Fänge an der Wupper

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
hallo, also wie oben schon geschrieben suche ich leute die an der wupper angeln. da ich nämlich mit dem fliegenfischen anfange :mund deshalb noch keine erfahrung darin habe, wäre es cool, wenn jemand lust hätte mitzukomme|wavey:n. am besten noch in meinem alter.
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Fänge an der Wupper

angelt denn niemand an der wupper?#c
 
AW: Fänge an der Wupper

Doch schon, aber die Wupper ist in einige Teilbereiche aufgeteilt. Ich denke Du solltest den für Dich zutreffenden Abschnitt benennen.

Ich habe an der Wupper geangelt aber nicht mit der Fliege sondern mit Spinnern der Größe 1-3, sehr gut gingen Döbel, ab und zu ne Forelle und dicker Rapfen war auch mal drin.
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Fänge an der Wupper

also ich kann den bereich von glüder bis zur mündung befischen. ich würde auch gerne mit spinnern und mini-wobblern losgehen, aber an den stellen wo viele forellen sind darf man nur mit fliege angeln. wo angelst du denn immer?
 
AW: Fänge an der Wupper

dieses Jahr habe ich keine Wupperkarte, ich habe von Opladener Wehr bis Glüder angeln dürfen, aber auch nur in den Bereichen wo man mit Spinnern und co angeln durfte.
 

SpinnAngler93

Active Member
AW: Fänge an der Wupper

Hallo ich angel auch an der Wupper. So rund um Solingen Woperhof und Wipperaue usw. ich will auch das Fliegenfischen anfagen meld dich bei mir ;-)
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: Fänge an der Wupper

ach ich hab mich geirrt, ich darf natürlich auch nur bis wehr opladen fischen.
 

Newbie01

Stolzer Kapitän
AW: Fänge an der Wupper

Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr auch in das Fliegenfischen einsteigen werde und noch nach einem schönen Gewässer suche, bin ich auch auf die Wupper aufmerksam geworden.

Wollte deshalb mal fragen, wo ihr eure Erlaubniskarten bekommen habt. Muss man dazu Mitglied im Angelverein sein oder kann man auch Tageskarten kaufen?

Welcher Verein bewirtschaftet die Strecken, an denen ihr angelt bzw. geangelt habt ?

Grüße:)
 
Zuletzt bearbeitet:

SpinnAngler93

Active Member
AW: Fänge an der Wupper

Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr auch in das Fliegenfischen einsteigen werde und noch nach einem schönen Gewässer suche, bin ich auch auf die Wupper aufmerksam geworden.

Wollte deshalb mal fragen, wo ihr eure Erlaubniskarten bekommen habt. Muss man dazu Mitglied im Angelverein sein oder kann man auch Tageskarten kaufen?

Welcher Verein bewirtschaftet die Strecken, an denen ihr angelt bzw. geangelt habt ?

Grüße:)

Der Verein heißt Sav-bayer, der liegt in Leverkusen. Mitlerweile stellen sie nur noch Jahresscheine aus soviel wie ich weis
 
AW: An der Wupper Fliegenfischen

Der Verein heißt Sav-bayer, der liegt in Leverkusen. Mitlerweile stellen sie nur noch Jahresscheine aus soviel wie ich weis

Es gab immer nur Jahresscheine für den Bayer Teil. Die Wupper Dhünnmündung gibt Tageskarten aus, beim Angelshop Leverkusen für einen horrenden Preis zu kaufen ~13€/Tag+10€ Pfand
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: An der Wupper Fliegenfischen

@newbie: wie alt bist du denn? ;+vllt. können wir ja zusammen angeln gehen, ich kann nämlich mit 2 ruten fischen und so musst du nicht in ein verein.|wavey:
 

Newbie01

Stolzer Kapitän
AW: An der Wupper Fliegenfischen

Danke für die Infos ;-) Werde mich dann evtl. beim SAV mal schlau machen.

@spinnermarv: Bin 27, aber wenn wir mit der Fliege fischen wollen, dann brauchen wir definitiv beide einen Schein. Ich werd' im Mai erstmal einen Kurs besuchen und dann hoffentlich schnell das Werfen lernen, so dass ich mit der Fliege voll durchstarten kann :)
Wie sieht es bei dir aus ? Machst du auch einen Kurs oder hast du jemanden der dir das Werfen beibringt ?
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: An der Wupper Fliegenfischen

nee, ich mach keinen kurs. ich habe mir alles darüber angelesen und dvds gekauft und ich werde wohl auch noch mal mit jemandem losgen der das schon kann.

auf meinem schein steht, dass ich mit 2 ruten und je einem haken angeln darf.
 

Newbie01

Stolzer Kapitän
AW: An der Wupper Fliegenfischen

@spinnermarv: Ich denke mal dass soll heissen dass du beim Ansitzangeln mit 2 Ruten mit je einem Haken angeln darfst. Glaube kaum, dass du mich zum Fliegenfischen mitnehmen kannst und wir dann beide mit deinem Schein jeweils mit einer Rute fischen dürfen. Du kannst dich ja noch mal genauer erkundigen.
Berichte mal bei Gelegenheit von deinen ersten Erfahrungen mit der Fliege. Würde mich interessieren wie es so klappt :) Wünsche dir viel Erfolg.
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: An der Wupper Fliegenfischen

jo, werd ich machen. musst aber noch bis zum 15.3. warten:(.
 

von Ringenberg

New Member
AW: An der Wupper Fliegenfischen

Hallo Newbie01,
ich kann nur sagen das du immer eine eigene Tageskarte haben musst.Immer,OK!!!!
Du kannst dich nur an einer Angelstrecke mit Spinnermarv treffen wo ihr beide eine Tageskarte kauft.Ich hatte auch vor ,einen Tag an der Wupper, Spinnermarv das Fliegenfischen zu Zeigen und wollte auch eine Rute zum Üben mitbringen.Geht nicht!
Das müssen wir noch im Sommer auf die Kette kriegen,wenn ihr das wollt.
Petri, Atze von Ringenberg
 

spinnermarv

der meist "fischzurücksetzter"
AW: An der Wupper Fliegenfischen

also, am wochenende ist endlich die schonzeit vorbei :vik:und ich wollte das erste mal mit der fliege losziehen. das problem ist nur, dass das wasser sehr trüb ist,wegen dem ganzenregen. meint ihr das hat trotzdem sinn?
und wenn ja, mit welchen fliegen und vorfächern?

jeder tipp ist willkommen
 

von Ringenberg

New Member
AW: An der Wupper Fliegenfischen

Es macht keinen Sinn!#d Nur bei leichter Trübung kann man mit beschwerten Glitzerstreamern noch erfolg haben.#6
 

RFF Ronald

Well-Known Member
AW: An der Wupper Fliegenfischen

also, am wochenende ist endlich die schonzeit vorbei :vik:und ich wollte das erste mal mit der fliege losziehen. das problem ist nur, dass das wasser sehr trüb ist,wegen dem ganzenregen. meint ihr das hat trotzdem sinn?
und wenn ja, mit welchen fliegen und vorfächern?

jeder tipp ist willkommen


Die Schonzeit ist erst am Montag, den 16.03.09 vorbei.
Bei dem Hochwasser kann man durchaus fangen, man muss halt die Stellen kennen, an denen die Fische sich bei Hochwasser einstellen. Die Wassertrübung ist das eigentliche Problem. Bei einer Sichttiefe unter 20 cm hört der Spaß auf, ansonsten kann man durchaus auch seine Fische mit der Fliege fangen.

Gruß Ronald
 

KimMarcel

New Member
AW: An der Wupper Fliegenfischen

Servus ;)

Auch wenns wenig zum Thema Fliegenfischen beisteuert, möchte ich euch dennoch sagen, dass die Tageskarte für den unteren Bereich der Wupper in Leverkusen, also von der Einmündung der Dhünn bis runter zur Rheinmündung 10€ kostet. Keine 13€ und auch keine 10€ Pfand. Man zahlt lediglich 15€ für die Tageskarte und erhält 5€ zurück, wenn man die beigefügte Fangliste abgibt. Zu erhalten sind diese Karten zum Beispiel im Angelshop Leverkusen. Wer dort eine Tageskarte kauft, bekommt dort dann auch seine 5€ zurück, wenn er die Fangliste abgibt. Pächter dieser Wupperstrecke und damit Ausstellungsberechtigter ist im Übrigen der ASV Leverkusen 1922 e.V., anders als es in vorangehenden Posts zu lesen war.

Zum Preis kann man nun wirklich nicht sagen, dass er "horrend" sei. Man bekommt einfach nichts geschenkt und die Wupper ist ein Spitzengewässer. Wer angeln kann und sich gut anstellt wird sicher ganz schnell auf seine Kosten kommen. Und wer dauerhaft an der Wupper interessiert ist, wird gerne in unseren Verein aufgenommen und erhält eine Jahreskarte.


Viele Grüße
 
Oben