Fänge am Main 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

john_dory

Member
AW: Fänge am Main 2010

Hallo Anglerolf,

...auf dem schwankenden Anleger verbotswiedrig dem größten Feind der Mainangler trotzend,(wer is das wohl)
lass mich raten: So ein dicker fetter Schubverband der sich mit allem, was der Diesel hergibt, gegen den wilden Strom stemmt und dabei den tapferen Angler beinahe vom Anleger spült...?:)

Ich geb aber net uff.
Da sist schon mal die richtige Grundeinstellung: Verzweifeln, ja. Aufgeben: NIE! #6

Bin mal gespannt ob ihr auch was fangt??? ( Grundel gibts die noch)???

Da bin ich auch gespannt.|bigeyes

Mit den Grundeln hat es etwas nachgelassen dieses Jahr, war so mein Eindruck.
#h
 

ceram

Uferangler
AW: Fänge am Main 2010

@john_dory: Ja finde ich auch - die Grundeln sind wirklich weniger geworden dieses Jahr - zumindest am Main. Dafür hatte ich am Rhein meine ersten gefangen |gr:

Im Moment sieht der Fluß echt heftig aus. Ich war auch nur ein einziges Mal am Wasser (vor ca 2 Wochen) - irgendwie konnte ich den inneren Schweinehund dann doch bekämpfen und ging dann doch ans Wasser. Nach fast 3 Std ohne Biss und ziemlich abgefroren, spürte ich dann auf einmal doh einen leichten Ruck in der Rute. Vom Drill her dachte ich die ganze Zeit an einen guten Zander. Heraus kam aber das hier:):

al2c9c.jpg


Regulär gebissen - auf einen großen kopyto / am Stinger |bigeyes
 

john_dory

Member
AW: Fänge am Main 2010

Nicht schlecht, Markus, wirklich ein ordentlicher Klodeckel!

Der hatte bestimmt seine 65cm oder eher mehr?

Und dann noch regulär gehakt - Fisch ist Fisch - dickes Petri dazu #6
 

Rotaugen-Marc

Active Member
AW: Fänge am Main 2010

Petri Ceram!
Endlich mal wieder ein Fisch im Thread. - und ist ja nicht die erste Raubbrasse, die Du hier anlandest.

Nur noch 13 Tage - mache mal meinen anglerischen Rückblick auf 2010. War im Jahr wohl etwa 15 Male draussen - nicht allzu oft....

- Im April und Mai fast nur Schwarzmundgrundeln (Die Kessler Grundeln scheinen hier wohl doch keine Nische zu finden). Zu zweit sammelten wir um die 450 Stück, mit denen wir uns und etwa 30 Leute speisten.

- Und einige schöne Rotaugen (bis 36 cm) - und viele Brassen (aber kaum eine über 35 cm)

- Einen einzigen Zander -Anfang Oktober -, aber der hatte 8 Kilo und 93 cm. Die Story kennt Ihr wohl...

- in ganz 2010 keinen Aal, keinen Rapfen, keinen Wels, kaum Barsche. Ja, ich hatte keinen einzigen Fisch auf Kunstköder oder Köfi, das war bisher noch nie da!

- dafür aber Freude mit Kindern und gute Gemeinschaft mit Boardies am Wasser - besonders Euch -Sh4Ras und Sputnik4711 möcht' ich danken.

- und Euch Board-Kollegen auch - Eure Postings waren 2010 manches Mal Lichtblicke in trüben Tagen - bevor ich den "Herunterfahren"-Button anklickte und die Lampe im Schlafzimmer ausschaltete.

Vielleicht sehen wir uns 2011....

Euer Rotaugen-Marc#h
 

fishermain

Member
AW: Fänge am Main 2010

War heute nochmal 2 Stunden mit der Spinnrute "Adventsangeln". Was soll(te) man bei dem dichten Schneetreiben hier auch anderes machen ;). Abgesehen von 3 Kanuten, die munter den Main runter paddelten und natürlich diversen Binnenschiffen (auf denen sogar auch Schnee geschoben wurde), von Anglern und anderen menschlichen Wesen weit und breit "keine Spur" (im wahrsten Sinne des Wortes). War aber echt romantisch und der erhoffte Biss kam auch, worauf ich einen 36er-Barsch landen konnte, der mir wirklich eine grosse Freude bereitete.

Petri-Grüsse #h
und gute Wünsche zum Fest
sowie allen einen guten Start ins neue Jahr!

P.S. Ein Handyfoto anbei, wenn auch mit beschlagener Linse und lausiger Auflösung. (Mein Handschuh hat etwa 25cm.)
 

Anhänge

  • 19-12-10_1455.jpg
    19-12-10_1455.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 157

john_dory

Member
AW: Fänge am Main 2010

Petri zu dem schönen Barsch!#r
Und das bei dem Wasserstand - nicht schlecht. War das ein irgendwie strömungsberuhigter Bereich? Wir waren gestern am Main, im Fluss selber wäre sinnvolles Angeln wegen der Strömung kaum möglich gewesen und dort, wo keine Strömung war, bildete sich Eis und machte das Angeln unmöglich. War natürlich auch kälter, gestern, als wir aufgaben, waren es ca. -6°C.

Worauf warte ich eigentlich noch? ;)
 
AW: Fänge am Main 2010

Tatsache, ein schöner Barsch!#6

Ich werde naher nach einem heißen Süppchen auch endlich mal wieder ans Wasser gehen. So spät im Jahr habe ich zwar noch nie etwas am Main gefangen, aber es gibt wohl für alles ein erstes Mal...:q
 

fishermain

Member
AW: Fänge am Main 2010

@mainangler andi:
Die Fische sind auf jeden Fall drin. Und speziell die Barsche scheinen sich in diesem Herbst (ist ja noch nicht mal Winter kalendarisch ;)) besonders zu zeigen. Du hattest ja diesbezüglich auch schon von wahren "Sternstunden" berichtet, wie ich mich noch erinnere. Ich angle ja nicht so gezielt auf Barsch, aber so 5-6 Stück zwischen 30 und 36cm hatte ich jetzt auch dabei gehabt seit Oktober und bis gestern ;).

@john dory:
Also das Wasser war eigentlich schon seit ein paar Tagen wieder deutlich zurückgegangen und die Strömung war nicht wirklich stark gestern. Konnte mit einem 15gr-Kopf auch im Fluss draussen den Grund erreichen. Ebenso hatte ich Aussentemperaturen von eher gegen +4°C, gestern Nachmittag. Bloss die Wassertemperatur lag nur bei knapp über +2°C, aber noch eisfrei bei mir, bloss einige ins Wasser gefallene "Schneebrocken" trieben runter. - Bei -6°C, warst Du da schon um 4 Uhr morgens draussen gewesen ;)?

Danke auch nochmal fürs Petri und Euch auch weiterhin (sind ja inzwischen 365 Tage Angeltage ;)) Petri und bleibt "heil"! #h
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Fänge am Main 2010

Hallo Fishermain,

Petri zum schönen Barsch!!!

es war nicht 04:00 Uhr!!!

Wir haben am Samstag nach einer zweistündigen Spinntour dann gegen 17:15 Uhr 3 Ruten ausgelegt und es uns dann im Auto mit Kerzenlicht, Weihnachtsplätzchen und einem Heißgetränkt GEMÜTLICH gemacht. Gegen 17:50 Uhr meldeten sich dann plötzlich zwei Bissanzeiger gleichzeitig. Wie bereits schon am 14.12 von mir beschrieben dachte ich, bestimmt wieder einzelne EISSCHOLLEN. Diesmal war aber der komplette Bereich zugefroren. Nachdem wir unsere Ruten dann 50m weiter im dem dort noch freien Bereich erneut ausgelegt hatten, läuteten wir die zweite Plätzchen-Runde ein. Aber auch diesmal mussten wir nach einer guten halben Stunde erneut vor dem Eis resignieren. Dies war gegen 18:45 Uhr bei -6c.

Hart-Core –Angeln pur eben!!!

Grüße vom Fischkopp #h

Ps. Angler müssen verrückt sein!!! ;)
 
AW: Fänge am Main 2010

Also ich war kurz draußen heute mittag. Wasser ist wieder gestiegen und die Strömung ganz ordentlich. Leider keinen Biss gehabt...

Naja, das solls wohl für dieses Jahr gewesen sein, die Ruten bleiben jetzt drinne! Habe mir gestern eine Baitcastcombo bestellt, die werde ich die nächsten Tage nochmal einwerfen für das neue Jahr.:)

Ansonsten war dieses Jahr alles andere als schlecht. Vor allem waren es die Barsche und die großen Rapfen, die uns begeistert haben. Und nächstes Jahr ist hoffentlich der erste richtige Wels fällig!
 

fishermain

Member
AW: Fänge am Main 2010

@fischkopp: Petri-Dank.

Ahso, am Samstag war das. Da war ja auch noch richtig "Winter" ;). Hatte das zunächst so vestanden, dass der Sonntag gemeint gewesen wäre. Gestern Abend hatte es dann hier nämlich sogar noch geregnet, so mild wurde das auf einmal. - Naja, wo ihr da mainabwärts auch immer so rumfischt, zwischen den Eisschollen ;), aber gemütlich hört sich das an, mit dem weihnachtlichen Drumherum im Auto. Vielleicht zwischendurch mal an den "eisfreien Stellen" mit "Vanillekipferl-auf-Jighaken" auf Brassen versuchen und dann kommt evtl.
der Zander als Beifang ;).

Grüsse #h

P.S. @mainangler andi: Was gilt denn als "richtiger Wels"?
 
AW: Fänge am Main 2010

Größer als 40cm bzw. vom Biss bis zur glücklichen Landung am Haken hängend...

... Oder einfach einer der beim gezielten Fischen mit passendem Gerät an den Haken geht;)
 
L

lurchie

Guest
AW: Fänge am Main 2010

Ich hatte heute mal mein glück versucht in fechenheim und hab zwei kleine Zander , so um die 40 c´m dran gehabt sonst leider nix, ausser vorbeischwimmende eisplatten hab ich nichts gesehen ;)
 

Bassey

Active Member
AW: Fänge am Main 2010

War aber echt romantisch und der erhoffte Biss kam auch, worauf ich einen 36er-Barsch landen konnte, der mir wirklich eine grosse Freude bereitete.

Petri-Grüsse #h
und gute Wünsche zum Fest
sowie allen einen guten Start ins neue Jahr!

P.S. Ein Handyfoto anbei, wenn auch mit beschlagener Linse und lausiger Auflösung. (Mein Handschuh hat etwa 25cm.)

Ist doch nochmal ein schöner Abschluss :)
Petri
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fänge am Main 2010

Moin,

sag mal weiss einer wie es momentan in der Ecke Westhafen aussieht? Wasserstand usw?

Ich nehme an, mein Vereinsweiher wird über die Feiertage nicht 100% frei sein wird und ich umbedingt mein Drop Shot Geschirr mal testen will :D

Somit wäre der Main ja noch eine letzte Hoffnung um der buckeligen Verwandschaft über die Feiertage etwas zu entkommen :D
 

bensihari

Nordlicht
AW: Fänge am Main 2010

@ Lurchie: PETRI!!!
in Fechenheim???? Da war ich dieses Jahr fünf Mal los und hatte nicht mal einen Biss... #q#q#q Warst Du ober- oder unterhalb der Fußgängerbrücke und auf welcher Mainseite?????? Dieses Jahr war echt nicht mein Jahr mit Gufi und co...
 
AW: Fänge am Main 2010

Wir haben dieses Jahr auch nicht viel in Fechenheim und Umgebung gefangen. Aber die Fische sind auf jeden Fall da! Gesehen haben wir sie, aber beißen wollten sie nicht...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben