einer von Euch Experten vielleicht weiter helfen?

Die Vergaser haben Sprit und die Kerzen haben einen Funken aber der Motor springt nicht an, auch die Kerzen sind nach dem Startversuch nass.
Der Motor hatte nur ein paar Fehlzündungen, dass war es auch schon.
Mein Gedanke ist, Zündung falsch eingestellt.
Wie kann man die Zündung bei dem Motor einstellen.
Eventuell hat jemand ne kurze Anleitung.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG-20210801-WA0005_copy_375x500.jpg
    IMG-20210801-WA0005_copy_375x500.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG-20210801-WA0006_copy_500x375.jpg
    IMG-20210801-WA0006_copy_500x375.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 141

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Kommt er sofort, wenn du ne Prise Startpilot /Bremsenreiniger in den Vergaser haust?
Wenn ja, dann ist die Zündung einwandfrei... Dann ist ne Vergaserreinigung bzw ne Erneuerung der Düsen etc fällig...

Es ist seltenst die Einstellung der Zündung...
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich nehme an, dein Motor hat bei 40PS zwei Zylinder. Kannst du evtl. die beiden Zündkabel vertauscht haben??
 

Dirk.H

Member
Hallo
Zuerst mal vielen Dank für eure Tipps.
Ich möchte natürlich das Problem auflösen, warum der Motor nicht angesprungen ist.
Die Haltefeder bzw. der Klemmkeil der Schwungscheibe war gebrochen und dadurch hat sich die Zündung verstellt.
Bei der Gelegenheit hab ich ich gleich wieder alles von der Zündung richtig befestigt. Da fehlten auch ein paar Schrauben.
Da hat jemand einfach nur Pfusch gemacht.
 
Oben