Fängigkeit unterschiedlicher Würmer

Thomas9904

Well-Known Member
Dass Würmer zu den absoluten Toppallroundködern gehören ist sicherlich für keine Angler die Frage..

Nun gibts zig unterschiedliche Würmer - sowohl selber sammeln (meist wohl Mist oder Tauwürmer), wie auch kaufen (Dendrobena, Tauwürmer etc..)...

Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht in Bezug auf Fängigkeit?

Es gibt ja welche, die schwören auf selber gesammelte, anderer merken keinen Unterschied.

Und wenn gekaufte, welche sind am fängigsten auf welche Fischarten?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fängigkeit unterschiedlicher Würmer

Meine Wurmrangliste:

1. Frische Würmer, aller Art, aus dem Komposthaufen.

2. Frisch gesammelte Tauwürmer.

3. Gekaufte Tauwürmer.

4. Gezogene Würmer aus Wurmfarmen im Keller.

Unter ferner liefen kommen die Dendrobenas aus dem Laden.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Fängigkeit unterschiedlicher Würmer

Es gibt Unterschiede!
Ich züchte Mist- & Dendrobena selbst
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/juli-2014/die-eigene-wurmzucht.html
und wir haben beide im Aquarium bei Barschen getestet.

Die Dendros wurden deutlich besser angenommen. Gab man beide zeitgleich ins Becken, wurden die Mistwürmer erst angepackt, wenn alle Dendros weg waren.

Warum dann überhaupt Mistwürmer?
Ich bilde mir ein, dass sie -zumindest zeitweise- für andere Fischarten durchaus attraktiver sind, weil sie kräftiger stinken.
Stecke sie z.B. beim Aalangeln zum dicken Happen Tauwurm zusätzlich auf den Haken um mehr Lockwirkung zu erzielen.
Auch meine ich, dass sie für Schleie & Karpfen im Frühjahr, wenn es so grade wieder los geht, besser funktionieren.
Auch scheinen mir Rotaugen die Stinker oft lieber zu mögen.

Und da ich die Massen der anfallenden Mistwürmer als Köder gar nicht nutzen kann, wird mit ihnen gefüttert; zerschnippelt samt der Erde. Klasse Lockwirkung auf Aal, Stör, Schleie,...
 

cafabu

Active Member
AW: Fängigkeit unterschiedlicher Würmer

Moinsen,
im Frühjahr die selbstgebuddelten Rotwürmer aus dem Kompost, die richtigen Stinker. Gehen alle Fischarten drauf.
Im Laufe des Jahres große Dendrobena von Superwurm gekauft. Halten sehr lange im Wasser und sind für alle Überraschungen gut.
Carsten
 

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Fängigkeit unterschiedlicher Würmer

..........
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Fängigkeit unterschiedlicher Würmer

Die besten Erfahrungen habe ich mit selbstgebuddelten Würmern aus Opas Garten gemacht. An zweiter Stelle kamen die Mistwürmer aus dessen Kompost.
Ich habe nur leider keinen Plan, wie die Erdwürmer genau heissen. Es waren definitiv keine Tauwürmer! Eher leicht gräulich und kleiner (5 - 6 cm). Ich meine, dass sie als "Blauköpfe" bezeichnet wurden...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fängigkeit unterschiedlicher Würmer

hmmm, kann das auch daran liegen (mit der unterschiedlichen Beurteilung der Fängigkeit der Dendros) wie sie angeboten werden?

Wer auf Barsch angelt, wird ja eher aktiver angeln - Bewegung/Sichtigkeit wird da evtl. wichtiger sein, als wenn man die Würmer einfach auf grund legt.
Ode rlieg ich da falsch?

Wäre die näxte Frage:
Welche Würmer sind am lebhaftesten/zähesten?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fängigkeit unterschiedlicher Würmer

Eben. Beim Barschfischen, besonders mit Finesserigs tut es dann vor dem Dendro auch ein Gulp-Wurm.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Fängigkeit unterschiedlicher Würmer

Würmer gehen immer-wenn´s überhaupt geht.
Den Tauwurm lasse ich mal aus der Reihenfolge aus.Es gibt ja eine ganze Menge Arten heimischer" Regenwürmer ".Beim angeln auf
Weißfisch und Schlei:
Platz 1-Laubwurm
2-roter Wiesenwurm
3-Dendrobena
4-Mistwurm
5-heller Erdwurm
Hab es mir erspart die exakten Bezeichnungen rauszusuchen aber ich denke ihr kennt sie auch so.
Tauwurm hab ich ausgegrenzt weil er auf Plötze,Rotfeder und Güster
eigendlich nur in Stücken brauchbar ist.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Fängigkeit unterschiedlicher Würmer

...Wer auf Barsch angelt, wird ja eher aktiver angeln - Bewegung/Sichtigkeit wird da evtl. wichtiger sein, als wenn man die Würmer einfach auf grund legt.
Ode rlieg ich da falsch?
Jein, Barsche nehmen letztendlich jeden Wurm. Manche Feederangler bei uns fangen bessere Barsche als jeder Spinnfischer und da liegt der Wurm schon auf dem Boden, also ich meine, nicht beim Absinken.
Aber Bewegungsreiz ist m.M.n. der Hauptauslöser bei Barschen.
Im Aquariumsversuch hatte es nix mit der Präsentation zu tun, die war bei Dendro & Mistwurm gleich.
Sie nahmen die Dendros deutlich lieber an.
Wäre die näxte Frage:
Welche Würmer sind am lebhaftesten/zähesten?
Dendros sind ab zappeligsten.
Auf Hecht Seeringler.
Die nimmst du im Süsswasser?
Quasi Wurm-Ansitzangeln damit oder meinst du aktiv geführt?
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Fängigkeit unterschiedlicher Würmer

Bei Hegefischen, kommen bei mir nur selbstgesammelte aus dem eigenen Misthaufen an den Haken. Die stinken für die Brassen am leckersten. Ausserdem sind die selbstgesammelten am günstigsten. Kurz dahinter liege auf Platz zwei selbst ausgebuddelte Tauis. Ich habe hier in der Nähe eine kleine Quelle in einem Waldstück. Am Rand der Quelle findet man wahre Monsterwürmer. Ach was, richtige Wehrwürmer geradezu. Man darf sich nur nicht von den Ökos beim suchen erwischen lassen.
 

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Fängigkeit unterschiedlicher Würmer

..........
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Fängigkeit unterschiedlicher Würmer

Der ultimative Aal/Barschgeheimtipp-ich habe grad lange mit mir gerungen, ob ich das hier verrate-dafür hab ich was gut bei dir:



Blauköpfe!
 
F

Franky

Guest
AW: Fängigkeit unterschiedlicher Würmer

Sten.... Hast Du mal ein Bild davon..........
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Fängigkeit unterschiedlicher Würmer

...ähneln grob gesagt "festeren" Tauwürmern,

sind deutlich kleiner, haben einen abgerundeten bläulich-lilafarbenen Kopf und einen eher hellen, weißlichen Leib.

Recht zäher Wurm.

R.S.

@Pippa : jiggst Du die Seeringler bei Hochwasser |supergri ?
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Fängigkeit unterschiedlicher Würmer

Frage:
Gibt es Stellen beim Wurm an dem der Einstichtpunkt des Hakens gut ist weil er dadurch besonders aktiv wird bzw Stellen die besser nicht gestochen werden sollen? |kopfkrat

#h
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Fängigkeit unterschiedlicher Würmer

Frische Tauwürmer sind am besten, danach gekaufte Tauwürmer. Bei uns im Laden gibts Mini - Tauwürmer, die kann man wirklich für alles nehmen. Früher als ich noch im Misthaufen buddeln durfte waren diese Würmer besonders gut auf Weissfisch.

Wovon ich gar nichts halte sind gekaufte DB - Würmer. Damals am FoPu einige Forellen gefangen aber sonst so gut wie nichts. Habe mir diese Würmer auch mal für meine Tiere geholt (Frösche), die haben die DB gleich wieder ausgespuckt...sagt alles.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Fängigkeit unterschiedlicher Würmer

Als ich noch einen Kleingarten hatte, wurde das Torf - WC immer auf dem Komposthaufen entleert. Die Würmer die sich denn dort ansammelten, waren mit Abstand die besten. Ich sollte das dieses Jahr einmal wiederholen, einen Komposthaufen habe ich noch ....
 
Oben