Fangberichte aus der Brandung

AW: Aktuelle Fangberichte aus der Brandung

Datum:14.10.2005
Wer: Sohnemann (12) und ich auf Fehmarntrip
Ort: Fehmarnsund, Beelitz Werft
Wetter: Sonne, ca 16°, im Dunkeln bei Windstille 12°, so warm war mir noch nie in der Brandung
Wind: schwach aus westlicher Richtung, danach windstill
Angelzeit: 16-24 Uhr
Köder: Wattis
Vorfach: verschiedene, u.a. ein gekauftes 2 Haken System von Balzer, gabs bei Baltic in Burgstaaken für 2,49 - hat super funktioniert, fast alle Bisse darauf - wo ich dich eigentlich so gerne selber bastel....
Wurfweiten: 80 m
Fang: 7 maßige Dorsche bis 47 cm, 3 untermaßige.
Die Bisse ware sehr zaghaft, außer einem Hammerbiss, der sich dann aber nicht reinbekommen lies - keinen Zentimeter - irgendwann hat es sich gelöst. Jetzt rätsel ich, ob das ein ganz großer war oder ob sich das Vorfach verhängt hat - aber wo ist dann der Fisch geblieben? Der Biss war jedenfalls deutlicher als alles andere an dem Abend....
2 der größeren waren krank, einmal total fies ein weisses Geschwür am Rücken, einmal zwei kleine Geschwüre am Schwanz. Andere Angler hatten auch kranke Dorsche, ich mache mal einen Threat dazu auf.
Ralf
 
AW: Aktuelle Fangberichte aus der Brandung

was ich noch vergessen habe:

Neben mir war noch ein netter älterer Herr, Touri mit Turnschuhen und ner uralten, wunderhübschen Rute, maximal 3 Meter lang. Sein Vorfach plumste so 20-30 Meter weit. Was soll ich sagen: Er hat 1/2 so viele Dorsche gefangen wie ich mit meinen beiden Brandungsruten und Gewaltwürfen... Das tröstet doch, wenn die Weitwürfe mal in ein paar Jahren nicht mehr gehen, muss man nicht mit dem Angeln aufhören...
 

hd-treiber

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum:22.10.
Wo: Kühlungsborn
Wann: 17.00-01.00
Köder:Wattwurm
Wind: 5-? allerdings ablandig, bzw leicht seitlich
Wer:ich + Kumpel
Fische: 14 Dorsche - Größe sehr schön!#6
Vorfach: Einhaken + Zweihakenmontagen
Bemerkung: Beisszeit bis ca. 23.00, danach ging nicht mehr wirklich was.
Verteilung: mein Kumpel 11 Dorsche, ich 3:c (So grausam kann angeln sein, trotz gleicher Vorraussetzungen....:m )
 

Smallmouth

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum : 22.10.05
Wo: Bliesdorf/Stahltreppe
Wann : 18:00 - 23:00 Uhr
Köder : Wattwurm / Seeringelwurm
Wurfweite : Volldampf
Wind : 4-5 südwest
Wer : Jörg und Ich
Fische : Jörg 17 Dorsche; ich 10 Dorsche, alle Fische ueber 40 cm
Mond : nicht gesehen
Bemerkung: Das Wasser war sehr weit weg , so das wir mit Wathosen auf die erste Sandbank ca. 40-50 m gingen und von dort dann die Bleie in die Ferne schickten.Was sich dann auch als sehr erfolgreich bewies , da die
Angler links und rechts von uns, nur 1 bis 2 Fische hatten.
 

toddy

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum : 23.10.05
Wo : Fl Aussenförde dän Seite.
Wann : Bisse ab 17 Uhr !!
Köder : Wattwurm--Seeringelwurn
Entfernung : 50 m bis ca 120 m
Wind : 4-5 West schräg auflandig
Wer : Ich und 2 Kollegen
Fische : 1 x Platte 34 cm u 25 Dorsch von 39-49 cm .

Bemerkungen : Fing früh an zu beissen ( ca. 17 Uhr ) wobei die Platte als erster kam, danach zuerst die grösseren Dorsche, später auch einige untermassige die zurück durften.
Insgesamt Bisse in einer Tour!!
Hat Spass gemacht als Saisonanfang.
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum : 22.10.05
Wo: Weißenhaus
Wann : 16:00 - 21:30 Uhr
Köder : Wattwurm / Seeringelwurm
Wurfweite : FULL PULL und noch weiter
Wind : 5 SW
Wer : Timmy4903 und ich
Timmy: 1 Dorsch (49), 1 Scheibe.
ICH: 1 Scheibe, 4 Dorsche (45-49cm)

Bemerkung: Das Wasser war aufgrund der Windrichtung etwas niedriger als sonst, trotzdem ne ganz anständige Brandung. Gute Fische standen SEHR WEIT draußen, d.h. FULL PULL, ansonsten waren es lediglich kleine oder Zufallsfänge.

Bis zum Eitz war der Strand VOLL mit Anglern, würde mich interessieren was da so rauskam. Im hellen war nicht zu sehen das da was gefangen wurde. Die Angler neben uns hatten bis um 21Uhr zu dritt einen Dorsch und eine Platte.
 

toddy

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Wann : 28.10.05
Wo : Fl Aussenförde dän Seite.
Wind : 3-4 aus SO
Angelzeit : 17 - 21 Uhr ---auch Beiszeiet-
Fische : 11 dorsche von 39-46 cm.
Köder : Watt u. Seeringelwurm.
Besonderes : Angelnachbar fing auch Butt ca. 42 cm !
Fische scheinen genu da zu sein!
Durchschnitt solte besser werden!
Extreme Weite war dort wieder einmal nicht nöig.
 

Pete

kveite-fan
AW: Fangberichte aus der Brandung

meschendorf bei rerik...30.10.2005
uhrzeit 18-20.30 uhr
angler: pete
fische: 3 dorsche
2 platte
köder: watti
wind: süd/südost 4
wurfweite: volle kanne...nur dort bisse...
bemerkung: einen tag später naturköderfischen am nachläufersystem vom boot am trollegrund (9-13 m wassertiefe) brachte 15 dorsche und über 20 maßige klieschen...
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum:Freitag, 28.10.2005
Ort: Marienleuchte
Wetter: Wolkenlos
Wind: Südost 4-5
Angelzeit: 16h-21h
Köder: Wattwurm
Vorfach:Klapp-um-Vorfach ein Haken
Wurfweiten: um 100
Fang: zu zweit, Absoluter Schneidertag! Auch unsere Mitangler (ca.5) keine Bisse; ziemlich starke Dünung; Angeln aus Frust abgebrochen#d|gr:
 

degl

Well-Known Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

@all

2... in Worten zwei maßige Dorsche in der Kieler Innenförde.
Westwind und 13° Wassertemperatur waren wohl für die Leo's nicht so prickelnd
Wann: gestern Abend
gruß degl
 

Rheini

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Fehmarn vom 29.10-04.11


WO:Klausdorf, Katharienenhof ,Marienleuchte, Westermarkelsdorf, Staberhuk

Angelzeit: ca.16:00 - 22:30 und 05:30-07:00 Spinnfischen (Klausdorf)

Köder: Wattis

Wassertemperatur / Wind : 11-12 Grad / Süd-Ost und Süd-West

Gefangen : zwischen gar nichts und max 5 Dorsche zwischen 25cm-45cm (von 3 Anglern). Beim Spinnfischen hat sich gar nichts getan.


Fazit: Die Ostsee ist einfach noch zu warm. Aber Krabben hats wie Sand am Meer #d

Gruß Rheini
 
AW: Fangberichte aus der Brandung

ich war mittwoch und donnerstag im fehmernsund los, links von der beelitz weft. die bisse kahmen schon in der dämmerung, dann kahm eine beisspause von 1,5 std und danach fing es edenn wieder an zu beissen!das hab ich an beiden tagen gehabt! mittwoch hatte ich viel mit kraut zu kämpfen, so dass ich zum schluss nur nocvh mit einer rute geangelt habe, dafür haben die dorsche aber ge bissen!mittwoch hatte ich 12 maßige dorsche und nur 3 oder 4 untermaßige, donnerstag hatte ich denn 10 maßige aber dafür 9 untermaßige!ich habe mit einer einhaken nachläufermontage am besten gefangen!
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 04.11.2005
Strand: Rosenfelde links
Wetter: bewölkt, anfangs Nieselregen,dann klar
Wind: 3 Bft. aus Süd
Strömung: schwach
Angelzeit: 17:00-22:30
Vorfach: Weitwurfvorfach mit Cascade und 2 Haken an beiden Ruten
Köder: 150 Wattis, 200 Gramm Ringler
Haupt-Bissentfernung: Weit, weit draußen
Fang: 17 Dorsche zwischen 38 und 49 Zentimeter, 2 Platte bis 38 cm.
Kommentar: Die Fische waren extrem scheu, haben richtig in die Rute reingeknallt, dann war Ruhe, wenn man mal einen gefangen hat, dann war der ganz vorne in der Lippe gehakt, ganz selten mal tiefer...
 
Zuletzt bearbeitet:

haukep

Der Brückenpapst
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 05.11.2005
Strand: nähe Hohwacht
Wetter: klar und erstaunlich warm
Wind: 2 Bft. aus südlichen Richtungen
Strömung: keine
Angelzeit: 17:00-20:00
Vorfach: Weitwurfvorfach mit Cascade und 2 Haken an beiden Ruten
Köder: 50 Wattis
Haupt-Bissentfernung: Weit, weit draußen
Fang: 5 Dorsche zwischen 38 und 44 Zentimeter, 3 Platte bis 36 cm.
Kommentar: Diesmal nur sehr wenige Bisse, fast jeder Biss wurde auch Fisch....
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 12.11.2005
Strand: Rosenfelde liiiiiiiiiiiinks
Wetter: bewölkt und warm
Wind: 2 Bft. aus südlichen Richtungen
Strömung: kräftig nach links
Angelzeit: 16:00-01:00
Vorfach: Weitwurfvorfach mit Cascade und 2 Haken an beiden Ruten
Köder: 50 Wattis, 100 Gramm Ringler
Haupt-Bissentfernung: Weit, weit draußen
Fang: 10 Dorsche bis 52 cm
Kommentar: Vor einer Woche beim Mepo Cup kam mehr raus, ich denke mal dass das mit dem "fast Vollmond" zusammenhängt....
 

dorschman

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 12.11.2005
Strand: auch Rosenfelde liiiiiiiiiiiinks
Wetter: bewölkt und warm
Wind: 2 Bft. aus südlichen Richtungen
Strömung: kräftig nach links
Angelzeit: 18:00 - 03:45 h
Vorfach: Weitwurfvorfach 1er Lift mit Breakaway Blei
Köder: 150 Wattis, 100 Gramm Ringler
Haupt-Bissentfernung: Weit, weit draußen
Fang: 14 Dorsche bis 48 cm
 
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 12.11.2005
Strand: Kühlungsborn West (Ende Zeltplatz)
Wetter: leicht bewölkt und warm
Wind: 2 Bft. aus südlichen Richtungen
Strömung: nicht vorhanden
Angelzeit: 16:00-21:00
Vorfach: 2 X 1 Haken Nachläufer
Köder: Wattwurm
Haupt-Bissentfernung: Weit, weit draußen
Fang: 1 Dorsche / 57cm
Kommentar: sonst war nix, ein Dorsch schon in der Dämmerung und dann Null. Das wasser wurde lief immer weiter ab, nicht gut
 

hd-treiber

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 11.11.2005
Strand: Kühlungsborn
Wetter: bewölkt
Wind: 3-4 Bft. aus s-sw
Angelzeit: 18-22.00
Vorfach: 2 Hakenmontage
Köder: Wattwurm
Haupt-Bissentfernung: so weit wie mgl. draussen
Fang: 1 Dorsche / ca. 35cm (schwimmt wieder)
Kommentar: Hatte mit meinem kleinen Nemo wenigstens einmal nen Fisch an der Angel sonst komplett Fehlanzeige!:c
 

CyTrobIc

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 13.11.2005
Strand: Großenbrode / Seebrücke
Wetter: Leicht Neblig, keine Wolken, fast Vollmond
Wasser: Glasklar
Wind: 2-3 süd
Zeit: 20.00 bis 22.00
Köder: Wattwurm
Vorfach: 2 Haken Paternoster
Entf: 30 - 50 m vom Kopf der Seebrücke
Fang: 1 Dorsch 42 cm

Kommentar: Es war feucht und Arschkalt :)
 
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum:14.10.05
Ort: Kieler Förde
Wetter: Bewölkt
Wind: SW 7-9
Angelzeit: 17h-21.30h
Köder: Wattis
Wer: Degl und ein Nicht-Boardie
Vorfach:Ein- und 2-Haken
Wurfweiten: relativ kurz, besitze kein Brandungsgeschirr...
Fang: eine Platte 42 cm, 3 Dorsche 10-15 cm...

War das zweite mal überhaupt in der Brandung, hab mich über meinen Fisch gefreut. #6 Aber gebissen hat's nicht wirklich doll... Degl hat noch n schönen Dorsch gefangen, das wars dann auch. Aber ich komme wieder, habe Blut geleckt... ;)

PS: Uns fehlte so n bisschen Wasser bei dem Wind, und es wurde immer weniger...
 
Oben