Färöer-Inseln

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Ich spiele mit dem Gedanken mal dieses Gebiet zu beangeln. Ich würde die Fähre von Hirtshals nach Tórshavn (geht 2 Tage) nehmen um mit dem eigenen Auto vor Ort zu sein.

Nun meine Frage hat das schonmal jemand von Euch gemacht bzw. kennt einen der dort schon mal gefischt hat?
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Jepp, war im Rahmen einer Leserreise vor Ort. Mache ich demnächst noch mal als Beitrag fertig :) Schon mal ein paar Infos vorab:
Super spannende Landschaft und raue Inseln. Unmengen an Dorsch, aber keine Riesen. Hauptfisch ist Heilbutt und da gibt es auch echte Riesen. Ansonsten bunte Beute mit Schellfisch, Lumb und Scholle.
Fährfahrt hattewn wir Glück: null Welle und schön sonnig. Herrliche Fahrt!
 

Timo.Keibel

Redakteur
Mega spannendes Revier - möchte dort auch unbedingt einmal hin. Kennst Du schon die "Rute raus, der Spaß beginnt"-Folge von der Färöer? Da bekommst Du einen schönen Eindruck von der Angelei. Ich weiß, dass es in Vestamanna einen Kutter gibt, der Angelfahrten anbietet. Links kann ich Dir gerne einmal raussuchen.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Ja kannst Du gerne mal machen.
Nach eigener Recherche gibt es auch Anbieter welche Haus mit Selbsfahrerboote (Dieselschnecken ähnlich) mit Echolot&Plotter anbieten.
Soetwas würde mich mehr reizen, da man da doch flexibler ist.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Jepp, war im Rahmen einer Leserreise vor Ort. Mache ich demnächst noch mal als Beitrag fertig :) Schon mal ein paar Infos vorab:
Super spannende Landschaft und raue Inseln. Unmengen an Dorsch, aber keine Riesen. Hauptfisch ist Heilbutt und da gibt es auch echte Riesen. Ansonsten bunte Beute mit Schellfisch, Lumb und Scholle.
Fährfahrt hattewn wir Glück: null Welle und schön sonnig. Herrliche Fahrt!
Dann mach mal hinne !! ab28
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Schreibt mal ruhig weiter, Kollegen - bin ganz Ohr....

Ich habe auf der MMAT ein wenig Infomaterial von den Färöern mitgenommen und mehr als bloß neugierig-
nur fehlt es mir an Gleichgesinnten.

@ralle - sofern du noch jemanden für die Tour suchst...
 

Frieder

"Der" Norwegenfan
Hallo Leuts,
bin gerade über diesen Thread gestolpert.
Auch ich bin ein begeisterter Freund der Färöer, deshalb fahre ich in diesem Jahr im Juli bereits das 4. mal dorthin. (4 Pers.)
Genauer gesagt auf die Südinsel Sudurøy nach Porkeri.
Und für Juni 2021 habe ich auch schon reserviert. (2 Pers.)
Von dort aus geht es mit einem typisch färinger Kutter zu den ergibiegen Fangstellen auf Dorsch, Leng, Schellfisch ...usw.
Alle Fische dort halten sich unmittelbar in Grundnähe auf, auch die Makrelen.
Hänger sind da eigentlich vorprogrammiert.
Allerdings ist mir und meinen Kollegen in den letzten 3 Jahren unseres Aufenthaltes kein Heilbutt an die Angel gegangen.
Wie schon Elmar schrieb hält sich die Größe der Fische eher in Grenzen. Ich würde mal sagen ... ab und zu ist auch mal ein 5 - 6 kg-Dosch dabei.
Überwiegend wird dort mit Pilker vom treibenden Kutter gefischt.
Einige angeln mit Gewichten über 500 gr .... ich finde ist ne Quälerei.
Ich fange meine Fische überwiegend mit Pilkern zwischen 100 und max. 250 gr und meißt mit nur einem Beifänger.
Wassertiefe etwa 25 bis 50 m.
Will man ins Tiefere muß man schon eine längere Fahrt in Kauf nehmen .... und natürlich muß das Wetter auch passen.

Seit einiger Zeit spiele ich auch mit dem Gedanken, daß ich mir auf den Färöer ein Ferienhaus (natürlich von Privat) vom Mai bis Ende September, miete.
Habe aber leider noch nichts preisliches und passendes gefunden.

2 Wochen sind halt doch viiiiiiel zu kurz, um die Insel(n) mal so richtig kennenzulernen,
gute Fangstellen, auch vom Ufer aus, und sonstige Sehenswürdigkeiten zu entdecken.....

Hänge hier noch ein paar Fotos mit an, um allen Interessenten die Färöer ein wenig schmackhaft zu machen.

073 DSC_1306.JPG

Torshavn, der Verwaltungssitz der dortrigen Regierung


DSC_1505.JPG

steil abfallende Klippen

DSC_1516.JPG

keinen Schritt weiter .... sonst !

IMG_5859.JPG

Auch so etwas geht einem dort an den Haken....


IMG_5876.JPG

Typisch färinger Kutter


IMG_5909.JPG

Gute Pollacks kann man dort auch fangen.


DSCN0452.JPG

Akraberg, die südlichste Spitze der Färöer


DSCN0469.JPG

Sumba, auf der Westseite von Sudurøy. Felsig und zerklüftet ... und fast immer windig.


20180725_142354.jpg

Der Trollfinger und die Schafsinsel "Little Dimun"


20180726_161141.jpg

Ach solche schönen "Goldfische" kann man dort fangen. Ein herrlicher Tangdorsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elmar Elfers

Chefredakteur
Schöne Bilder von den wunderbaren Inseln thumbsup Tangdorsche sehen wirklich top aus. Vom Landesinneren haben wir leider nicht viel gesehen. Waren nur zum Fischen dort und fuhren vom Ferienhaus immer direkt zum Kutter und wieder zurück.
 

wasser-ralf

Well-Known Member
Waren schon zwei mal mit Frau auf den Inseln - mit Suchtpotential. Allerdings mehr zum Inseln bereisen und nicht so sehr zum angeln. Aber genau dies würde mich dort auch sehr reizen. Nur vom Preis her ist es gehobenes Niveau. Wie bekommt Ihr das in ein erträglich machbares Preisniveau. Allein die Fährfahrt ist schon recht sportlich, die Unterkunft kommt dann oben rauf. Von einem Mietboot gar nicht erst zu reden.

Gruß Ralf
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
hätte schon lust die Insel mal zu besuchen. Vielleicht finden sich ja hier paar leute für einen Ausflug bzw. event. ist ja wo ein Platz frei.
Gruß
mario
 

Frieder

"Der" Norwegenfan
Leider habe ich jetzt schon das zweite Jahr die Reise auf die Färöer stornieren müssen.
Corona ... die Ursache. Schade !
Hoffe, daß im Jahre 2022 alles besser wird.
 

nostradamus

Well-Known Member
Schade Frieder!
Habe ja auch eher an nächstes Jahr gedacht.
Habe gesehen, dass du bei mir aus der Ecke kommst.
gruß
 
Oben