Fairer Pachtpreis für Teich mit ca. 6.000 m²?

oberfranke

Active Member
AW: Fairer Pachtpreis für Teich mit ca. 6.000 m²?

Wenn der Pachtertrag wirtschaftlich ne Nullnummer ist, schon mal über nen Verkauf an den Verein nachgedacht?
Ansonsten würde ich am Pachtpreis nichts ändern, sondern mir eine Angelmöglichkeit vorbehalten z.B. in Form einer Jahreskarte, mit der Option ggf. 1-2 direkte Familienangehörige mit reinzunehmen.
Nen Geschäftspartner- hier Pächter/Angelverein mit dem man seit Jahren zufrieden ist kickt man nicht einfach raus, sei es durch Preistreiberei oder ähnliches.
Gebietet einfach der faire Umgang und Respekt mit einander.
 
F

Franky

Guest
AW: Fairer Pachtpreis für Teich mit ca. 6.000 m²?

Der Verkauf von Grund und Boden ist immer ein sehr teurer Akt, insbesondere, wenn es sich quasi um eine "Insel" handelt. Neues Einmessen (Messpunkte), Grundbucheinträge und vor allem die Grunderwerbssteuer (hier in Hessen 6,5% vom Kaufpreis) sind nicht von Pappe. Dann dazu Überwegerecht (auch Eintragung), im Zweifel Verkehrssicherungspflicht und un d und... Da ist eine Pacht generell angemessener; nur wundert mich der Massivbau bei einer offensichtlich kurzen Pachtdauer.
Ich habe keine Ahnung, wie das vertraglich dort geregelt ist, aber ich kenne den Fall, dass der Bau auf Kosten des Pächters abgerissen und entsorgt werden musste, als die Pacht auslief...
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Fairer Pachtpreis für Teich mit ca. 6.000 m²?

Du bist doch auch Angler und der Teich sieht doch ganz nett aus, obwohl er ziemlich klein ist. Könnt ihr nicht die bisherige Pacht etwas erhöhen und du bekommst zusätzlich das Recht dort zu angeln?
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Fairer Pachtpreis für Teich mit ca. 6.000 m²?

Hallo,
wollte eigentlich nur still mitlesen aber das Gewässer befindet sich ja scheinbar in der Nähe meines Heimatortes. Da ich das Gewässer noch nie gesehen habe, wird es wohl eher nicht um den Magdeburger Anglerverein gehen.
Ich kenne die Gewässersituation in unserer Gegend jedoch sehr gut und muss sagen, dass der DAV bei uns massig Gewässer gepachtet hat. Es wird wohl kaum einen Angler geben, der schon in allen umliegenden Gewässern gefischt hat. Selbst einige, die in der Stadt liegen, habe ich im letzten Jahr(in 13 Jahren Vereinsmitgliedschaft) zum ersten Mal getestet. Ich denke deshalb nicht, dass der bisherige Preis zu niedrig ist. Wenn du den Teich nicht selbst nutzen willst, dann erhalte dir den Verein. Es kam schon einige Male vor, dass der DAV bei uns Gewässer abgestoßen hat, weil sie sich mit dem Verpächter nicht einigen konnten. Aus meiner Sicht sieht das Gewässer auch optisch nicht so interessant aus, dass man dafür unbedingt einen höheren Preis zahlen müsste. Aber das ist meine Meinung.
 

cafabu

Active Member
AW: Fairer Pachtpreis für Teich mit ca. 6.000 m²?

Dann seit sehr glücklich.
Wir sind einmal bei einem Gewässer dieser Größe ausgestiegen als wir schon ein Mehrfaches zahlten.

Das sind wir auch. Der Teich ist seit über 50 Jahren in Pacht. Verpächter ist eine Erbengemeinschaft aus Süddeutschland, vertreten durch einen Rechtsanwalt. Die haben auch große landwirtschftliche Pachten in dem Gebiet. Der Teich ist für die nur nebenbei laufender Kleinkram und uninteressant.
:)|supergri:)|supergri:)|supergri
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Fairer Pachtpreis für Teich mit ca. 6.000 m²?

Du bist doch auch Angler und der Teich sieht doch ganz nett aus, obwohl er ziemlich klein ist. Könnt ihr nicht die bisherige Pacht etwas erhöhen und du bekommst zusätzlich das Recht dort zu angeln?

Wo steht dies denn?
Er wird ab Februar Waldgrundbesitzer sein!
Ohne die genauen Eckdaten und den Vertrag zu kennen mutmaßen wir doch nur.
Das einfachste für den Threadsteller ist doch wirklich sich mit dem Pächter erst mal kurz zu schließen.
Nun mutmaße ich auch mal ;) und vermute, dass er genau dies vor hat und hierzu halt gerne eine Vorlage hätte. |bla:
 

Lunarius

New Member
AW: Fairer Pachtpreis für Teich mit ca. 6.000 m²?

Besten Dank für Euer reichliches Feedback #6

Ich bin eigentlich ganz eurer Meinung, hier sollte man den wesentlichen Aspekt nicht außer Acht lassen wie z. B. die nachhaltige Bewirtschaftung des Teichs und ein freundliches Verhältnis zum Verein, was anscheinend schon sehr Lange und gut funktioniert.

Über die Petrijünger weiß ich leider selbst nur so viel, das sie sehr engagiert sind, ihren Teich im Wald lieben und große Naturliebhaber sind.

Ich selbst bin kein Angler, habe von der Materie auch keine Ahnung und mehr als ein bisschen mitangeln in den USA oder Schweden war bisher auch nicht drin. Vielleicht sollte ich mal ein Angelschein in Erwägung ziehen, um dort selbst Angeln zu können, das wäre natürlich auch eine Option, zudem man dann auch den Kontakt etwas pflegt.

Was kostet in etwa eine Jahreskarte fürs Angeln, ist diese dann nur dort oder überall in Sachsen-Anhalt gültig?

Naja, das Vereinshaus wird wohl auch Vereinseigentum sein. Und du glaubst doch nicht das der Verein es bei Kündigung einfach so stehen lässt.
Richtig ist Vereinseigentum. Das alles ist natürlich vertraglich geregelt, dass der Pächter das Gebäude inkl. allen Anbauten auf eigene Kosten zu beseitigen hat.

Wenn der Pachtertrag wirtschaftlich ne Nullnummer ist, schon mal über nen Verkauf an den Verein nachgedacht?
Ansonsten würde ich am Pachtpreis nichts ändern, sondern mir eine Angelmöglichkeit vorbehalten z.B. in Form einer Jahreskarte, mit der Option ggf. 1-2 direkte Familienangehörige mit reinzunehmen.
Das ist absolut unwirtschaftlich für den Verein und auch für mich.

Das einfachste für den Threadsteller ist doch wirklich sich mit dem Pächter erst mal kurz zu schließen.
Nun mutmaße ich auch mal ;) und vermute, dass er genau dies vor hat und hierzu halt gerne eine Vorlage hätte. |bla:
Richtig ist auch nichts Verwerfliches dran sich vorab zu informieren, oder? ;)
Den aktuellen Pachtvertrag habe ich noch nicht vorliegen, nur kurz geprüft bezüglich fristen usw. ..

Viele Grüße,
René
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Fairer Pachtpreis für Teich mit ca. 6.000 m²?

Das hört sich doch alles gut an(für beide Seiten)
 

Hezaru

Member
AW: Fairer Pachtpreis für Teich mit ca. 6.000 m²?

Zu einem fairen Pachtpreis kann ich so pauschal nix sagen.
Das sieht für mich nach einem langen schmalem Gewässer aus mit vielen Bäumen am Ufer. Laubbäume bringen Laub ins Gewässer das Sauerstoff verbraucht. Geht ein Bach durch und ist immer Frischwasser da? Ist es ablassbar so das Blätter auch mal ausgespühlt werden können? Wächst auch was oder gehen auch Salmoniden? Ist bei wenig Frischwasser Sauerstoffmangel?
Ein Angelverein kann auch mal Bäume wegschneiden.
 

Lunarius

New Member
AW: Fairer Pachtpreis für Teich mit ca. 6.000 m²?

Der Teich ist geschlossen und wird ausschließlich von Grundwasser gespeist, kein Ablassen oder Zugeben von Frischwasser möglich.

Wassertiefe bis 2,5 m

Sauerstoff sollte passen, ich gehe besser gesagt davon aus, wenn dort seit Langer zeit aktiv geangelt wird.

Wächst auch was oder gehen auch Salmoniden?
Verstehe die frage nicht?

Grüße,
René
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Fairer Pachtpreis für Teich mit ca. 6.000 m²?

Moin,
mit knapp 400 Euronen für etwas mehr als einen halben ha bist du sehr gut dabei - zumal es ja nicht mal ein Teich ist, sondern nur ein, na nennen wir es mal freundlich minni See.
Für größere produktive Seen liegt der Pachtpreis bei 30 - 40 €/ha !!! + im günstigsten Fall Gewässerunterhaltungsumlage und Steuern.
Gewässer werden im Osten momentan mit 0,50 bis max 1 €/m² gehandelt, das wären 6000 € Kaufpreis, also bei dem Pachtpreis in 10 bis 15 Jahren bezahlt - davon träumt jeder Investor

Sicher, es gibt immer ein paar, die von ihrem "eigenen" Angelgewässer träumen und Liebhaberpreise bezahlen, auch 1000 € im Jahr, aber ob diese dann auch einen 10 jährigen Vertrag durchstehen sei dahingestellt....

#h
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Fairer Pachtpreis für Teich mit ca. 6.000 m²?

Für größere produktive Seen liegt der Pachtpreis bei 30 - 40 €/ha !!! + im günstigsten Fall Gewässerunterhaltungsumlage und Steuern.

Das kommt doch alles auf die Region an. Mein Verein zahlt in Mittelfranken z.B. für einen 7ha großen Weiher pro Jahr 5000 € Pacht, für einen 10ha großen 6000 €. Und es gilt die Faustregel, dass da alle 10 Jahre bei den Neuverhandlungen ein Tausender drauf kommt.

Wenn mir jemand einen intakten Weiher/Teich von 1 ha Größe privat für 1000 € pro Jahr zur Pacht anbieten würde, säße ich sofort im Auto, um den Vertrag zu unterschreiben. Für solche Gewässer gibt es hier schnell mal 40 Bewerber.
 
R

Ruti Island

Guest
Wir bezahlen für knapp 20ha keine 1.000€, Verpächter ist aber auch die Gemeinde. Dafür kosten unsere 10km Fließstrecke der Barbenregion über 7.000€ beim Privatverpächter.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fairer Pachtpreis für Teich mit ca. 6.000 m²?

Hallo,

zehn Kilometer Fließstrecke in der Barbenregion für 7000 Euro wären bei uns ein Schnäppchen und der 20ha Teich/See würde etwa das Zehnfache kosten.
Das schreibe ich nur zum Verständnis der Angelfreunde, welche sich immer über die Höhe der Vereinsbeiträge im Süden der Republik wundern. #h

Petri Heil

Lajos
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Fairer Pachtpreis für Teich mit ca. 6.000 m²?

und wenn ich euch jetzt auch noch erzähle, was wir im Umland Münchens zahlen, dann hauts euch aus den Socken ...


aber was bringt das denn dem TE ? #c .. außer natürlich die Erkenntnis: Woanders ist es womöglich anders |bla:

@TE

Wir haben bei Neuverpachtung der Pachtgewässern folgendes, was durchaus nun üblich ist:
Das bisher gezahlte wird als Netto-Pacht gesehen, was der Verpächter verdienen will, auf diese Netto-Pacht wird die USt. aufgeschlagen sowie die Versicherung für Gewässer/Mitglieder und evtl. behördliche Nebenkosten des Vereinsheims.
Rechne dir also aus, wieviel dann die Pacht neu wäre (Bruttopacht) und wieviel Beitragserhöhung das pro Mitglied wäre, diskutiere das dann mit dem Verein und entscheide
(oft ist das umgelegt nicht mal ne Maß Bier auf ein Jahr (wobei ich euch jetzt nicht sage, was diese wieder in München kostet ;) )). #h
 

Franz_16

Mitglied
AW: Fairer Pachtpreis für Teich mit ca. 6.000 m²?

Ich kann die Situation schon gut verstehen. Einerseits will man sein Zeug nicht weit unter Wert hergeben, andererseits erkennt man auch an, dass die bisherigen Pächter sich ordentlich benommen haben und man vllt. sogar eine gewisse Sympathie für sie empfindet und auch nicht als Gierschlund dastehen will.

Das ist hier im bayerischen Hinterland, wo viele ein paar Hektar Wiesen, Ackerland, Wald oder eben auch Teiche haben ein durchaus häufiger diskutiertes Problem.

Häufig relativiert sich der Pachtpreis dann auch durch ganz andere Faktoren. Ein Landwirt hat meistens einen ganz ansehnlichen Maschinenpark. Wenn man da jemanden an der Hand hat, auf den man dann im Notfall mal zurückgreifen kann und der mit einem Frontlader oder einem großen Kipper bei der Entrümpelung, einem Umzug oder was auch immer zur Seite steht - ist das oft mehr wert als die Pacht an sich.
Auch über Naturalien kann man sprechen, ich habe mit eigenen Augen einen handschriftlichen Pachtvertrag gesehen: Da erhält der Verpächter vom Pächter als Pachtzins 6 Spiegelkarpfen lebend, jährlich :q

Also wenns nicht nur ums Geld gehen soll, überlegen wie man vielleicht anderweitig noch zusammenkommen könnte. Es soll Angelvereine geben die wenig Geld haben - aber Arbeitskraft hat jeder Angelverein. Vielleicht kann man sich, wenns am Geld scheitert da irgendwie zusammenfinden. Muss ja für beide Seiten keine schlechte Lösung sein.

Man kann natürlich wenn man will auch anders an die Sache herangehen und das mal grob ausrechnen.
Was bringt des Gelände wenn ich es verkaufe? Angenommen der Preis liegt pro Quadratmeter bei 2€. Dann ergibt das 12000€.

Von den 12.000€ kann man sich nun die jährliche Rendite die man als Pachterlös haben möchte ausrechnen. 3% ergibt dann 360€ / pro Jahr.

Das Problem an der Rechnung: Alle! Faktoren sind extrem veränderlich, je nach Lage. Besonders schlimm in diesem Fall, man kann auf der Gegenseite keinen "Ertrag" gegenüberstellen - es gibt also keinen Punkt ab dem es sich für den Pächter wirtschaftlich lohnt oder eben nicht.

Eine weitere, beliebte Methode ist:
Man holt sich andere Angebote ein, und konfrontiert den Pächter damit. Dabei kann man ja ganz offen agieren.
Schau her, wenn ich es an Herrn Müller verpachte, bekomme ich 500€ im Jahr, ihr zahlt 100€. Wie können wir uns einigen?
 

smithie

Well-Known Member
AW: Fairer Pachtpreis für Teich mit ca. 6.000 m²?

Man kann natürlich wenn man will auch anders an die Sache herangehen und das mal grob ausrechnen.
Was bringt des Gelände wenn ich es verkaufe? Angenommen der Preis liegt pro Quadratmeter bei 2€. Dann ergibt das 12000€.

Von den 12.000€ kann man sich nun die jährliche Rendite die man als Pachterlös haben möchte ausrechnen. 3% ergibt dann 360€ / pro Jahr.
Bei 2€/m2 musst Du aber schon weit ins Hinterland... ;)

@Topic:
Die Frage bzgl. Kaufpreis oder hier Pacht ist doch: was ist Dir das Gewässer, in dem Zustand und mit den Rahmenbedingungen, die nur Du konkret einschätzen kannst, wert?
Was wäre Dir der Spaß, Dein Hobby an dem Gewässer ausüben zu können, jährlich wert?

Die Schwankungsbreiten sind so dermaßen groß, dass ein Tipp echt schwierig ist.
Ich habe bei Gewässerpachten vom Verein immer mit 1000-2000 €/Ha/Jahr gerechnet.

Sehe aber mittlerweile hier in der Gegend Pacht-Angebote für 2 kleine Weiher auf 3000 m2 (Wasserfläche geringer) i.H.v. 2900 €/Jahr!
 
Oben