Fangbericht Kappeln 2016

Ruderboot

New Member
Hallo zusammen!

Da ich auch nach ausgiebiegem Suchen noch keine konkreten Fangberichte über die deutsche Seite der westlichen Ostsee finden konnte, unter anderem speziell den Bereich Kappeln, wollten wir unsere Erfahrungen auch nicht klammheimlich der deutschen Anglercommunity verschweigen ;)

Wir sind seit heute bis voraussichtlich Sonntag in Kappeln zum Angeln auf der Ostsee. Ein Kumpel von uns besitzt hier ein Boot und verbringt viel Zeit des Jahres damit, den Dorschen um Kappeln nachzujagen. Nach einigen Jahren Langeland haben wir uns dann deshalb mal dazu entschieden, einen Angelurlaub auf deutscher Ostseeseite zu verbringen und unseren Kollegen zu besuchen.

Die Geschichten, die man zuvor gehört hatte, haben uns zwar etwas beunruhigt ("Dorsch findeste fast keine, Platte geht immer, Makrele, Hering je nach Wind und Wetter"), aber wenns nicht sein soll, solls nicht sein. Noch lange kein Grund die schöne Landschaft inklusive des traumhaften Wetters nicht zu genießen.

Heute angekommen, mit unserem kleinen Dieselboot gegen 12 Uhr aufs Wasser und nach einer Stunde Ausfahrt etwa bei 20 Meter. Da natürlich gleich mal auf Dorsch probiert, aber unsere Versuche waren leider alle vergeblich. Deshalb auf Plattfisch umgestellt und dann im Bereich zwischen 17 und 19 Metern, weil wir eh schon da waren, noch ein bisschen Platte geangelt. Da konnten wir zu 5. etwa 20 Flundern in 4 Stunden überlisten. Ist jetzt kein 12 Millionen Jackpot, aber wir waren damit sehr zufrieden, zumal wir auch einige wirklich schöne Kollegen aufs Boot ziehen konnten.
Beim Schleppen gingen uns dann noch 2 Hornhechte auf einen Meerforellenblinker, die allerdings wieder schwimmen durften.
Vom Dorsch weiterhin weit und breit keine Spur. Ein Nachbarboot hat berichtet, dass es ein paar wenige erwischen konnte, aber auch da war es wohl ein mühseliges Suchen.

Wir werden morgen auch wieder gegen die Mittagszeit (erst mal ausschlafen, schließlich ham wir Urlaub ;) ) aufs Wasser zu gehen und mal geduldiger den Dorsch zu suchen. Irgendwo muss er ja sein :c
 

Ines

Walk the Dog
AW: Fangbericht Kappeln 2016

Petri, Ruderboot. Plattfisch ist ja auch unheimlich lecker! Und die Schlei samt Schleimündung ist landschaftlich wirklich zauberhaft. Noch viel Erfolg.
 

ZettHa

Damals waren es noch drei
AW: Fangbericht Kappeln 2016

Moin "Ruderboot",
ich bin mindestens einmal im Jahr an der Schlei. Urlaub, Strand, ein nettes, gemütliches Städtchen und Angeln – was will man mehr?
Habe deinen Bericht mit Interesse gelesen. Bleibe weiterhin so schreiblustig und noch viel Glück bei der "Suche nach dem Dorsch".
 

Ruderboot

New Member
AW: Fangbericht Kappeln 2016

Vielen Dank für eure Antworten!

Tag 2:
Wir haben uns sagen lassen, dass im nebenan gelegenen, ehemaligen Flottenstützpunkt sich normalerweise immer Makrelen, Heringe und Hornhechte rumtreiben. Da es heute etwas windiger war als am Tag davor, haben wir uns zum Angeln da entschieden, da der Stützpunkt von Molen umgeben ist und somit recht wellenruhig.
Ums kurz zu fassen: Das Echolot VOLL von Fischschwärmen, scheinbar ohne Hunger. Viele Driften und den ganzen Stützpunkt abgefischt, aber außer 2 Makrelen und einigen Hornhechten leider nichts. Das passte auch zu der Info, die wir im Vornherein bekommen haben: Sie sind da, beißen wollen se nicht.
Wers allerdings auf Hornhechte abgesehen hat, die gibts da so weit das Auge reicht.
Zwar waren die Fänge sehr überschaubar, aber dafür haben wir im Flottenstützpunkt das Glück haben dürfen, einen großen Delfin nicht weit von unserem Boot zu erblicken.
Auf dem Weg nach Hause haben wir in der Schleimünde, in der Dämmerung, noch ein bisschen rumprobiert und konnten noch 3 Makrelen überlisten. Da standen auch noch einige Anglerboote, dort stehen die Chancen also wohl nicht ganz so schlecht. Leider ist uns das Echolot dann ausgefallen und zu spät zuhause sein wollten wir auch nicht, sodass wir dann den Weg nach Hause angetreten haben.

Bilanz:
5 Makrelen, 5 Hornhechte (als Beifang, nicht aktiv befischt), 1 Barsch, 1 kleiner Hering in etwa 6-7 Stunden.

Ich denke man kann hier sicher besser fangen, aber da wir uns nicht auskennen und unsere Suchmöglichkeiten mit unserer 10 PS Queen Mary etwas begrenzt sind, hoffen wir morgen auf einen windstillen Tag, an dem die Dorsche uns am Besten weit draußen direkt ins Boot hopsen.

So long!

Wolfi
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Fangbericht Kappeln 2016

Oh man, da oben wär ich jetzt auch gern. :)

Wir haben vor ein paar Wochen etwas nördlich Schleimünde auf 8 Meter ganz gut Platten gefangen. Flacher und tiefer lief kaum was. Ich denke mal, knapp 20 Meter ist schon fast ein wenig zu tief für Flunder und Co., oder?

Hoffe, ihr habt heute nochmal einen guten Tag. Das Wetter ist ja #6

Björn
 

Ruderboot

New Member
AW: Fangbericht Kappeln 2016

@Björn: Ja da hast du wohl recht, 20 Meter brauchts nicht für Platte. Wir waren nur eh schon draußen und haben deshalb dann einfach da ein bisschen auf Platte geangelt. Ging aber bei 5-10 Meter genau so gut ;)

Tag 3:
Nach einer Nacht mit viel Wein haben wir uns doch wieder gegen die offene Ostsee und der Gemütlichkeit halber pro Schleimünde entschieden und wurden dafür auch fürstlich belohnt. Um die 30 Makrelen in 4 Stunden ist in meinen Augen ein schöner Fang und da wir damit unser Pensum an Fisch, was wir mit nach Hause nehmen wollten, erfüllt haben, waren wir sehr zufrieden.
Zudem hatten wir das Glück einige Heringe landen zu können und sogar eine Meerforelle ging uns an den Köder, alles in allem also ein schöner Angeltag bei herrlichem Wetter.

Tag 4:
Wir haben uns am Tag zuvor dann doch mal genauer informiert, wo man evtl doch Dorschis und Köhler verkloppen könnte. Die Info war leider immer die selbe: "Sehr schwer, weit draußen, nur kleine Schwärme, reiner Zufall". Seelachse sind wohl da, aber auf 6 Stunden einen einzige kleinen Schwarm suchen, um dann unter Umständen eventuell doch mit leeren Händen auszugehen, war uns dann auch zu riskant. Die Einheimischen haben schließlich mehr Ahnung und deren Meinung kann in den meisten Fällen ja auch vertraut werden. Deshalb die gleichen Punkte wie am Tag zuor angefahren, heute allerdings mit schlechter Ausbeute. Der Fisch wollte einfach nicht beißen. Auf dem Echolot wie schon zuvor Schwärme so weit man sehen kann, aber meinste da kriegste mal einen an die Rute? Leider nein :( Die Bilanz am Ende des Tages waren 3 Heringe, 1 Makrele, 1 Meerforelle. Hornhechte können, wenn aktiv befischt, mit Sicherheit viele rausgeholt werden.

Fazit:
Ich glaube der Dorsch ist zwar vereinzelt da, aber wenn dann weit draußen. Vor der Schleimünde im Tiefenbereich von 6-15 Meter sieht man kaum Fischerboote bzw. Kutter. Und wenn einer weiß wo die Dorsche stehen, dann sind es die Kutter. Was die restlichen Fische anbelangt hatten wir ein bisschen den Eindruck, dass es wirklich Beißzeiten gibt. Tatsächlich beweisen können wir das natürlich nicht, vielleicht ist es bei uns auch einfach nur ein Zufall, aber unsere Fische haben wir immer etwa um die gleiche Zeit gefangen. Wenn man die Makrelenschwärme sucht, stößt man auf dem Echolot auf massenweise Heringsschwärme. Wenn man da seinen Paternoster dann runterlässt, hat man 3 Heringe bis 10 cm drauf. Wir hatten den Eindruck, dass Beutefisch in solch großen Massen vorhanden ist, dass Makrelen etc. wohl einfach satt sind und somit nur zu bestimmten Zeiten rauben.

Nichtsdestotrotz waren es alles in allem 4 wunderschöne Tage an der Schlei. Die Landschaft ist malerisch und gerade Schleimünde bietet mit seiner halbwegs wellensicheren Bucht eine dauerhafte Ausweichmöglichkeit, wenn der Wind einmal zu stark bläst. Wir kommen sicher wieder :)

Falls in den nächsten Wochen ein paar andere Angler in Kappeln angeln, würden wir uns natürlich über ein paar Fangeberichte hier freuen!

Liebe Grüße

Wolfi
 

offense80

Active Member
AW: Fangbericht Kappeln 2016

@ Ruderboot

vielen Dank für deinen tollen Bericht über euren Kurzurlaub, hat Spaß gemacht ihn zu lesen. #6
 
Oben