Fänge am Main 2009

biotoecus

Member
AW: Fänge am Main 2009

Also ich war heute aus Gewohnheit und Sucht auch kurz am Main. Erster Wurf: Da zieht mir doch so eine große Eisscholle die Schnur von der Rolle. Geschnalzt, gezogen, geschlagen, es half nichts und die Schnur ging sehr schnell von der Rolle. Also Rute waagrecht, Spule gehalten, peng. Glücklicherweise kurz hinter dem Vorfach gerissen. Erster Wurf, die finger waren noch warm, also neues Vorfach aus der Bauchtasche, Karabiner, neuer Gummifisch (12, cm Kopyto, chartreuse (?)), und wieder raus in eine Eislücke. Nach paar Würfen war doch tatsächlich ein 31er Barsch dran, hatte kurz vor dem Ufer gebissen, dachte erst, wieder Ast oder Eis. War kein schönes Angeln, Eisschollen, vereiste Ringe, vereiste Schnur, na ja. Morgen wird er filletiert, er liegt noch im Kofferraum, weil ich zum Training musste. Besser ein Barsch als nur kalte Finger.
Gruß Biotoecus.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Fänge am Main 2009

Petri!

Bei dem Wetter ist das Lagern ja unproblematisch, Fisch im Kühl-Kofferraum - das wäre auch mal was für das Sommernachts-Bier... #6
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Fänge am Main 2009

Also ich war heute aus Gewohnheit und Sucht auch kurz am Main. Erster Wurf: Da zieht mir doch so eine große Eisscholle die Schnur von der Rolle. Geschnalzt, gezogen, geschlagen, es half nichts und die Schnur ging sehr schnell von der Rolle. Also Rute waagrecht, Spule gehalten, peng. Glücklicherweise kurz hinter dem Vorfach gerissen. Erster Wurf, die finger waren noch warm, also neues Vorfach aus der Bauchtasche, Karabiner, neuer Gummifisch (12, cm Kopyto, chartreuse (?)), und wieder raus in eine Eislücke. Nach paar Würfen war doch tatsächlich ein 31er Barsch dran, hatte kurz vor dem Ufer gebissen, dachte erst, wieder Ast oder Eis. War kein schönes Angeln, Eisschollen, vereiste Ringe, vereiste Schnur, na ja. Morgen wird er filletiert, er liegt noch im Kofferraum, weil ich zum Training musste. Besser ein Barsch als nur kalte Finger.
Gruß Biotoecus.

Petri zum Barsch! Ist der Main immer noch so trüb und schnell?
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Fänge am Main 2009

Schöne ******** mit der Frankfurter Fischerzunft - Karte..hab sie mir heute geholt Spinnfischen bis Juni verboten und jetzt haben sie auch noch 10€Pfand eingeführt damit man die Statistik am Jahresende wieder abgibt *kotz*
 

john_dory

Member
AW: Fänge am Main 2009

Schöne ******** mit der Frankfurter Fischerzunft - Karte..hab sie mir heute geholt Spinnfischen bis Juni verboten und jetzt haben sie auch noch 10€Pfand eingeführt damit man die Statistik am Jahresende wieder abgibt *kotz*

Hallo Wallerschreck,

das mit dem Pfand hab' ich ja noch nie gehört. Ist schon etwas sonderbar. Eigentlich sollten wir alle ja ein Interesse daran haben, dass die Fischerzünfte eine realistische Rückmeldung über die Entnahme von Fischen bekommen, um den Besatz vernünftig planen zu können. Wenn dann die Rücklaufquote gering ist, wird sowas schwierig. Ärgerlich zwar, aber ob man das mit einem Pfand verbessert? Wer kann denn schon den Wahrheitsgehalt überprüfen?

Andererseit sollte man die Kirche im Dorf lassen. Was man am Untermain für eine Jahreskarte bezahlt, das legt man woanders für eine Tageskarte hin (o.k., evtl. fängt man da auch mehr ;)).

Wegen dem Raubfisch-Angelverbot: Sonst hol dir doch die Karte der Höchster Fischerzunft. Da gibt's das nicht. Die Gewässerabschnitte überschneiden sich sogar teilweise mit denen der Stadtkarte.
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Fänge am Main 2009

@ biotoecus

Dem Wetterbericht nach, kannst Du den Barsch noch im Kofferraum lassen;).

Petri Heil für 2009

bacalo
 

Rotaugen-Marc

Active Member
AW: Fänge am Main 2009

Hi fishermain: Gutes Neues auch Dir, vielleicht werden sich bei uns in diesem Jahr einmal die Schnüre kreuzen (wohnst ja auch in Ffm).

Biotoecus: Petri auch von mir zum Barsch. Hört sich ja spannend an, die Geschichte mit den Eisschollen usw. Na ja, Lohr am Main käme der Szenerie aus "Lockruf der Wildnis" wohl auch näher als die Frankfurter Innenstadt...
Bilden sich bei uns eigentlich auch schon eigene Schollen oder müssen wir darauf warten bis die Lohrer Spessart-Schollen zu uns heruntergetrieben sind? Hat jemand welche gesehen?
Gruss, Rotaugen-Marc
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Fänge am Main 2009

Schöne ******** mit der Frankfurter Fischerzunft - Karte..hab sie mir heute geholt Spinnfischen bis Juni verboten und jetzt haben sie auch noch 10€Pfand eingeführt damit man die Statistik am Jahresende wieder abgibt *kotz*

Am Edersee gibts das auch für die 3-Tages-Karte: 5 Euro Pfand. Ich finde es gut, sonst geben nicht viele Leute die Statistik ab.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Fänge am Main 2009

Das Pfand ist nichtmal das eigentliche Problem das bekommt man ja wieder (ich geb ohnehin immer die Statistik ab)
Was mich am Meisten aufregt ist die Ausweitung der gesperrten Gebiete.
Voriges Jahr waren nur die Hafenbecken selber gesperrt (auch schon doof aber ok noch erträglich) jetzt sind auf der Zeichnung hinten auch noch die Bereiche um die Hafenmündung beidseitig und sehr großzügig gesperrt. Da gerade das letztes Jahr meine Top-stellen waren bin ich gerade ziemlich vor den Kopf gestoßen.

Es stimmt zwar dass die Karte recht günstig ist im vergleich zu anderen Gewässern..aber das was der Main da billiger ist das frisst er dreifach an KuKös und fangen tut man auch nicht gerade gut.
 

fishermain

Member
AW: Fänge am Main 2009

@Rotaugen-Marc:
Ich kann Dir versichern, ab heute treibt das Eis auch bei uns den Fluss hinunter. Ich warte jetzt nur noch bis es zugefroren ist und dann geht es Eisangeln ;). - Im Stadtgebiet werden sich unsere "Leinen" nicht ohne Weiteres kreuzen, da ich eher dem "Lockruf der Wildnis" im Steinheimer Abschnitt folge, als in den "Strassenschluchten von Mainhattan" zu fischen ;). Aber vielleicht sehen wir uns ja mal im "Koppelbereich".

@Wallerschreck:
Das mit dem Pfand habe ich auch beim Kartenkauf indirekt mitbekommen. Naja, ist halt immer das Gleiche, wenn es mit Freiwilligkeit überhaupt nicht klappt, werden "Massnahmen" ergriffen, von denen dann wieder alle betroffen sind, auch die, die vorher schon zuverlässig waren.


- Glückwunsch auch noch dem "Lohrer-Strategen", der die Barsche zwischen den Eisschollen herausfischt. Und "es bewegt sich doch" immer etwas ;).

Grüsse
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Fänge am Main 2009

Wie siehts eigentlich aktuell aus mit dem Eis?
Wollte morgen evtl. mal bisschen Feedern gehen an einem eher strömungsarmen Abschnitt...geht das oder kann ich mir das wegen Eis schenken?
 

Maafischer

Schreibfauler Zanderjäger
AW: Fänge am Main 2009

Hallo

Ich bin heute aus Österreich zurück gekommen.Auf dem Heimweg über Würzburg und Randesacker A3 war der Main komplett zugefroren.Nicht eine offene Stelle zu sehen"wahnsinn.Ab Stockstadt sehr viel treibendes Eis.Es wird die Tage einiges vorbeikommen ,was das Angeln sehr erschwert.Egal ich werde Morgen versuchen ein paar Löcher zu finden und mein Glück probieren.Gruß
 

Maafischer

Schreibfauler Zanderjäger
AW: Fänge am Main 2009

War heute Abend 1 Stunde an der Klein-Krotzenburger Schleuse ,unterhalb kann man noch ca. 100 Meter gut angeln,alles Eisfrei.Die Strömung ist sehr langsam und hinter dem Geländer kommt man super ans Wasser.Habe alles probiert ging aber nichts,es ist halt auch sehr Kalt.

Rutenringe und Schnur leicht mit Silikonfett einreiben,ist bei der Kälte gut.Man kann viel länger angeln.Gruß
 

BastiHessen

Red Arc Fan
AW: Fänge am Main 2009

Euch allen erstmal noch ein frohes neues Jahr!

Respekt an alle die sich schon ans Wasser getraut haben. Ich werd die nächsten Tage erstmal passen müssen. Mein Auto ist gestorben und mit dem Fahrrad möcht ich bei dem Wetter nicht unbedingt los.

Petri zu dem Barsch natürlich auch :)

Ich trink jetzt nen leckeren schwarzen Tee auf ne gute Angelsaison 2009 am Main. Möge der Angelgott mir mal was anderes als immer nur Aale bescheren, von denen ich 3 noch im Eis hab und mal zubereiten könnte.

Grüße aus OF
Basti
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Fänge am Main 2009

Wann beginnt eigentlich die Schonzeit für Hecht+Zander ?
 

Eugen 85

Member
AW: Fänge am Main 2009

War gestern mal an der grieheimer Schleuse, nicht angel sondern einfach mal schauen... Oberhalb der Schleuse ist das Wasser gefroren unterhalb kann man schön Angeln.. ist alles Eisfrei...

Also wer bei den Temperaturen raus will, kann es auch mal da probieren ;) Wenn das Eis dicker und sicherer wäre, würde ich zum Eisangeln rausgehen :D
 
Oben