Familienurlaub und Angeln - Es geht doch!!!

Scotti4

Member
Familienurlaub und Angelurlaub kombinieren, das galt in den letzten Jahren als nicht machbar. Wir konnten nun die Erfahrung machen, dass dies doch möglich ist, aber erhebliche Vorbereitung bedeutet, da die Angebote noch nicht gut ausgebaut sind.

In den vergangenen Jahren waren wir regelmäßig in Norwegen, um dort große Fische zu fangen. In den letzten Jahren hat sich bei uns aber viel geändert und auch die Kinder wollen auf Ihre Kosten kommen. In diesem Jahr sollte es nicht die reine Männertour in eher unkomfortable Angelcamps sein, sondern ein Urlaub für die ganze Familie.

Bei der Suche nach einem geeigneten Ziel stellte sich schnell heraus, dass sich die Anbieter von Angelreisen noch nicht mit Familienurlaub und Angeln auseinander gesetzt haben. Bei Angelreisen Hamburg wurden wir schließlich fündig. Mit „Tregde Ferie“ hatte der Anbieter ein Objekt im Angebot, welches alle Kriterien erfüllte. Das Objekt befindet sich im Süden Norwegens nähe Kristiansand, was eine kurze Anreise bedeutete. Hinzu kommt, dass die Anlage über zwei Pools verfügt, ausreichend große Boote bereithält und geschützt im Schärenbereich gelegen ist, so dass bei Wind und Wetter das Angeln möglich sein sollte.
Als Bonus oben drauf gab es noch ein Kaffee und Restaurant auf dem Gelände der Anlage und ein kleiner Supermarkt bot neben frischen Brötchen am Morgen auch Eis und sonstige Dinge des täglichen Bedarfs. Ein Punkt auf der Wunschliste, der in Norwegen eher schwer zu erfüllen ist, war ein Sandstrand. Unmittelbar in der Nähe der Anlage, wie auch im gut 8 km entfernten Mandal sollte dieser Wunsch in Erfüllung gehen, was für Begeisterung vor allem bei den jüngeren Reiseteilnehmern sorgte. Hinzu kam ein gut ausgestatteter Spielplatz in der Nähe der Anlage für den Zeitvertreib am Tag.

Die Anreise erfolge bequem mit der Schnellfähre „Fjord Cat“ der Fjordline. In nur zwei Stunden und 15 Minuten erreichten wir das norwegische Festland. Vor allem die Kinder waren beeindruckt von der Geschwindigkeit der Fähre. Von Kristiansand aus ging es weiter in das gut 40 Minuten entfernte Tregde.

Nachdem die Appartements bezogen wurden und die Angelgeräte ausgepackt waren, konnte auch gleich eine erste Angelfahrt unternommen werden, nicht aber bevor zuvor der beheizte Außenpool für eine Erfrischung nach der langen Fahrt genutzt wurde. Vielversprechende „Hotspots“ hatten wir zuvor auf der Seekarte ausgemacht, die nun angesteuert werden sollten. Unsere hohe Erwartung wurde erfüllt. Bereits bei dieser kurzen Ausfahrt am ersten Abend konnten einige Dorsche und Pollack erbeutet werden, so dass das Mittagessen für den nächsten Tag gesichert war. Das Revier um Tregde zeichnet sich durch seine Vielfälltigkeit aus. Nur wenige Kilometer vor der Küste fällt der Meeresgrund auf über 300 Meter ab. Plateaus von 100 bis 200 Meter stellen dabei klassische Hotspots für das Naturköderfischen auf Leng da. Einige dieser tollen Fische konnten dabei aus 200 Metern Tiefe an die Oberfläche befördert werden. Der größte Leng brachte ein Gewicht von stolzen 14 kg auf die Waage.

Neben diesem tollen Fisch waren es aber vor allem große Seelachse, die Freude bereiteten. Eigentlich sollten zu dieser Jahreszeit keine dieser silbernen Räuber mehr anzutreffen sein. Beim Tiefseeangeln auf Leng gingen aber immer wieder große Seelachse von sieben bis neun Kilogramm an den Haken. Wer die Kampfkraft der Seelachse schon einmal persönlich kennen gelernt hat, der weiß dass ein Drill aus 200 Metern Tiefe dem Angler alles abverlangt.

Immer wieder treten die großen Räuber die Flucht in die Tiefe an und verlangen Angler und Material alles ab. Zum Angeln dazu gehört leider auch, dass viele dieser Räuber den Kampf für sich entschieden und nie die Oberfläche erreichten. Neben den großen Fischen für das Fotoalbum waren es aber die kleinen Fische, die für besondere Momente sorgten. Ein großer Hering war der erste Fisch von Noemi, der ein Leuchten in das Gesicht der Nachwuchsanglerin zauberte.

Auch Hanna konnte ihren ersten Fisch an den Haken bekommen. Hier war es ein ordentlicher Dorsch, bei dem der Papa noch helfen musste, ihn an die Oberfläche zu bringen. Neben den Angeln konnte man auf der Anlage Tretboote und Kajaks ausleihen welches ebenfalls für einen hohen Spaßfaktor bei den Kindern sorgte. Auch Ausflüge an das Südkap und nach Mandal sorgten für ein abwechslungsreiches Programm.

Die Ferienanlage Tregde Ferie bietet dem anspruchsvollen Angler alles, was man für einen erfolgreichen Angelurlaub benötigt. Hinzu kommt ein reichhaltiges Angebot für Kinder, so dass sich die Anlage uneingeschränkt für den Familien-Angelurlaub eignet. In diesem Jahr gehts wieder auf Männertour in den Norden, aber Tregde wird in den kommenden Jahren mit Sicherheit wieder Urlaubsziel werden.

[Bilder eingefügt vom Admin]:
Tregde1.jpg


Tregde4.jpg


Tregde5.jpg


Tregde7.JPG


Tregde9.JPG


Tregde10.jpg


Tregde11.JPG


Tregde12.jpg


Tregde12.jpg
 

Anhänge

  • P1010234.jpg
    P1010234.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 385
  • P1010259.jpg
    P1010259.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 398
  • P1010273.jpg
    P1010273.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 392
  • P1010314.jpg
    P1010314.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Familienurlaub und Angeln - Es geht doch!!!

Das hört sich an, wie wenn Du den Nachwuchs langsam ranführen könntest....
Passt!
;-)))
Danke für den Bericht!!
 

Scotti4

Member
AW: Familienurlaub und Angeln - Es geht doch!!!

Viele Dank. Angeln mit Kindern ist wirklich toll. Da wird sogar ein Hering zum Riesen!!!

Wir alten Hasen wollten ja immer nur große Fische. Mit Kindern merkt man, wie schön unser Hobby wirklich ist!
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Familienurlaub und Angeln - Es geht doch!!!

So soll Urlaub sein. Die ganze Familie hat etwas davon und dann hat man auch keinen Stress, wenn es dann mal wieder mit Familie nach Norwegen gehen soll. Wir haben so vor vielen Jahren auch im Süden Norwegens mit der Familie begonnen und sind nun aber seid vielen Jahren auf der Insel Varaldsoy im Hardanger hängen geblieben und finden dort ebenfalls alles für unseren Familienurlaub vor.
Gruß
Ralf
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Familienurlaub und Angeln - Es geht doch!!!

Klasse Bericht und toll zu sehen, wie die Mädels begeistert sind :k. Nur der Junior ist ob der Größe eines Lengs ein wenig mißtrauisch...
 

bootszander

Member
AW: Familienurlaub und Angeln - Es geht doch!!!

Ja ich war schon in schweden, norwegen und finnland. Aber mit der fam. war das noch nicht zu machen. Trotz eigenem wohnmobil und boot. Sie wollen immer nur an die adria. Nun bin ich rentner, da mache ich es eben alleine oder mit einem gleichgesinnten angeler. (ätsch, fam.).
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Familienurlaub und Angeln - Es geht doch!!!

Ich geh auch ohne Familie zum Angeln..

Aber dieser tolle Bericht mit den tollen Bildern zeigt doch einfach:
Es geht auch anders..

Und wenn man diese Kinderaugen leuchten sieht bei den Fängen - NOCH FRAGEN???

Einfach nur geil und nochmals großes DANKE fürs einstellen!!!
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Familienurlaub und Angeln - Es geht doch!!!

Wir fahren nächstes Jahr auch mit Familie nach Norwegen, nähe Farsund.
Haus mit Fjordblick, 7m-Boot und Kinderspielplatz klingen vielversprechend.
 

Norge Fan

Active Member
AW: Familienurlaub und Angeln - Es geht doch!!!

Danke für deine Zeilen #6.
Ich finde es auch enorm wichtig, unsere Kinder an die Natur heranzuführen.
In Zeiten von Spielekonsole, Handy und co. gibt es auch noch ein anderes Leben ;).
 

phatfunky

Pike Angler from England
Tolles Bericht! [emoji106] Was mich aber leider nur neidisch macht [emoji26]

Weil so ein Erlebnis voraussetzt, dass die ganze Familie dahinter steht und an einem Strang zieht. Aber wenn eine unbedingt Sonne und Strand und mindestens 28C haben will, dann wird's schwierig mit den klassischen Angelnurlaubsziele (ich würde sehr gerne wieder nach Irland).

Aber ich will nicht jammern, bisher habe ich immer geschafft teilweise auf meine Kosten zu kommen (auch mit Sohn) denn früher oder später freut sich meine bessere Hälfte dann doch über einen Kinderferien Shopping Tag [emoji16]
 

Scotti4

Member
AW: Familienurlaub und Angeln - Es geht doch!!!

Ich finde es wichtig, die Kinder überall mit einzubinden. Nur so können wir den Spaß an unserem Hobby auch weitergeben.

Ich hoffe, dass sich auch unser Paul (ist jetzt 11 Monate alt) noch zum Angler entwickelt;-).

Für die Mädels ist Angeln inzwischen das Größte.:):)

Ich hoffe, dass ich mit meinem Bericht viele Angler motivieren kann, auch mal den Nachwuchs mit an Bord zu nehmen.

Die bisherigen Rückmeldungen finde ich super. Vielen Dank dafür.
 

bootszander

Member
AW: Familienurlaub und Angeln - Es geht doch!!!

Ja Scotti da magst wohl recht ahben. Auch ich nehme meine tochter ab und an über nacht mit an den rhein mit dem boot zum angeln. Wir wurden von der wapo kontrliert. Ich erzählte es ihr dann am morgen? (Schnarch,schnarch.) Und der angelplatz war dann natürlich von dem großen boot der wapo versaut. Aber beim urlaub verstehen sie keinen spaß. Da muss es die adria sein.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Familienurlaub und Angeln - Es geht doch!!!

Scotti4 hat mir noch ein paar Bilder geschickt, weil ich den tollen Bericht natürlich auch in unserem Onlinemag (www.Anglerpraxis.de) bringen will..

Will ich euch nicht vorenthalten und werde die auch in seinem Eingangsposting mit einstellen.

An der der Stelle nochmal:
DANKE!!!!!

Tregde1.jpg


Tregde4.jpg


Tregde5.jpg


Tregde7.JPG


Tregde9.JPG


Tregde10.jpg


Tregde11.JPG


Tregde12.jpg


Tregde12.jpg
 

dieConny

New Member
AW: Familienurlaub und Angeln - Es geht doch!!!

Das sechste Bild ist so herrlich, da kriegt man direkt gute Laune. Aber Top Fänge, dass muss man gesagt haben. Wenn es mal bei mir soweit ist, werde ich auch mal versuchen den Familienurlaub mit dem Angeln zu verbinden :)
 

Langleiner

Ich seh' euch!
AW: Familienurlaub und Angeln - Es geht doch!!!

Schöner Bericht... danke!
 

Surfinwombat

New Member
AW: Familienurlaub und Angeln - Es geht doch!!!

Hallo Scotti, wann wart ihr denn in Tregde? Die Fänge sehen ja echt gut aus. Anfang Mai war ich dieses Jahr dort, allerdings habe ich mich sehr schwer getan. Gute Pollacks habe ich gefangen u.a einer der nicht in den Betonkübel gepasst hat. Schätze der hatte über 1m. Viele (zu) kleine Seelachse. Dorsch nur 2-3 Stück, das war ganz zäh mit der Angelei.

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossipeter

Active Member
AW: Familienurlaub und Angeln - Es geht doch!!!

Danke für deinen tollen Bericht. Erinnert mich an unsere "Angelurlaube" in Dänemark und Norwegen.
 
Oben