Familientour nach Norwegen

Honeyball

endlich EX-Mod
An alle Norwegenvirusinfizierten, die im selben Dilemma stecken wie wir.

Bei uns in der Familie ist leichter Unmut entstanden hinsichtlich der Tatsache, dass Papi sich auch nächstes Jahr für eine Woche zum Norge-Angeln verabschieden will.
Vor allem meine "Große" (10) würde sehr gerne mal mitfahren. Meine Frau hat sich bereiterklärt, sich "für eine Woche in irgendeine warme Hütte zu setzen, während ihr euch nass regnen lasst". (ist doch schon mal ein Fortschritt :m )
Wir sind bereits zwei Familien mit jeweils zwei Kindern zwischen 7 und 10. Bei über einem Jahr Vorlauf müsste es doch machbar sein, eine "Anglerboard-Familienreise" für die Zeit vom 01. bis 08. Oktober 2005 auf die Beine zu stellen.

Ich wende mich daher einerseits an alle Interessierten, die Lust hätten, mit Kind und Kegel im nächsten Jahr mitzufahren, sich doch mal hier zu melden.
Genauso aber würde ich mich über entsprechende Ideen und Vorschläge der hier vertretenen Reiseanbieter freuen, weil diese ja die Örtlichkeiten am besten kennen.
Der Zielort sollte folgendes bieten (Reihenfolge entspricht meinen persönlichen Prioritäten):
1.) Gute Chancen auf Fisch in zugänglicher Entfernung, möglichst in windgeschützteren Bereichen. Es müssen nicht die ganz Großen sein. Der eine oder andere Köhlerschwarm (oder auch Makrele, falls im Oktober noch möglich) würde es schon bringen.
2.) Ausreichend große, sichere und möglichst ruhig liegende Boote (z.B. Dieselschnecken)
3.) Hütten/Appartements in "Familiengröße" (4 - 6 Betten) in Boots-/Wassernähe
4.) Kinderfreundliche Ausstattung der Anlage (verfügbare Aufenthalts-/Gruppenräume), wo sich mehrere Kinder auch gemeinsam beschäftigen können.
5.) (für die Muttis) eine für den Einkaufsbummel geeignete Stadt in erreichbarer Nähe, evtl. auch ein Schwimmbad oder irgendeine andere Inhouse-Attraktion, um bei absoluten Pech mit dem Wetter auch mal was für die Kinder zu haben.
Tiefkühlmöglichkeiten und -falls von der Anlage (Hütten- bzw. Appartementgröße) her notwendig- Trockenräume wären ebenso sinnvoll.

Ich stelle mir das zeitlich so vor, dass die Anreise so erfolgt, dass je nach Zielort die Fähre am Samstag den 01.10.05 morgens/vormittags einen norwegischen Hafen erreicht und das Ziel noch am selben Tag problemlos erreichbar ist. (Nachtfähre mit Kabinenbuchung).
Am Samstag, den 08.10.05 sollte die Rückfahrt morgens angetreten werden können.
Wir Berufstätigen müssten dann (Feiertag Mo. 3.10.05) mit vier (4.-7.10) oder fünf (zusätzlich Fr. 30.09.) Urlaubstagen hinkommen.
Außer bei uns in NRW sind auch in Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein vom 04.10. an Herbstferien. Daher bietet sich der Termin entsprechend an.
 

Klamm10

Member
AW: Familientour nach Norwegen

Ich mache mal den Anfang, zu der Jahreszeit und mit Familie würde ich Dir folgende Gegenden empfehlen: Egersund, Haugesund oder Bergen. Erstens sind die Orte bequem mit der Fjordline zu erreichen, die Damen finden da auch Shoppingmöglichkeiten, für die Kinder wird mit Sicherheit auch was geboten, ich bin vor 3 Jahren bei Bergen gewesen, privat bei einem Norweger gebucht, leider letztes Jahr verstorben und Kontakt ist abgerissen, Wetter so lala, aber mit büschn Mut konnte man rausfahren und wir haben auch gut gefangen, die Frauen erkundeten mit wachsender Begeisterung Bergen und Umgebung- Fazit war ne schöne Woche. Sicherlich können dir andere detailliertere Angaben machen, aber ich persönlich würde diese drei Ziele ins Auge fassen und es gibt ja auch noch google. Viel Erfolg bei der Suche.
 

Pete

kveite-fan
AW: Familientour nach Norwegen

hallo honeyball, dat wärn ding, wenn wir uns auf diese weise mal übern weg laufen würden...ich kämpfe schon seit jahren, und für meine kinder würde sich bestimmt ein traum erfüllen...die sind dann fast 7 (sohn) und 10 1/2 die tochter...alleine hatte meine frau nie ne meinung, zwei drei familien solltens schon sein, um die langeweile (der frauen) zu bekämpfen....also: zeitlich ginge es (sind beide pauker in bbg)...

also dann lass uns mal n büschen die nase ausstrecken nach geeigneten zielen...windgeschützt, nicht zu lange anreise, familienfreundlich, gemütliche bude (kamin!!!), pilzwald in der nähe;), großes, kindersicheres boot (dieselschnecke) etc...
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Familientour nach Norwegen

Hi Pete,
das hört sich ja klasse an.
Wir wären dann schon drei Familien mit insgesamt 6 Kindern. Außerdem lernen wir uns ja spätestens im Februar in Berlin kennen. Ist Deine Frau dann auch dabei ("Familie Pete, Namen folgen noch")? Denn wir bringen unsere Frauen ja auch mit.
Vielleicht haben wir bis dahin schon ein konkretes Reiseziel und noch ein paar Interessenten.
Die Empfehlung von Klamm10 (vielen Dank für Deinen Tipp) finde ich klasse. Ich hatte gedanklich schon mit der Anlage in Tysnes gespielt, da sie einerseits noch einigermaßen schnell erreichbar, andererseits nicht so extrem windanfällig ist und auch einiges drum herum bietet ( http://www.angelferien.no ).
Hier im Board ist schon positiv darüber berichtet worden.
Auch Lindesnes / Lussevika finde ich überlegenswert (wie war übrigens die Tour mit Deinen Mädels?), bin mir aber nicht so sicher mit der Kombination Jahreszeit-Wetter-Wind-Fischaussichten.
Mal abwarten, was so an Reiseberichten aus Südnorwegen in den nächsten 3-4 Wochen hier eintrudelt.
 

Pete

kveite-fan
AW: Familientour nach Norwegen

die tour mit den mädels ist erst nächsten freitag....danach wissen wir mehr...
dass meine frau mit zum event kommt, glaube ich nicht...

in bezug auf die herbstkutsche 2005: ...lussevika wäre natürlich von den hütten her und der anreise ne feine sache...bei einer woche sollte man wirklich an eine zügige anreise denken...wo genau liegt denn tysnes? südlich oder nördlich von bergen? ich bin auch schon am gucken nach geeigneten ferienplätzen...melde mich hier wieder, wenn ich was ausfindig gemacht habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

PASA

Member
AW: Familientour nach Norwegen

Bei mir ist die Lage genau wie bei Pete, die Kinder würden schon gerne aber meine Frau auf keinen Fall. Unsere Herbstferien liegen erst Ende Oktober, schade.
 
AW: Familientour nach Norwegen

Suuper Idee Honeyball!

Ich hab ja meine Bagage nunmehr auch so weit, daß wir gemeinsam nach Norge schippern wollen. (wir sind insgesamt fünf quappenquallen)
Die Region um Bergen mit der Fjordline hab ich mir auch schon mal überlegt, ist aber ziemlich teuer...

Und eine Woche ist ja auch ein wenig knapp..

Aber ansonsten... wir wären dabei!
 

Pete

kveite-fan
AW: Familientour nach Norwegen

pasa, meine frau will schon mit...es ging jetzt ums event im februar in berlin (denke, honeyball wollte dies gleich zum anlass des kennenlernens nehmen)....

hab mir eben tysnes angeschaut, schön nett beieinander, aber keine hüttenromantik???
wäre doch eher für ne kleine, abgeschiedene anlage...wir suchen...
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
AW: Familientour nach Norwegen

..... ich wälz in der Richtung für nächstes Jahr auch schon Gedanken..... Klein.Nordlicht mit Anhang (9 Jahre)...... ist ja ein Zufalle.

Gemeinsamer AB-Family-Ausflug wär der Hammer....
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
AW: Familientour nach Norwegen

fjordbutt schrieb:
muss ich mir bis dahin noch ein kind zulegen?? |kopfkrat

Thorsten, dachte du gehörst eh zu Qualles "Brut"..... das wär doch ein Spaß ....Kutter MS "Lach- und Sachgeschichten" macht den Fjord unsicher....

Hau Qualle mal unterm Schreibtische gegen´s Schienbein.... schönen Gruß von mir |supergri
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Familientour nach Norwegen

Micky Finn schrieb:
Hau Qualle mal unterm Schreibtische gegen´s Schienbein.... schönen Gruß von mir |supergri


ob er mich dann nächstes jahr noch mitnimmt?? ;+

aber mal im ernst wär doch ne klasse sache...wenn ich mir das so vorstelle...mit meiner holden aufm fjord...und dazu noch die partygagerfraktion...schwärm :g #6 ich hör uns schon rufen : fischifischifischi :m
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Familientour nach Norwegen

Tysnes liegt südlich von Bergen und ist eine große Insel zwischen Hardanger- und Björnafjord.
Du kannst ja nächste Woche mal bei Nina vor Ort nach netten Hütten und den Preisen fragen. Wenn Du Zeit hast, schau Dir doch mal die Anlage in Ramsland/Lindesnes an. Die Hütten liegen direkt am Wasser und sind ideal für Familien mit 2-4 Kindern.
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
AW: Familientour nach Norwegen

Bin in drei Wochen mit den Baordie´s in Avik. Ist zwar Südnorwegen aber die Anreise wäre recht kurz. Schau mer mal... Bericht und Bilder gibts ja danach.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Familientour nach Norwegen

Das kommt davon, wenn man das, was man geschrieben hat, erst Stunden später abschickt.
Mein letztes Posting bezog sich auf Pete. Ich meinte vorher tatsächlich das Kennenlernen in Berlin.
Freut mich, dass noch mehr Boardies Interesse haben. Wer zwei Wochen machen will, wird das sicherlich auch können. Ich bin schon froh, dass ich zuhause die eine Woche rausgeschlagen habe.

