Exori Helicopter--Erfahrungen??

fischplaya

New Member
Hallo,

wollte mal in erfahrung bringen ob schon jemand erfahrungen mit dem exori helicopter hat, welche Hakengröße für ihn perfekt ist??

Muss man um die fische zu animieren kurze stopp's oder beschleunigungen machen muss oder ist so etwas nicht nötig?#c

danke im voraus!:vik:

mfg fischplaya
 

Nighty78

Member
AW: Exori Helicopter--Erfahrungen??

Neben dem Schleppen mit Berkley Teig nutze ich diese Helicopter von Exori. Hab die Spiro-Rute immer griffbereit daneben liegen. Als Haken nehme ich 6er von Gamakatsu und 16er Vorfach Fluor ca. 2m (selbst gebunden :g).

Du kannst ruhig etwas langsamer schleppen, denn die Dinger drehen sich wie Sau, allein schon beim Absinken des Spiros.
Ein Dreifachwirbel ist Pflicht.

Merkst du einen Biss, SOFORT anschlagen, da der Köder nicht natürlich ist und die Trouts ihn sonst wieder loslassen.
Wirst Anfangs viele Fehlbisse haben, aber den Dreh hatte ich hinterher auch raus. Die besten Farben waren bei mir blau, schwarz und weiss. Aber ist bei jeder Anlage eh unterschiedlich.

Das Vorfach muss nach jedem 2ten Wurf entdrallt werden, da sonnst Verwicklungen entstehen. Einfach mit Daumen und Zeigefinger vom Wirbel bis Haken entlangfahren.

Ach ja, die Dinger müssen grade auf dem Haken sitzen, sonst drehen sie nicht gut. Ich nehme eine Nähnadel dazu und ziehe den Heli dann damit auf.....:)


Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:

dermichl

Member
AW: Exori Helicopter--Erfahrungen??

sehr gut sind die dinger wenn man eine seite mit ner andern farbe lackiert.weiss-schwarz und rot weiss ist sehr erfolgreich#6
petri
dermichl
 

Nighty78

Member
AW: Exori Helicopter--Erfahrungen??

Diese Überlegung hatte ich auch schon angestellt, wegen dem Kontrastwechsel helldunkel. Womit bemalst oder lackierst die denn?

Hast du noch ne andere ALternative gegen den Schnurdrall???
 

fischplaya

New Member
AW: Exori Helicopter--Erfahrungen??

Versuche es doch mal mit einem kleinen wirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach...funktioniert ja auch beim Posenfischen!

lg fischplaya
 

stanleyclan

Active Member
AW: Exori Helicopter--Erfahrungen??

kein normalen wirbel.....man benutzt beim Forellenangeln mit Sbiro etc. immer einen Dreifachwirbel. Die sind extra dafür ausgelegt, den Schnurdrall zu verhindern!!
 

fischplaya

New Member
AW: Exori Helicopter--Erfahrungen??

oder so.....mit welcher Jighaken-Größe habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

lg
 

dermichl

Member
AW: Exori Helicopter--Erfahrungen??

Diese Überlegung hatte ich auch schon angestellt, wegen dem Kontrastwechsel helldunkel. Womit bemalst oder lackierst die denn?

Hast du noch ne andere ALternative gegen den Schnurdrall???
ich nehm nen wasserfesten eding,die gibts ja in allen möglichen farben.
gegen schnurdrall,wie stanleyclan schon sagte,nen 3fachwirbel

petri
dermichl#h
 

hoedie1

New Member
AW: Exori Helicopter--Erfahrungen??

Bei uns laufen die Dinger an manchen Tagen wie die Sau. Ziehe sie auf nen 4er Haken mit 2 m Vorfach von Exori.
Hab mit Schnurdrall null Probleme, schalte nen 3 fach Wirbel ebenfalls von Exori davor.

Gruß
 

fischplaya

New Member
AW: Exori Helicopter--Erfahrungen??

ich versteh jetz garnix mehr....soll man den helicopter jetz so durchziehen wie spinner oder blinker, oder an einer wasserkugel oder Spiro schleppen????

hat vielleicht mal jemand eine Montage aufgezeichnet die er mir schicken kann, die gut funktioniert und auch für einen Jungagler nachbaubar ist?

Danke.
 

stanleyclan

Active Member
AW: Exori Helicopter--Erfahrungen??

also ein bisschen dumm stellst du dich aber an....ich habe es dir ganz genau erklärt....man kann sie an wasserkugel ODER AUCH an einem sbiro schleppen...ist ja kein unterschied.....
 

stanleyclan

Active Member
AW: Exori Helicopter--Erfahrungen??

für die ganz dummen mal ein Bild


und jetzt die Montage: Sbiro-Perle(n)-Dreifachwirbel-Vorfach mit haken und dem helicopter

so wenn jetzt noch fragen sein sollten dann begrabe ich mich freiwillig:D:D
 

fischplaya

New Member
AW: Exori Helicopter--Erfahrungen??

ok da habe ich jetz geschnallt, aber muss das vorfach 2 meter haben oder darf das auch ein kürzeres sein?|uhoh:

Soll ich die Dreifachwirbel von Trout Project nehmen oder die normalen, langen?

lg
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Exori Helicopter--Erfahrungen??

Die Vorfachlänge wird benutze, da der Sbiro eine Wirbelschleppe im Wasser erzeugt, aus dem man den Köder heraus halten will. Die Länge des Vorfachs ist dabei nach dem Volumen des Sbiros zuwählen.

Kleine Sbiros => kürzere Vorfächer, größere...
Wobei sich die 2m einfach als Standard eingeschlichen haben ;)

Wirbel würde ich nur einen gut drehenden Dreifachwirbel nehmen, da diese Helikopter ihrem Namen alle Ehre machen!
 
Oben