Fangberichte aus der Brandung

MANSKE

Manske
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum:14.10.05
Ort: Bliesdorf (seeräubernest)
Wetter: Sternenklar nachher bewölkt(fast vollmond)
Wind: 3-4 auffrischend s o
Angelzeit:15-0.30
Köder:watt und seeringel
Wer: ich
Vorfach:alles probiert wat ich gebastelt hab
Wurfweiten:20-full pull
Fang: 2 dorsche 44 und ca 7 cm|kopfkrat 1 butt von 9 cm|kopfkrat (die kinder durften natürlich wieder baden!)
das wasser war komplett bis vorderkante buhne weg!und ich immer hinterher, stand nachher irgendwo zwischen 1 u 2 sandbankJAJA wenn ich schon mal losgehe!wieder völlig falsche platzwahl
 
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 12.11.2005
Strand: Rerik (Teufelsschlucht)
Wetter: anfangs klar, später bewölkt und kalt (3°C)
Wind: 4-5 Bft. aus West bis Nordwest
Strömung: nicht vorhanden
Angelzeit: 15:00-22:00
Vorfach: unterschiedlich, meistens 1 Haken Nachläufer oder Seitenarm
Köder: Wattwurm
Haupt-Bissentfernung: Weit, und halbe kraft
Fang: 4 Dorsche zwischen 40 und 50 und eine Flunder 38
Kommentar: noch im hellen sehr gute Bisse gehabt und im dunkeln fast nix mehr
 

karlosito

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 19.11.2005
Strand: Neuhaus Darß
Wetter: newölkt windig kalt
Wind: k.a.
Strömung: k.a.
Angelzeit: 17:00-22:30
Vorfach: 1 Hakenmontagen
Köder: Wattwurm
Haupt-Bissentfernung: so um die 60-70m
Fang: 8 Dorsche zwischen 41 und 52 cm
sonstiges: war ein echt schönes fischen, ich hätte mir aber mehr von den bedingungen erwartet.
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 20.11.2005
Strand: Olpenitz
Wetter: bewölkt und saukalt
Wind: 2-3 Bft. aus nördlichen Richtungen
Strömung: kräftig in die Schlei rein
Angelzeit: 14:30-20:15
Vorfach: Standartsystem mit Drahtseitenarmen und selbstleuchtenden Lil´Corkey´s
Köder: Wattis, Ringler
Haupt-Bissentfernung: Maximal 15 Meter vom Strand
Fang: 4 Flundern (44,42,40,35)
Kommentar: Ihr glaubt gar nicht wie schwer es ist, maximal 15 Meter zu werfen...;)
 

Holger F.

ASV Trave Lübeck
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum:[/B] 22.11.2005
Strand: Rerik Teufelsschlucht
Wetter: leicht bewölkt und kalt
Wind: 2 Bft. aus Nord Ost Richtungen
Strömung: nicht vorhanden
Angelzeit: 16:00-21:30
Vorfach: 2 X 1 Haken
Köder: Wattwurm
Haupt-Bissentfernung: weit draußen Alles was ging
Fang: 2 Dorsche / 46 und 49 cm
Kommentar: in der Dämmerung hat es kurze Zeit gut gebissen.
Danach war garnix mehr obwohl eigendlich alles gestimmt hat.
Trübes Wasser, kein Mond und sehr dunkel leichte Brandung.
Ein älterer Herr mit Blinker hat in der Dämmerung 9 sehr gute
Dorsche gefangen. Andere Brandungsangler sind auch alle mit
1 bis 2 Fische nach Hause gefahren.
__________________
 

gerwinator

Mefo-mit-Fliege-Fänger
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum:[/b] 26.11.
Strand: Dahmeshövd
Wetter: himmel sah erst aus als würds gleich schütten, dann im dunkeln sternklar und saukalt
Wind: 4 Bft. SSO
Strömung: seitenströmung
Angelzeit: 15.30h bis 21h
Vorfach: eigenbau
Köder: Wattwurm
Haupt-Bissentfernung: 50m und weniger
Fang: dorsche: 45, 2mal 46, 48, 49 und 50 und ein lüddschen
Kommentar: dachte erst: mal wieder voll in die schei**e gegriffen, als sich bis 18h nix tat, dann 4 dorsche bis 18.30, ein um 19.45 und ein beim einpacken um 21h. zwischendurch irgendwann den lüddn und ein biss verhaun, also, war sehr verhalten was bisse anging. und der strand war leer in zwei sinnen. einmal war ich der einzige angler, einer packte mit seim sohn ein als ich grad kam, und zweitens da fehlt n guter meter sand (also höhentechnisch gesehn|kopfkrat ) wenn man gleich die treppe runterkommt, habs leider nicht fotografiert, aber hat sich sehr verändert in en letzten paar wochen...
 

Smallmouth

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 26.11.
Strand: Dahme TP
Wetter: sternklar und saukalt
Wind: 4-5 Bft. SSO
Strömung: leichte seitenströmung
Angelzeit: 17.30h bis 21h
Vorfach: eigenbau , 1 Haken
Köder: Wattwurm
Haupt-Bissentfernung: 50m und mehr
Fang: 9 Dorsche alle so um die 45 cm und zwei Untermaßige, einige noch verloren ,sehr hängerträchtig mit vereinzelt grossen Steinen.

Kommentar:Wie gerwinator schon sagte , es fehlte mind. 1 m Wasser , aber am Taucherparkplatz gibt es auch kleine Muschelriffe ,die bei diesem Wasserstand völlig trocken liegen ( ist eigentlich ungewöhnlich bei SO Wind
normalerweise nur bei westlichen Winden). Man gewinnt dann mind. 30m , kann auch bequem stehen und erreicht gute Wassertiefen. Sollte das Wasser
mal schneller zurück kommen ,ist eine Wathose ein großer Vorteil.
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 25.11.2005
Strand: Weißenhaus links richtung Steilküste
Wetter: bewölkt, Rückenwind
Wind: 3 Bft. aus Süd-Ost
Strömung: keine
Angelzeit: 16:30-21:30
Vorfach: Weitwurfvorfach mit Cascade und 2 Haken an beiden Ruten
Köder: 150 Wattis, 150 Gramm Ringler
Haupt-Bissentfernung: Ca. 15 Meter vorm Strand
Fang: 2 Dorsche: 48 und 39 cm
Kommentar: Tja, das war mal absoluter Totentanz.....:c
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 26.11.2005
Strand: Kraksdorf rechts
Wetter: bewölkt
Wind: 5 Bft. aus Süd-Ost
Strömung: schwach nach links
Angelzeit: 16:30-21:30
Vorfach: Weitwurfvorfach mit Cascade und 2 Haken an beiden Ruten
Köder: 150 Wattis, 150 Gramm Ringler
Haupt-Bissentfernung: absolut überall: nah, kurz, schräg rechts, schräg links, einfach überall...
Fang: 36 Dorsche zwischen 39 und 54 Zentimeter
Kommentar: Die Menge war ebenso erstaunlich wie die Größe, ich hatte am ganzen Abend nur 2 Untermaßige. Das Heftige war nur der Rückweg zum Auto...;)
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 01.12.2005
Strand: wieder Kraksdorf, selbe Stelle
Wetter: sternenklar
Wind: 4 Bft. aus Süd-Ost, später etwa 5, dann wieder 4
Strömung: schwach
Angelzeit: 18:00-20:00
Vorfach: Weitwurfvorfach mit Cascade und 2 Haken an beiden Ruten
Köder: 50 Wattis
Haupt-Bissentfernung: weit draußen
Fang: 10 Dorsche zwischen 39 und 47 Zentimeter
Kommentar: Die Fische waren zeimlich scheu, oft nur vorne im Maul gehakt. Ich bin am Testen ob die Stelle nur eine Eintagsfliege war...bis jetzt scheint es nicht so!
 
M

me_fo

Guest
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 03.12.2005
Strand: Howachter Bucht, rechts von mir war noch ne Gruppe von 50 Wettfischern (ein Teil von mind. 250, die den Samstag die Küste überrannt haben)
Wetter: bewölkt bis sternenklar
Wind: aus Süd-Ost 3-5 sehr unterschiedlich
Strömung: keine
Angelzeit: 15:00-22:00
Vorfach: 2 Haken an beiden Ruten
Köder: 50 Wattis
Haupt-Bissentfernung: weit bis sehr weit draußen
Fang: 5 Dorsche zwischen 44 und 54 Zentimeter. 7 Schollen, nur 2 unter 38, die Größte 44.
Kommentar: Die Fische bissen zum Teil wie verrückt und erst später sehr vorsichtig. Die beste Fangzeit war von 17:00 - 20:00 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 3.12.2005
Strand: Nonnewitz (Insel Rügen)
Wetter: bedeckt mit Wolkenlücken, sch... kalt!! ca. 0- minus 2 °C (gefühlt - 10 °C)
Wind: SO 3-4
Strömung: keine
Angelzeit: 16.30-21.30
Vorfächer: Standartpaternoster (Strömungsbleie!)
Köder: Wattwurm (ein Tobsversuch ohne Biss abgebrochen)
Fang: 6 Dorsche (einer unter 45 cm schwimmt wieder und der grösste war 57 cm)

Kommentar: Der Mischgrund ist ziemlich tückisch. Hab im Hellen bereits bei den ersten zwei Würfen zwei schöne Pro-Tacks eingebüßt. Der Ostwind war wirklich eisig...|krank:
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 07.12.2005
Strand: Kraksdorf, Weißenhaus
Wetter: bewölkt aber trocken, vor ca. einer Woche Neumond
Wind: achja, genau, ich wusste doch das was fehlt...
Strömung: die fehlte auch
Angelzeit: 17:30-22:30 (mit Umzug)
Vorfach: Weitwurfvorfach mit Cascade und 2 Haken an beiden Ruten
Köder: 50 Wattis
Haupt-Bissentfernung: Kein pla, überall und nirgends
Fang: 1 Dorsch von 42 Zentimeter und eine schöne Kliesche von ca. 40 cm
Kommentar: Naja, vergessen wir´s, es fehlte der Wind und die Strömung...
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 11.12.2005
Strand: nähe Hohwacht
Wetter: bewölkt, leichter Nieselregen, aber kaum der Rede wert
Wind: Rückenwind ca. 4 Bft.
Strömung: mittelstark nach rechts
Angelzeit: 17:00-21:00
Vorfach: Weitwurfvorfach mit Cascade und 2 Haken an beiden Ruten
Köder: 50 Wattis
Haupt-Bissentfernung: Ca. auf 160 Meter vorm Strand
Fang: 1 Dorsch von 48 und zwei Flundern von 36 und 32 cm
Kommentar: Das war mal wieder ein Tag wo nicht wirklich was ging, die 3 Fische die ich hatte waren die einzigen am Strand, wir standen da mit 3 Leuten...|uhoh:
 
Zuletzt bearbeitet:

mcmc

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum:Samstag, 17.12.2005
Ort: Dazendorf rechts
Wetter: unterschiedlich bewölkt
Wind: Nordwest 4-5
Temperatur: 2 C
Angelzeit: 15h-20.30h
Köder: Wattis und Ringler
Vorfach:Cascade- Ein-Haken-Nachläufer
Wurfweiten: ca. 100m
Fang: zu zweit, 4 maßige Dorsche bis 49 cm, 4 Butt bis 37 cm
Sonstiges: war durch den Wind saukalt, hohe Dünung
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 18.12.2005
Strand: Weißenhaus und danach noch nähe Hohwacht
Wetter: sternenklar und vor 2 Tagen Vollmond....
Wind: Ca. 4 Bft., erst frontal in Weißenhaus, dann von hinten in Hohwacht
Strömung: leicht nach rechts in Weißenhaus und keine in Hohwacht
Angelzeit: 17:00-21:00 (mit Umzug)
Vorfach: Weitwurfvorfach mit Cascade und 2 Haken an beiden Ruten
Köder: 100 Wattis
Haupt-Bissentfernung: mittel bis weit draußen
Fang: 3 Dorsche (44-49) und 1 Flunder von 35 cm. (davon 1 Dorsch und die Flunder in Weißenhaus)
Kommentar: Ich versteh das nicht, die Bedingungen sind doch so gut.... Aber alle Angler hatten kaum was...:( Achja, "Wasser hoch" ist untertrieben, ein Strand war quasi nicht mehr existent...
 
M

me_fo

Guest
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 17.12.2005
Strand: Rosenfelde
Wetter: Sonne, Wolken, Abends sternenklar
Wind: NW, später W 3-4
Strömung: mäßig von links, später kaum noch
Angelzeit: 13:00-21:00
Vorfach: 2 Haken an beiden Ruten
Köder: Watties
Haupt-Bissentfernung: weit, weit, weiter..., 2 Bisse 2 Fische
Fang: einen 45ér Dorsch, 1 Platte schonend zurück
Kommentar: Ich hatte einen schönen Tag, der erste Biss kam nach 5 1/2 Stunden, der 2. kurz danach, dann war Sennse!? Lieg es an den Temperaturen??? Ach ja, vermisst jemand nen Eimer oder kennt einen, der einen vermisst? (es war noch ein "Hamburger" am Strand, leider auch ohne Fisch) Bitte Info an: old_mam@web.de
 
S

sundeule

Guest
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 17.12.2005
Strand: drewoldke rügen
Wetter: wenige Wolken, zt. sternenklar, Vollmond
Wind: NW, W 5-6, Böen
Strömung: schwach
Angelzeit: 16.30 - 21.30
Vorfach: Cascade und Lift
Köder: Watties
Haupt-Bissentfernung: ca. 110m
Fang: 11 Dorsche, 2 um 40 die anderen 44 - 50
 

NilsS

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 25.12.2005
Strand:
Howachter Bucht
Wer: me_fo und Ich.
Wetter: sternenklar bis leicht bewölkt
Wind: aus Süd-West bis West (am Boden) 1-2 leichte Brise
Strömung: ganz wenig (v. West->Ost)
Angelzeit: 11:30-19:30
Vorfach: 2 Haken an beiden Ruten (jeder)
Köder: 30 Wattis
Haupt-Bissentfernung: weit bis sehr weit draußen, als es dunkel wurde, auch in meiner Wurfweite |rolleyes
Fang: Zusammen gabs 3 Dorsche zwischen 42 und 47 Zentimeter. Etliche Dorsche aus der Kinderstube ... alle wieder bei Mama-Dorsch ;o)
Kommentar: Toller Tag, bannig kalt, blauer Himmel, ganz viele Sterne, laange Milchstrasse, Rückmarsch war ganz schön anstrengend (nächstes mal weniger Gepäck ;o) ) Die beste Fangzeit war nach Sonnenuntergang. Viele Kleindorsche. Mageninhalt bei den grösseren: Bis auf einen Krebs nichts identifizierbares gefunden.
 

Holger F.

ASV Trave Lübeck
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum:[/b] 28.12.2005
Strand: Rerik Teufelsschlucht
Wetter: leichter Schneefall und kalt
Wind: 4 Bft. aus Nord Ost Richtungen
Strömung: ganz gute Brandung 70cm Welle
Angelzeit: 16:00-21:00
Vorfach: 2 X 1 Haken
Köder: Wattwurm
Haupt-Bissentfernung: weit draußen Alles was ging
Fang: 5 Dorsche / von 44 bis 49 cm
Kommentar: hat bis 21 Uhr ganz gut gebissen. Leider viel abgerissen an dem
Abend. Um 21 Uhr kam dann das vorhergesagte Unwetter mit
Sturm, Hagelschauer und riesige Schneeflocken.
Haben dann lieber das weite gesucht und das war auch gut so.
Strassen waren schon sehr glatt.
 
Oben