@Pete
Tysnes hat zwar keine Hüttenromantik aber dafür so Dinge wie Restaurant, Sauna und vor allem Aufenthaltsräume, wo sich alle treffen können, die Kinder zum Spielen, die Frauen zum Klönen bzw. Verabreden der Shopping-Touren und wir für die "Fachgespräche". ;)
 

Pete

kveite-fan
AW: Familientour nach Norwegen

es gibt auch noch flatrakker auf tysnes...die elche haben dort ne anlage im angebot...32 leute würden dort reinpassen...zwei yellowboats gehören mit dazu...

man, aber wenn ich auf die reisezeit schaue....10stunden auto und dann 16 in der fähre...
nebenbei: freitag abend 18.00 fährt die fjordline...als lehrer bekomme ich keinen urlaub...also käme als nächste erst die sonntag 14 uhr in frage....

vielleicht ists im süden für alle doch besser...
... ne sehr schöne ecke bezüglich des angelns bei wind ist die region um flekkefjord...hier findet sich immer eine windgeschützte ecke (auch um die kleine insel hidra...hirdasund durchfahren...ein stück weiter auf dem offenen liegt mit dem siregrunnen ein top-revier)...war selbst schon 2000 da und hab mir geschworen, eines tages dort noch einmal ernst zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Familientour nach Norwegen

Im Prinzip ist's mir egal, wohin es geht, wenn die Anlage für alles und alle OK ist (s. meine Kriterien oben).
Wir würden nach Tysnes über Hirtshals anreisen und die Samstagnacht-Fähre nehmen.
Die sollte erreichbar sein, wenn man relativ bald nach Schulschluss wegkommt, da man sich durch Hamburg quälen muss.
Wenn man bei Kystlink Kabinen buchen kann, wäre das natürlich viel günstiger (Preise Stand heute inkl. Kabine für 2E + 2K einfache Fahrt : 176,00 EUR im Vergleich zu 263,00 EUR mit Colorline)
Die Fähre ist dann am Morgen um 7:00 da und man ist am frühen Nachmittag vor Ort.
Die Anfahrtswege von Langesund über Land und von Kristiansand die Küste entlang tun sich nicht viel.
Für die Rückfahrt würde sich dann die Wochenendfähre der Fjordline anbieten, wobei man mal durchrechnen muss (Sprit+Tunnelmaut), ob die 60 EUR mehr ab Bergen oder Haugesund sich rechnen im Vergleich zur Durchfahrt bis Egersund. Wer das Wochenende noch mitnehmen will, könnte auch von Montag auf Dienstag oder sogar von Donnerstag auf Freitag fahren, je nachdem, wie flexibel man bei der Buchung der Anlage ist.
Die Strecke Kiel-Oslo für den Hinweg ist zwar vergleichsweise günstig (228,- EUR 4-er-Innenkabine unterm Autodeck), aber bei Abfahrt um 13:30 erst am Samstag zu schaffen (Ankunft Sonntag 9:30 Oslo, bzw. nachmittags Tysnes). Für die Rückfahrt wäre die wahrscheinlich zu knapp, weil es, glaube ich, keine Landverbindung von Tysnes/Bergen nach Oslo gibt und die erste Fähre von Gjermundshamn nach Löfallstrand erst kurz vor 7:00 fährt. (400 km in 5,5 Stunden in Norwegen halte ich für sehr mutig)

Es wäre schön, wenn sich mal einer von den Reiseveranstaltern hier melden würde, der auch eine nette Anlage für uns kennt.
 
AW: Familientour nach Norwegen

Also die Quappenfamilie bekundet hiermit verschärftes Interesse. :)

Aber muss es denn eigentlich unbedingt der Oktober sein? Ich war noch nie im Herbst in Norge, aber hoffentlich ist's dann nicht schon zu ungemütlich für die Kids... |kopfkrat

Und zum Thema fjordbutt: Ich weiß ja nicht, ob wir den unschuldigen Kindern solche Szenen, wie am Skarnsundet zumuten können.., Ich denke, Micky weiß, was ich meine... :m

Aber vielleicht laß ich ja noch mit mir reden... |supergri
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Familientour nach Norwegen

@Quappenqualle,
Für die wärmere Jahreszeit bekomme ich von zuhause keine Freigabe. Da ist Frankreich angesagt und da habe ich auch keine Chance.
Sollten wir uns für die Gegend um Bergen entscheiden, haben wir eigentlich noch ganz angenehme zweistellige Temperaturen Anfang Oktober zu erwarten, weil der Golfstrom dafür sorgt, dass es nachts nicht zu kalt wird.
Wie alt sind denn Deine Kids ?
 
Oben