Fänge am Main 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rotaugen-Marc

Active Member
AW: Fänge am Main 2007

Petri Marc, zu Deinem ersten Zander in
diesem Jahr!

Petri Dank!

.... Schon der dritte Wurf brachte ein wunderschöne, dicke Mainhechtmama....

Ein toller Hecht! Aber hatte er Anfang November schon so viel Laich oder war er einfach richtig prall gefressen? Oder beides?

...Gestern war ich auch nochmals mit einem Kollegen los. Insgesamt konnten wir 5 Zander fangen. Alles kleine - 2 größere sind uns leider |gr:noch abgekommen.

Ihr fangt ja Zander wie andere Barsche.....

Später stieg auch ein richtiger großer Fisch ein - Hardcore Drill über 15min, beide dachten wir an einen guten Wels. Dann kam aber ein richtig fetter Mainrüssler, leider gehakt an der Schwanzflosse, zum Vorschein. |bigeyes der Main ist immer für Überraschungen gut.

Habt ihr wieder an der Rüsselsheimer Strecke geangelt? Sieht so aus, als hätten sämtliche Fische nach Einbruch der Dunkelheit "gebissen"...?

Wir schätzten den Fisch auf ca. 12-15kg. ...

Wow!

Gruss, #h
Marc
 

Lucius

Active Member
AW: Fänge am Main 2007

hallo Ceram,

dickes Petri zu den Fischen!!!!

Wieder höhe Rüsselsheim?Muss jetzt echt mal wieder an den Main, ständig zieht´s mich zu unserem Vereinssee aber da geht überhaupt nüscht im mom.....#c
Werd am WE mal wieder dem main nen Besuch abstatten, we´ll see....
 

ceram

Uferangler
AW: Fänge am Main 2007

Hallo Marc,

schwer zu sagen,|kopfkrat ich habe ihn ja nicht mitgenommen/ausgenommen. ich denke mal der Hecht war eher so vollgefressen. Der Drill war jedoch nichts besonderes, sehr träge... überhaupt nicht spektakulär für die Größe. Da hat der eine Zander mehr Rabatz gemacht.
Ja, die meisten Fische haben erst in der Dämmerung bzw. in der Dunkelheit gebissen. War immer so bis ca. 20 / 21:00 Uhr am Wasser. Zahlt sich wirklich aus länger zu bleiben.
@marc & lucius: ja war wieder auf der Strecke der Höchster Karte unterwegs. einmal auch bei Rüsselsheim/Flörsheim.

Dickes Petri #h Markus
 

Rotaugen-Marc

Active Member
AW: Fänge am Main 2007

Hi Markus,|wavey:
danke für die Antworten bezüglich Deiner letzten Gufi-Tour.

Hallo Marc,
hast Du Bedenken, dass die Nachbarn die Trockenfische sehen könnten, oder aber riechen? :q
Du musst unbedingt ml 'nen Erfahrungsbericht abgeben, wenn Du das erste Mal davon genascht hast...
Gruß + Petri,
auf dass noch viele Fische auf der Leine landen,
Peter

Hallo Peter,|wavey:

hier der Erfahrungsbericht zum Thema Trockenfische:
Nachdem die Fische im Kasten bei kühlem und eher feuchtem Wetter sage und schreibe 10 Tage brauchten, bis ich sie als trocken genug befand, hab' ich sie dann auch kulinarisch getestet. Sind auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, - allerdings kann man sich auch dran gewöhnen.
Die kleinen Rotaugen schmeckten ziemlich salzig.
Bei den mittleren schmeckten die Bauchpartien auch zu salzig, aber die Rückenstücke waren ok.
Der 35er Brassen war echt lecker, die Rückenstücke würde ich fast als Delikatesse bezeichnen, Freunde aus Südkorea, die den mitverzehrten, fanden das auch.
An einem getrockneten Kaulbarsch ist einfach zu wenig dran, den könnte man höchstens pulverisieren und dann als Geschmacksverstärker für eine Fischsuppe verwenden. Wäre vielleicht einen Versuch wert....

