Fänge am Main 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sputnik4711

Member
AW: Fänge am Main 2006

Hallo Ritchi, was geht wollen wir wieder mal zusammen am Main versuchen, ein paar Stachelritter zu verhaften, das wäre doch mal was !!!
Hätte mal wieder voll Bock drauf, da es bis zum 24 noch ein wenig dauert, den da werde ich mit Reisender versuchen den Bodden unsicher zu machen !!!!#h
 

ceram

Uferangler
AW: Fänge am Main 2006

servus mainangler,

waren heute bei diesem sauwetter |gr: am main in frankfurt spinnfischen, so für 2-3 Std.
Bis auf einen 30 er Barsch auf Gufi gabs nix weiter. Mein Kollege hatte noch zwei (ziemlich sichere) Zanderbisse, leider nicht verwertet.
aber das wars dann auch....
war von euch jmd unterwegs?

petri max#6
 

legomen

Member
AW: Fänge am Main 2006

Jo ich war auch 2 Std, VERGEBENS !!! KEIN Kontakt !! NIX :c
Wenn ich keinen Komorran gesehen hätte, der einen Fisch gefangen hat, würde ich sagen - ES GIBT KEINE MEHR !!#c
 

ceram

Uferangler
AW: Fänge am Main 2006

waren gestern (ca. 6 Std) auch wieder am Main bei Frankfurt angeln. Absolutes Sauwetter schon wieder - Erwartungshaltung war nicht hoch.

Haben mit Gufi geangelt, alle Farben durchprobiert, und vieles versucht. Fazit vom Tag zu zweit:
1 Zander abgekommen (ca. 50), 1 Zander gefangen ca. 45cm (auf Kopyto), noch 2-3 Bisse...

Im Moment sind die Fische extrem heikel.|kopfkrat Ich denke mal das liegt an dem wirklich glasklaren Wasser... und vielleicht auch am Luftdruck...

petri max#h
 

john_dory

Member
AW: Fänge am Main 2006

Hallo zusammen,#h

war am Samstag Vormittag mit Gufi an der Wörthspitze. Da mein 'Großer' momentan gerade in Nied den Vorbereitungskurs für die Sportfischerprüfung macht und ich also sowieso in der Gegend war, wollte ich es wenigstens mal probieren. Erwartet hatte ich mir nix, dazu das Sauwetter, aber frei nach dem Motto 'wenn man nichts erwartet kann man auch nicht wirklich enttäuscht werden' musste es halt sein. Und außerdem wollte ich den 'Schnippstrick' zum Hängerlösen mal ausprobieren und da ist die Wörthspitze doch ideales Versuchsfeld:) ...dachte ich mir.

Also, um es kurz zu machen:

Kein Zupfer|gr: . Dafür jeder zweite Wurf ein Hänger, von denen sich leider keiner per Schnippstrick lösen ließ. Da ich nicht glaube, dass ich mich so unsäglich viel blöder als das Heer derjenigen anstelle, die das erfolgreich praktizieren, kann es eigentlich nur eine Erklärung dafür geben: direkt an der Spitze liegen vermutlich nicht nur Steine, sondern jede Menge Schrott im Wasser, bei dem der Trick nicht funktioniert.

Na ja, nächsten Samstag probiere ich es wieder (das ANGELN, nicht das Gufis entsorgen, meine ich!), aber nicht an der Spitze...

@ceram (bzw. alle, die mehr Erfolg haben als ich |kopfkrat ):

Na immerhin! Um welche Zeit hattet ihr denn die Bisse? Gab's eine 'Masche', bei der die Viecher ein gesteigerte Beißlaune zeigten? Farbe, Größe etc.?

Danke + Gruß,
Peter

Ach, noch was:
Hat schon mal jemand am Main Angeln mit 'Dropshot-Montage' ausprobiert - wenn ja: Funzt das hier auch, vom Ufer geworfen, oder eher nicht? Was für Köder?
 

ceram

Uferangler
AW: Fänge am Main 2006

@john_dory

Hallo Peter,

ja dann ist da irgendein Schrott bestimmt drin. Vielleicht ein Einkaufswagen oder ähnliches |gr:
Also die Zander haben meistens nachmittags und abends in der Dämmerung gebissen. In der Nacht habe ich im Okt. auch einige Male versucht - aber bis auf einen Zander und ein bis zwei vorsichtige Bisse war nichts drinnen.

