fahre mit freunden zum ersten mal nach norwegen

8er-H4k3n

New Member
... und möchte gern wissen, welche montagen und köderführungen in frage kommen.Wir fahren einerseits mit dem kutter raus auf dorsch und am abend nachtangeln im fjord oder an der küste (noch unklar). beim kutterfischen ist eine montage mit beifängern und pilker klar, aber genaue vorschläge zur montage und zur Köderführung! wären gut |supergri . vom nachtangeln in norwegen habe ich keine plan #c .
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: fahre mit freunden zum ersten mal nach norwegen

Je nach dem wann und wo du in Norwegen hinfahrst, ist Nachtangeln unmöglich..., weil es nicht Nacht wird. ;)

Also, wann und wo?
 

8er-H4k3n

New Member
AW: fahre mit freunden zum ersten mal nach norwegen

also termin steht noch nicht fest, aber zu dieser zeit ist es dort dunkel^^. mehr als sehr südliches norwegen weiß ich nicht.
hättet ihr tipps für's kutterangeln?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: fahre mit freunden zum ersten mal nach norwegen

Da wir nicht wissen, was du an Gerät hast, wirds schwer. Im Zweifelsfall ohne Beifänger, oder irgendwelche Christbäume. In Norwegen können die Fischlein leicht größer sein, als in der Ostsee und dann wirds bei einer Doublette gerne eine Nullnummer. Pilkergewichte ganz nach Bedarf... einfach das machen, was die anderen auf dem Kutter auch treiben. Oder meinst du ein größeres Boot für Selbstfahrer? Dann wäre es ganz gut, wenn sich wenigstens einer mit der Materie auskennt.
 

WalKo

Active Member
AW: fahre mit freunden zum ersten mal nach norwegen

Vom Kutter kannst ja genauso angeln wie vom Boot auch.
Nur wenn viele Leute und Köhler da sind, solltett Ihr gerade sinkende Pilker verwenden und zügig drillen. Sonnst sammelt ihr die Schnüre eurer Mitangler ein und Ihre seid mehr mit Schnüre aussienader flechten als mit Angeln beschäftigt.
Ansonsten kannst vom Kutter alles angeln wie vom Boot auch.


Gruß
Waldemar
 

CAKL

New Member
AW: fahre mit freunden zum ersten mal nach norwegen

... und möchte gern wissen, welche montagen und köderführungen in frage kommen.Wir fahren einerseits mit dem kutter raus auf dorsch und am abend nachtangeln im fjord oder an der küste (noch unklar). beim kutterfischen ist eine montage mit beifängern und pilker klar, aber genaue vorschläge zur montage und zur Köderführung! wären gut |supergri . vom nachtangeln in norwegen habe ich keine plan #c .


#q Wenn es Abend wird, halt die Angel rein,
dann kommt der Plan von ganz allein! #d
 

Pilgrim217

New Member
AW: fahre mit freunden zum ersten mal nach norwegen

es ist dort beides möglich...sowohl als auch...vom Kutter oder Boot einfach ne PilkMontage zusammen knitteln und Pilken...nehmt euch aber keine Taumelpilker mit (dauert zu lang bis sie auf Tiefe..also beim Schwarm sind) 1 Pilker und 1 oder 2 Beifänger und gut ist. Vom Ufer aus habt ihr die besten Möglichkeiten wen uhr euch vorher im Supermarkt dort "Reker" holt (das sind die kleinen Shrimps die es dort in kg/Ware zu kaufen gibt für 5 - 8 Euro pro/kg. Die dann mit ner Grundmontage ausgeworfen und je nach Bodenbeschaffenheit hast du dann Platte oder Dorsch und Co. dran. Gut gehts auch mit Gufi oder twister mit 30 bis 60g Kopf.(Da hatte ich im Hafen innerhalb ner halben Stunde 4 gute Fische für die Pfanne).
 

dorsch20

Member
AW: fahre mit freunden zum ersten mal nach norwegen

Keine Taumelpilker?
Mein Favorit ist mit großem Abstand der Original Sölvkroken Svenske Pilk und das ist ein typischer Taumler.
 

WalKo

Active Member
AW: fahre mit freunden zum ersten mal nach norwegen

Jedem das seine.
Kommt wohl auch darauf an auf was man angelt.
Die Bananenpilker brauchen länger zum Grund, sollen aber zumindest auf Dorsch oder Heilbutt fängiger sein da diese Fische nicht auf schnell geführte Köder stehen.
Beim Köhler auf der jagt sieht es schon wieder anders aus.
Habe in ca.10 Jahren Norwegen schon vieles Vergleichen können, da meistens mit 4 Mann im Boot und jeder was anderes angelte. Die original Splvrocken svenske Pilker habe ich auch 2 Stück.
Machte die gelegentlich dran und noch nie was mit denen gefangen.
Mein Favorit ist eher der Stingsilda mit dem ich sehr gut gefangen habe.
Allgemein würde ich sagen das jeder Pilker fängt. Mal ist einer besser, mal ein anderer.
Es kommt mehr auf die Führung und manchmal Farbe an, als auf welcher Pilker.
Die letzten paar Jahre angele ich Pilker nur wenn es anders nicht geht. Ansonsten Gummifische.
Macht viel mehr Spaß, auch wenn ich nicht behaupten würde das man damit unbedingt besser als mit Pilker fängt.

Gruß
Waldemar
 

dorsch20

Member
AW: fahre mit freunden zum ersten mal nach norwegen

Der Stingsilda ist sicher ideal zum Speedpilken auf Köhler, das sehe ich auch so. Bei Gummiködern habe ich leider zwei linke Hände - oft probiert und nur wenig gefangen, vermutlich Mängel in der Motorik.
Der Svenskepilk braucht sicher seine Zeit zum Absinken, aber ich stehe nicht im Wettbewerb und ich scheue mich auch nicht, einen superaltmodischen Klassiker ans Band zu binden, wenn er nur fängt. Irgendwie komme ich gut damit zurecht.
Gewöhnlich bin ich auch nicht zu viert im Boot, ich will ja nicht Skat spielen. Zwei Leutz reichen.
Ich war inzwischen auch 10x in Norwegen.|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

WalKo

Active Member
AW: fahre mit freunden zum ersten mal nach norwegen-angelforum.net

Gerade pilker angele ich ja nicht wegen der eile, eher wegen weniger abdrift bei gleichem gewicht. Mit dennen kan man einfach leichter angeln.
Ist ja auch egal wie man angelt solange man erfolgreich ist.
Ich habe mehr spass im boot voller freunde,. Ist ja auch in ordnung wenn du es weniger geselig magst.
Hauptsache wir haben unseren spass.
An linke haende glaube ic h nicht.
Eher einfach falsche zeit, falscher ort, womoeglich auch falscher gummifisch.
Habe in suednorwegen auch nichts mit gummifischen gefangen.
Haete ich das jahr davor nicht 10 tage damit erfolgreich vor hitra geangelt, haette ich auch geglaubt das ich zu bloed dafuer bin. Es hat auch nicht auf jeden gummifisch gebissen.
habe z.b einen gruen roten von profiblinker offters erfolglos gebadet bis ich den weg geschmissen habe.
Kopyto river gingen aber gut in rot gelb und rauch glitter.
Die groesse sollte auch zur gegend passen.
Ca.10-12 cm haben wir im juni und 14-18cm im aprill geangelt.



gruss
waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben