Fangbericht Ms Blauort,Aktuell

Dorschoffi

Well-Known Member
Sorry, falls das Thema beriets aufkam, aber auf der Arbeit kann ich nicht von Anfang bis Ende lesen :D

Petri zu den tollen Fängen, hört sich echt aufregend an !

Zu meinen Fragen: Was kostet der spaß denn ? und Equipment muss selber mitgebracht werden, oder ? Habe nämlich echt Interesse, das auch mal mit zu machen :)

Danke!
Die Tour kostet 63 €. Gerät kannst du auch an Bord leihen.
Voranmeldung notwendig!
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Soooo Angelfänschz,
hier nun mein Angelbericht vom 04.08. und 08.08. MS Blauort
Vorab noch ne Info, ich kann jedem nur empfehlen einen Tag vorher Abends um 19.00 Uhr rum Eggi/MS Blauort anzurufen ob die Tour statt findet, dann erspart man sich eventuell eine unnötige weite Reise. Treffen ist immer bis 06.30 Uhr!
Preis 2022 63,00 Euro
Am 04.08. legten wir pünktlich um 07.00 Uhr bei bestem Wetter ab. Schiff war mit ca. 50 Anglern gut besetzt.
Ca. 3 bis 3,5 Std dauert dann die Fahrt bis zu den Fischgründen südlich vor Helgoland. Es war sehr zäh an diesem Tag. Die ersten 4-6 Driften brachten ein paar Geparden, ich muss sagen recht dicke große Fische. Später zum Schluss hin wurden die Fänge besser und mehr, so dass im Schnitt jeder um die 15- 20 Makrelen hatte. Der Beste Einzelkämpfer hatte auf Steuerbord Seite 35 Stk. Ich selber hatte 22 Stk, davon 10 Große für die Räuchertonne und 12 Stk für Bratmakrele süß sauer eingelegt.
Am 08.08. gleiches Spiel. 30 Angler, schön viel Platz auf dem Schiff. Abmarsch 07.00 Uhr bei bedecktem Himmel und guter alter Dünnung. Fahrtdauer 3,5 Std, Revier bekannt.
Hier brachten die 1 u 2 Drift auf der Backbord Seite ordentlich viel Fisch. Ich hatte gleich 3 mal Fullhouse und ein paar Einzelgänger. In der Mehrzahl große Makrelen. Ich hatte bis dato schon 22 Stk zusammen. Eggi tuttete und ich dachte er nimmt die Drift wieder auf, aber er suchte eine neue Stelle. Da bin ich erst einmal hoch zu ihm und habe gefragt was das denn soll? Er sagte wieso? Ich sagte wir fangen wie die blöden Backbord und du haust da ab? Da sagte er, dass hat er gar nicht mitbekommen, sondern nur gesehen, das Steuerbord nur vereinzelte bis gar keine Makrelen gefangen wurden. Ich sagte er soll wenn die eine Seite gut fängt und die andere nicht, dann bei der nächsten Drift das Schiff drehen, dann könnte er ja sehen ob es an dem Angler liegt, oder an der Schiffsseite wo geangelt wird. Beide mussten wir darüber lachen. Die nächsten Driften brachten gut Fisch. Im Schnitt wurden zwischen 30-32 Makrelen gefangen. Ich hatte 72 Stk, davon 25 als Bratmakrele und den Rest für den Räucherofen.
Eggi und einige Angler fragten mich was ich denn anders mache wie die anderen? Ich sagte angeln und nicht andere beobachten wie sie nix fangen!
Schallendes Gelächter auf allen Seiten.
Achso meine Methode war dann doch ne andere. Alle lassen runter und kurbeln dann in Sequenzen hoch, also pilken sich durch bis nach oben. Ich werfe aus und stoppe dabei alle 2-3 Meter mit dem Daumen auf der Multirolle ein, bis ich Fisch habe oder den Grund erreicht habe. Dann schnell eingekurbelt und erneut ausgeworfen. Ich habe bestimmt die doppelte bis teilweise dreifache Menge an auswürfen gemacht, weil ich nach kurzer Zeit sehr schnell gemerkt habe, dass die Fische hoch oben waren und besser bissen beim Auswerfen, gegenüber dem über Grund pilken. Das machte an diesem Tag den Unterschied aus.
Meine Makrelen reichen mir jetzt. Nächstes Jahr geht es wieder los mit Eggi und seiner Crew. Ich kann nix negatives über Eggi berichten. Ganz im Gegenteil, er ist sehr angagiert und ehrgeinzig, dass alle was fangen. Und wenn er mal grummelt oder die Crew wortkarg ist, ist es nie etwas persönliches am Kunden, außer sie nerven wirklich und haben keinen Plan. Dann wird der Seebär schon mal richtig grummelig.
Hier noch ein paar Bilder davon.
 

Anhänge

  • 7A29F00C-21FE-4403-9D31-6FEAD64E12F1.jpeg
    7A29F00C-21FE-4403-9D31-6FEAD64E12F1.jpeg
    204,4 KB · Aufrufe: 275
  • 22065375-024E-48F5-813F-C12B3AF77DE9.jpeg
    22065375-024E-48F5-813F-C12B3AF77DE9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 265
  • D318565A-1C2E-4A7E-B653-92C8B118DAF2.jpeg
    D318565A-1C2E-4A7E-B653-92C8B118DAF2.jpeg
    825,3 KB · Aufrufe: 271
  • FBBB72A0-D7AA-456A-B6D7-89C14EC34E0E.jpeg
    FBBB72A0-D7AA-456A-B6D7-89C14EC34E0E.jpeg
    919 KB · Aufrufe: 269
  • 9D8447C9-21FE-44D5-82D5-0E071949D8AC.jpeg
    9D8447C9-21FE-44D5-82D5-0E071949D8AC.jpeg
    629,3 KB · Aufrufe: 277
  • 1471F04E-39D8-4553-81C1-65849657B761.jpeg
    1471F04E-39D8-4553-81C1-65849657B761.jpeg
    551,3 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:

Dorschoffi

Well-Known Member
Moin zusammen, wollte gerade unsere diesjährige Makrelentour buchen. Leider erzählte mir Egbert, dass er noch gar nicht weiß ob er diese Jahr überhaupt nach Büsum rüber fährt. Liegt an der schlechten Nachfrage. Also, wenn ihr für diese Jahr vor hatte eine Tour zu buchen, dann meldet euch zeitnah bei ihm.
Wäre schade, wenn auch die Blauort demnächst noch aufgeben müsste.
 

Hakki Hamburch

Well-Known Member
Dann hau doch mal Termine was es kostet und von wo der Kutter ablegt.
MS Blauort fährt von Büsum Hafen aus los
in 2022 kostete die Tagestour 63,- Euronen
Verpflegung u Getränke dürfen privat nicht mit an Bord genommen werden!

erreichbar ist Eggi unter

0171 - 7739619
oder
04343 - 494890

Inhaber Birte Jasper
Kapitän Egbert Jasper
40 Jahre 1. Maschinist u Decksmann Dirk
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Was nimmt man am besten für Gerät, um vor Büsum vom Boot aus auf Makrelen zu fischen? Also bezüglich Rute, Rolle und Schnur?
Ich habe leider nur einen 50lb "Haifischknüppel" mit durchgehenden Rollerringen und einer Penn-Multirolle oben drauf, dazu ein Ankertau von geflochtener Schnur. Wohl nicht das richtige Gerät? Das war es bisher jedenfalls noch nie. Auch nicht auf den Kuttern in der Ostsee und selbst für die damaligen Köhler in Norwegen war das Teil Mist.

Fischt man eigentlich ein Makrelensystem am "Herinsgblei" oder doch eher einen kleinen Pilker mit 2 Springerfliegen?
Lohnt es sich in der Gegend außer Makrelen noch andere Fischarten anzusteuern? Etwa Kabeljau oder Plattfisch?
Helgoland soll für Plattfische doch ganz gut sein.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Bankside Dreamer
Ganz kurz gesagt für Makrelenpaternoster: 4-5000er Rolle, Schnur für ca. 10kg+, Bleie je nach Drift ca. 200-400g, Rute entsprechend.
Makrelenangelei vom Kutter ist nix feinfühliges. Wenn du welche dran hast machen die Rabatz, den du auch am Haiknüppel merkst ;-)
Vom Kleinboot aus kann man natürlich je nach Menge der Anbissstellen auch runter gehen mit den Anforderungen.
 

ragbar

disparu en mer....
Achso meine Methode war dann doch ne andere. Alle lassen runter und kurbeln dann in Sequenzen hoch, also pilken sich durch bis nach oben. Ich werfe aus und stoppe dabei alle 2-3 Meter mit dem Daumen auf der Multirolle ein, bis ich Fisch habe oder den Grund erreicht habe. Dann schnell eingekurbelt und erneut ausgeworfen. Ich habe bestimmt die doppelte bis teilweise dreifache Menge an auswürfen gemacht, weil ich nach kurzer Zeit sehr schnell gemerkt habe, dass die Fische hoch oben waren und besser bissen beim Auswerfen, gegenüber dem über Grund pilken. Das machte an diesem Tag den Unterschied aus.
So, oder klassisch mit runter und stückweise rauf und in die Drift halten.
Gerät zum Werfen:
Rute:2.7m 100,200gr WG. Große Statio,oder Multi (Wurfmodell) mit entsprechendem Geflecht. Makrelenvorfach,Pilker mit "Flashfolie" in 80-150gr.

Für runter-und rauf:
Rute 2.70m-3m ,große Statio oder Multi mit entsprechender Schnurfassung nach Wahl,60er-70er Mono oder entspr.Geflecht, Birnenblei oder Pilker,am besten mit Reflexfolie.
Bloß keine 2.1 er oder kürzer Ruten ,die man manchmal sieht,gibt Stress mit den Vorfächern.

Je robuster die Kombi,speziell die Rute,desto besser. Das Makrelenangeln ist echter "Betrieb".
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Bankside Dreamer
Ganz kurz gesagt für Makrelenpaternoster: 4-5000er Rolle, Schnur für ca. 10kg+, Bleie je nach Drift ca. 200-400g, Rute entsprechend.
Makrelenangelei vom Kutter ist nix feinfühliges. Wenn du welche dran hast machen die Rabatz, den du auch am Haiknüppel merkst ;-)
Vom Kleinboot aus kann man natürlich je nach Menge der Anbissstellen auch runter gehen mit den Anforderungen.

Besten Dank. In der Tat habe ich ein Kleinboot "aufgetan" und überlege nun ob und welche Ausrüstung ich mir für die Makrelenangelei besorgen soll?
Das Ganze findet nur gelegentlich statt, da es nicht mein Boot ist. Mit der Arvor 25 kommt man aber schon ein gutes Stück raus.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Besten Dank. In der Tat habe ich ein Kleinboot "aufgetan" und überlege nun ob und welche Ausrüstung ich mir für die Makrelenangelei besorgen soll?
Das Ganze findet nur gelegentlich statt, da es nicht mein Boot ist. Mit der Arvor 25 kommt man aber schon ein gutes Stück raus.
Mein Lieblingsyoutuber ist immer vor Cornwall mit seinem kleinen Boot unterwegs. Sehr oft auf Makrele als Ziel- oder Köderfisch. Und er ist ein echter Erklärbär ;)
 

Waidbruder

Well-Known Member
Besten Dank. In der Tat habe ich ein Kleinboot "aufgetan" und überlege nun ob und welche Ausrüstung ich mir für die Makrelenangelei besorgen soll?
Das Ganze findet nur gelegentlich statt, da es nicht mein Boot ist. Mit der Arvor 25 kommt man aber schon ein gutes Stück raus.
Wenn Du von der Wattenmeerküste starten willst musst du schon sehr weit raus. Würd ich mir mit nem Kleinboot gut überlegen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Wenn Du von der Wattenmeerküste starten willst musst du schon sehr weit raus. Würd ich mir mit nem Kleinboot gut überlegen.

Ich denke von Büsum aus hat man schon einen relativ guten Startpunkt, die MS Blauort ist von hier aus ja auch gestartet oder der Helgolanddampfer.

So klein ist eine Arvor 25 auch wieder nicht. Der Eigner ist mit dem Boot wiederholt nach Helgoland gefahren. Das Boot hat eine CE-Seetauglichkeitseinstufung der Klasse B und ist für derlei Ausflüge zumindest geeignet. Wenn ich etwas mehr Geld auf der Kante hätte, dann wäre so etwas genau mein Boot zum Angeln an der Küste aber auch auf dem Meer. Keine Angeber-Bling-Bling Karre, sondern ein tolles Pilothouseboot für einen echten Gebrauchszweck. Es hebt sich im Sportboothafen auch super gegenüber den üblichen Motoryachten ab. Zumal Büsum ja eh eher ein Fischereihafen ist, zumindest noch.
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Oben