Fänge am Main 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arndt.voelkle

Kleinfischfänger
AW: Fänge am Main 2006

Nur mal als Beispiel: Die Weser ist auch ein recht stark befahrenes Gewässer und dort ist das Angeln vom Boot aus erlaubt...
 

ceram

Uferangler
AW: Fänge am Main 2006

Nur mal als Beispiel: Die Weser ist auch ein recht stark befahrenes Gewässer und dort ist das Angeln vom Boot aus erlaubt...

Hessen hat das so geregelt und das wird auch die nächste zeit so bleiben, denk ich mal. Anderen Grund kenn ich auch keinen.

ich hab von einem Angelladen in Frankfurt mal gehört, dass offizielle Mitglieder der Frankfurter Fischerzunft vom Boot aus den Main auf dieser Strecke beangeln dürfen. Ich möchte hier aber kein Gerücht in die Welt setzen...nur vom hörensagen..

Aber vielleicht ist ein Mitglied von der Frankf. Fischerzunft hier im Board vertreten und kann dazu etwas posten.|bla:
Oder ruf dort mal an...
2 Angler habe ich definitiv vom Boot aus schon gesehen (in FFM); Aber ob die jetzt schwarz geangelt haben oder eine Sondergenehmigung hatten, weiß ich natürlich nicht...

wenn du vom Boot aus angeln möchtest und ein Auto hast, dann fahr doch an den hessischen Rhein - da ist es vom verankerten boot aus erlaubt!#6
petri markus
 

arndt.voelkle

Kleinfischfänger
AW: Fänge am Main 2006

Hi Markus,

habe vorhin bei der Zunft niemanden erreicht und daher eine Mail geschrieben.Jetzt warte ich gespannt auf die Antwort.

Weder in der Fischereiverordnung noch im Fischereigesetz kann ich das Wasserfahrzeug-Verbot finden. Scheint also eher eine Regelung der Zünfte als des Landes Hessen zu sein.

Das mit dem Rhein werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Schiffsverkehr kann dann ja für das Verbot aber auch nicht der Grund sein, da m.E. der Rhein viel stärker befahren ist als der Main, oder wie seht ihr das?

Naja, ich werde am WE den Main mal wieder vom Ufer aus unsicher machen. Fische, macht Euch auf was gefasst. Ab 7 Uhr wird zurückgeschossen. ;-)

Viele Grüße,
Arndt
 

ceram

Uferangler
AW: Fänge am Main 2006

Hi Markus,

habe vorhin bei der Zunft niemanden erreicht und daher eine Mail geschrieben.Jetzt warte ich gespannt auf die Antwort.

Weder in der Fischereiverordnung noch im Fischereigesetz kann ich das Wasserfahrzeug-Verbot finden. Scheint also eher eine Regelung der Zünfte als des Landes Hessen zu sein.

Das mit dem Rhein werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Schiffsverkehr kann dann ja für das Verbot aber auch nicht der Grund sein, da m.E. der Rhein viel stärker befahren ist als der Main, oder wie seht ihr das?

Naja, ich werde am WE den Main mal wieder vom Ufer aus unsicher machen. Fische, macht Euch auf was gefasst. Ab 7 Uhr wird zurückgeschossen. ;-)

Viele Grüße,
Arndt


servus Arndt,

bin gespannt was man dir zurückschreibt und wie lange es dauert ;+

Der Schiffsverkehr kann kein Grund sein...
Ja den Rhein solltest du auf jeden mal angucken.
Jahreskarte kostet auch ein bisschen über 20 euros...

hier findest du einiges über den hessischen rhein
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=79474&highlight=rhein+worms

ja dann petri fürs WE und warm anziehen. die temperaturen sind ideal für die großen räuber#6 muß wenn ich endlich mal wieder zeit habe, auch wieder los.

petri markus!
 

legomen

Member
AW: Fänge am Main 2006

Hallo ín die (lahme) Runde!!! Was ist nur los hier???#c

Gibt´s im Main keine Fische mehr :c oder geht bloss keiner mehr los???|kopfkrat

Werde wohl am WE mal mit Spinnrute losziehen und nach den Räubern gucken |wavey:

MFG

LEGOMEN
 

USA

!MEISTER ALLER MEISTER!
AW: Fänge am Main 2006

Hallo ín die (lahme) Runde!!! Was ist nur los hier???#c

Gibt´s im Main keine Fische mehr :c oder geht bloss keiner mehr los???|kopfkrat

Werde wohl am WE mal mit Spinnrute losziehen und nach den Räubern gucken |wavey:

MFG

LEGOMEN
Jo, berichte bitte von deinem tripp an den main....weil ich nächste woche auch vielleicht hingehen werde....
 

john_dory

Member
AW: Fänge am Main 2006

Hallo,

war heute am Main bei Nied und die Nidda aufwärts bis zur alten Nieder Brücke.

Bis auf einen lebensmüden Mini-Rapfen hat sich aber nichts für meine Spinner interessiert. Muss wohl doch schwereres Gerät auffahren und es im tieferen Wasser versuchen, die Barsche scheinen sich endgülig ins tiefere Wasser verzogen zu haben.

Was läuft bei euch so?
Wurde eigentlich mal wieder ein Zander im Main gefangen?

Gruß,

Peter
 

USA

!MEISTER ALLER MEISTER!
AW: Fänge am Main 2006

hoffe ich kann demnächst mal wieder endlich an den main...mal schaun was geht....werde dann berichten.

petri

ps:wies mit dem zandernc aussieht weis ich net
 

ceram

Uferangler
AW: Fänge am Main 2006

Hallo,

war heute am Main bei Nied und die Nidda aufwärts bis zur alten Nieder Brücke.

Bis auf einen lebensmüden Mini-Rapfen hat sich aber nichts für meine Spinner interessiert. Muss wohl doch schwereres Gerät auffahren und es im tieferen Wasser versuchen, die Barsche scheinen sich endgülig ins tiefere Wasser verzogen zu haben.

Was läuft bei euch so?
Wurde eigentlich mal wieder ein Zander im Main gefangen?

Gruß,

Peter

Hi Peter,#h

ich denke mal auch die Fische stehen einfach schon im tieferen.
Auf Barsch bin ich die letzten Male auch immer leer ausgegangen. Nur einen einzigen gefangen, jedoch ein größerer (etwas unter 40cm)
Bzgl. Zander im Main: Ich war im Oktober öfters direkt nach der Arbeit Spinnfischen.(vor der zeitumstellung) Immer so für 1-2 Stunden. Ein bis zwei Zander habe ich jedesmal gefangen und einige Bisse auch verhauen. Alle Fische haben auf Gufi gebissen. Wobbler, Spinner war zum vergessen. Jedoch waren alle Zander klein - max 50 cm,s-foto. Ich glaube die Großen kommen noch wenn es kälter wird - hoffe ich |kopfkrat

petri #6
 

Anhänge

  • DSC02574AB.jpg
    DSC02574AB.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 106
  • DSC02576AB.jpg
    DSC02576AB.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 97

john_dory

Member
AW: Fänge am Main 2006

Hi Peter,#h

ich denke mal auch die Fische stehen einfach schon im tieferen.
Auf Barsch bin ich die letzten Male auch immer leer ausgegangen. Nur einen einzigen gefangen, jedoch ein größerer (etwas unter 40cm)
Bzgl. Zander im Main: Ich war im Oktober öfters direkt nach der Arbeit Spinnfischen.(vor der zeitumstellung) Immer so für 1-2 Stunden. Ein bis zwei Zander habe ich jedesmal gefangen und einige Bisse auch verhauen. Alle Fische haben auf Gufi gebissen. Wobbler, Spinner war zum vergessen. Jedoch waren alle Zander klein - max 50 cm,s-foto. Ich glaube die Großen kommen noch wenn es kälter wird - hoffe ich |kopfkrat

petri #6


Hallo Markus,

das ist schon mal die richtige Einstellung! Also wollen wir mal auf auf die Kälte warten...

Bevor ich wieder mit Gufi einsteige, müssen sich die Aussichten allerdings etwas verbessern. Die Halbwertszeit meiner Gummiviecher strebte letztes Jahr gegen Null - und gefangen habe ich darauf im Main noch nichts (!), im Grunde könnte ich die Dinger auch einfach direkt aus der Tüte ins Wasser abstreuen und wieder heimfahren. |gr:

Ich weiss nicht, liegt das an meiner Technik oder an meinem Gewässerabschnitt (Main bei Höchst/Nied und bei Kelsterbach)? Aber was nicht ist, kann ja noch werden (siehe oben).

Barsche liefen dagegen dieses Jahr super...

Aber Zander: k.v.
Wo warst Du unterwegs - Stadtmitte???

Gruß,

Peter
 

ceram

Uferangler
AW: Fänge am Main 2006

Hallo Markus,

das ist schon mal die richtige Einstellung! Also wollen wir mal auf auf die Kälte warten...

Bevor ich wieder mit Gufi einsteige, müssen sich die Aussichten allerdings etwas verbessern. Die Halbwertszeit meiner Gummiviecher strebte letztes Jahr gegen Null - und gefangen habe ich darauf im Main noch nichts (!), im Grunde könnte ich die Dinger auch einfach direkt aus der Tüte ins Wasser abstreuen und wieder heimfahren. |gr:

Ich weiss nicht, liegt das an meiner Technik oder an meinem Gewässerabschnitt (Main bei Höchst/Nied und bei Kelsterbach)? Aber was nicht ist, kann ja noch werden (siehe oben).

Barsche liefen dagegen dieses Jahr super...

Aber Zander: k.v.
Wo warst Du unterwegs - Stadtmitte???

Gruß,

Peter


Hallo Peter,

Genau!!! |supergri
ja, die Gummiviecher habe keine lange Lebenszeit meistens:c
Also ich versuche es zu vermeiden an Steinpackungen zu angeln und wenn dann verwende ich die Erie-Jigköpfe.
Was wirklich super hilft bei Hängern ist der Schnippstrick, habe ich vor einigen Monaten auf dieser Seite gesehen:
http://barsch-alarm.de/index.php?nam...rticle&sid=736
funktioniert echt gut.;)

Ja angle meistens in Frankfurt - ab und an auch in Hanau Kesselstadt oder sonst Seligenstadt. Ich suche mit den Gufis Löcher im Fluß ab. ZB wenn auf einen recht flachen Bereich ein tieferer schnell abfallender Bereich folgt.
Am besten haben die Zander gebissen wenn ein Schiff vorbeigefahren ist. War keines da, war meistens Beißflaute. hatte einen enormen Einfluß.

Wo bekommt man eigentlich die Angellizenz für die
Gewässerstrecke Main bei Höchst/Nied und bei Kelsterbach, wie Du geschrieben hast? Ist das eine schöne Strecke - von der Natur her- oder recht verbaut? Geht vond er Griesheimer Schleuse ca weg und geht die bis zum Einfluß im Rhein?

Danke, dickes petri Markzus#6
 

andimaterie

New Member
AW: Fänge am Main 2006

@mightyeagle69 & natürlich alle anderen:

Du hast früher hier im Thread von Deiner City-Stelle geschrieben: "... von der Sonneninsel aus in den Strom."

Könntest Du mir als Nicht-Frankfurter kurz mal beschreiben, wo die Sonneninsel ist? Ist das die Maininsel an der Alten Brücke (dachte, auf die könnte man nicht drauf...)?

Vielen Dank und Grüße,
Andi
 
AW: Fänge am Main 2006

@mightyeagle69 & natürlich alle anderen:

Du hast früher hier im Thread von Deiner City-Stelle geschrieben: "... von der Sonneninsel aus in den Strom."

Könntest Du mir als Nicht-Frankfurter kurz mal beschreiben, wo die Sonneninsel ist? Ist das die Maininsel an der Alten Brücke (dachte, auf die könnte man nicht drauf...)?

Vielen Dank und Grüße,
Andi

Stimmt Andi auf die darf man auch LEIDER nicht druff.......die meinte ich aber auch garnicht, sondern wenn du in richtung höchst fährst aber auf der Offenbacher seite an der Uniklinik vorbei kommst du unter eine Zugbrücke kurz danach kommt rechts ein Campingplatz von dort aus kommst du auf die Sonnen Insel.Du kannst aber auch ein kleines stück weiter fahren bis direkt nach dem Campingplatz da kannste rechts rein fahren und parken (bei dem Schiffahrtsamt).Direkt daneber ist der eigentliche eingang von der Sonnen Insel,wenn du dort bist siehste was ich mein ;o)


Cheers & gruss

MightyEagle
 

john_dory

Member
AW: Fänge am Main 2006

Hallo Peter,

Genau!!! |supergri
ja, die Gummiviecher habe keine lange Lebenszeit meistens:c
Also ich versuche es zu vermeiden an Steinpackungen zu angeln und wenn dann verwende ich die Erie-Jigköpfe.
Was wirklich super hilft bei Hängern ist der Schnippstrick, habe ich vor einigen Monaten auf dieser Seite gesehen:
http://barsch-alarm.de/index.php?nam...rticle&sid=736
funktioniert echt gut.;)

Ja angle meistens in Frankfurt - ab und an auch in Hanau Kesselstadt oder sonst Seligenstadt. Ich suche mit den Gufis Löcher im Fluß ab. ZB wenn auf einen recht flachen Bereich ein tieferer schnell abfallender Bereich folgt.
Am besten haben die Zander gebissen wenn ein Schiff vorbeigefahren ist. War keines da, war meistens Beißflaute. hatte einen enormen Einfluß.

Wo bekommt man eigentlich die Angellizenz für die
Gewässerstrecke Main bei Höchst/Nied und bei Kelsterbach, wie Du geschrieben hast? Ist das eine schöne Strecke - von der Natur her- oder recht verbaut? Geht vond er Griesheimer Schleuse ca weg und geht die bis zum Einfluß im Rhein?

Danke, dickes petri Markzus#6


Hallo Markus,
danke erstmal für die Tipps und auch für den 'Schnipps-Trick' scheint ja wirklich gut zu funktionieren, wenn man sich die begeisterten Kommentare durchliest...wird gleich nächstes Wochenende ausprobiert! Habe selber schon so manches ausprobiert, aber einige Ideen waren dann doch nicht so gut und endeten damit, dass nicht nur der Gufi weg war, sondern auch noch gleich eine ordentliche Ladung Schnur dazu...
aber 1 Hänger auf 5 Würfe, davon kann kann ich nur träumen!

Zu Deiner Frage wegen der Karte für 'meine' Strecke:
Die Strecke gehört zur Fischerzunft Höchst <http://hfz1347.de/>. Du bekommst die Karte z.B. beim Angel-Ulshöfer in Nied für schlappe 20€. <http://www.angel-ulshoefer.de/gastkarten.html>

Fischereigrenzen: (Zitat)
"Die Fischer-Zunft zu Höchst am Main von 1347 Höchster Fischereigenossenschaft ist Inhaber des uneingeschränkten Fischereirechts im Main von der Hochheim-Kostheimer Gemarkungsgrenze (Main km 2,89) beidseitig bis zur Niederrad Schwanheimer Gemarkungsgrenze (Main km 30,8) sowie in der Nidda von der alten Nieder Straßenbrücke bis zur Mündung in den Main und als solche im Wasserbuch von Main und Nidda eingetragen.
Im Bereich von Strom-km 30,8 bis 26,0 besteht ein Koppelfischereirecht mit der Stadt Frankfurt (Main) beidseitig des Flusses; von der Bonnemühle bei Strom-km 18,6 abwärts bis zur Hochheim-Kostheimer Gemarkungsgrenze bei km 2,89 besteht ein Koppelfischereirecht beidseitig mit der Stadt Flörsheim." (Zitat Ende)

Die Ecke bei Nied ist die sogenannte 'Wörthspitze' - im Prinzip eine Art Halbinsel zwischen Niddamündung und Main. Eigentlich eine ganz ansehnliche Strecke. Man hat die Wahl zwischen Nidda (bis zur alten Nieder Brücke) und Main. Im Sommer, bei Schönwetter, ist die eigentliche Spitze tagsüber von Sonnenhungrigen bevölkert und man sieht auch einige Angelkollegen. Weiter stromaufwärts (Mainseite) verläuft es sich dann etwas. Natürlich gibt es Jogger und Spaziergänger, aber es sind schon ein paar Meter vom Ufer bis zum Spazierweg, ich finde es durchaus erträglich. Das Wasser ist im Uferbereich recht flach, im Sommer gut für Barsche. Und in der Dämmerung treiben Mords-Rapfen ihr Unwesen.

Die Strecke bei Kelsterbach ist recht unterschiedlich, was die Wassertiefe in Ufernähe angeht. 'Verbaut' ist sie weder auf der Kelsterbacher Seite, noch auf der anderen (Okriftel, Eddersheim usw.), ich glaube, beide Seiten sind Landschaftsschutzgebiete. Wie es unterhalb der Schleuse angeltechnisch aussieht, kann ich nicht sagen, habe mich bislang auf den Bereich oberhalb konzentriert. Man sollte allerdings keine Phobie gegen Flugzeuge haben, die Nähe des Flughafens spürt man schon.

Schau es Dir doch mal bei Google Maps an, da bekommt man schon einen ganz guten Eindruck.

Für's erste einen guten Abend,

Peter

@mightyeagle69:
Ist da nicht auch das 'Licht- und Luftbad Niederrad'?
Wirklich ein schöner Fleck, war aber schon lange nicht mehr da, geangelt habe ich da noch nicht.

 

ceram

Uferangler
AW: Fänge am Main 2006

@john_dory

Hallo Peter,

das Problem mit den Hängern ist echt heftig. aber da müssen wir durch. wo viele Hänger, da sind meistens viele Fische :)

Danke für die vielen Infos; Habe mir die Strecke auch über google earth nochmals angesehen. Sieht ganz nett aus. aber auch einiges an Industrie, oder?
Ich werde mir dann für nächstes Jahr diese Karte besorgen. Habe im Moment neben der Frankfurter auch noch die von der Fischerzunft Steinheim, und die find ich nicht so toll...

Darf man eigentlich dann auch direkt beim Einfluß der Nidda in den Main angeln?

Grüße & Petri#6
Markus
 

loskayos

Member
AW: Fänge am Main 2006

Kennt jemand die Mainstrecke bei Obernburg oder Wörth und kann mir ein paar Infos und interessante Plätze sagen?

Will da evtl. demnächst dahin und kenn mich am Main nicht so gut aus.
 

andimaterie

New Member
AW: Fänge am Main 2006

@mightyeagle
Nochmals danke für die Beschreibung. War heute mal kurz da und wollte eigentlich nur gucken - hab dann aber doch für ein, zwei Würfe die Spinnrute ausgepackt und siehe da, es hat tatsächlich ein ordentliches Bärsch'chen von 31cm gebissen. Gleich beim nächsten Wurf habe ich dann an der gleichen Stelle den GuFi dank Hänger geopfert...

Werde wohl mal mit etwas mehr Zeit/Ausrüstung da hin fahren und dann die Insel "abspinnen".

So long,
Andi
 

john_dory

Member
AW: Fänge am Main 2006

@john_dory

Hallo Peter,

das Problem mit den Hängern ist echt heftig. aber da müssen wir durch. wo viele Hänger, da sind meistens viele Fische :)

Danke für die vielen Infos; Habe mir die Strecke auch über google earth nochmals angesehen. Sieht ganz nett aus. aber auch einiges an Industrie, oder?
Ich werde mir dann für nächstes Jahr diese Karte besorgen. Habe im Moment neben der Frankfurter auch noch die von der Fischerzunft Steinheim, und die find ich nicht so toll...

Darf man eigentlich dann auch direkt beim Einfluß der Nidda in den Main angeln?

Grüße & Petri#6
Markus

Hallo Markus,

zumindest für den Abschnitt bei Oriftel/Edersheim gilt: So einiges, was (aus der Vogelperspektive) nach Industrie aussieht, ist tatsächlich eine Industrieruine, was einem aus der Ameisenperspektive dann schnell klar wird. Maibäume im Spätherbst? Auf Fabrikhallen? Nö: Die Natur holt sich langsam zurück, was der Mensch sich angeeignet hatte, was aber wohl nicht mehr wirtschaftlich war.

Zu Deiner Frage, ob man an direkt an der Niddamündung angeln darf: Vom 'Festland' her teilweise nicht bzw. praktisch auch kaum möglich, da hier einige 'Hausboote' vertäut sind. Von der äußersten Spitze der Halbinsel aus ist es möglich und wird auch gemacht, allerdings ist es mir da (zumindest im Sommer) meist zu voll. Möcht' bloß wissen, wie es da unter Wasser aussieht: Letzten Dezember habe ich es mit Gufi probiert. Fünf Würfe, fünf Hänger, oft schon auf dem ersten Meter bei Einkurbeln. Nach Deiner Theorie müsste das ja dann der absolute 'hot spot' sein ;) .

Nur: Gefangen habe ich direkt an der Spitze noch null komma nichts, aber es soll da auch alle Schaltjahre mal ein Zander gefangen werden|rolleyes .

Oje, muss früh raus...

Bis die Tage,

Peter
 
AW: Fänge am Main 2006

@mightyeagle
Nochmals danke für die Beschreibung. War heute mal kurz da und wollte eigentlich nur gucken - hab dann aber doch für ein, zwei Würfe die Spinnrute ausgepackt und siehe da, es hat tatsächlich ein ordentliches Bärsch'chen von 31cm gebissen. Gleich beim nächsten Wurf habe ich dann an der gleichen Stelle den GuFi dank Hänger geopfert...

Werde wohl mal mit etwas mehr Zeit/Ausrüstung da hin fahren und dann die Insel "abspinnen".

So long,
Andi

No problem.....;)
können ja mal zusammen gehn,habe mir gestern nen Thermoanzug bei Ebay ersteigert............also die kälte kann kommen!!!Was dort halt auch ganz nett ist is das man sich dort richtig locker machen kann......sprich grillen etc. da kann man sogar seine bessere hälfte mitnehmen (im Sommer natürlich da die Mädels ja immer gleich fröstellen).

Cheers & Petri

MightyEagle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben