Familienurlaub in Dänemark ... und ein bisschen Angeln

Arnd5

New Member
Hallo,
als völliger Dänemark-Neuling (und bisheriger nur-Leser im Angelboard) suche ich für 2008 (Anfang Sommerferien) ein Ferienhaus in Dänemark. Die üblichen Suchbegriffe im Netz und im Board brachten mich nicht weiter, deshalb diese Anfrage. Ich werde nicht unbegrenzte Zeit mit Angeln verbringen können, gerade deshalb wäre ein "gutes" Gewässer hilfreich.

Also, Kriterien für die Wahl des Urlaubsortes (nicht nur meine, sondern die der ganzen Familie :)):

- gute Erreichbarkeit aus NRW (<= 750 km ab Köln)
- schöner Sandstrand gut, am besten zu Fuß, erreichbar (heisst das nur Ostküste?)
- ein paar interessante Ausflugsziele (für schlechtes Wetter) in der Nähe
- gutes Angeln (gern Barsch/Hecht) an einem See in der Nähe, während der Rest der Familie sich anders vergnügt :)

Ist das utopisch? Alternativ ginge auch Haus am See, mit Strand in halbwegs akzeptabler Fahrentfernung). Tipps gern auch nur als link

Gruß
Arnd

P.S. angestoßen wurde die Suche in DK durch begeisterte Berichte einer Kollegin zu Fanö, das klang ideal, bis auf den Angelteil...
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Familienurlaub in Dänemark ... und ein bisschen Angeln

Hallo,
als völliger Dänemark-Neuling (und bisheriger nur-Leser im Angelboard) suche ich für 2008 (Anfang Sommerferien) ein Ferienhaus in Dänemark. Die üblichen Suchbegriffe im Netz und im Board brachten mich nicht weiter, deshalb diese Anfrage. Ich werde nicht unbegrenzte Zeit mit Angeln verbringen können, gerade deshalb wäre ein "gutes" Gewässer hilfreich.

Also, Kriterien für die Wahl des Urlaubsortes (nicht nur meine, sondern die der ganzen Familie :)):

- gute Erreichbarkeit aus NRW (<= 750 km ab Köln)
- schöner Sandstrand gut, am besten zu Fuß, erreichbar (heisst das nur Ostküste?)
- ein paar interessante Ausflugsziele (für schlechtes Wetter) in der Nähe
- gutes Angeln (gern Barsch/Hecht) an einem See in der Nähe, während der Rest der Familie sich anders vergnügt :)

Ist das utopisch? Alternativ ginge auch Haus am See, mit Strand in halbwegs akzeptabler Fahrentfernung). Tipps gern auch nur als link

Gruß
Arnd

P.S. angestoßen wurde die Suche in DK durch begeisterte Berichte einer Kollegin zu Fanö, das klang ideal, bis auf den Angelteil...

Hallo und Willkommen im Board #h

Ich würde dir für dein Vorhaben die Westküste (also Nordsee) empfehlen. Da gibt es auf jeden Fall die schönsten Strände. Leider gibt es kaum Seen, die in Strandnähe leigen. Da musst du schon ein bisschen fahren, wenn du nicht im Meer angeln möchtest. Die Feriengebiete Blaavand, Vejers Strand und Henne Strand liegen alle in der Nähe von Varde. Varde hat die Varde Au, einige weitere kleinere Auen und den Karlsgade See zu bieten. Infos zu den Gewässern findest du hier:

http://www.dagkort.dk/?p=assoc&assoc=2〈=de

Von dort ist es auch nicht sonderlich weit zu den Attraktionen Legoland, Löwenpark, Esbjerg Fischereimuseum/Aquarium. Dazu gibt es dort auch noch einige Put and Take, sowie die Möglichkeit es einmal von Hvide Sande aus auf die Meeresbewohner zu probieren. Im Ringköbing Fjord soll es auch Hechte und Barsche geben. Das ist auch nicht allzu weit weg.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Familienurlaub in Dänemark ... und ein bisschen Angeln

Moin Arnd #h


|welcome: im AB und viel Spaß hier #h

Tja - wenn Dir jemand, der auf Fyn lebt, für den Sommer die Westküste empfiehlt, dann hat das wohl was auf sich ;)

Im Ernst - in der Ostsee kannst Du im Sommer sicher auch angeln, wenn aber deine Angelzeit eingeschränkt ( auch auf die Tageszeit ) ist und die Familie an den Strand will, ist die Empfehlung von Mefoprof schon richtig.

Und in Jütland gibt es ja auch feine Auen #6

siehe auch hier > http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=46459&highlight=d%E4nische+auen

Vielleicht kannst Du ja 'nen Kompromiss mit der Familie schließen ;)
 

donlotis

nureinestunde
AW: Familienurlaub in Dänemark ... und ein bisschen Angeln

Oha, Angelurlaub mit der Familie - die hohe Kunst des Angelns. ;)

Gruß donlotis
 

Arnd5

New Member
AW: Familienurlaub in Dänemark ... und ein bisschen Angeln

Hallo,
Danke erstaml für die Antworten! Ja ich weiss, hab mir was Schwieriges vorgenommen.
Das mit der Ostküste war ein Versehen, ich meinte Westküste (wie z.B. Fano/).
Wenn ich die Frage mal anders stelle: gibt es denn auf dem Festland schöne Gebiete mit Sandstrand und guten Auenplätzen in der Nähe? Der link war nicht so ergiebig, weil die anderen Bedingugnen fehlten. Ich weiss nicht recht wonach ich suchen soll. Wie beangelt man die Auen, wie weit gibt es Tideneinfluss? Blinker, Wurm, Fliege (letzteres wäre lange her..., dann vielleicht doch lieber ultrafeine Spinnrute?)? Zur Not würde ich auch einfach (ha!) ein schönes Ferienhaus am Meer suchen und mit dem Junior (8) 1-2 mal zu einem P&T Gewässer fahren. Aber so richtig mein Fall ist das eigentlich nicht. Strand und ein "echter" Fluss in akzeptabler Entfernung wäre Klasse.
Ach so: die Tageszeit ist natürlich nicht eingeschränkt: früh morgens oder abends kann ich mich eher mal (nicht ständig) verdrücken! Wenn Plätze dann noch in der Nähe sind, ginge das sogar gut: Junior darf tagsüber KöFi stippen und ich hol abends einen schönen Barsch?
Gruß
Arnd
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Familienurlaub in Dänemark ... und ein bisschen Angeln

Hallo,
Danke erstaml für die Antworten! Ja ich weiss, hab mir was Schwieriges vorgenommen.
Das mit der Ostküste war ein Versehen, ich meinte Westküste (wie z.B. Fano/).
Wenn ich die Frage mal anders stelle: gibt es denn auf dem Festland schöne Gebiete mit Sandstrand und guten Auenplätzen in der Nähe? Der link war nicht so ergiebig, weil die anderen Bedingugnen fehlten. Ich weiss nicht recht wonach ich suchen soll. Wie beangelt man die Auen, wie weit gibt es Tideneinfluss? Blinker, Wurm, Fliege (letzteres wäre lange her..., dann vielleicht doch lieber ultrafeine Spinnrute?)? Zur Not würde ich auch einfach (ha!) ein schönes Ferienhaus am Meer suchen und mit dem Junior (8) 1-2 mal zu einem P&T Gewässer fahren. Aber so richtig mein Fall ist das eigentlich nicht. Strand und ein "echter" Fluss in akzeptabler Entfernung wäre Klasse.
Ach so: die Tageszeit ist natürlich nicht eingeschränkt: früh morgens oder abends kann ich mich eher mal (nicht ständig) verdrücken! Wenn Plätze dann noch in der Nähe sind, ginge das sogar gut: Junior darf tagsüber KöFi stippen und ich hol abends einen schönen Barsch?
Gruß
Arnd

Ich weiss jetzt auch nicht so recht wie ich dir weiterhelfen kann. Natürlich gibt es auch auch an der Ostseeküste viele schöne Ecken. Dänemark ist ein kleines Land, die Abstände sind deshalb auch nicht gross.
Andere Möglichkeiten wären u.a die Gegend um Kolding. Da hast du die Harte Dons Seen und die Jels Seen in der Nähe. Die Gegend um Skanderborg / Aarhus würde sich auch anbieten mit dem Skanderborg See und der Seenplatte rund um Silkeborg/Ry.
Die Fischarten in den Seen und Auen unterscheiden sich kaum von denen in Deutschland. Es gibt hier nur wesentlich mehr Salmoniden und Arten wie Barbe/Waller oder Döbel fehlen. Dafür gibt es dann noch Alande hier. Die Angeltechniken unterscheiden sich daher auch nicht gravierend von denen, die in Deutschland angewendet werden.
 

Arnd5

New Member
AW: Familienurlaub in Dänemark ... und ein bisschen Angeln

Ich weiss jetzt auch nicht so recht wie ich dir weiterhelfen kann...
Hallo,
Danke, meine Frage war ja auch etwas unscharf formuliert. Otto schickt ein paar Infos zum Ringköbingfjord, das klang nach einer guten Mischung. Ein Freund (auch Angler und Biologe) empfahl ebenfalls Aarhuis (für die Ostseite).
Ich suche jetzt erstmal auf der Nordseeseite und komm dann mit genaueren Fragen wieder... (wenn jemand inzwischen aber eine gute Idee hat: her damit!)
Danke und Gruß
Arnd
 

Arnd5

New Member
AW: Familienurlaub in Dänemark ... und ein bisschen Angeln

Hallo,
ganz kurze Rückmelduing: war 2 Wochen bei Otto im Lydum Art Center. Es hat uns sehr gut gefallen und die Kombination Angeln und Familienurlaub hat funktioniert! Otto kennt sich sehr gut aus und hat uns mit guten Tipps und auch mit seiner Begleitung bei einigen Gelegenheiten sehr geholfen.
Bilanz:
1x spätes (Anfang Juli!) Heringsangel bei Hvide Sande, trotz Nachsaison ein ganzer Eimer voll.
1x tolles Hornhechtfischen, Hvide Sande
2x Fliegenfischen in der Lydum Au; kleine Fische (Hasel, Äsche Bachforelle) aber kurzweilig!
2 x Put & Take mit Teig und auch Fliege erfolgreich (bei ersten Mal fünf ordentliche Forellen in einer Stunde)
2 x Hecht/Barschangeln im Fjord (Kleinzeug)

Dazu schöne Naturbeobachtungen (u.a. Sumpfohreule!) und sehr schöne, didaktisch gut gemachte Museen (Wikinger-Museen, Fischereimuseum mit Aquarium in Esbjerg, topp!!).
Beim nächsten Mal würde ich der Skjern Au einen zusätzlichen Besuch abstatten.

Besten Dank an Otto für die gute Zeit und auch an MefoProf und Goedeok für die Tipps.

Gruß
Arnd
 
Oben