Fänge am Main 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alokomo

New Member
AW: Fänge am Main 2010

war schon 4 mal diese jahr am main (hab erst in dezember meinen schein erhalten) und nartürlich noch nix gefangen. am rumpenheimer jachthafen zumindest am unterem ist das angeln erlaubt bis sie es im frühjahr absperren, aber hab da noch nix gefangen war immer so gute 6 stunden dort gewesen, liegt aber wschl. an meiner nicht vorhandenen erfahrung das ich nix gefangen hab. muss ich eig. mit denn futterkorb in den hauptstrom werfen wenn ich z.b auf barben geh? woher weiss ich an welchen stellen sich die löcher befinden wär cool wenn mir jemand da mal ein tipp geben könnte
 

Bassey

Active Member
AW: Fänge am Main 2010

Naja, gerade Friedfische sind sehr schwer im Winter zu ergattern wenn das Wasser so kalt ist...
 

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: Fänge am Main 2010

@wallerseimen Petri zu den Barben, aber da in der Tauber sollten doch bessere Barben laufen als die 62er am Main. Ich war letzes jahr leider nur ein mal an dre Tauber aber eine 65er konnten verhaftet werden. Die Tauberbarben sind zwar net so groß wie meine Rheinbarben, ü70 sind nicht mehr selten, dafür macht mir das Angeln ander Tauber mit der Mach rute x-mal so viel spaß als mit den Heavy Feeder Ruten.

PS auch wenn wir uns nicht kennen, vieleicht sieht man sich mit Thorsten dieses Jahr ;-)
 

wallerseimen

Meefischlifischer
AW: Fänge am Main 2010

@on the move,

ich habe erst seit diesem Jahr eine Jahreskarte für Tauber, die kriegt man ja nur mit Vereinsmitgliedschaft.
Ansonsten bekommt man nur Tageskarten und da war ich hauptsächlich mit der Spinnrute unterwegs.

Aber du hast natürlich recht, an der Tauber ist es um Längen schöner zu fischen als an Main, Rhein, usw.
Und schöne - auch Kapitale - Fische hat es iin der Tauber allemal.
Wenn Thorsten es wirklich wahrmacht an die Tauber zu kommen und du dabei bist, dann sehen wir uns sicherlich.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Fänge am Main 2010

Hallo alokomo,

willkommen on Board. Da Du speziell Fragen zu Barbenfischerei hast solltest Du Dir Zeit nehmen und Dich hier mal durch die ganzen Thread's lesen. Grundsätzlich kann man schon sagen, dass Du die Barben in der Hauptströmung, also meist mitten im Fluss oder in Außenkurven suchen solltest. Denke jedoch, dass ein gezieltes Barbenfischen sich hier im Main nicht wirklich verwirklichen lässt. Da wirst Du erst mal alle anderen Fischarten die sich da so tummeln fangen. Befische den Main nun selbst schon seit über 30 Jahren und hatte Barben eigentlich immer nur als Beifang.

Dies trifft natürlich vorrangig auf die von mir befischte Mainstrecke ober und unterhalb von Kelsterbach zu.

Einfach an der Rute bleiben #:und sich über jeden Fisch freuen, der Dir einen Besuch abstattet.

Gruß aus Kbach!!! #h
 

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: Fänge am Main 2010

Dafür das der Thorsten an die Tauber kommt sorge ich schon! ich bin ja fasst jede Woche mit ihm draussen am Rhein zum Spinnen. Aber dort lasse ich die Spinne in ruhe und gehe lieber mir Leichten montagen (Pose, freie Leine und Grundblei) auf die Kapitalen Rotaugen, Döbel und Barben :) Wehrent ihr gemütliich spinnt!

grüße Markus
 
AW: Fänge am Main 2010

Hallo alokomo,

willkommen on Board. Da Du speziell Fragen zu Barbenfischerei hast solltest Du Dir Zeit nehmen und Dich hier mal durch die ganzen Thread's lesen. Grundsätzlich kann man schon sagen, dass Du die Barben in der Hauptströmung, also meist mitten im Fluss oder in Außenkurven suchen solltest. Denke jedoch, dass ein gezieltes Barbenfischen sich hier im Main nicht wirklich verwirklichen lässt. Da wirst Du erst mal alle anderen Fischarten die sich da so tummeln fangen. Befische den Main nun selbst schon seit über 30 Jahren und hatte Barben eigentlich immer nur als Beifang.

Dies trifft natürlich vorrangig auf die von mir befischte Mainstrecke ober und unterhalb von Kelsterbach zu.

Einfach an der Rute bleiben #:und sich über jeden Fisch freuen, der Dir einen Besuch abstattet.

Gruß aus Kbach!!! #h





Super, besser kann man es nicht schreiben!!!

Ich befische den Main zwischen Hanau und Seligenstadt un da is es sehr ähnlich, wenn du ernsthaft Barben fischen willst musst du zunächst über die Barbe schlau machen, zb wo hält sie sich bevorzugt auf, wann Laichzeit ist, welche Köder gut sind etc. etc etc. Um dir ein bisschen Mut zu machen, es ist keinesfalls unmöglich mehrere gute Barben im Jahr zu fangen, ich würde mich als erstes mit dem Thema "Wo" find ich sie beschäftigen

Gruß
Forellenfreak
 

Mark1986

New Member
AW: Fänge am Main 2010

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und am Main. Hab mir heut ne Jahreskarte für die Stadtstrecke in Frankfurt besorgt und hab dann mit erschrecken festgestellt, dass erst ab 01.06 Spinnfischen wieder erlaubt ist. Darf man jetzt kein Barsch mit Kunstködern fischen bzw Zander hat ja auch noch keine Schonzeit??

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Grüße
 

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: Fänge am Main 2010

Hallo,

wie es eben auf dem Schein steht.

Tip: Kauf dir noch die Steinheimer Karte. Dort gibt es kein Spinnangelverbot. Dort sind nur die Schonzeiten zu beachten.

Gruß

Axel
 

Johnny1

Member
AW: Fänge am Main 2010

Hallo liebe Angler,

ich hatte schon bereits am 6. Januar angefangen mit dem gummi ein stück rhein abzuklopfen und gleich gelang es mir einen schönen winterhecht zu erwischen :D
Komme ja auch direkt aus der gegend von main zum rhein..

Kann den sommer schon kaum erwarten, momentan nerven mich die vereiste schnur und rutenringe noch etwas zu doll.

Mfg Jonas
 

Bassey

Active Member
AW: Fänge am Main 2010

Hmmm... wie scheint es mit dem Offenbacher Teilstück aus das für Frankfurter gesperrt ist?
Gehört das immer noch dem ASV Fechenheim Bischofsheim? Oder kann man dort Gastkarten erwerben?
 

charlycampari

New Member
AW: Fänge am Main 2010

Also, wenn ich das hier richtig verfolge, geht es eigentlich nur oder meistens, um das Raubfischangeln.

War heute auf einen Spaziergang am Rumpenheimer Schloss meiner Hausstrecke. Das Wasser war sehr ruhig und die Oberfläche Spiegel glatt.

Freue mich schon auf meinen ersten Ansitz nächten Monat auf Friedfische mit einem spannenden, ersten, zaghafen Zupfer an feinem Gerät mit kleiner Pose.

Alles andere kommt dann später :)

Gruß

CC
 

Maafischer

Schreibfauler Zanderjäger
AW: Fänge am Main 2010

@ Charlycampari

Das es eben nur über Raubfisch Berichte gibt liegt doch nur an der Jahreszeit,in paar Wochen sieht das anders aus.Es ist halt noch nicht sehr angenehm zum Ansitzangeln.Ich freue mich auch schon mal wieder zu stippen und Feedern.Wobei dann die zweite Rute auf Wels ausliegt,ab Mitte März gehts bei mir los.Solang versuche ich es auf Zander.

War am WE jemand unterwegs ?

Gruß Maafischer
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Fänge am Main 2010

War am WE jemand unterwegs ?

Gruß Maafischer[/QUOTE]

Ja,

dem gestrigen Sonnenschein konnte ich nicht widerstehen :g
und habe somit den vierten Versuch für dieses Jahr gestartet.

Zielfisch war Zander und Barsch, gefangen wurde 1 Giebel und

2 Brassen. Das kuriose daran, die beiden Brassen wurden geharkt, der Giebel jedoch hatte den Gummiköder regulär genommen. Trotz deformierter Skelettbildung war der Giebel mit 51cm ja nicht gerade klein und gut genährt. Was mir jedoch Rätsel aufgibt, sind die Beiden Brassen (56cm), schaut euch hierzu mal die Bilder genau an. Wenn ich es ja nicht besser wüsste und es schon April/Mai wäre, würde ich behaupten, dass die schon einen Laichausschlag hatten. Auf dem Kopfbild kann man es ganz gut erkennen. Beide Fische waren komplett damit überzogen.

Weis jemand was dass für Punkte, Parasiten sein könnten??? |kopfkrat


Frostbeulen schließe ich aus, denn es waren 2c plus.:q

Grüße aus Kbach!!! #h
 

Anhänge

  • PICT1684.jpg
    PICT1684.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 355
  • PICT1685.jpg
    PICT1685.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 340
  • PICT1687.jpg
    PICT1687.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 345

Maafischer

Schreibfauler Zanderjäger
AW: Fänge am Main 2010

Hi Fischkopp

Petri zum Raubgiebel,die Brasse sieht echt aus als hätte sie Laichausschlag.Kann man sich jetzt eigentlich nicht vorstellen.Werde die Tage mal auf Brassen angeln,vielleicht erwische ich dann ein Zander.

Gruß Maafischer
 

Angelkiste

Tight Lines
AW: Fänge am Main 2010

Petri...
Laichausschlag, sieht ganz klar danach aus!
Lob an deine Pics, dass du extra was untergelegt hast. Ist bei den Temperaturen leider nicht immer zusehen.
Weiter so...

Gruß Daniel
 
AW: Fänge am Main 2010

Petri zu den Fischen. Toll mal hier wieder welche zu sehen!:q

Das vertreibt doch etwas die Kälte...

Das ist auf jeden Fall Laichausschlag. Auffallend ist auch, dass die beiden auch schon schön goldgelb gefärbt sind. Alle Brassen, die ich im Main bei kaltem Wasser gefangen habe waren durchweg hellgrau. Ist da vielleicht irgendwo ein Warmwassereinlauf in der Nähe?
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Fänge am Main 2010

Hi,

danke für die Petris. #6
Einen Warmwassereinlauf gibt es hier leider nicht. #d
Das hätte dem ganzen vielleicht ja noch einen Sinn gegeben. |kopfkrat
Aber so, bei noch nicht mal 3c Wassertemperatur, ist doch wirklich nicht erklärbar. ;+
Na mal schauen, vielleicht bekommen wir es ja noch raus!!!

Petri für die nächsten Versuche!!! #h
 

Baschtii

BaunachFreak ?!
AW: Fänge am Main 2010

ich angel nicht direkt am main aber in einem fluss der darein fließt, die Baunach.
hab heuer schonmal einen guten start gehabt und hab einen döbel mit ca. 50cm gefangen. muss schon sagen, trotz kormoran befall ist sie noch ein top gewässer!
 

john_dory

Member
AW: Fänge am Main 2010

Ein dickes Petri den glücklichen Fängern!

Und was lernt man daraus? Beharrlichkeit zahlt sich aus bzw., einfach mal versuchen...#6

Ist schon verrückt, mit dem Laichausschlag. Ausgerechnet mitten in einem 'echten' Winter.|bigeyes

Ach ja, hätte ich es doch auch mal probiert. Habe schon regelrechte Entzugserscheinungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben