Fänge am Main 2008

Red-Fire

Nachtangler
AW: Fänge am Main 2008

War gestern auch ein bisschen mit der Spinnrute unterwegs, aber ebenfalls ohne Erfolg.
Ist es denn eigentlich Pflicht immer einen Kecher dabei zu haben? Wurde gestern darauf angesprochen, weil ich keinen dabei hatte... Der nette Herr meinte, wenn das Ordnungsamt kommen würde wäre ich meinen Schein los, ist das wirklich so? Hab ich nämlich noch nie was von gehört...
 

marin_ffm

Member
AW: Fänge am Main 2008

Naja, Messer, Maßband, Kescher und Fischtöter sind Pflicht.
In wie weit die Konsequenzen bei Nichteinhaltung gehen weis ich auch nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der ein oder andere Aufseher das nicht lustig findet.

Aber ob man gleich den Schein los ist|bigeyes
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Fänge am Main 2008

Ich meine auch noch im Kopf zu haben dass der Kescher zu den Dingen zählt die man immer mit zu führen hat..ob das Sinnvoll ist ist noch die Frage aber man bricht sich ja keinen ab wenn man nen kleinen Kescher mitnimmt.
 

Red-Fire

Nachtangler
AW: Fänge am Main 2008

Gut zu wissen, Maßband, Hakenlöser usw. hab ich eh immer dabei, werd nächstes Mal auf jeden Fall einen Kecher mitnehmen.
 

fishermain

Member
AW: Fänge am Main 2008

Ich meine auch noch im Kopf zu haben dass der Kescher zu den Dingen zählt die man immer mit zu führen hat..ob das Sinnvoll ist ist noch die Frage aber man bricht sich ja keinen ab wenn man nen kleinen Kescher mitnimmt.

Hallo Wallerschreck!

Wieso sollte es nicht sinnvoll sein einen Kescher mitzuführen?
(Pflicht ist es ja ohnehin.)

Gruss
 

Rotaugen-Marc

Active Member
AW: Fänge am Main 2008

Hi Freunde,
ich meine auch, daß der Kescher ein unbedingtes Muss ist. Zumindest in den Frankfurter Bereichen sind die Bedingungen nur selten so, daß man einen schönen Fisch mit der Hand anlanden könnte (Kaimauer, rutschige und wackelige Steinschüttungen, Wellenschlag durch Schiffe) oder - falls man ihn zurücksetzten muss oder möchte - ihm den Haken im Wasser enfernen könnte (und selbst das wäre risikoreich genug - für beide Parteien).
Also ich mache es immer so (und ich meine, so habe ich es damals - vor 30 Jahren - auch im Lehrgang zur Sportfischerprüfung so gelernt) daß ich - wenn ich zum Wasser komme - als allererstes den Kescher ausklappe - Kescher zuerst auspacken, und dann den Köder ins Wasser! - niemals umgekehrt. Es gibt unzählige Geschichten von verlorenen oder abgerissenen Fischen, die daher rühren, daß der Angler seine Ungeduld nicht zähmen konnte.....
Jo, das ist mein Senf zu dem Thema|bla:.

Und noch was anderes- ob wir in diesem Jahr wohl noch mal einen Fisch im Thread zu sehen bekommen?|kopfkrat

Gruss,
Rotaugen-Marc
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Fänge am Main 2008

Denke nichtmehr bei dem Wasserstand und der Strömung. Anbei wünsche ich allen frohe Festtage.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Fänge am Main 2008

Mal sehen, wenn es noch mal richtig kalt wird habe ich Hoffnung auf Zander in ruhigen Bereichen, sonst eben mal wieder nicht. Bin im Moment echt am überlegen ob ich die Karte überhaupt nächstes Jahr hole, ich komme (zu) selten an den Main, und dann sind die Fänge mangels Erfahrung (bei 5 mal fischen im Jahr) einfach nicht gut...
 

charlycampari

New Member
AW: Fänge am Main 2008

Werden morgen noch mal im alten Jahr mein Glück an der alten
Flöserrinne in Rumpenheim auf Zander probieren. Es sit leichtes
Hochwasser und trübe ist der Main auch, mal sehen ob was geht?
Ansonsten wünsche ich allen Maaaaaaaaaaafischer noch eine frohe
Weihnacht und einen guten Rutsch ins neu Jahr 2009

:)
 

Maafischer

Schreibfauler Zanderjäger
AW: Fänge am Main 2008

Ich komme grad vom angeln,es gibt wieder Hoffnung.Nach langer Zeit und ich habe es öfters probiert hatte ich einen starken Biss.Leider ist er nach einem kurzen aber starken Drill trotz Zusatzhaken knapp unter der Wasseroberfläsche abgegangen,schade.Bei so einem Biss vergißt man sogar das es -4 Grad war.Aber der nächste kommt bestimmt.Gruß
 

fishermain

Member
AW: Fänge am Main 2008

@Maafischer: na immerhin!

War gerstern auch nochmal am Main und NIX!
Allerdings habe ich Fische an der Oberfläche beobachten können. (Vielleicht hätte ich es mal mit Schwimmbrot versuchen sollen ;).) Also es sind auf jeden Fall noch welche drin :). Die Frage ist bloss: was treiben sie und wo und wie? Falls jemand diesem Rätsel noch näher auf die Spur kommt, wäre es schön hier mehr darüber erfahren zu können. - Insbesondere der Dezember ist schon ein besonders rätselhafter Monat, finde ich.

Bis dahin wünsche ich allen schon mal einen guten Start ins
neue Jahr 2009 und viel Glück! #h
 

Effzett

New Member
AW: Fänge am Main 2008

He,
Weihnachten ist vorbei und man kann in den Tagen zwischen den Jahren, wie man so schön sagen, nochmal die Spinnrute auswerfen.
Weiß einer schon wie es ab Januar aussieht?
Wüssen die Frankfurter Main Angler wieder zuhause bleiben oder ist das Spinnfischen wieder ab 01.01. erlaubt? #c

Allen einen guten Rutsch und so #h#h
 
C

CARPDOKTOR

Guest
AW: Fänge am Main 2008

bin heute auch mal zwei stunden twistern gewesen (seligenstadt ) leider auch ohne erfolg !!! kein nachschwimmer nichts rein gar nichts !! mal schaun was morgen los ist ??? gruss
 

Rotaugen-Marc

Active Member
AW: Fänge am Main 2008

Ja, einen guten Übergang nach 2009 wünsche ich uns auch.

Marin_ffm, Sh4Ras und ich haben es heute noch ein letztes Mal im Spinnfischer-mäßig im Stadtgebiet probiert. Wir waren am Westhafen und haben dort etwa 2 1/2 Stunden lang Wobbler, Gufis und Makrelenfetzen am Drop Shot System durch das mittlerweile wieder grünlich-trübe Wasser gezogen.
Resultat gleich null, kein Biss oder Nachläufer, die beiden weiteren Kollegen, die wir dort trafen, hatten bis dahin auch nichts.
Es war trotzdem eine gute Zeit, die Sonne schien, Kormorane und Schwäne glitten geräuschlos über die glatte Wasseroberfläche, und bei Minus-Temperaturen und vereisten Rutenringen konnten wir mit einem halben selbstgebackenen Stollen und einer Kanne Glühwein doch halbwegs überleben.

Und....wer macht den 2009er Thread auf? - bis dahin....Freunde... lassen wir die Korken knallen.....und sehen uns im neuen Jahr wieder......|laola:
Gruss, Rotaugen-Marc
 

Anhänge

  • IMG013.JPG
    IMG013.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG017.JPG
    IMG017.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG019.JPG
    IMG019.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 99

Maafischer

Schreibfauler Zanderjäger
AW: Fänge am Main 2008

Guten Rutsch an alle,kommt gut rein

War heute 4 Stunden unterwegs,leider kein Biss . Aber bei dem schönen Wetter ein toller ausklang mit Glühwein und Keksen.Ab morgen gehts wieder neu los,wenn der Kater ausgeschlafen ist ,ran an dieAngel.Gruß
 

MainThomas

Member
AW: Fänge am Main 2008

So ich möchte mal als Erster in diesen jahr dieses Forum einleuten #h, und mal die frage in den Raum werfen , ab ich es mal diese Woche mit dem Ersten Aalansitzen Versuchen sollte ? #c Was denkt ihr ? Oder hatte vieleicht einer dieses jahr schon erfolg auf aal ?

mfg MainThomas |wavey:
 
Oben