Fänge in der Unstrut

grazy04

Barschverschrecker
AW: Fänge in der Unstrut

Hallo an alle Unstrut-Angler,

Ich habe mir gestern und heute mal die Strecke bei Schwerstedt angeschaut und auch einige vielversprechende Stellen endeckt. Kann mir vlt jemand sagen wies da mit der Wassertiefe ausschaut ?

Auf Höhe der Mündung Gera / Unstrut war ein Fliegenfischer unterwegs und konnte (wenn ich es richtig gesehen habe) ne recht ordentliche Forelle landen. Ich schätze mal auf gute 40-50cm. Gibt es dort außer Forellen und Barschen noch andere Fische die es lohnt gezielt zu beangeln ?

Eine Forelle die mir selber an nen Spinner, beim eigentlichen Barschangeln bei Gebesee, gegangen ist könnt ihr H I E R sehen ;)
 
I

Interesierter

Guest
AW: Fänge in der Unstrut

Ich bin viel in Sömmerda an der Unstrut unterwegs aber mehr oder weniger erfolglos dieses Jahr, nicht eine maßige Bafo gefangen vielleicht wird der Herbst besser.
 
AW: Fänge in der Unstrut

hy ,interesierter ich war in bereich riethgen da ging´s ganz gut vorwärts auf wobbler ...wasser war leicht trüb und hoch also ideal wollen wir mal zusammen los auf bafo´s spinnfischen ?!?! gruß marcus
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Fänge in der Unstrut

da keiner was schrieb war ich gestern loten und will mal meine Ergebnisse preisgeben falls nochmal wer Infos zur Tiefe braucht:

An der Einmündung Gera / Unscht :
vor der Halbinsel bis ca 4m 20-80cm , Hauptsrömung 1,20m bis 1,60m

Gera an der Einmündung: stark verschieden, von 20cm (Ufernähe) bis 1,80 (Hauptströmung) alles da, Schnitt 1,20-1,40

Unscht: 20cm am Ufer bis 80cm in der Hauptströmung innerhalb der Einmündung, dann (ca 800 Richtung Henschleben) am Ufer ein schmaler Streifen 20-30cm rest so um 1,00m bis max 1,70cm in einzelnen Löchern , im Schnitt aber so 1,20-1,50m

vlt nutzen ja dem einem oder anderem diese Infos ;)
 
AW: Fänge in der Unstrut

juhu freunde der unscht!!
werd diese woche mal schauen und mal bissle mit boot rum schippern ob i schöne bafo fangen kann ...oder nen hechtchen #h
 

harryelch

New Member
AW: Fänge in der Unstrut

So die Fänge werden wieder besser, maßige Satzkarpfen sind überall gut an den Haken zu bekommen, vor allem mit Made und Wurm. Für die Großen sind natürlich Boilies Pflicht.
Leider zeigt sich der Herbst in Form von jede Menge treibenden Geäst etc., also dicht unterm Ufer angeln oder aller 15 Minuten neu auswerfen.
 

Big Man

Multirollenperückenbinder
AW: Fänge in der Unstrut

Wie schauts denn auf der Strecke nach Straußfurt aus?
Hat dieser Vorfall von der Gera ab Kühnhausen sich dort auch ausgewirkt.
Ich habe Gerüchte gehört das auch in Straußfurt noch Klärschlamm sein soll.

Kann mal einer was genaues sagen. Schönen Dank
 

Zoddl

Member
AW: Fänge in der Unstrut

Laut dem Kanuverleih in Henschleben (hat die vom Boot aus bei klarem Wasser gesehen)sollen auf der ganzen Unstrutstrecke zwischen Geramündung bis zum Teildauerstau massenweise Fischleichen bzw. deren Überreste auf dem Grund liegen. Teilweise sieht/sah man die auch am Ufer, wenn sie sich in den Pflanzen verfangen haben. In ruhigen Bereichen haben wieder andere Angler eine Art Ölfilm auf dem Wasser gesehen, der von den Zersetzungsprozessen der Fische kommen soll.
Nen Angler hat sogar nen kleinen toten Wels gefunden, der Kanuverleih spricht von jeder Menge kleinen Welsen zwischen 15cm bis 40cm!

Stand von letzter Woche:
Oberhalb vom Staudamm sieht man kaum noch Fischbrut. Die Haubentaucher haben sich auch von dort verzogen, sonst waren die immer dort! Zu bestimmten Zeiten hat man auf einer bestimmten (*geheim*) Strecke jede Menge Fisch an der Oberfläche gesehen. Darauf war immer absoluter Verlass, selbst bei Regen oder kühleren Tagen. Ist aber ebenfalls komplett nichts mehr davon zu sehen.
Es ist nicht so, dass die Unstrut auf dieser Strecke tot ist. Vereinzelt fängt man schon noch mal nen Fisch. Insgesamt gesehen ist es aber nicht die Welle.
Witzigerweise hat aber in genau der Woche jemand ne Mühlkoppe in Henschleben gefangen!! ??

Im Staudamm selbst siehts dann aber wieder besser aus. Fische sollen wohl beissen, kann ich aber persönlich nix zu sagen. Ist nicht mein Revier...

Unterhalb ist so ne Sache. Dort findet man an einigen Krautfahnen ebenfalls noch ne Dreck- bzw. Schlammschicht. Die könnte aber auch vom Ausbaggern des Schleusenbereichs stammen.
Auf der Unstrutstrecke unterhalb vom Staudamm ist es aber immer so gewesen, dass jede Wasserverschlechterung sofort auf den Magen der Fische geschlagen hat.
Als vor zwei (oder drei?) Jahren mit Sandstrahlen an der Staumauer rumfuhrwerkelt wurde, war erst mal relativ tote Hose. Da liefs das ganze Jahr hindurch recht dünn, was die Anzahl der Fische betrifft.
Mir persönlich kommts so vor, als ob seit Kühnhausen die Fische schlechter beissen. Ich fang zwar noch Fisch, aber eben weniger als üblich...

Die kleinen Karpfen und Brassen sollen trotzdem noch beissen. Hab letzte Woche allerdings jemanden getroffen, der nach 5 Stunden erst einen Karpfen hatte, wird also insgesamt auch nicht die Welle sein.

Hoffe, das hat dir geholfen!
 

Big Man

Multirollenperückenbinder
AW: Fänge in der Unstrut

Danke schön das hat mir schon weitergeholfen.
Wir wollten unser Abangeln in diesem Bereich nach dem Stau machen. Aber ich denke viele werden nicht kommen und vielleicht verlagern wir es auch.
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Fänge in der Unstrut

gudden....

gibst Neuigkeiten zur Unstrut wegen der Geschichte oben ?
 

Big Man

Multirollenperückenbinder
AW: Fänge in der Unstrut

So kurzer Bericht vom Samstag,

wir waren nur ein paar Leute aber bis auf einen Karpfen in Pfannengröße war nichts zu holen auch nicht auf Blinker und Co.
Dafür hab ich das erste mal einen Fuchs beim überqueren eine Flusses gesehen.

Aber die Strecke hat mir gefallen, vielleicht geh ich jetzt doch ab und zu mal an die Unstrut.
 

harryelch

New Member
AW: Fänge in der Unstrut

So hier ein kurzes Fazit nach den ersten beiden Ansitzen in der Nähe von Artern:

Das Hochwasser ist deutlich zurückgegangen, überspülte Angelplätze sind wieder frei. Zur Zeit ist normale Höhe. Allerdings ist die Strömung noch ziemlich stark und es kommt ne Menge Kraut und Abfall den Fluss runter. Also ist unter Land fischen deutlich angenehmer, wer querab fischt, hat nach 5 Minuten die Schnur voller Mist.
Die Weißfische sind bereits in Beißlaune, vor allem Döbel gehen im Moment ganz gut. Nervig sind die unzähligen Ukeleis sowie die kleinen Brassen und Güstern, die sich an den Maden zu schaffen machen.
Einen ersten Karpfenbiss konnte ich am Wochenende leider (noch!) nicht verwerten. Ich denke mal, dass die Bartelträger so langsam aus ihren Winterquartieren kommen. Berichtet wird von ersten Fängen, aber ausschließlich von Schuppis.
Interessanterweise werden auch erste Nasen um die 40 cm gemeldet, diese wurden vor einigen Jahren besetzt.
Oberflächliche Aktivitäten von Räubern waren nicht zu sehen. Dafür zog ein herrlicher Fischadler über uns seine Kreise!

Werde wohl erst wieder um Pfingsten rum Zeit finden, meinem Lieblingsfluss einen Besuch abzustatten. Dann dürften auch Karpfen und Schleien in voller Beißlaune sein. Vorher gehts aber Himmelfahrt, wie jedes Jahr, an den Regen.
 

Kayleigh

Member
AW: Fänge in der Unstrut

Moin, moin an alle, die sicher immer noch in diesen "Fred" rumtreiben^^
Zoddl war bis letzten September auch noch hier? Ah,ja..Big Man war ja auch schon recht "früh" dabei....;) Gibt es Ossifischer noch?

Na, werde mal wieder öfter reinschauen. Wer ist eigentlich derzeit noch regelmäßig zw. Gera- und Grammemündung unterwegs?
 

Ossifischer

Member
AW: Fänge in der Unstrut

Moin, moin an alle, die sicher immer noch in diesen "Fred" rumtreiben^^
Zoddl war bis letzten September auch noch hier? Ah,ja..Big Man war ja auch schon recht "früh" dabei....;) Gibt es Ossifischer noch?

Na, werde mal wieder öfter reinschauen. Wer ist eigentlich derzeit noch regelmäßig zw. Gera- und Grammemündung unterwegs?
@ Kayleigh na klar gibt es mich noch ,ich will am Freitag an die Unstrut bei Memleben auf Waller , aber ich weiß noch nicht wie ich im fließgewässer den Köder anbieten soll ,speziell in der Unstrut . Ausrüstung 3,00m Wallerrute (Ebro überlebt) WG 100-450 gr 0,45mm Hauptschnur geflochtene. Ich dachte an 0,80-1,00mm 2m langes Vorfach und das an ein 3-wegewirbel angeboten mit 200gr Grundblei. Es wurden einige gehakt beim Aalangeln und sie waren nicht klein (< 1,50m ) HIIILLFFE oder gibt es noch andere Varianten.Es wurde aber nur einer gelandet. (1,40m lang Gew. geschätzt 25 -35 Pfd.
 

jogi74

-nur die Dicken-
AW: Fänge in der Unstrut

HAllo Ossifischer, wie siehts aus an der unscht :) ?
Werde vom 8.-10 Okt da sein ,, was läuft in Sömmerda oberhalb des Wehres, weiss jemand Bescheid?
Wo sind eigentlich die große Karpfen hin?
Irgendwie werden sie jedes Jahr kleiner und nicht größer!!|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat seltsam..

Gruß Jogi
 

Ossifischer

Member
AW: Fänge in der Unstrut

HAllo Ossifischer, wie siehts aus an der unscht :) ?
Werde vom 8.-10 Okt da sein ,, was läuft in Sömmerda oberhalb des Wehres, weiss jemand Bescheid?
Wo sind eigentlich die große Karpfen hin?
Irgendwie werden sie jedes Jahr kleiner und nicht größer!!|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat seltsam..

Gruß Jogi

@ Jogi es wurden einige gute Karpfen bis 20 Pfd. gefangen , auch oberhalb des Wehres gegenüber vom Park sowie starke Barben
 

flupp

Member
AW: Fänge in der Unstrut

Hallo Unstrutangler,
seit diesen Jahr sind ja zwei Unstrutstrecken in der DAV Gewässerfondskarte. Ich würde es dort ab Mai gerne mal mit der Spinnrute versuchen, habe aber im Moment ein Problem. Ich komme nicht so recht klar wie die beiden Strecken begrenzt sind. Die Brücke B 176 ist ja kein Problem, aber wo der Einlauf Schmale Unstrut und das "sog. Tännchen" sind habe ich keine Ahnung. Kann mir jemand helfen?

Besten Dank
Flupp
 

Ossifischer

Member
AW: Fänge in der Unstrut

@ Flupp schick mal Boardie "Interesierten" eine PN der kann dir bestimmt weiter helfen.
 
Oben