Ich angle eigentlich immer mit Gummifischen ab 12 cm aufwärts. Am besten habe ich mit den Wedgetails Zander gefangen, in der Farbe Silver Phantom bzw. mit Kopytos 12 cm auch in Silber Glitzer Weiß.
Eigenartigerweise ging die letzten Male (da war das Wetter immer bedeckt / regnerisch) mit diesen "relativ" natürlichen Farben wenig. Haben dann wirklich alles ausprobiert, von rot, braun, grün, blau, natur usw --) nix. Dann auf Schockfarben umgestiegen Glitzer Chartreuse und Gelb und darauf haben sie dann gebissen (alles Kopytos), obwohl glasklares Wasser war. |kopfkratIch bestelle mir die Gummiködern meistens bei www.as-tackle.de - die haben eigentlich alles und einen sehr guten Service.

Jigköpfe verwende ich meistens 14 g im Main. Manchmal natürliche schwerere bzw. leichtere je nach Strömung.
Die Stellen suche ich mir so in dem ich Löcher oder tiefere Stellen im Fluß. Geht da nichts an der Stelle, gehe ich weiter. Halte mich selten lange an einer Stelle auf.

Drop-Shot Angeln kannst Du gut in Frankfurt Stadt machen, auf BArsch. (auf der Innenstadmainseite,) oder sonst an allen Spundwänden. Glaube das funktioniert aber besser im Sommer - da die Barsche denk ich mal schon eher im tieferen stehen.
habs auch noch nie probiert nur einmal von einem Angler gehört. ausserdem wird einem recht schnell kalt bei dieser Angelei bei den Temperaturen...denk ich mir.|uhoh:
Die Köder (zB Fin S-Fish) und das Zubehör kriegst Du alles bei AS Tackle. da kannst du auch videos runterladen wie das ganze unter Wasser aussieht. ich habe die Montage auch mal in einem Kübel voll mit Wasser ausprobiert |supergri das sieht echt hammergeil aus

dickes petri max
#h
 

john_dory

Member
AW: Fänge am Main 2006

@ ceram:

Hallo Markus,

vielen Dank für die Tipps zu Zeiten/Farben/Größe!

Ich habe mich gleich mal auf der Seite von dem Tackle-Shop umgesehen. Die Auswahl ist wirklich gewaltig, selbst die 'besseren' Angelläden die ich kenne, können da bei weitem nicht mithalten (o.k., gerechterweise muss man sagen, dass die örtlichen Läden hier eine größere Bandbreite abdecken und sich nicht auf Kunstköder beschränken...).

Wie auch immer, werde kurzfristig meine Gufi-Bestände 'verjüngen' (wobei, sehr alt werden die eigentlich nie) und mein Glück wohl mal weiter stromaufwärts versuchen.


Zu Deinen Anmerkungen zum Thema 'Dropshot': Ich bin auch etwas skeptisch, was die Chancen angeht, wennn man diese Montage auswirft (ich meine, so richtig, nich vor die Füße):
Der Winkel zwischen Schnur und Gewässergrund wird sehr spitz. Ob man da noch wirklich Kontrolle ausüben kann im Sinne von 'Anlupfen' und 'Absinken lassen'? Und was für Bleie müssen das sein, da draussen?

Gefallen tut mir natürlich der Gedanke, dass bei einem Hänger erstmal nur das Blei weg ist ;).

Ich habe auch eine Idee, wie man die Montage noch deutlich vereinfachen könnte. Ich probier es aus und melde mich, wenn das funktioniert.

einstweilen...

Peter
 

Sputnik4711

Member
AW: Fänge am Main 2006

Hallo Ceram, |wavey:

wollen wir nicht mal zusammen ne Runde auf die Stachelritter los ziehen, ich hoffe deine Angel ist wieder in Ordnung !!!
Werde mal vom 24.11 bis 26.11.06 bei dem mit ein paar Boardis an den Bodden http://www.bodden-angeln.de/ Angeln fahren !!

wird bestimmt ein geiles Wochenende, mit hoffentlich ein wenig Fisch. Aber wie ich mir sagen lassen habe, fangen da die fischlein ab 1 Meter an, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen das wäre doch mal voll Fett wenn ich auch mal so ein Monstrum fangen würde, das geht bestimmt ab wie Schmidts Katze, jedenfalls freue ich mich schon riesig drauf !!!
Sowas könnte mann ja für nächstes Jahr auch mal zusammen planen, oder Wrackfischen in NL Ritchie (MightyEagle69) istbestimmt dann auch dabei, wäre doch mal Suppie zu 3t los zu ziehen !!!
 

legomen

Member
AW: Fänge am Main 2006

Wie siehts denn am Main aus?? War mal jemand draussen????
 

john_dory

Member
AW: Fänge am Main 2006

Wie siehts denn am Main aus?? War mal jemand draussen????

War von 13:00 bis ca. 18:00 bei Kelsterbach an der Einfahrt zum Hafen. Wer die Stelle nicht kennt: Der Hafen ist durch eine Halbinsel vom Main getrennt. Die Einfahrt liegt stromabwärts, also geschützt). Dachte mir, dass das eine gute Idee wäre, da der Hauptstrom kaum befischbar aussah. Heftige Strömung und eine Menge Mist trieb im Wasser. Der Wasserstand selber war noch relativ normal, aber, wie gesagt, die Strömung. Schätze, dass jemand bei der Staustufe in Eddersheim den Hahn weit aufgedreht hat.

Um es kurz zu machen: kein Zupfer, #d weder auf Gummi in diversen Farben und Größen, noch auf Tauwurm, am Grund angeboten.

War trotzdem ein schöner Nachmittag bei milden Temperaturen...

Mal 'ne Frage an die Experten:|kopfkrat

Also, die Herren Barsch und Zander zieht es ja in der kälteren Jahreszeit nach allgemeiner Lehrmeinung in's Tiefe. Und um Kräfte zu sparen, angeblich auch in's ruhigere Wasser. Da wäre doch der Hafen richtig attraktiv: Null Strömung, aktuell ca. 3.5m Wassertiefe. War aber nix, wie gesagt.

Also, woran liegt's?
Sind 3.5m nicht tief genug? Stehen die Burschen eher im richtig Tiefen? (Der Hauptstrom ist hier teilweise an die 6m tief, wenn ich meinem 'Smartcast' trauen darf).

Oder ist es noch nicht kalt genug???

Wie auch immer: Wenn jemand weiß, wo im Main momentan was beißt, wäre ich für einen Tipp dankbar!|rolleyes

Gruß,

Peter
 

legomen

Member
AW: Fänge am Main 2006

Auch ich war unterwegs am Main OHNE ZUPFER, 2 STD, auch in tieferen Bereichen.
 
AW: Fänge am Main 2006

Auch ich war unterwegs am Main OHNE ZUPFER, 2 STD, auch in tieferen Bereichen.

Dito.... am Freitag & Samstag vormittags jeweils für ca. 3Std. nix aber auch absolut nix #q#q#q es geht im moment abba auch garnix #t

Das einzigste was immer geht sind HÄNGER ohne ende.Mal wieder 2 schöne Wobbler eingebüßt #c.Man man man.........wenn ich die ganze Kohle zusammen zählen würde was ich dieses Jahr allein im Main versenkt habe tztztztztz da wär bestimmt 1 Woche NORWEGEN bei rum gekommen & zwar All inclusive #d.
 

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: Fänge am Main 2006

Hallo Leidensgenossen,

gestern war ich von ein bis fünf vom Osthafen stromauf. Mit Viel Fantasie hatte ich einen Biss - realistisch war es nur ein Grundkontakt.

@ mightyeagle69: Zwei Wobbler abgerissen ist doch eine schöne Aufregung. Besser als die ganze Zeit langweilig nix gefangen ;):q:q;)

Gruß

Axel

P.S. Weißt du, welcher Dealer hier die Glas Shad Rap führt? In Hanau, bei Angelbär und bei Moritz hatten sie keine.

Noch ein Gruß

Axel
 

andimaterie

New Member
AW: Fänge am Main 2006

.........wenn ich die ganze Kohle zusammen zählen würde was ich dieses Jahr allein im Main versenkt habe tztztztztz da wär bestimmt 1 Woche NORWEGEN bei rum gekommen & zwar All inclusive #d.


#4 SO IST ES!

Wenn ich dann höre: "Du kaufst Dir ja ständig neues Zeugs!" muss ich auch einfach sagen "Stimmt!". Würd ja gern mal mit alten Sachen angeln, aber die liegen/hängen alle irgendwo im Main rum... Der Angelfachhändler meines Vertrauens kriegt immer schon leuchtende Augen, wenn ich die Tür rein komme.
 
AW: Fänge am Main 2006

Hallo Leidensgenossen,

gestern war ich von ein bis fünf vom Osthafen stromauf. Mit Viel Fantasie hatte ich einen Biss - realistisch war es nur ein Grundkontakt.

@ mightyeagle69: Zwei Wobbler abgerissen ist doch eine schöne Aufregung. Besser als die ganze Zeit langweilig nix gefangen ;):q:q;)

Gruß

Axel

P.S. Weißt du, welcher Dealer hier die Glas Shad Rap führt? In Hanau, bei Angelbär und bei Moritz hatten sie keine.

Noch ein Gruß

Axel

Gude Axel,
probier es mal beim Uhlshöfer in Nied............dort habe ich zumindest neulich einen bekommen war abba der letzte.Habe festgestellt das das Sortiment in den Läden hier in Ffm nicht alzu gut ist was Wobbler betrifft.Zumindest haben die meistens nicht das was ich möchte :r.
Mal schaun ich habe heute nicht alzu viel zu tun auf der Arbeit,eventuell geh ich nochmal so gegen 16Uhr für 1-2 std. unten am Oelhaven Twistern & Wobblern Co.
 
AW: Fänge am Main 2006

#4 SO IST ES!

Wenn ich dann höre: "Du kaufst Dir ja ständig neues Zeugs!" muss ich auch einfach sagen "Stimmt!". Würd ja gern mal mit alten Sachen angeln, aber die liegen/hängen alle irgendwo im Main rum... Der Angelfachhändler meines Vertrauens kriegt immer schon leuchtende Augen, wenn ich die Tür rein komme.

GENAU so sieht es aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Müste eigentlich ein Gewerbe anmelden um die Teile günstiger zu bekommen!Bei meinem umsatz könnte man glatt denken das ich ein Angelgeschäfft besitze tztztztztz.
 

legomen

Member
AW: Fänge am Main 2006

WAS IST BLOSS LOS??? ÜBERALL DAS GLEICHE RHEIN, MAIN überall TOT!!!
 

sgemanu

Member
Neuangler

Hi,

ich hab meinen Angelschein gerade erst bestanden und hab dementsprechend natürlich noch keine Rute.


Ich würde euch bitten mir ein paar Vorschläge zu machen, welche Rute denn für einen Anfänger wie mich geeignet ist.

Die Angelrute sollte möglichst vielfältig einsetzbar sein, den Preis von 70€ nicht überschreiten und auch für den Main geeignet sein.


Danke im Voraus
sgemanu
 

ceram

Uferangler
AW: Neuangler

Hi,

ich hab meinen Angelschein gerade erst bestanden und hab dementsprechend natürlich noch keine Rute.


Ich würde euch bitten mir ein paar Vorschläge zu machen, welche Rute denn für einen Anfänger wie mich geeignet ist.

Die Angelrute sollte möglichst vielfältig einsetzbar sein, den Preis von 70€ nicht überschreiten und auch für den Main geeignet sein.


Danke im Voraus
sgemanu

Servus!
vielfältig einsetzbar sein... Auf was bzw. wie willst du angeln?
Spinnfischen, Grundangeln, welche Fischarten?
Gruß ceram|wavey:
 

Lucius

Active Member
AW: Fänge am Main 2006

Hallo Sgemanu,

würde dir raten, wenn du 70€ zur verfügung hast, eher 2 Ruten für das Geld zu kaufen.
Gerade für dich als Anfänger bekommst du immer noch genügend Qualität und hast eine größere Einsatzmöglichkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben