Fangbericht Ms Blauort,Aktuell

Gonzo900

New Member
Moin @all

ich habe jetzt geplant kommenden Dienstag mit der MS Blauort rauszufahren. (Siehe meinen anderen Frage-Thread)
Bisher sieht der Wetterbericht lt Windfinder für Büsum nicht ganz so prickelnd aus....Windstärken bis 6-7 aus Südwest.
Soweit ich es quergelesen habe, sind Wetterberichte für die Küstengebiete über 2 Tage hinaus eher Wahrsagerei, oder?

Nur, um den Wetterbericht etwas im Auge behalten und ggf. umplanen zu können: Was sind so "normale" Windstärken beim Kutterangeln?

VG Gonzo
 

marcus7

Well-Known Member
Für kommenden Dienstag sehe ich bei Windfinder für Büsum eine 3-4 aus WEST.

Das ist völlig in Ordnung. Nass könnte es allerdings werden.
 

marcus7

Well-Known Member
Ja, auf jeden Fall. Du kannst es ja doch nicht beeiflussen.

Vermutlich sind die Vorhersagen für Helgoland Südhafen auch etwas zutreffender.

Viel brauchst Du nicht:

Starke Rute 210-300cm; 200gr. Wurfgewicht
Bleie 150-250 gr
Ein paar verschiedene Paternoster Hakengröße 1-4 in weiß, silber, grün, pink geht manchmal auch gut.
2 Lappen (einer für die Hände, einer zum drüberlegen über den Fisch, der am besten auf Eis liegt, genug Eis mitnehmen!), Messer, Knüppel, Reelingklettband, gute Kühlbox für nach dem ausnehmen.

Das wars.

Ich wünsche viel Erfolg :)
 

BerndH

Well-Known Member
Die Blauort fährt schon seit mindestens ner Woche in der Nordsee auf Makrele.
Wenn man AIS glauben darf.

Somit sollte also bald mal ein paar Fangmeldungen eintreffen.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Die Blauort fährt und heute haben Sie sich einen Wolf nach den Markos gesucht. Auf dem ganzen Schiff wurde nicht ein Fisch gefangen, da hat sich der Einsatz von 49 Euronen gelohnt, aber der Cpt kann nichts dafür, nicht jeder Tag ist Fangtag, aber Angeltag ;-)))
 

Dorschoffi

Well-Known Member
Das hört sich ja nicht gut an. Unsere Tour viel dem Wind zum Opfer.
Der Fahrpreis hat sich übrigens Coronabedingt auf stolze 60 € erhöht.
Wäre schön wenn noch mal jemand von einer Tour berichten könnte.
 

Dorschoffi

Well-Known Member
Habe letzte Woche mit Egbert wegen unserer Tour telefoniert. Er darf dreißig Leute mit nehmen. Deswegen auch der erhöhte Preis. Ob sich da noch mal was ändert weiss ich nicht.
Mit den Fängen ist das ja so eine Sache, das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen. Mitte Juni wurde wohl sehr gut gefangen.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Was den Preis betrifft finde ich das völlig ok, wer 50 zahlt , zahlt auch 60. Egbert ist in dieser scheiss Zeit genauso in den Po gekniffen wie alle anderen auch. So lange wir uns das Hobby und die damit verbundenen Preise leisten können, ist doch alles ok. Ein Kumpel von mir ist heute nochmal gefahren, ich werde berichten.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Nee gar nicht gut, aber Mann weis ja wie schnell sich das ändern kann. Dafür werden richtig gute Makrelen vor Damp und in der Kieler Förde Höhe Laboe gefangen.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ich werde auf jeden Fall nicht mehr mit der Blauort fahren, die gibt es bei uns zu Hause in der Eckernförder und Kieler Bucht bessere Möglichkeiten und auch vom Ufer aus ;-))
 
Oben