Bin jetzt dabei, noch eine verschärfte Variante des Rotaugen-Trocknens kulinarisch auszuprobieren. Ein Kollege aus Kasachstan gab mir ein getrocknetes Rotauge, das weder geschuppt noch ausgenommen wurde. Absoluter Hit soll dabei getrocknete Schwimmblase über Feuerzeug gegrillt sein.
Will mich mal im Laufe der kommenden Woche dran wagen....|bigeyes

Doch nun genug davon.... Warst Du (oder sonst irgend jemand?) diese Woche draußen am Wasser? Was machen die Barsche, die Zander und weitere Flossenträger?

Gruss und Petri,
Marc
 

Anhänge

  • Weissfische im Trocknungskasten.JPG
    Weissfische im Trocknungskasten.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:

john_dory

Member
AW: Fänge am Main 2007

Hallo Marc,


"Bin jetzt dabei, noch eine verschärfte Variante des Rotaugen-Trocknens kulinarisch auszuprobieren. Ein Kollege aus Kasachstan gab mir ein getrocknetes Rotauge, das weder geschuppt noch ausgenommen wurde. Absoluter Hit soll dabei getrocknete Schwimmblase über Feuerzeug gegrillt sein.
Will mich mal im Laufe der kommenden Woche dran wagen....|bigeyes"

Na das klingt ja lecker - lass mich raten: Pro getrocknetem Rotauge ist wahrscheinlich so ein halbes Literchen Wodka anzusetzen, oder? Auch die Zubereitungsart hat was. Nimm aber bitte kein Benzinfeuerzeug :q

Nee, im Ernst, Trockenfisch (i.d.R. Kabeljau) kenne ich einerseits aus Norwegen (wer kennt nicht die Trockengestelle) und andererseits aus Portugal (die importieren ihn dann und verspeisen ihn als 'Bacalhau' in vielen Variationen, of mit viel Knoblauch). Fand ich echt lecker. Der Trick ist das Salz, ohne Salz wird der Fisch wohl in Rekordzeit vergammeln...

Nicht ausgenommene Fische zu trocknen (und zu essen|bigeyes) halte ich für mutig. Bis zu welcher Größe wird das denn so praktziert? Das Salz muss dann doch auch das ganze Gekröse konservieren, bevor es umkippt. Bei so 'ner Sprotte ist das irgendwie noch was anderes, die werden geräuchert und sind klein...

Aber du scheinst ja recht robust zu sein#6

Wegen dem Angeln in der vergangenen Woche: Ich war einmal los, Wörtspitze, war aber mau, falsche Zeit. Und dann das Wetter...ich bin nicht aus Zucker, aber das ist schon ziemlich fies. Aber sobald es etwas besser wird, geht's natürlich wieder raus...

Gruß,
Peter
 

Lukas87

Member
AW: Fänge am Main 2007

Tach zusammen!!!
Wie sieht es eigentlich bei euch am Main mit dem Bootsangeln aus? Darf man drauf? Motor? Nur vom verankertem Boot?
Bin Zum studieren nach Giessen gezogen und würd ganz gerne auf Wels angeln! Am liebsten natürlich vom Boot aus!

MfG Lukas
 

Rotaugen-Marc

Active Member
AW: Fänge am Main 2007

quote=john_dory;1824480]......
Na das klingt ja lecker - lass mich raten: Pro getrocknetem Rotauge ist wahrscheinlich so ein halbes Literchen Wodka anzusetzen, oder? ....

....andererseits aus Portugal (die importieren ihn dann und verspeisen ihn als 'Bacalhau' in vielen Variationen, of mit viel Knoblauch). Fand ich echt lecker. ...

Nicht ausgenommene Fische zu trocknen (und zu essen|bigeyes) halte ich für mutig. Bis zu welcher Größe wird das denn so praktziert? Das Salz muss dann doch auch das ganze Gekröse konservieren, bevor es umkippt.....

Wegen dem Angeln in der vergangenen Woche: Ich war einmal los, Wörtspitze, war aber mau, falsche Zeit. Und dann das Wetter...ich bin nicht aus Zucker, aber das ist schon ziemlich fies. Aber sobald es etwas besser wird, geht's natürlich wieder raus...

Gruß,
Peter[/quote]

Abend Peter,
hier ein paar Antworten und Kommentare zu Deinem letzten Beitrag:

1. Hochprozentiges wird, soviel ich weiss, nicht zu getrocknetem Weissfisch getrunken, wohl aber Bier- und das reichlich.

2. Den Bacalhau hab' ich auch mal in Portugal probiert, muss etwa 17 Jahre her sein. Ich erinnere mich an so ein salziges rechteckiges Stück Fisch, das in einer Suppe schwamm. War, glaub ich, ganz ok.

3. Ja, all meinen Mut habe ich heute vormittag zusammen genommen. Das heißt, den intensiven Geruch und das weniger appetitliche Aussehen überwunden, die Rotaugenhaut samt Schuppen abgezogen und ungeachtet in unmittelbarer Nachbarschaft gelegener schwärzlich-watteartig-weicher Innereien dann in ein leicht "öliges" rötliches Rückenstück hineingebissen.
Und das erstaunliche: Ich habe nie besseren Trockenfisch gegessen. Hut ab vor dem Kollegen - Hat mit viel weniger Aufwand ein weitaus leckereren Fisch produziert als ich das konnte...Werde ihm bei Gelegenheit noch über die Schulter schauen müssen.

Die Schwimmblase habe ich tatsächlich über einem Gas-Kerzenanzünder gegrillt, ist aber weniger mein Fall- schmeckt ungefähr wie Kaugummi mit ein bischen zu intensivem Fisch-Aroma.

4. Wörthspitze: Diese Stelle scheint es Dir ja trotz ihres Rufes als Kunstködergrab angetan zu haben...Dann sollte ihr ja hoffentlich auch mal ein Flossenträger zu entreißen sein....
Bin gespannt auf News....

5. Werde wahrscheinlich Freitag ans Wasser gehen, rechne dabei mit starker Strömung -nach all dem Novemberregen auf abgesättigte Böden und bei geringer Aufnahmefähigkeit durch Pflanzen.......Hoffe, daß es dann nicht noch dazu regnet. Bericht wird folgen.

Petri,
Marc
 

Rotaugen-Marc

Active Member
AW: Fänge am Main 2007

Hallo Mainangler,

Sohn und ich waren heute Nachmittag wieder mal am Wasser, Frankfurt Sachsenhausen. Gelb-braune Fluten, etwa 80cm erhöhter Wasserstand - verglichen mit der Periode vor dem Regen.

Und eine Fliessgeschwindigkeit, die mich alle paar Sekunden zwang, die 11 Gramm Laufschwimmermontage erneut auszuwerfen. Bevor sich der Schwimmer nach Auftreffen auf der Wasseroberfläche überhaupt aufrecht stellte, war der schon 2 oder 3 Meter abgetrieben.

Trotz Anfutter mit reichlich Zusatzgewicht und gut plaziertem Madenbündel in 4,5 Meter Wassertiefe knapp über Grund - was soll ich sagen- nicht ein Biss. #d

Stattdessen ab und an Hänger; einen 1,5 Meter langen daumen-dicken Ast und einen alten Stoff-Lappen konnte ich am 15er Vorfach erfolgreich landen. Ansonsten treibt da unten offenbar massenweise totes Laub herum.

Der Futterkorb meines Sohnes wurde nach Einwurf immer gleich gegen die Kaimauer gedrückt. Immerhin behauptet er, mal einen Fisch an der Leine gespürt zu haben.....

Na, und natürlich war es schon empfindlich kühl, einige Schneeflocken gegen 15:00 Uhr erinnerten uns daran, daß der Winter nicht mehr weit ist.

Zum zweiten Mal nun trafen wir den braunen Hund, der keine Angler mag.

Eine freundlíche Frau erzählte, ein asiatischer Krebs sei durch große Übersee-Frachter eingewandert und würde nun allen Fischlaich fressen. Aber davon hatten wir noch nicht gehört. #c

Und schließlich trafen wir einen Zaungast vom Sommer diesen Jahres wieder, die Freude war groß- uns so machten wir ein gemeinsames Photo fürs Angel-Album (Wenn schon keine Fische, dann---Menschen!).

Einzig die Kollegen aus dem Osten fehlten, obwohl gerade DIE doch diesen Temperaturen mit einem Lachen in den runden Gesichern entgegen-blicken können sollten.

