Fangbericht Ms Blauort,Aktuell

nowortg

Active Member
Moin zusammen

Also, die MS Blauort war seit Jahren von September bis Mai in Laboe und zur Makrelensaison in Büsum.
Vor der Makrelensaison geht sie immer in Büsum in die Werft.
Das Schiff steht/stand zum Verkauf. Aus Hvide Sande bestand Interesse, ist aber bisher wegen behördlichen Unklarheiten nicht zu Ende gebracht worden.
Jetzt geht die MS Blauort erstmal zurück nach Laboe und wird ab 08.07.2023 wieder Fahrten von dort auf die Ostsee unternehmen.
Ich hoffe damit ist jetzt erstmal Ende mit den wilden Spekulationen.

Stets Petri Heil

Jens
 

Josten

Member
Hallo zusammen,

das heißt es werden von Kiel aus Angeltouren angeboten? Was soll denn der Zielfisch sein? Dorsch ist ja nicht mehr da und auch nicht erlaubt zu fahren (nur 1 Dorsch pro Angler) und Makrelen laufen in der Ostsee bestimmt nicht so gut oder?

Viele Grüße
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Rendburg! ab140
 

yukonjack

Well-Known Member
Ostfriesland: Bensersiel, Dornumersiel fahren noch Kutter auf Makrele.
Jau, war heute mit der Möwe raus. Freundliches Personal. Das war``s aber auch mit dem Positiven. Fahr/Angelzeit 7 Std. Preis 65,- €. Ich sage mal, zum Vergleich mit der Blauort eine glatte Niete. Nach Schulnoten eine satte 5. Nix zu futtern, "ne Bockwurst hätte gereicht." Getränke, Bier Limo, Wasser (kein Kaffee). Bis 30 Angler nimmt er mit, heute ca. die Hälfte Turis (ihr wisst was das heißt), bedeutet : nehmt genug Vorfächer mit. Keine Möglichkeit sich mal Unterzustellen, Sitzmöglichkeiten kaum vorhanden. 2 Bänke wurden im Bug vor unseren Augen abgebaut um noch Angelplätze zu schaffen. Und dann der Höhepunkt, auf der Heimfahrt, knappe Std, wurde der Kahn geflutet (zur Reinigung). Gummistiefel sind Pflicht.
Über Fänge rede ich mal bewusst nicht, da ist jeder Tag anders.
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Ja,

sehr schade und traurig für die Familie von Birte und Egbert Jasper. Leider machen die Vorschriften und Gesetzte der Eignerin, das gar aus.
Ich kenne Käp’n Eggi und Decksmann u Maschinist Dirk sehr gut. Es waren immer tolle Makrelen Touren in den letzten 10 Jahren mit der Blauort.
 
Oben