Extra-Fast Vertikalrute 20-50g - 1,90m Max.!

greece68

Member
Servus Männers,

ich hatte mir die MC Del Sol 601H eigentlich schon als neu Zandervertikalrute ausgeguckt, aber dann konnte ich sie Probewedeln und musste feststellen, dass sie für die angedachten 20-35g Köpfe bis zu 6' No-Action-Shads mir zu schlapp und filigran war.
Jetzt suche ich was mit extra-fast Aktion und richtig Wumms, also 30g Köpfe und 5' Action-Shads sollten in knapp 10m Wassertiefe easy zu handeln sein.
Ich hatte mal ne Illex Ashura Jig&Worm Special 198H, die war powermässig ideal dafür, ich Blödmann habe sie allerdings weggegeben, da ich umgezogen bin und vertikal erst mal nicht mehr anstand.
Die Rute dürfte eher etwas kürzer sein, 1,80m bis 1,90m wäre ideal und bitte keine 150g wiegen.
Bitte gern alles empfehlen (oder anbieten), Preis spielt erstmal ein untergeordnete Rolle, eine Evergreen soll es aber nicht werden :eek:...wobei ich mich aber gerade in die Gunslinger verliebt habe:hearteyes::love...aber diese Aktion und Power in der Länge wäre top :D
 

knutwuchtig

Well-Known Member
168cm 40 - 250 gr wg aktion XH https://de.aliexpress.com/item/3295...chweb0_0,searchweb201602_6,searchweb201603_55

oder" Das Brett "XXH

ist allerdings zu lang 2,30

die kann man auch als besenstiel benutzen !
aber auch mit einem 15 gr blei am grund steine zählen

doppelwandiger hochmodulierter Toray Blank

https://de.aliexpress.com/item/32950589291.html?spm=a2g0o.detail.1000013.3.797849d8kuTZHI&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.13339.146401.0&scm_id=1007.13339.146401.0&scm-url=1007.13339.146401.0&pvid=dce761d0-9836-497a-905d-9477626c79e4


ein echter Geheimtip!
und wirklich von ausstattung ,gewicht ,aktion allererste sahne

hochmodulierter 40 t Toray Blank

leider kein offizieller versand nach deutschland !und der deutsch /schweizer vertrieb hat sie nicht !
https://www.kuyinghk.com/product-page/tournament-grade-59xh
https://de.aliexpress.com/item/3287...&terminal_id=22d5f55471cc4f20bcf1c9bf299ccdda

http://www.weloveweddingfilm.co.uk/...st-Action-Fish-Pole-For-Snakehead-p-1772.html

aus indonesien umgerechnet 65 euro ohne transport
https://shopee.co.id/Rod-Joran-Casting-Kuying-Tournament-Grade-59XH-pack-pvc-i.100763636.2788306761

in etwa das gleiche über ali express ,wenn du einen bekannten in östereich, polen, holland usw hast



aktion kann man hier gut sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Männers,


Jetzt suche ich was mit extra-fast Aktion und richtig Wumms, also 30g Köpfe und 5' Action-Shads sollten in knapp 10m Wassertiefe easy zu handeln sein.

Hi,
ist ja Geschmacksache, aber worin siehst du den Vorteil einer weichen Spitze beim direkten Vertikalangeln (kein Dropshot etc.)? Ich habe extra lange nach dem passenden Blank gesucht und einen mit harter Spitze und eher durchgehender Aktion gesucht. Aus meiner Sicht wird da der Biss besser übertragen, der Anhieb kommt besser durch und der Drill ist sicherer.
Gruß Sebastian
 

greece68

Member
Danke knutwichtig für die Empfehlung, leider kriegt man nirgend das Rutengewicht mitgeteilt...eine 200g Vertikalrute brauch eich nämlich nicgt ;-)
Zu Sebarschtian, verwechslest Du vielleicht extra-fast Aktion mit extra-fast Taper? Mit weicher Spitze verbinde ich extra-fast Aktion nicht, sondern ne knall-harte Rute, die maximal in den ersten 3-5 Ringen nachgibt.
 
Zu Sebarschtian, verwechslest Du vielleicht extra-fast Aktion mit extra-fast Taper? Mit weicher Spitze verbinde ich extra-fast Aktion nicht, sondern ne knall-harte Rute, die maximal in den ersten 3-5 Ringen nachgibt.

Verwechseln tue ich da bestimmt nichts. Die Begriffe kommen aus dem Englischen und meinen erstmal dasselbe, weil davon ausgegangen wird, dass, wenn sich nur die Spitze des Blanks biegt (schnelle Verjüngung), er sich auch "schneller" wieder zurückstellt. Dabei ist Spitzenaktion gleich Fast-Taper. Lässt sich zum Beispiel hier nachlesen:
https://www.fischlexikon.eu/rutenkunde/ruten-aktion.php

Ich würde also eher zwischen Rückstellgeschwindigkeit und Taper/Aktion/Biegekurve unterscheiden. Das passt einfach besser in unsere Sprache. Du scheinst ja auch grundsätzlich Bescheid zu wissen.

Aber was den Blank jetzt ausmachen soll, hab ich immer noch nicht kapiert. Also die Rute soll schnell zurückstellen. Da bin ich mir noch sicher. Jetzt soll der Blank schon spitzenbetont sein ("erste 3-5 Ringe"), aber "knallhart" auch in der Spitze? Wie soll sich denn zuerst bzw. sogar "nur" die Spitze biegen, wenn sie nicht weicher als der Rest des Blanks ist?

Du schreibst, dass du für die genannten Köder nicht bei 200g landen möchtest. Da sehe ich nun überhaupt kein Problem. Ich bin bei meiner Rute (200 cm Länge) mit Split Grip bei 103g ausgekommen. War schon ein sehr hochwertiger Blank, den es aber mit vergleichbaren Daten sicher auch bei Stangenruten geben sollte. Ich habe meistens 28g-Köpfe, gelegentlich 35g, und meine Köder gehen hinauf bis zum 20 cm Twin Teez.
 

knutwuchtig

Well-Known Member
Danke knutwichtig für die Empfehlung, leider kriegt man nirgend das Rutengewicht mitgeteilt...eine 200g Vertikalrute brauch eich nämlich nicgt ;-)
Zu Sebarschtian, verwechslest Du vielleicht extra-fast Aktion mit extra-fast Taper? Mit weicher Spitze verbinde ich extra-fast Aktion nicht, sondern ne knall-harte Rute, die maximal in den ersten 3-5 Ringen nachgibt.


die kuying hab ich zuhause bzw beide .
die monster habe ich auch . die kuying wiegt 119 Gr
die monster ist schon wegen der dickwandigkeit mit 235 Gr gewichtmäßig heavy

preis/leistung ist hervorragend
 

greece68

Member
Hi Sebarschtian, wir verstehen uns, wobei ich zwischen Taper und Aktion unterscheide, aber egal, wir sprechen da vom gleichen. Aber es zeigt mir auch wieder, dass ich ne Rute in die Hand nehmen muss, damit ich weiß, ob Sie mir taugt oder nicht. Das ist mit Spinnrollen oder Baitcastern einfach deutlich entspannter...da gibt es wenig Subjektivität!
Wie oben beschrieben, die Illex Jig&Worm war vom Handling her passend, sie etwas etwas sensibler sein können, aber grundsätzlich war die genau so, wie ich mir ne Vertikalrute vorstelle. Nicht zu kurzer Griff (dürfte bei der neuen etwas länger sein), richtig straff (extra-fast Aktion), Power ohne Ende (locker 40g Kopfe plus 6’ Shads vertikal fischbar), leicht ((151g), unter 2m Länge, genügend Ringe verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

greece68

Member
So, es ist jetzt was überraschend anderes geworden, aber gut, wenn man dann doch mal in ein Geschäft geht. Hatte ich überhaupt nicht gedacht, aber hat einfach die beste Power und Gesamteindruck vermittelt. Spro Insync 2.0 als 621H mit 20-85g und Medium-Heavy Action. Biserl gewöhnungsbedütftiges Design, aber beste Rute, die ich für meine angepeilten Zwecke finden konnte...! Hatte noch ne Zeck Vertical und Savage Gear Custom Vertical in der engeren Auswahl, aber die Insync hatte tatsächlich die Nase vorn...auch wenn die Savage Gear ne sehr gute Vertikalrute ist (aber die ist kaum stärker, als meine Ripple Pro MH Cast, die ich bereits habe). Aber wenn jemand was im MH Bereich (20-30g Köpfe), top...
 
Oben