So kam es, daß ich den Whisky schließlich allein in dä gude wammä Stubb geniese musst. ;)

Soweit aus Frankfurt am Main,

Wie schaut es bei Euch aus?
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 132
  • 005.JPG
    005.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: Fänge am Main 2007

Hi,

heute habe ich von 16 -18 Uhr im Stadtgebiet versucht, was mit Gufi geht:

Braunes Wasser + mordsmäßig Strömung + kalter Wind = nix

Gruß

Axel
 

Angelkiste

Tight Lines
AW: Fänge am Main 2007

Servus Boarder...

war am Donnerstag von 13-17h draussen, habs im Schleusenbereich Eddersheim probiert...es war so trüb, dass der Köder kaum mehr als 15-20cm weit zusehen war.:g
War jetzt auch nicht der Hotspot schlecht hin...wollte vielmehr ein paar neue Köder testen.
Aber das Wasser ist wirklich heftigst trüb gewesen.
Und was die Bisse angeht, sollte man nun lieber andere Stellen aufsuchen, als die, an denen man im Sommer gut gefangen hat.

Freue mich auf News, wenn sich das Blatt gewendet hat!

Gruss Daniel:vik:
 

Rotaugen-Marc

Active Member
AW: Fänge am Main 2007

Servus Angelkiste und alle Mainangler,|bla:

also,....gestern Abend bis heute früh habe ich dann mein zweites Nachtangeln in 2007 absolviert - auch am Main.

Und zwar in Frankfurt Niederrad, von 20:00 Uhr bis etwa 22:30 Uhr mit Sputnik 4711, dann bis 01:00 Uhr mit einem kasachischen Kollegen; danach blieb nur noch ich übrig.

Sputnik und ich hatten uns wohlweislich eine Stelle im Strömungsschatten einer Bucht auserkoren. :g

Sputnik war bereits um 14:00 Uhr da, konnte jedoch weder einen Biss an der Grundangel auf Wurm noch an der Posenangel mit Made (waren nicht mal "angelutscht") verzeichnen. Lufttemperatur war unter 5 Grad, der Atem dampfte kräftig vorm Gesicht. Wasser etwa so, wie von Angelkiste gerade beschrieben - also nicht gerade die besten Aussichten auf Fisch.

Natürlich sollten wir davon ausgehen, daß trotzdem etwas beisst. Also los, angefüttert war der Platz bereits; so brach ich dann das erste Knicklicht meines Lebens entzwei und steckte es auf den frisch erworbenen Leuchtschwimmer.

Ein Madenbündel am 10er Haken, das Ganze dann auf etwa 2,5 Meter Wassertiefe eingestellt, - so flach war es hier - und dann rein damit. Dazu noch sparsam nachgefüttert- es konnte losgehen!

An die Grundrute montierte ich einen Brocken frischer Rinderleber am Paternostersystem und liess ihn dann in etwa 25 Meter Entfernung vom Ufer über Grund baumeln.

Nun, was soll ich sagen: Es tat sich nichts. Nur die Kälte machte sich bemerkbar.

Dann, etwa eine Stunde später, tänzelte die Leuchtpose verdächtig auf der dunklen Oberfläche. Anhieb, - hängt. Heraus kommt schliesslich ein Brassen von 35cm. Ich wunderte mich über seine Kampfkraft an der 2,40 Meter Spinnrute, nicht zu vergleichen mit den Brassen vom Mai und Juni diesen Jahres.

Danach Sendepause. Kein weiterer Fisch, das Knicklicht steht ruhig auf dem Wasser, Anfüttern hilft auch nicht.

Um uns innerlich und äußerlich aufzuwärmen, stelle ich dann meinen Einweg-Grill auf die Abdeckplatte einer hier vorhandenen Grillstelle und heize ihm ordentlich ein. Danach zurück zu den Angeln, es könnte ja gerade jetzt beissen.

Nach einiger Zeit rieche ich verbranntes Plastik und beschuldige Sputnik in Gedanken, Unfug mit dem Einweggrill zu treiben.

Noch einige Minuten später, dann ruft mir Sputnik zu, daß der Grill abflammt. Ich eile hin und finde die Grillstelle stark qualmend von züngelnden Flammen umgeben: Die Abdeckplatte sah täuschend echt wie Metall aus, war aber aus Kunststoff! Oh nein! Zu spät. Ich lasse das Ganze also runterbrennen und versuche, mir meine Angelfreude nicht trüben zu lassen- die Zeit ist zu kostbar, und irgendwie können wir es später wieder richten!

Gegen 22:30 räumt Sputnik mit Familie das Feld, ein Kollege aus Kasachstan gesellt sich dazu. Zusammen starren wir auf den gelben Strich vor Pech-schwarzem Hintergrund, entfernen zwei Kronkorken von Flaschenhälsen und legen schliesslich die 4 Würste über die verbleibende Glut.

Zwei halbwüchsige Schwäne nähern sich plötzlich der Angelstelle, |evil:lassen sich durch Fauchen und Schreien keineswegs vertreiben. Schnell hole ich die Posenangel ein,- aber schon biegt sich die Spinnrute, tanzt ein gelbes Licht über das Wasser. Nein, nur das nicht! Schwanendrill ist so das letzte was ich mir für heute Abend wünsche. Ein Stoßgebet- da wird die Schnur plötzlich schlaff, und erleichtert kann ich die komplette Montage heranholen. Noch mal gut gegangen.

Wieder vorsichtiger Biss. Anhieb, und hängt. Kurzer Drill, aber im Dunkeln unterschätze ich das Gewicht des Fisches, und so fällt mir beim Versuch ihn ohne Kescher an Land zu bringen Brassen Nr.2 vom Haken und entfleucht in sein Element.

Nun denn, mit Würstchen, Ketchup, Brot und Bier tröste ich mich und kämpfe gegen die heraufkriechende Kälte.

Etwa um 23:30 Brassen Nr. 3, diesmal kann ich ihn glücklich keschern.

Und so geht es weiter. Pro Stunde etwa ein vorsichtiger Biss, das wars dann jedesmal- eine zweite Chance gibt es nicht.

Um 01:00 verläßt mich der Kollege, und nun bin ich ganz allein mit den Brassen, dem Vollmond, den leichten Wellen und den Vergnügungsdampfern, die in Festbeleuchtung etwa alle halbe Stunde in guter Entfernung an mir vorüber ziehen.

01:30 und 02:30 jeweils ein Brassen. Jetzt fängt es an zu graupeln, und als dann um 03:00 Uhr der erste Containerfrachter die Angelstelle passiert, ist das auch für mich das Signal, die Zelte abzubrechen.

Das Ergebnis dieser Angelnacht: 5 mittlere Brassen mit zusammen 2,2 Kilo- und damit war ich auch zufrieden.

Die sind heute bereits zu Suppe, Fischsalat und sauer eingelegtem "Brathering" weiterverarbeitet worden.

Freunde des Mains: - also es geht noch was.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen dieses Wochenendes.

Petri, |wavey:
Rotaugen-Marc
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    40 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: Fänge am Main 2007

Hi,

heute haben die Zander mal auf Metall gestanden. Beim rumprobieren mit so einer kleinen, schnuckeligen 2m-Rute hat es erst auf eine Zikade gerumst. Ein guter 50-iger hatte sich das Teil bis hinter die Kiemen gezogen. Später ist dann noch der Zwillingsbruder auf einen Bleikopfspinner eingestiegen. Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

Auf ebenfalls ausgiebig getestete Gummis ging nix.

Gruß

Axel
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Fänge am Main 2007

@rotaugen-marc , respekt mann !
Sich ne November Nacht um die Ohren zu hauen finde ich schon abgefahren.
Käme am Rhein nie auf die Idee im November durchzuangeln.
Spätestens 1-2 Stunden nach Einbruch der Dunkelheit pack ich ein.

Petri zu den verdienten Fängen

froggy
 

Rotaugen-Marc

Active Member
AW: Fänge am Main 2007

@rotaugen-marc , respekt mann !
Sich ne November Nacht um die Ohren zu hauen finde ich schon abgefahren.
Käme am Rhein nie auf die Idee im November durchzuangeln.
Spätestens 1-2 Stunden nach Einbruch der Dunkelheit pack ich ein.

Petri zu den verdienten Fängen

froggy

Petri Dank froggy,
kommt bei mir auch nicht oft vor. Aber wenn die Randbedingungen wenigstens teilweise stimmen (keine akute Erkältungsgefährdung, Gesellschaft da, Grill + Würstchen auch, Angelstelle und Methode nicht zu arbeits-intensiv, ab und an einen Biss), dann kann ich mich an diesem kleinen Austieg aus der Frankfurter Großstadthektik auch leichter freuen.
Gruss, Marc|rolleyes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben