Fallstudie Soll/Ist-Gewicht Meerforellenköder

Barosz

Member
Sehr vereehrte Anglerfreunde,

mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass die Gewichtsangaben bei vielen Meerforellenködern deutlich vom tatsächlichen Gewicht abweichen. Jetzt habe ich die Gelegenheit im Rahmen einer theoretischen Fallstudie diese Problematik aufzugreifen. Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. Wie diese Fallstudie aussehen wird, weil ich es selber noch nicht weiß :) Ich mache eine Weiterbildung zum Lean Six Sigma Green Belt / Black Belt, soviel kann ich verraten.
Ich habe mir jetzt einach mal den Kinetic Salty als Köder für die Fallstudie ausgesucht. Soll 18 Gramm wiegen, wiegt tatasächlich aber nur 15 Gramm.
Meine Fragen:
Habt Ihre ähnliche Erfahrungen gemaht? Oder habe ich nur eine schlechte Charge erwischt?
Wo kauft Ihr Eure Köder? Online-Shop? Angelladen?
Welche Modelle?
Wie lange gibts den Köder schon?
Wo wird er gefertigt?
Absatzmenge? Wenn das jemand weiß.
Wie wird er gefertigt? Ich tippe mal, dass es sich um ein Draht mit integrierten Gewicht handelt, der dann im nächsten Prozessschritt umspritzt wird.

Ich hoffe ich langweile euch mit meinen Anliegen nicht zu sehr und freue mich über informative Beiträge :vik:


Gruß
Martin #h
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Fallstudie Soll/Ist-Gewicht Meerforellenköder

Ja genau mit den Kinetic Saltys. Ich habe von einem Händler auf Bornholm einige Saltys geschenkt bekommen, weil sie 15gr statt 18 gr wiegen. Stimmt.

Die Saltys sind eher Flachläufer und somit für viele dortige Küstenabschnitte zu leicht um sie schneller zu führen. So seine Begründung.
Recht hatte er.

Für Abschnitte die stark verkrautet sind eignen sie sich dafür.
 

Lubina

Fehmarn-Angler
AW: Fallstudie Soll/Ist-Gewicht Meerforellenköder

Moin Martin,
interessanter Thread.
Hab 4 nagelneue Meefo-Blinker (noch nicht umgebaut auf Einzelhaken) grad mal gewogen.
Gekauft Mitte Juni im Baltic Kölln Ladengeschäft in Heiligenhafen.
1. Westin, "Sølvpilen", Made in China
Soll: 20g, Ist: 20g (22g inkl. Drilling)
2. Gladsaxfiske, "Snaps Flex", Made in Sweden
Soll: 30g, Ist: 30g (32g inkl.Drilling)
3.+4. Gladsaxfiske, "Snaps",Made in Sweden
Soll: 25g, Ist: 26g (28g inkl.Drilling)
.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Fallstudie Soll/Ist-Gewicht Meerforellenköder

Diesen Blinker gibt es seit etwa 10 Jahren. Er wurde ursprünglich in Dänemark hergestellt. Dänisch müßte man können. Er ist auf jeden Fall sehr robust und sehr sorgfältig gearbeitet. Soll 26g, ist 23g. Soll 109mm, ist 100mm.
Wert: Ich habe ihn auf Grund seiner Eigenschaften angeltechnisch aussortiert.
 
Oben